Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von Peugeot-Lack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualität von Peugeot-Lack?

    Hi,

    Ihr da draußen: Ich wollte mal eine "kleine Umfrage" zum Thema Lack, insbesondere Farbe Schwarz starten.

    Ich habe den CC jetzt etwa ein Jahr (BJ 08/2002) in der Farbe onyx-schwarz. Keine Frage, das Teil sieht in schwarz echt hammergeil aus - und fährt auch relativ selten rum (muß nur immer schön geputzt werden!)

    Leider scheint der Lack aber etwas kratzempfindlich zu sein. Ich wasche nur per Hand mit Schlauch und Gardena-Waschbürste, die ich mir zeitgleich mit dem CC neu gekauft habe (um sicher zu gehen, dass die Borsten auch noch in Ordnung sind).

    Aber: wo man hinsieht (vor allem wenn die Sonne scheint) feine Schlieren und Putzkratzer, die sich bereits bei den ersten Wäschen eingestellt haben - ich werd noch bekloppt!!!!!!!!:(

    Setzt man mal voraus, dass es nicht an meiner Art zu Waschen liegt (ich bin da äußerst penibel und vorsichtig!) und somit "menschliches Versagen" ausklammert: Kann es sein, dass der Peugeot-Lack, insbesondere onyx-schwarz NIX TAUGT?

    Sind andere Lacke (z.B. rot) besser in Puncto Empfindlichkeit?

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht wie ich und weint jedes Mal, wenn er/sie sich den Lack mal anschaut?????

    ;(
    --
    Gruß
    Fast-and-Furious

    CC - Fly high, Pay low!

    #2
    Ich hab meinen in dem neuen Nachtschwarz und mir ist das noch nicht aufgefallen.

    Ich hab aber mal gehört, das es einige Lacke (bzw. Farben) gibt, die zweimal lackiert werden, damit Sie länger halten.
    Vielleicht ist das bei Schwarz nicht so, das der Lack ein wenig dünner ist.

    Wer war den hier nochmal der Lackier-spezialist? Maddin, meine Ich....
    Vielleicht weiß er mehr?

    Greetz,
    Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

    Kommentar


      #3
      also ich kenn das generell nur so, egal was für ein auto, egal was für eine farbe, dass man nach dem neukauf 2-3 monate mit dem waschen wartet, damit der lack wirklich richtig komplett aushärten kann! und zudem fahre ich generell nur durch sogenannte "lappenwaschenanlagen" die keine borsten sondern nur lappen haben um den lack garantiert nicht zu verkratzen.. bisher funktioniert es wunderbar, wenn da nicht diese dämlichen lkws wären die ständig ihre kiesladung auf der autobahn auf meiner motorhaube entladen und ich so einen steinschlag nach dem anderen einheimse! das is wirklich ärgerlich!
      --
      :angry: :teufel: :angry: Ich rase nicht, ich fliege tief --> deshalb: c ya, latest in hell :angry: :teufel: :angry:
      !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
      [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich persönlich habe mich auch schon grün und blau geärgert, ich habe auch einen schwarzen CC und jedes mal nachdem ich ihn von hand gewaschen habe hat er mehr von diesen wiederlichen kratzern. ich gehe wahrscheinlich künftig auch in die Waschanlage

        Bekomme ich die vorhandenen Kratzer eigentlich wieder weg?? Polieren hat nicht viel gebracht.

        Gruß Bjoern

        Kommentar


          #5

          Hi,

          mein Kleiner ist zwar blau, aber die Lackqualität ist o.k.
          Ich hab vor dem ersten Waschen ein paar Zeitungen mit Tests gewälzt.

          Empfehlung der Fachleute:

          vor dem 1. Mal auf jeden Fall mind. einen Monat warten.
          nur Textil oder Hochdruckwaschanlagen verwenden, um "Schlieren zu vermeiden
          Von Handwäsche haben komischerweise, die meisten abgeraten, da man bei zu wenig Wasser oder diesen Schlauchbürsten auch bei größter Vorsicht den Lack zerkratzt.
          Wenn man überhaupt mit Hand wäscht dann mit extrem VIEL Wasser, und nur mit gaaanz kleinen kreisenden Bewegungen...

          Nur dazu bin ich echt zu faul...
          Bei meiner Textilwaschanlage bei Allguth (Schleichwerbung?!) ist der Lack auch nach über 1,5 Jahren noch in einem echt suuper Zustand.

          Ich glaub die meisten Lackschäden hab ich durch diese verd... fliegenden Kiesel.

          Schöne Grücce aus Bella Bavaria
          --
          Keep Ccool

          Kommentar


            #6
            Hi Fast-and-furious

            Ja klar, ich hab mich auch schon grün und blau geärgert dass die Schlieren in der onys-schwarz sind.
            Ich hab extra gedacht, putzt du dein Auto mit dem Schwamm und viel Wasser, dann gibt es keine Kratzen und Schlieren. Aber jetzt hab ich doch Schlieren im Lack.
            Bei mir sieht man die Schlieren nur wenn die Sonne scheint ansonsten ist gar nix. Ist echt ne Sauerei.
            --
            206CC-Lux

            Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

            Kommentar


              #7
              Hey

              Das onyx-schwarz ist eine sch... Farbe.
              Den CC am 01/2002 bekommen und 11/2002 ist er neu Lackiert worden, auf Peugeot kosten da das schwarz grau geworden ist.
              Der CC ist Handwäche aber mann sieht Schlieren habe ihn zum Fahrzeug aufbereiter gepracht der hat ihn mit polierschleifpaste abgezogen danach neu versigelt und siehe da 95% der Schlieren sind weg.
              Der CC mit A 1 polieren und alle 3 Wochen mit Color Magic ( schwarz ) dann hält sich das mit denn Schlieren und Kratzern in grenzen.

              mfg

              CC-Driver

              Kommentar


                #8
                Meiner ist zwar silber, aber trotzdem passe ich beim Lack auch auf wie ein Luchs.
                Ich würde sagen, dass es bei dir eindeutig an der Waschbürste liegt, die die vielen kleinen Kratzer verursacht. Mein CC wird nur mit der Hand und viel Wasser gewaschen, so wie sein Vorgänger, ein dunkelblauer 406, auch. Bei dem hat man später nur ganz wenig Schlieren gesehen.
                Außerdem gibts von Zeit zu Zeit auch mal eine Ladung Wachs, das schützt nämlich auch sehr gut und die Mücken gehen leichter runter.
                Was mich auch total ärgert sind die Steinschläge von der Autobahn. Ich halte deswegen zwar extra schön Abstand, aber es zieht doch immer wiede einer direkt vor der Nase rüber und schon ists passiert. Weiß jemand, wie man solchen existierenden Steinschlägen gut zu Leibe rücken kann?
                Im Vergleich dazu der 3 Jahre alte Audi A4 meines Vaters: nur Waschanlage mit Bürsten => Lack jetzt grau mit unendlich vielen Schlieren.

                Gruß Cantaloop

                Kommentar


                  #9
                  Original von Cantaloop:
                  Außerdem gibts von Zeit zu Zeit auch mal eine Ladung Wachs, das schützt nämlich auch sehr gut und die Mücken gehen leichter runter.

                  Gruß Cantaloop
                  Meiner bekommt auch reichlich Wachs, fast alle 1,5 bis 2 Monate - trotzdem schützt es nicht allzu viel!

                  Was nehmt Ihr denn für ein Wachs (Marke + Bezeichnung), habe nämlich schon etliche durch und noch immer auf der Suche nach dem Wahren!!!

                  DEA Hartwachs = guter Schutz, beim Abpolieren leider starke Wolkenbildung
                  Nigrin Lackschutz = guter Schutz, beim Abpolieren leider starke Wolkenbildung
                  SONAX Hartwachs = mittelmäßiger Schutz, beim Abpolieren s.o.

                  Wie ist das A1 SpeedWax????

                  Hat schon mal jemand vor der Wachsbehandlung Silikonentferner (zur Vermeidung der Wolkenbildung beim Wachsen) angewandt (wird in Auto-Bild immer mal wieder empfohlen)? Hält der Lack das aus?

                  Wie verkraftet der Lack Politur? Wird,s dann noch schlimmer mit den Kratzern und der Lack grau?

                  Ich weiß, Fragen über Fragen!!! Aber Mann, wenn Ihr es da draußen nicht wißt, WER DANN????



                  P.S. meine Schwester hat den normalen 206 auch in onyx-schwarz, da sieht der Lack auch immer echt stumpf und grau aus!
                  --
                  Gruß
                  Fast-and-Furious

                  CC - Fly high, Pay low!

                  Kommentar


                    #10
                    fast-and-furious

                    A 1 SpeedWax kann ich dir nur empfelen ist echt klasse.
                    Alle 2 Wochen wird der CC damit gemacht.( schwarz-onyx )

                    Du siehst beim Wachen wie das Wasser nicht mehr auf dem Auto hält und schon abläuft.

                    mfg

                    CC-Driver

                    Kommentar


                      #11
                      Hi ihr.
                      Ich wasche mein Auto immer mit einem Naturschwamm, der immer nur für mein Auto genommen wird trotzdem hab ich die Schlieren. Werde auch mal sehen was ich machen kann. Hab mein Auto schon mit Gollit Politur mit Teflonbeschichtung gewachst auch ganz am Anfang den ersten Tag. Trotzdem habe ich die Schlieren. Mein Bruder hat das gleiche gemacht und er hatt kein Problem.
                      Ich verstehe das eigentlich nicht. Werde mein Auto auch wahrscheinlich nach den Ferien zu einem Autolackaufbereiter bringen, weil es total hässlich aussieht
                      --
                      206CC-Lux

                      Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu zusammen hab natürlich auch ein schwarzen 206er
                        Der Ersthalter des Wagen hat ihn in der Waschstrasse gewaschen und dies sieht man halt. Hab ihn daraufhin neu Polieren lassen von der Peugeot-Werkstatt aus. (ca. 700Euro) Danach sah mein Baby wieder ganz schön fit aus... also ich aber dann das erste mal den Wagen wieder gewaschen habe (Hochdruckreiniger) merke man schon wieder das sie die Politur "löste"! Man sah genau die Spuren der Wasserstrahlen, zum kotzen kann ich nur sagen!!

                        Kenne ein paar aus der Werkstatt von Peugeot, die sagten mir das der Lack nicht das wahre sei bzw. sie können nie mit Audi oder BMW mithalten. Irgendwo muss auch der Hacken liegen dass Audi bzw. BMW so viel teurer sind.... ;(
                        --
                        CCF / Frontgitter / Sound / Lufthutze
                        -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          auch ich kenne die Pflegeintensität meines kleinen Schwarzen zur Genüge.
                          Bin mit dem A1 Wax hochzufrieden, der Perleffekt und somit, wie ich meine ein gewisser Schutz auch gegen leichteste Kratzer, hielt jetzt in der regenarmen Zeit ca. 2 Monate.
                          Gibt scheinbar auch noch teure "Insiderprodukte" der Oldtimerfraktion, die aber recht arbeitsintensiv sind.
                          Gruß A.

                          Kommentar


                            #14
                            Habe gestern meinen Kleinen zum ersten Mal gewaschen.
                            Mit dem Hochdruckreiniger und von Hand. Zuerst habe ich mal einen Insektenlöser aufgesprüht und dann schön mit Shampoo und einem
                            Schwamm und viiiieeel Wasser gewaschen.
                            Ist wunderbar sauber geworden und strahlt wie neu ;D ;D ;D
                            Ich denke mal, daß ich diese Prozedur, obwohl arbeitsintensiver als Waschstrasse, noch eine Weile, vielleicht sogar für immer, beibehalten werde.
                            Es würde mir einfach zu leid tun wenn er nicht mehr so schön aussieht :(
                            Vielleicht ist Tiebreakgrün nicht ganz so empfindlich wie schwarz
                            --
                            so much joy with my new toy
                            :dance1:
                            so much joy with that little toy

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich bin mit Liquid-Glass von der Fa. Petzold sehr zufrieden. Das es Arbeitsintensiv ist kann man nicht sagen, nur sollte man vor der erstbehandlung wenigsten vier wochen vorher kein Wachs auf,s Auto bringen. Die ersten zwei Schichten kann man an einem Tag Aufbringen, mit ca. 4Stunden abstand, verarbeiten ist Kinderleicht. MfG Günter
                              --
                              was fährt man wenn man keinen CC hat ? 206 SW HDI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X