Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartige Fahrgeräusche / Getriebegeräusche / Lagerbock Antriebswelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Habe diese Geräusche auch - allerdings nicht permanent... ist mir erst aufgefallen, wenn ich offen fahren konnte (habe meinen neuen ja noch nicht so lange), das Geräusch hört sich an, als wenn man gegen eine Blechbüchse treten würde, und es tritt vor allem auf:

    1) beim Lastwechsel - aber fast immer nur beim runterschalten... am Anfang nur vom 3. ind den 2. Gang, mittlerweile auch vom 4. in den 3.Gang...

    2) nach dem Einkuppeln beim Schalten, wenn man über eine Bodenunebenheit fährt

    3) beim Bergabfahren... (?!)

    dann "knallt" oder besser "scheppert" es so zwei, drei mal recht ordentlich... ich habe dabei das Gefühl (sofern sich das überhaupt als Fahrer lokalisieren lässt), dass es doch eher aus der Auspuffregion stammen könnte...

    Das blöde ist, dass dies nicht bei jedem Schaltvorgang passiert, so dass bei einem Werkstattbesuch der berühmte "Vorführeffekt" drohen kann... scheint mir nicht vom Getriebe her zu kommen - im Stand kann man schalten, ohne dass dieses Geräusch kommt... trotzdem werde ich es bei meinem ersten WE-Besuch (hoffentlich erst die 1. Garantieinspektion) mal untersuchen lassen...

    hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte ???

    Kommentar


      #92
      So, hier für alle Leidgeplagten und Werkstätten
      Bild 1 zeigt die Sicht vom rechten vorderen Kotflügel
      Bild 2 zeigt nähere Ansicht von Gelenkwelle und Motor
      Bild 3 zeigt Blechhalter
      Man sieht deutlich Schleifspuren an den beiden Innenseiten , welches das Geräusch macht. Dieses wird durch starkes Vibrieren des Bleches ausgelöst.
      Bild 4 zeigt andere Seite vom Blechhalter

      Das Problem wurde schon 2004 bei den Sicherheitstagungen besprochen. Es müssten alle Servicemitarbeiter kennen.
      Der Blechhalter wird einfach gedreht wieder angeschraubt und mit vorsichtigen Hammerschlägen fixiert.
      Das ist alles. Und Ruhe ist es im Fahrgastraum.
      Ich kann euch nur sagen, es ist eine Wohltat, wenn man den Motor nur noch leise säuseln hört.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1.JPG
Ansichten: 1821
Größe: 93,4 KB
ID: 402746 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2.JPG
Ansichten: 1962
Größe: 90,0 KB
ID: 402765 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3.JPG
Ansichten: 1785
Größe: 81,7 KB
ID: 402766 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4.JPG
Ansichten: 1667
Größe: 85,2 KB
ID: 402767
      Zuletzt geändert von CCarin; 09.06.2023, 23:01.

      Kommentar


        #93
        Die losen Bleche im Auspuff scheinen sich wohl auch langsam als Problem heraus zu stellen...

        Bei mir schepperts jetzt auch in einem der Töpfe...

        Kommentar


          #94
          Bist du dir ganz sicher. Diese Vermutung hatten wir erst auch, dass sich die Bleche im Vorschalldämpfer gelöst hatten. Aber ich lies nicht locker, dass es nicht der Auspuff ist. Und siehe da, ich hatte recht behalten.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:34.

          Kommentar


            #95
            Die Lösung!

            AndyV6's Post #92 kann ich teilweise bestätigen.
            Vergangene Woche war ich in der Werkstatt, um Termin, Details und Preis für meinen Werkstatttermin übermorgen auszumachen (60.000er Inspektion und ein paar weitere Arbeiten).
            Auf das Thema Schleifgeräusche angesprochen zieht der Meister einen Ordner aus dem Regal, blättert kurz und zeigt mir eine Seite aus dem Änderungsmanagemement des Peugeot-Service.

            Der Blechhalter wurde von Peugeot als Verursacher des Fehlermerkmals "Schleifgeräusche Antriebsachse vorne rechts" identifiziert und vor kurzem konstruktiv geändert.

            Auf dem Blatt war der Fehler deutlich beschrieben, Fotos vom alten und vom neuen Blechhalter abgedruckt sowie eine Zeichnung vom Einbauort.

            Am Donnerstag wird das Ding bei mir getauscht. Ich werd versuchen, die Seite zu besorgen und zu scannen, auf jeden Fall lass ich mir die alte und neue Teilenummer geben und stell sie hier rein.

            Schönen Gruß!
            Ralph

            PS: Der Motorhalter/Getriebehalter wurde bei meinem Auto auch schon getauscht (bei 20 Tkm), nach ein paar Tausend km war das Geräusch erwartungsgemäß wieder da.
            307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

            Kommentar


              #96
              Bitte beeil dich mit den Teilenummern! Ich habe am Montag einen Termin und die haben bei mir vor das Getrieb auszutauschen!
              Das mit dem geänderten Blechhalter scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben!

              Kommentar


                #97
                ...habe es vorhin noch einmal ausprobiert - bin in einer 30'iger-Zone im 3.Gang gefahren und habe mehrmals aus- und eingekuppelt - bei jedem Einkuppel kam wieder dieses blecherne Schalggeräusch... :(

                Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, als ich das Schalten in Stand noch einmal probiert habe - ich kann im Stand SÄMTLICHE Gänge sauber(!)schalten, OHNE dabei die Kupplung zu treten, d.h. Schalten ist vollkommen ohne Kupplung möglich...!! ist das NORMAL ??? habe ich bisher bei noch keinem anderen Auto so erlebt - ohne die Kupplung zu treten konnte man da den Ganghebel bestenfalls etwas nach vorne bzw. hinten drücken, aber keinesfalls in den jeweiligen Gang schalten... :confused:

                Kommentar


                  #98
                  Vielleicht eine neue Getriebeautomatic ??

                  Kommentar


                    #99
                    ich kann im Stand SÄMTLICHE Gänge sauber(!)schalten, OHNE dabei die Kupplung zu treten, d.h. Schalten ist vollkommen ohne Kupplung möglich...!!

                    Funktioniert aber nur bei ausgeschaltetem Motor - egal ob Zündung an oder nicht...

                    Kommentar


                      Zitat von Christian83
                      Bitte beeil dich mit den Teilenummern! Ich habe am Montag einen Termin und die haben bei mir vor das Getrieb auszutauschen!
                      Das mit dem geänderten Blechhalter scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben!
                      Jöö, der Blechhalter wurde bei mir getauscht, es ist jetzt relative Ruhe; soll heißen: ich hör nix, aber die Werkstatt will unbedingt noch den Mitteltopf tauschen (auf Garantie). Na, sollen sie!
                      Leider war der Meister am Freitag Abend schon ins Wochenende verschwunden, insofern kann ich mit den Teilenummern nicht aushelfen. Aber eigentlich müsste man die Nummer doch auf den Fotos von AndyV6 lesen können (vor der Komprimierung)? Den neuen Änderungsindex sollte dann die Werkstatt wissen.

                      Schönen Gruß!
                      Ralph
                      307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                      Kommentar


                        Teilenummer : BV MA-BE-AL4

                        Kommentar


                          Habe modifizierte neue Halterung drin(Schleifgeräusche)

                          Also,nachdem ich hier einiges über dieses Lager und diese Halterung gelesen habe,und auch genau dieses Problem hatte,und es mich schon wirklich anko... einen cc 307 zu fahren,habe ich auf drängen einen Schnellsmöglichen Werkstatttermin gemacht,hierraufhin wechselte man mir dieses besagte Lager und machte mir für 1,78€ die verstärkte Halterung rein,nun ja was soll ich sagen,es ist drei Tage her und ich habe wieder dieses Schleifgeräusch,ich habe die nase voll,werde am Montag wieder anrufen,werde euch auf dem laufenden halten

                          Also haltet die ohren steif

                          Fribby:confused:

                          Kommentar


                            Nicht das Lager wechseln, sondern das von mir im Beitrag 92 bebilderte Teil. Die Lager sind in ordnung.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:34.

                            Kommentar


                              Bei mir wird der komplette Lagerbock,nun schon zum 3ten mal gewechselt!!Auch das umdrehen des besagten Plättchens,hat nichts gebracht.Hab die Schnauze gestrichen voll,und bin ernsthaft am überlegen,ob ich den CC nicht nächstes Jahr im Frühjahr schon verkaufen soll!!
                              Mängeltechnisch ist er ja ansonsten so weit ok,aber leider gibt es noch ein paar andere Punkte die mir übelst Aufstossen.
                              Da wären zb.die schlechten Fahrleistungen(177PS?),das anscheinend nicht behebbare Problem mit dem Lenkradzittern,die bis heute nicht im Farbton passende Spritzdüsenabdeckung!Bekommt wohl keiner so richtig hin,das Babylonrotmet.Was wiederum zur Folge hat,das ich ihn nicht wie eigentlich geplant Umbauen bzw. Verspoilern werde.
                              Trotz regelmässiger Pflege sieht das Leder des Fahrersitzes,stellenweise leider schon übelst abgenutzt aus,und das nach nicht einmal 15tkm.
                              Der Fensterheber,der Fahrerseite fängt leider auch schon wieder an leichte Geräusche von sich zu geben,obwohl er schon mal getauscht wurde.
                              Die 2 Peugeot-Werkstätten,in meiner Nähe,sind leider auch nicht das Ware!
                              Die Garantie läuft ab,und die Inspektion wird auch im September fällig,was weitere Unkosten bedeutet.Weiss noch nicht,ob ich das noch Investieren werde,oder ihn einfach bis ins Frühjahr noch halte und dann beim Händler abgebe!?
                              Gründe gibt es genug,was mich bisher davon abgehalten hat ihn zu verkaufen ist der Extrem hohe,und Cabrio untypische Wertverlust,und der nahende Winter!!Schaun wir mal,was sich bis nächstes Jahr noch evtl. noch ändert,an der momentan etwas frustrierenden gesamt Situation!:(

                              Gruss cc180
                              :cool: :cool: :cool: :cool:

                              Kommentar


                                nabend all

                                ich kann im Stand SÄMTLICHE Gänge sauber(!)schalten, OHNE dabei die Kupplung zu treten, d.h. Schalten ist vollkommen ohne Kupplung möglich...!!

                                Funktioniert aber nur bei ausgeschaltetem Motor - egal ob Zündung an oder nicht...
                                das geht mit jedem sync getriebe bei richtiger drehzahl auch mit laufenden Motor, sowohl hoch und auch runter schalten.

                                cu Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X