Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschen im Motorraum

    Hi,
    ich habe seit einiger Zeit ein qietschendes Geräusch beim Anfahren. Es klingt fast wie ein Keilriemen, aber das wäre für ein neues Auto doch relativ ungewöhnlich. Ich war daraufhin bei Peugeot, die meinten, es wäre irgendwas locker gewesen, aber es wäre nicht der Keilriemen. Zu dumm, denn das Geräusch habe ich immer noch.
    Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Phänomen an seinem Auto beobachtet und kann mir dazu etwas sagen?
    Es passiert wirklich nur beim Anfahren, wenn der Wagen vorher eine Weile gestanden hat!
    in für jeden Tipp dankbar!
    Gruß
    Ricky

    #2
    Also ich hatte das auch,bei der Inspektion haben die dann den Keilriemen ausgetauscht. Das Geräusch war dann kurz weg ist aber wieder da,auch manchmal beim einlenken,klingt stark nach lager.

    Kommentar


      #3
      Hi,
      danke für eure Tipps.
      ich werde wohl nochmal den Gang zur Werkstatt machen...aber das ist immer so lästig.
      Also ich habe inzwischen 10.000 km drauf und das Quietschen bleibt. War allerdings nicht von Anfang an da.
      Begonnen hat es im Winter,als es so kalt war. Da quietschte er noch lauter. Klang wirklich wie Keilriemen...aber vielleicht ist es auch das, was ihr beschreibt.
      Mal sehn..wenn ich mehr weiß sag ich Bescheid!
      Grüße
      Ricky

      Kommentar


        #4
        @ha-mi
        bei mir ist das mit dem Geräusch genauso und mein CC hat so um die 10TKM. Du hast recht an den Kilometern kann es nicht liegen.
        Gruß Dodo

        Kommentar


          #5
          Tja wir hatten das Thema ja schon mal diskutiert aber leider gab es damals keine Lösung.

          Zum Problem selbst:
          Seitdem die Karre (206cc quiksilber) 300 km auf dem Tacho hatte quietscht sie bei Lastverteilung, d.h. ein schneller links/rechts oder rechts/links Lenkerschlag, eine Unebenheit auf der Fahrbahn oder einfach nur Kurvenfahren führt unweigerlich zu einem "quik, quik, quik" Geräusch das mittig unter dem Fahrzeug zu kommen scheint.
          Verstärkt tritt es bei Temperaturen zwischen 14-20 Grad auf.

          - Der Tipp mit den Felgen war ein Witz, die hab ich mittlerweile dank Winterreifen usw. getauscht gehabt, Problem blieb.
          - Peugeot hat ihn auf der Hebebühne gehabt und war ratlos obwohl der Werkstattmeister es bei jeder Probefahrt wahrgenommen hat.
          Auch keine Lösung also - ausser Achselzucken in der Peugeot Niederlassung und einem Wartungstermin Ende nächsten Jahres wegen dem Ansturm.....
          - Federbeine geölt brachte auch nichts (war ein Tipp des Reifenhändlers)
          - Im Stand nicht reproduzierbar, Karosseriewackeln erzeugt es nicht.

          Die anderen Mängel wie Fensterklappern, schlechte Verarbeitung, schlechtes Türschliessen, abstehende Beifahrertür (3mm), Hakeln der Schaltung nach Kaltstart, schlechtes Anfahrverhalten bei Kälte erwähne ich erst gar nicht. Und das bei nicht mal 8000 km. Der Benzinverbrauch ist auch nicht gerade gering (vermutlich weil sich immer wieder die Klimaanlage einschaltet und man es schlichtweg nicht bemerkt).

          Mir wäre aber erstmal geholfen wenn das Quiken verschwinden würde, das nervt nämlich!

          Kommentar


            #6
            Die ganze Schilderung des Problems läßt vermuten, daß du sowieso kein Bock mehr auf "die Karre" hast.
            Ich schätze mal, du wirst kein Auto finden, das keine Geräusche macht während der Fahrt.
            Tip gegen das Quieken: Musik lauter.
            Tip Klimaanlage: Man merkt, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist u.a. daran, daß im Display A/C aufleuchtet.
            Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

            Kommentar


              #7
              Der cc ist ein nettes Auto, das Fahren wäre schon ok wenn es nicht die Mängel gäbe.

              Das Quiken ist nicht normal und auch das lauter drehen des Radios hilft nichts weil das Geräusch es schlichtweg übertönt ;-(. Ist ja auch keine Lösung zumal die Peugeot Niederlassung ebenfalls ratlos ist. Ich weiss auch nicht ob du es akzeptieren würdest dass du bei einem nagelneuen Wagen Mängel hast nur wenn der Hersteller selbst keinen Rat weiss dann stimmt mich das doch ein wenig nachdenklich...

              Die Klimaanlage bemerkt man nicht, sie schaltet sich ja automatisch ein, das Display liegt ziemlich tief und ist nur schlecht zu sehen (zumindest von meiner Sitzposition aus). Das Geräusch geht schlichtweg unter bei all dem klappern der Scheiben und den Fahrgeräuschen (und wenn du "offen" fährst ist es eh deutlich lauter) - es sei denn das Gebläse läuft auf voller Stellung (meistens aber dann doch nur auf Stufe 1-2).

              Trotzdem danke für deinen Beitrag.

              Kommentar


                #8
                Das Quietschen könnte aus Deiner Erzählung heraus mit den Motoraufhängungen zusammen hängen, denn es muss sich irgendwas verschieben wenn Du diese Lastveränderungen machst. Auch wenn ich glaube, daß die das längst geprüft haben, würde ein Hinweis die alle mal nachzuziehen oder ggf. auszutauschen bestimmt nicht schaden.

                Die Klima ist AUS wenn Du auf ECO geschaltet hast und schaltet sich frühestens dann selbstständig wieder ein, wenn Du mal länger gestanden hast (Motor aus) und wieder startest.
                Wer offen fährt kann die ganze Lüftungsgeschichte komplett ausschalten (Taste OFF) oder die Stufe des Ventilators so weit runter regeln wie Du Bock hast (und da bleibt sie auch).

                V,

                Hippe
                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  #9
                  @ spade:

                  Zu deinen ganzen "Mängeln":

                  Das Quitschen sollte natürlich nicht sein, aber wie Hansbeimer schon sagt - jedes Auto macht "seltsame" Geräusche. Ich fahre auch nen nagelneuen 206cc und da kommen vereinzelt Geräusche vor, die auf nen kapitalen Motorschaden hindeuten würden. Das darf man aber bei so komplexen Fahrzeugen nicht so eng sehen.

                  Wenn ich mir grade deine Beschwerden wie: "Fensterklappern, schlechte Verarbeitung, schlechtes Türschliessen, abstehende Beifahrertür (3mm), Hakeln der Schaltung nach Kaltstart, schlechtes Anfahrverhalten bei Kälte erwähne ich erst gar nicht"
                  so ansehe, dann solltest du dich mal durchs Forum lesen - sogesehen bist du nämlich nicht der einzige mit all diesen Fehlerchen. Grade auch das Spiel mit den Gängen, hat eigentlich JEDER Peugeot

                  Wenns aber enorm stört: Geht zum Händler und lass es auf Kulanz machen.
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #10

                    Ich habe GENAU DAS GLEICHE PROBLEM!

                    Im November des Vorjahres kurz vor Ablauf der Garantie hab ich einfach eine Mängeliste mitgegeben in der ich alle Mängel reingeschrieben habe, welche ich im Forum nur irgendwie finden konnte, egal ob ich sie hatte oder nicht!

                    In meiner Werkstatt hab ich mir diese Liste unterschreiben lassen und sie höflich, aber mit ÜBERZEUGUNG gebeten sich mein AUTO GENAU anzusehen und alles zu machen...

                    3/4 der Mängel dieser Liste war "leider" an meinem CC zu finden, doch durch die Garantie wurde alles gemacht! Zb: Stabi stangen etc..

                    Wenigstens hab ich jetzt das Gefühl das alles passt, obwohl dieses komische SCHEISS quieken auftritt...vor allem wenn ich zb. im 2. Gang rolle und dann gasgebe oder wenn ich in der 3./4. untertourig gasgebe hör ich es...

                    Werde mal wieder bei Pug vorbeischauen und die motoraufhängungen checken lassen...

                    Ich denke es ist nichts ernstes..live with it!

                    mfg J

                    Kommentar


                      #11
                      @JstFlyin

                      Ob die Dir das Quieken aus Rache eingebaut haben?
                      Verstehen könnte ich sie...

                      Kommentar


                        #12
                        @JstFlyin

                        Könntest Du mir die Liste bitte mal zuschicken? Wäre echt super, denn dann könnet ich das auch alles mal checken lassen ;-)
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 01.03.2010, 17:22.

                        Kommentar


                          #13
                          Alten thread `rauskram

                          Hat denn schon jemand dieses quietschen erfolgreich von der Werkstatt entfernen lassen? Meiner macht das sehr sporadisch. Es ist eigentlich nur bei geöffnetem Dach zu hören. Beim Werkstattbesuch mit Probefahrt weigerte er sich aber diese Geräusche zu produzieren. Meine Werkstatt kannte dieses Problem nicht und konnte das somit auch nicht beheben. Nun läuft so langsam meine Garantie ab und ich möchte das gerne noch gratis behoben haben. Motoraufhängung schließe ich aber mal aus, weil das Geräusch eher von hinten rechts kommt.
                          Falls jemand Rat hat, bin für jede Antwort dankbar.
                          Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

                          Kommentar


                            #14
                            Hinten rechts hat sich wohl erledigt, da scheint sich mein Gefühl getäuscht zu haben.
                            Das Geräusch tritt beim Gangwechseln auf und zwar beim Einkuppeln. Leider, oder Gott-sei-Dank, nicht immer.
                            Könnte also wohl doch die Motoraufhängung sein, oder?
                            Hat das auch schon mal jemand hier gehabt?
                            Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

                            Kommentar


                              #15
                              @spade


                              Ich hab ein ähnliches Problem - allerdings erst seit es so richtig heiß ist. Bei mir quietsch irgendetwas (ich würde mal sagen vorne) wenn ich anfahre oder bremse. Könnte das irgendwas an der Lenkung oder Aufhängung sein? Ich muß jetzt wohl doch mal in die Werkstatt. Aber im vergleich zu meinem alten 20cc macht dieser hier zum Glück selten Probleme *klopfaufholz*

                              LG INGo
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 01.03.2010, 17:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X