Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl - allgem. Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass es doch einige schwarze Schafe bei den PUG-Händlern dazu gibt. Mein Händler berechnet ca. den Preis pro Liter, was er auch im normalen Handel kosten würde. Da mach ich mir jetzt keinen Stress, dass Öl für paar Cent billiger woanders zu besorgen.

    Kommentar


      #47
      War selber da...
      1 Liter 10W40 kostet bei meinen CC Händler 11€. Bei meinem Link kosten
      4 Liter 5W40 26€, macht aufn Liter 6,5 €! Wenn ich sogar wieder 10W40 nehmen würde, wär es noch billiger. Sind also mehr alsn paar Cent.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
        1 Liter 10W40 kostet bei meinen CC Händler 11€.
        Was, wenn man ehrlich ist, ein verdammt stolzer Preis ist.

        "Draußen" zahlst Du für den Fünfliterkanister Markenöl 10W40 zwischen 20 und 30 Euro - namhafter Hersteller und Erfüllung sämtlicher gängiger Spezifikationen selbstverständlich. Und zwar ganz normaler Einzelhandels-VK ohne irgendwelche Rabatte. Mit "Connections" gehts natürlich noch deutlich drunter...

        Kommt denn für die Dienstleistung "Ölwechsel" bei Deinem Händler auch noch Arbeitslohn obendrauf, oder ist der im Ölpreis wenigstens enthalten (auf die durchschnittliche Litermenge umgelegt)?

        Grüße,
        Thomas

        Kommentar


          #49
          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          Kommt denn für die Dienstleistung "Ölwechsel" bei Deinem Händler auch noch Arbeitslohn obendrauf, oder ist der im Ölpreis wenigstens enthalten (auf die durchschnittliche Litermenge umgelegt)?
          Ich denke mal das ist der reine Literpreis, wenn man nen Ölwechsel machen lässt. Werd vor meinem nächsten Ölwechsel auf jeden Fall nochmal nachfragen. Ist es eigentlich erlaubt, zur Durchsicht mit Ölwechsel sein eigenes Öl mitzubringen?

          Grüße,
          Thomas

          Kommentar


            #50
            natürlich, solange das öl alle vorgaben erfüllt, ist das kein thema.
            Peugeot 206 S16 HDi

            Kommentar


              #51
              nur als tipp am rande : 15w40 ist für die benziner im 206 (inkl.cc) nicht freigegeben.
              Peugeot 206 S16 HDi

              Kommentar


                #52
                es gibt doch sicherlich auch unter den freigegebenen ölen günstige oder?
                Peugeot 206 S16 HDi

                Kommentar


                  #53
                  Jetzt muss ich mich nochmal blöd stellen:

                  Ich brauche wieder neues Öl, und auf Grund des Preises, und da ichs selber aussuchen möchte, meine Frage:

                  Welches Motoröl nehme ich? Mein CC soll nur noch im Sommer (also mindestens über 8 Grad Celcius, wegen den Sommerreifen) gefahren werden. Er wird dann auch etwas mehr im roten Bereich gefahren, also mehr beansprucht.
                  Danke

                  Kommentar


                    #54
                    5w40......


                    Zuletzt geändert von CCarin; 25.01.2017, 09:56. Grund: Tabelle eingefügt
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #55
                      Nur 5W40, also nur die Viskositätsklasse anzugeben, ist ein wenig zu kurz gesprungen. Wichtig sind die Öl-Normen bzw. Ölspezifikationen, die das Öl erfüllen sollte (z.B. VW 502 00).
                      Beides steht in der Betriebsanleitung für den Wagen.

                      Kommentar


                        #56
                        Was willse denn noch alles wissen?
                        5W40 rein und gut ist, wir reden hier von nem Peugeot und kein hochleistungsauto!
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #57
                          Öl schmiert und kühlt

                          Ich habe erst letzte Woche mit einem guten Bekannten gesprochen, der seit gut 10 Jahren als Mechaniker in einer Peugeot Werkstatt arbeitet.

                          Er hat mir mal ganz allgemein gesagt, dass eine gute Schmierung grundsätzlich wichtig ist, damit der Motor nicht so schnell verschleißt, also der Reibungswiderstand zwischen Kolbenringen und Motorblock möglichst gering gehalten wird. Man kann wohl auch ein klein wenig variieren, was die Viskositäten des Öls angeht. Dabei sollte aber immer bedacht werden, dass je nach Art des Öls, auch die zweite Funktion des Öls, nämlich die Kühlfunktion beeinflusst wird.

                          Das bedeutet, wenn man zuweit vom empfohlenen Ölwert abweicht, können sich die Parameterwerte ggf. so ändern, dass es zu einer zu niedrigen Kühlung der Kolben kommt. Dies hätte dann ein Aufblühen des Kolbens (meist aus Aluminium) und ein anschließendes Zusammenfallen des Kolbens zur Folge und damit letztlich einen Motorschaden.

                          Entscheidend in diesem Zusammenspiel können auch die Kerzen sein. Wählt man die falsche Kerzensorte, kann es zu erhöhten und zu hohen Verbrennungstemperaturen im Verbrennungsraum kommen und es passiert das selbe, was ich zuvor geschrieben habe. Die Kolben fallen in sich zusammen und der Motorschaden ist da.

                          Mein Bekannter sagte mir, das er in seiner 10-jährigen Arbeit bei Peugeot erst 2 Motorschäden erlebt habe. Einmal durch falsche Kerzen (und dadurch zu hohe Verbrennungstemperaturen) und einmal durch zu wenig Öl (und dadurch ebenfalls zu hohe Verbrennungstemperaturen).

                          Generell sollte man die Auswahl der richtigen Ölvariante einer Fachkraft überlassen. Die Marke des Öls hingegen ist nicht zwingend als Vor- oder Nachteilhaft zu beurteilen.

                          Kommentar


                            #58
                            hm ich hab neulich 5w30 castrol edge eingefüllt. kann ich da jetzt 5w40 draufleeren?

                            außerdem könnt ich billig castrol edge 5w40 turbo diesel auftrieben, ist da ein großer unterschied zu magnatec, edge (ohne turbo), etc?

                            Kommentar


                              #59
                              Öl

                              Hallo johnbond,das 5 W40 kannst du nachfüllen,aber das ÖL wird immer den schlechteren Wert annehmen,der Unterschied zwischen W30 und W40 ist nicht sehr gross.Meiner bekommt 5W40,das aber laut Werkstatt ein Longlife ÖL ist,und 2 Jahre oder 30.000 Km drin bleiben kann.Aber PUG schreibt einen Ölwechsel am 206cc auch alle 30.000 KM vor.Mein Öl wird mit Filter dennoch jedes Jahr gewechselt.Zu dem andern ÖL für Diesel im Benziner möchte ich nichts falsches sagen,da es einen Unterschied zwischen Diesel und Benzinmotoren gibt.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X