Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1500 km mit dem Neuen und ein paar Fragen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1500 km mit dem Neuen und ein paar Fragen!!

    Hallo Leute,

    hab heute die 1500 km mit meinem 206 CC HDI geknackt.
    Deswegen hab ich mir heut gedacht: Einfahrphase vorbei - ab auf die Autobahn.
    Was mich etwas gewundert hat, dass sich der HDI ab 170 km/h doch etwas schwer tut. Ist das normal am Anfang, bzw. wird das im Laufe der Zeit noch besser. Also laut Schein ist er ja mit 190 eingetragen und ich bin auf der Geraden knapp an die 195 ran gekommen. Also ich denke echte 190 waren's wohl nicht ganz. Wie war / ist das bei euren HDI's???
    Was mir beim Verbrauch auffiel, dass ich mit 5.9 l / 100 km doch deutlich über der Werksangabe von 4.9 l im Durchschnitt bei Land / Stadt liege.
    Dabei fahr ich jeden Tag ca. 45 km zur Arbeit, d.h. zu 90 % Überland. Geht der Verbrauch noch runter oder muss man einfach auf den Spass beim Fahren verzichten, um die PUG Verbrauchswerte zu erreichen??
    Ach ja, was mir auch noch auffiel, dass die Öl Temp Anzeige nach den 20 min auf der AB doch schon bei gut 120 °C war. Weiß leider ebenfalls nicht ob das normal ist, da ich bis jetzt keine Öl Temp Anzeige in meinen vorherigen Autos hatte und wäre da auch für Erfahrungen dankbar. Die Kühlmittelanzeige blieb dagegen ganz normal bei 80-90 °C.

    Mfg Frank
    Zuletzt geändert von ; 11.11.2005, 06:44.

    #2
    Zitat von chacka2k
    Hallo Leute,

    hab heute die 1500 km mit meinem 206 CC HDI geknackt.
    Deswegen hab ich mir heut gedacht: Einfahrphase vorbei - ab auf die Autobahn.
    Was mich etwas gewundert hat, dass sich der HDI ab 170 km/h doch etwas schwer tut. Ist das normal am Anfang, bzw. wird das im Laufe der Zeit noch besser. Also laut Schein ist er ja mit 190 eingetragen und ich bin auf der Geraden knapp an die 195 ran gekommen. Also ich denke echte 190 waren's wohl nicht ganz. Wie war / ist das bei euren HDI's???
    Was mir beim Verbrauch auffiel, dass ich mit 5.9 l / 100 km doch deutlich über der Werksangabe von 4.9 l im Durchschnitt bei Land / Stadt liege.
    Dabei fahr ich jeden Tag ca. 45 km zur Arbeit, d.h. zu 90 % Überland. Geht der Verbrauch noch runter oder muss man einfach auf den Spass beim Fahren verzichten, um die PUG Verbrauchswerte zu erreichen??
    Ach ja, was mir auch noch auffiel, dass die Öl Temp Anzeige nach den 20 min auf der AB doch schon bei gut 120 °C war. Weiß leider ebenfalls nicht ob das normal ist, da ich bis jetzt keine Öl Temp Anzeige in meinen vorherigen Autos hatte und wäre da auch für Erfahrungen dankbar. Die Kühlmittelanzeige blieb dagegen ganz normal bei 80-90 °C.

    Mfg Frank
    Auch wenn ich keinen Diesel fahre, aber 120 °C n ach 20 Minuten ist schon untypisch... Wobei: Wie bist du denn gefahren? Wenn ich 20 Min. sehr "sportlich" fahre, dann ist die Anzeige auch bei mehr als 100°C...
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Zitat von knox83
      Auch wenn ich keinen Diesel fahre, aber 120 °C n ach 20 Minuten ist schon untypisch... Wobei: Wie bist du denn gefahren? Wenn ich 20 Min. sehr "sportlich" fahre, dann ist die Anzeige auch bei mehr als 100°C...
      Also die 20 min waren, soweit möglich, Bleifuß, d.h. das Gaspedal bis zum Anschlag!!!!

      Kommentar


        #4
        na dann haben wir schon die Lösung... wenn ich 20 Min fast nur auf Anschlag fahre, dann steht die Anzeige auch im Roten bereich (meist noch früher - logo grade im Sommer)

        Das ist normal, denn das Wasser wird durch den Kühler herabgesenkt, ÖL jedoch kann sich bei deratigen Dauerbelastungen nicht genug abkühlen - die Wärme sammelt sich dann im Laufe der Fahrt.

        Haben halt keinen (aktiven / optimalen) ÖLkühler im Auto... einfach bei sowas mal über einige Kilometer moderat fahren und du kannt der Anzeige beim sinken zusehen....

        Ach und nochwas: Nachteil der Diesel - der Turbolader. Wenn du so ne "Wahnsinnsfahrt" hinter dir hast keinesfalls einfach den Motor einfach so ausmachen -> Der Turbo muss sich erst abkühlen (und weiter schmieren) können und das macht er über den selben ÖLkreislauf... also: ne Minute weiter den Motor laufen lassen (im Stand)
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Zitat von knox83

          Ach und nochwas: Nachteil der Diesel - der Turbolader. Wenn du so ne "Wahnsinnsfahrt" hinter dir hast keinesfalls einfach den Motor einfach so ausmachen -> Der Turbo muss sich erst abkühlen (und weiter schmieren) können und das macht er über den selben ÖLkreislauf... also: ne Minute weiter den Motor laufen lassen (im Stand)
          Danke, aber das Prozedere kenn ich bereits von meinem vorherigen Audi A3 1.9 TDI
          Na gut, dann wäre eine Frage mal beantwortet, aber sieht's jetzt mit der Vmax und dem Verbrauch aus???
          Sind doch jetzt schon einige mit HDI im Forum, die schon mehr als 1500 km auf der Uhr haben!!!!
          Wäre über ein paar Erfahrungen wirklich dankbar.

          Mfg Frank

          Kommentar


            #6
            also mein 407 2.0 HDI hat schon 45.000 hinter sich und hat sich biss etwa 5000 Km ständig in Sachen Verbrauch und Vmax verbessert....

            Kommentar


              #7
              @chacka

              also meiner hat derzeit 2.700 km un der Verbrauch liegt ebenso bei 5,9 l wobei ich zu 90% nur Autobahn fahre. Ich finde das auch noch etwas zu viel, besonders weil ich den kleinen nicht wirklich "trete".
              Zur Vmax kann ich nicht wirklich was sagen, denn die Verkehrsverhältnisse lassen bei mir max. 170 km/h zu. Aber die macht er ganz locker.

              Kommentar


                #8
                Zitat von chacka2k
                Hallo Leute,

                ...
                Ach ja, was mir auch noch auffiel, dass die Öl Temp Anzeige nach den 20 min auf der AB doch schon bei gut 120 °C war. Weiß leider ebenfalls nicht ob das normal ist, da ich bis jetzt keine Öl Temp Anzeige in meinen vorherigen Autos hatte und wäre da auch für Erfahrungen dankbar. Die Kühlmittelanzeige blieb dagegen ganz normal bei 80-90 °C.

                Mfg Frank
                Da brauchste Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Die Werte sind für solche Fahrverhältnisse absolut normal.

                Bei meinem 307CC (Benziner) ist es so, daß er schon nach rund 10 min sehr hoher Drehzahl auf der Autobahn (nahe Volllast) mit der Öltemperatur bei 140° C liegt. Und das darf er auch ruhig bei so starker Last, schließlich leistet der Motor dabei ja auch (fast) sein Maximum. Außerdem geht die Skala ja bis 150° C, erst in dieser Gegend sehe ich es als kritisch an. Und der Bordcomputer wird Dich dann auch warnen.

                Bedenklicher fände ich es, wenn er im mittleren Drehzahlbereich und unter wenig Last (keine Steigung o.ä.) deutlich über die 100° C hinausginge, dann würde wohl was mit der Kühlung nicht stimmen.

                Grüße
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #9
                  also das sit alles ganz normal. mein 1.6er hdi hat jetzt knapp 33tkm runter. der verbrauch nimmt mit der zeit etwas ab. ich komme bei "normaler" fahrweise zwar nicht an die werksangaben ran, aber der ist inenrhalt der ersten 5tkm gesunken. es ist auch normal, das die öl-temp bei längerem schnellen fahren (so über 160-170) bis auf 120 geht, aber da bleibt sie dann auch. auch im sommer!!
                  mit der vmax ist es so eine sache. also laut referenz-navi schafft der echte 190 eigentlich immer, das waren dann so 195-197 auf dem tacho. ist aber mit der zeit auch etwas besser geworden, bin die ersten paar tkm eher behutsam gefahren

                  also mach dir keine sorgen, es ist alles im rahmen des normalen. genieße den wagen einfach, der rest kommt mit der zeit
                  Peugeot 206 S16 HDi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    also danke erst mal für die zustimmenden Worte.
                    Dann bin ich ja erst mal beruhigt und hoffe, dass sich die Vmax mit der Zeit noch etwas nach oben und der Verbrauch noch etwas nach unten korrigiert

                    Mfg Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von chacka2k
                      Ach ja, was mir auch noch auffiel, dass die Öl Temp Anzeige nach den 20 min auf der AB doch schon bei gut 120 °C war. W
                      Mfg Frank

                      Ölanzeige? :confused:
                      So was hab' ich gar nicht. Fahre einen cc HDI der ersten Stunde.
                      Gibt's da Unterschiede?
                      Habe lediglich rechts in der Amarturentafel die Wassertemperatur.

                      Wer weiß was genaueres?
                      "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von chacka2k
                        Danke, aber das Prozedere kenn ich bereits von meinem vorherigen Audi A3 1.9 TDI
                        Na gut, dann wäre eine Frage mal beantwortet, aber sieht's jetzt mit der Vmax und dem Verbrauch aus???
                        Sind doch jetzt schon einige mit HDI im Forum, die schon mehr als 1500 km auf der Uhr haben!!!!
                        Wäre über ein paar Erfahrungen wirklich dankbar.

                        Mfg Frank
                        Hallo nochmal,
                        also das mit dem turbo und nachlaufen lassen ist meines Wissens ein Anachronismus und nicht mehr nötig bei den modernen Motoren.

                        Zum Verbrauch: Fahre meinen bei sparsamer Fahrweise mit ca. 4.6ltr und bei flotter habe ich es bis jetzt nicht geschafft mehr als 6ltr raus zu pressen.

                        Vmax: bis 170 locker, bis 180 zäh und darüberhinaus nur mit viel Anlauf.
                        Allerdings ist mein Tacho äußerst genau. Habe es mit GPS gemessen. Bei echten 190 zeigt der Tacho 194!

                        Der Verbrauch geht immer mehr zurück und die Leistung steigt immer noch obwohl ich mittlerweile 16000km zueück gelegt habe.
                        "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab' auch keine Öltemp.Anzeige! :confused: :confused:
                          Sollte ich eine haben?
                          Liegt's vielleicht an dem Modell? Ich habe den Quicksilver.

                          Mein Verbrauch liegt bei ca. 4.9ltr. (realistische Vergl.Werte bei Spritmonitor.de), habe ihn aber auch schon mit 3.8 und 6.4 gefahren.

                          Vmax laut Tacho auf der Geraden bei 190 (GPS).

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also bis jetzt hatten alle 206 CC, die ICH kenne eine Temp. Anzeige für Wasser und Öl.
                            Die für Wasser befindet sich links und die für Öl rechts im Kombiinstrument.
                            Hab da kurz im Paint! mal was gebastelt....

                            Mfg Frank
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X