Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeübersetzung ändern!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebeübersetzung ändern!?

    Hallo,



    hat jemand Erfahrung mit einem Getriebetuner oder ähnliches?
    Also ne Firma, die die originale Getriebeübersetzung des 307CC ändert!?

    Man liest hier sehr oft, daß die Übersetzung des Getriebe einfac schei.... ist Aber so richtig ne Lösung dafür hat keiner oder?

    Mich schmerzt es jedesmal, wenn ich mit meinem 307CC 180PS mit nur 200km/h fahre und die Drehzahl schon bei über 6000 U/min liegt*augeträn*
    Nicht gerade entspanntes fahren*g*

    Vielleicht hat ja einer was gehört.........


    MFG J.P.G.

    #2
    Hallo !


    Da hast Du aber Glück. Da schaue ich nach langer Zeit mal wieder ins Forum, habe noch mein Passwort vergessen ..., und da quält jemanden dasselbe Problem, wie mich. Hier meine Antwort.

    Ja das Getriebe des 180er ist nicht der Hit. Und die, die so was verbocken, nennen sich Ingenieure ..... Kann ich bei dem Motor nicht verstehen, weil er ja im oberen Drehzahlbereich stark in Leistung und Drehmoment abfällt.

    Ich habe mich auch lange mit dem Problem Getriebe beschäftigt. Prinzipiell hast Du 3 Möglichkeiten. Die Teure wäre ein Getriebetausch gegen das vom 136 PS. Das hat einen kürzeren 1. Gang und ist in allen anderen Gängen etwa 6 % länger. Wahlweise kannst Du aber auch nur das Differenzial-Tellerrad und die treibende Welle tauschen lassen. Kostet laut meinem Händler etwa EUR 750,--.

    Die einfache Version, die ich gewählt habe, kostet etwa EUR 180,--. Der 5. Gang lässt sich ohne Getriebeausbau tauschen. Es läuft noch nicht mal Öl aus. Die originale Zahnrad-Paarung ist 43/37. Es gibt einen Zahnradsatz 44/35 ( Teilenummer 2344.E2 ). Der ist etwa 8 % länger und einfach genial. Das Auto läuft bei den mittleren Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger, braucht weniger Benzin und läuft schneller, weil die Leistung und Drehmoment erst bei höherer Geschwindigkeit abfallen.

    Interessanterweise funktioniert allerdings anschließend nicht mehr der Tempomat im 5. Gang und der Motor regelt bei etwa 6.900 UpM ab, was bei mir Tacho 240 und laut Prüfstand echte 239 Km/h sind. Die erreicht er aber nur bergrunter. Vor dem Umbau lief mein Auto auf der Geraden mit Ach und Krach 210 Km/h, mehr nicht. Jetzt kommt der Peugeot mit etwas Anlauf auf die versprochenen 225 Km/h, weil er laut Leistungsdiagramm ab 200 Km/h etwa 10 - 15 Nm mehr hat.

    Ich hoffe, dass ich Dir ( und anderen ) helfen konnte.


    Mit freundlichem Gruß


    LX6

    Kommentar


      #3
      Zitat von LX6
      Hallo !

      Die einfache Version, die ich gewählt habe, kostet etwa EUR 180,--. Der 5. Gang lässt sich ohne Getriebeausbau tauschen. Es läuft noch nicht mal Öl aus. Die originale Zahnrad-Paarung ist 43/37. Es gibt einen Zahnradsatz 44/35 ( Teilenummer 2344.E2 ). Der ist etwa 8 % länger und einfach genial. Das Auto läuft bei den mittleren Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger, braucht weniger Benzin und läuft schneller, weil die Leistung und Drehmoment erst bei höherer Geschwindigkeit abfallen.

      LX6
      das liest sich aber interessant , aber irgendwie unglaublich das man sowas einfach am geschlossenen getriebe umbauen kann
      hat sich da peugeot ein "türchen" zum tunen offengelassen :confused:
      lg Reinald

      RCZ R 1.6 THP 270

      WWW.RCC1.at

      Kommentar


        #4
        Also das möchte ich aber auch wissen was das für ein einfaches Tuning ist Würde mich wirklich interessieren wenn es wirklich so einfach ist!! Aber da kommt bei mir auch gleichzeitig die Frage auf: Warum verbaut Peugeot nicht gleich diese besser passende Übersetzung :confused:

        Mein Dicker fährt ja nun locker seine 225km/h....sind dann demnächst 245km/h drin
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Hallo LX6!


          Vielen Dank für Deine Antwort! Hört sich wirklich alles interessant an.

          Folgende Fragen dazu:

          Hast Du ein Preis bekommen für den Getriebeaustausch? Kürzeren 1.Gang und längere Gänge 2-5 klingt ja sehr gut;o)

          Beim Austausch des Differenzial-Tellerrand&treibende Welle erlischt da die Werksgarantie?

          Verbaut auch Peugeot diesen Zanhradersatz 44/35 oder mußte das wirklich selber einbauen?

          Hmm, würd mich ja interessieren, warum dein Tempomat im 5. Gang nicht mehr funzt! Gerad da macht der ja erst richtig Sinn
          240km/h ist ja mehr als ausreichend.Meiner läuft zwar so auch um die 232km/h, aber bei der hohen Drehzahl nicht wirklich der Hit. Ne Kreissäge klingt besser

          MFG J.P.G.

          Kommentar


            #6
            Sind nicht alle Peugeots in den oberen Drehzahlbereich laut?! Ein 6. Gang wäre auch nicht schlecht zum cruisen auf der AB.
            GruCC
            Stephan

            Meine schwarze Schönheit

            Mein Spritmonitor

            Kommentar


              #7
              @LX6

              Kannst du bei deiner Garage (die den Tausch vorgenommen hat) mal nachfragen, ob das Wechseln des Zahnrades nur für den Sport oder auch für den 136PSer möglich ist? Danke.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                LX6 bitte melden....

                wenn ich hier deine angegebene Teilenummer eingebe mit .E2 dann hab ich 0 Ergebnisse und wenn ich nur 2344 eingebe gleich 87 Möglichkeiten ?? http://www.peugeot.de/service/servic...hoer/index.php
                Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 15.12.2005, 18:42.
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Die richtige Teilenummer könnte 2344E2 lauten. Gibt man diese Nummer ein (also ohne Punkt), dann erhält man folgende Angaben:

                  Teilenr. Bezeichnung Preis
                  2344E2 RITZELSATZ 75.06 €
                  1. CC: 307cc 135 Poseidon Blau; 2. CC 307cc 180 Sport Nacht Schwarz; 3. CC 307cc 136HDI Platinum; 4.CC: 308cc 155 THP Platinum

                  Kommentar


                    #10
                    Jaaa Danke Snozzi manchmal findet man so Allein nicht den richtigen Weg....darum bin ich ja hier im Forum
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      NA dashört sich ja wirklich nach einer sehr guten Möglichkeit an den lauten Motor etwas leiser zu machen.

                      Ein wenig länger könnte der 5.schon sein...ein 6. eigentlich am besten.

                      Kann man denn das Getriebe vom HDI auch einbauen und wenn ja, bringt das was??

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo !


                        Was der komplette Getriebeaustausch kostet, kann ich nicht sagen, am besten bei der Peugeot-Werkstatt nachfragen.

                        Wenn jemand nur die Getriebe-Sekundärwelle und das Tellerrad tauschen möchte, sollte er bedenken, dass der 1. Gang dann auch um die 6 % länger wird. Und der 1. Gang ist ja original schon so lang, dass einem die Kupplung beim zügigen Wegfahren abraucht. Mich würde interessieren, was die Kupplung sagt, wenn man mit einem 1.000 KG Anhänger am Berg anfahren will ..... Denn die darf das Auto ja theoretisch ziehen. Ich halte das für unmöglich.

                        Die Teilenummer für den Zahnradsatz habe ich vom Karton abgeschrieben. Die Werkstatt hat dafür EUR 72,-- berechnet. Der rausgesuchte Zahnradsatz ohne Punkt scheint also der Richtige zu sein. Den Umbau macht die Werkstatt und er dauert etwa 1 Stunde.

                        Garantie ? Keine Ahnung. Aber ich wüsste nicht, warum die erlischen sollte. Sind ja Original-Peugeot-Teile und in diesem Getriebe nur bei einem anderen Typ verbaut. Interessanter wäre, ob die Betriebserlaubnis vom Auto erlischt ....

                        Diesen Zahnradsatz kann man auch beim 136 PS einbauen. Der hat das identische Getriebe und Zahnradpaar wie der 177 PS.


                        Mit freundlichem Gruß


                        LX6

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für deine Antwort!!

                          Jetzt frage ich mich nur: Du hast doch nur das Ritzelrad des 5.Ganges tauschen lassen ..., oder? Daher kann der 1ste Gang doch nicht auch länger werden. Tellerrad und Getriebsekundärwelle wurden ja nicht angerührt Wer interpretiert auch so ein Schmarrn hier mit rein...monsenieur
                          JeanPaulGaultier.? Du bringst mich damit durcheinander

                          Wenn es nur das Rädchen ist und wirklich so genial ist....dann werde ich es auch machen lassen!!!

                          Grüße vom Peppi
                          Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 16.12.2005, 21:30.
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #14
                            Ist das jetzt ein Getriebeteil oder nicht?

                            Wie genau wird das denn ausgetauscht?

                            Geht das wirklich so einfach??

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo !


                              Noch mal für die Skeptiker. Es ist wirklich so ! Ihr lasst von der Peugeot-Werkstatt nur die Gangräder vom 5. tauschen und seid ( vermutlich ) glücklich.

                              Der Umbau ist ganz einfach : Linkes Vorderrad ab, Innenkotflügel raus, seitlichen Deckel vom Getriebe runterschrauben, Mutter Zahnräder lösen, Zahnräder von Zahnwelle abziehen, Synchronringe tauschen, und dann das ganze rückwärts. Hinweis : Der Getriebedeckel muss wieder mit Dichtungsmasse aufgesetzt werden.

                              Was den oben erwähnten längeren 1. Gang anging, das bezog sich lediglich darauf, wenn jemand das Tellerrad und die Sekundärwelle tauschen möchte. Damit werden alle Gänge etwa 6 % länger.

                              Wenn übrigens jemand eine Problemlösung für den nicht mehr funktionierenden Tempomat nach Zahnrädertausch findet, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Vermutlich vergleicht das Steuergerät Drehzahl und Geschwindigkeit und stellt fest, da stimmt was nicht .....


                              Mit freundlichem Gruß


                              LX6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X