Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau der Dachautomatik/Dachmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau der Dachautomatik/Dachmodul

    Erstmal möchte ich kurz hallo sagen! Ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon viel gelesen bei euch! Euer Forum gefällt mir sehr gut und es gibt verdammt viele Informationen

    Meine Freundin hat sich anfang des Jahres einen 307cc als HDI gekauft (natürlich das neue Modell in Babylon Rot, sieht echt klasse aus das gute Stück). Jedoch ist ihr das mit dem Dachschalter nicht so anwenderfreundlich. Daher haben wir das Dachmodul von reinhold-engineering erworben. Als ich ihr dann erzählte, dass ich für den Einbau 2 Kabel trennen muss, war sie gar nicht mehr begeistert :( also muss/soll ich mir jetzt Gedanken machen, wie ich das Modul einbaue ohne etwas am Kabelbaum zu verändern

    Ich dachte das wäre nicht so das Problem, ab zum freundlichen und dann noch den Steckern fragen umd diese einfach am Modul anzubringen um es so einfach zwischen den Schalter und den Kabelbaum stecken zu können. Der Verkäufer hat sich auch alle Mühe gegeben und in seinen Steckerkatalogen gesucht. Leider hat er nichts gefunden. Daraufhin hatte er dann Kontakt (ich glaube mit Stuttgart) aufgenommen um dort nachzufragen. Da er er nur die Antwort bekommen, dass bereits mehrfach nach diesen Steckern gefragt worden ist. Diese werden jedoch von Peugeot nicht herausgegeben . Toll nun stehe ich wieder da :( weiß einer von euch evtl. wo ich diese Stecker herbekommen kann?!

    Habe mir auch schon gedacht, zur not bei vielen Autoverwertern anzurufen und zu fragen ob sie eine zerstörten 307cc haben wo ich dann die Schaltereinheit mit dem passenden Kabel einfach ausbauen kann und dann passenden für das Modul änder.

    Habt ihr vielleicht noch andere Tipps und Idee wie man das Modul sonst einbauen kann ohne dabei was zu verändern und somit die Garantie zu verlieren?


    Achso bevor eine super tolle Antwort kommt: Ich habe die Suchfunktion stundenlang benutzt und bereits reichlich gelesen! Jedoch keine passenden Antwort gefunden.


    gruß und vielen Dank

    Murphy

    #2
    Warum holst Du Dir nicht irgendwelche Steckverbinder vom nächsten Elektronik-Laden? Dann kannst Du das Dachmodul darauf-patchen und später auch ohne betreiben. Diese Lösung sieht auch ziemlich professionell aus, auch wenn nie jemand sehen wird.

    Zur Not kannst Du auch bei Conrad.de bestellen. Welche Du genau brauchst, hängt von Deinem Kabel-Durchmesser und Anzahl der Adern (Pole) ab. Hier ist ein Vorschlag:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...0&cachedetail=

    Schöne Grüße,
    Klaus.

    Kommentar


      #3
      Das Problem ist ja, dass ich die "original" Steckverbindungen von Peugeot benötige. Das Modul wird ja zwischen den Kabelbaum und den Dachschalter eingebaut. Der Schalter ist mit dem Kabelbaum mittels Steckverbindung verbunden. Und genau diese Steckverbindung benötige ich als "männchen und weibchen" um so das Modul einfach zwischen zu stecken.

      Es geht mir/ meiner Freundin ja nicht um die Optik, sehen tut das ja eh keiner. Es geht eher um den evtl. Garantieverlust bei Veränderung des originalen Kabelbaums.

      @Klaus
      bei deinem Link komme ich nicht wirklich weiter. Irgendwie zeigt er mir keinen Stecker oder anderes an :(

      gruß

      Murphy

      Kommentar


        #4
        @Murphy

        Formell geht dir die Garantie auf die Dachmechanik -elektronik so oder so verloren. Nur wo kein Kläger, da kein Richter.

        Vor diesem Hintergrund wäre ein rückstandslos entfernbares Modul schon empfehlenswert.

        Mein Tipp wäre daher das Modul wieder abzustoßen und ein anderes zu nehmen. Meins z.B. ist im Kofferraum eingebaut und wird nur zwischengesteckt. Außerdem hat es einen sog. Werkstattmodus und kann sich somit tot stellen.


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kellerkind
          @Murphy

          Formell geht dir die Garantie auf die Dachmechanik -elektronik so oder so verloren. Nur wo kein Kläger, da kein Richter.

          Vor diesem Hintergrund wäre ein rückstandslos entfernbares Modul schon empfehlenswert.

          Mein Tipp wäre daher das Modul wieder abzustoßen und ein anderes zu nehmen. Meins z.B. ist im Kofferraum eingebaut und wird nur zwischengesteckt. Außerdem hat es einen sog. Werkstattmodus und kann sich somit tot stellen.


          MlG

          Kellerkind
          denke mal Kellerkind meint die cc Module

          ich hab auch schon bei den reinhold-engineering modulen mitgeboten
          als ich dann erfahren hab dass ich die Kabel tennen muß hab ich dass als erledigt angesehn
          aber hat du mal den Kabelstrang vom schalter verfolgt ?! der muß ja irgendwo hingehn, evtl besteht ja da eine Möglichkeint oder mus das reinhold-engineering modul direck am schalter sitzen

          Kommentar


            #6
            Wo das Ding sitzt ist eigentlich egal. Es muss nur zwischen Kabel und Schalter sitzen. Hatte bisher nur nicht die Lust, dass Auto halb zu zerlegen.

            Werde mich dann wohl mit den Autoverwertern mal kurzschließen müssen. Das andere Modul ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

            gruß

            Murphy

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hab auch das Reinhold Modul drinnen. Ich hab die Kabel durchgetrennt....
              Und seit fast 2 jahren kein Problem damit gehabt. Meine Werkstatt weiß auch darüber bescheid. Das mit der Garantie stimmt zwar, aber die Mechanik usw..haben ja nix damit zu tun.

              Mfg
              Tobias V.

              Kommentar


                #8
                Ich sehe dies genauso, also dass das Modul mit der Mechanik nichts zu tun. Sollte es jedoch hart auf hart kommen hat Peugeot leider den längeren Arm und Garantie gibt es dann nicht mehr :(

                Vielleicht sollte ich mal mit dem Peugeothaus sprechen wo der keine her ist. Mal sehen wie sie reagieren und was sie bezüglich der Garantie meinen.

                gruß

                Murphy

                Kommentar


                  #9
                  Genau wenn es hart auf hart kommt ist es doch wichtig, dass die Werkstatt nichts weiß und man das Modul rückstandslos entfernen kann. Was nützt's, wenn der Werkstattmeister Heute meint, dass es ok ist und morgen daherkommt a'la "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!" Daher halte ich persönlich gegenüber Pug meinen Mund, mache brav den Werkstattmodus rein, wenn ich zur Garage muss und erfreue mich danach wieder an dem Wunderwerk der Technik.

                  Frage: Hat das Modul von reinhold-engeneering einen Werkstattmodus? :confused: Falls nein wird es problematisch, denn wenn man mit Klappergeräuschen zur Garage muss, dann wollen die meistens das Dach auf der Hälfte anhalten um an bestimmte Teile des Gestänges zu kommen. In dem Moment erfahren sie's und werden es bestimmt nicht vergessen. :cool:

                  Ich rate daher zum Verbau eines Moduls, das sich tot stellen kann ODER binnen Minuten und ohne großen Aufwand rückstandslos ausgebaut werden kann.


                  MlG

                  Kellerkind
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kellerkind
                    ODER binnen Minuten und ohne großen Aufwand rückstandslos ausgebaut werden kann.


                    MlG

                    Kellerkind

                    gibt esdenn ein solches ?!

                    Kommentar


                      #11
                      ja, das von cc-module (das war Dir zu teuer...).

                      Also ist es "nur" die eine Entscheidung. Es sei denn Du bastelst Dir ne Eigenlösung mit Zusatzschalter um dann Dein Zusatzmodul deaktivieren zu können....
                      :winken:
                      _________________
                      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DarkCC
                        ja, das von cc-module (das war Dir zu teuer...).

                        Also ist es "nur" die eine Entscheidung. Es sei denn Du bastelst Dir ne Eigenlösung mit Zusatzschalter um dann Dein Zusatzmodul deaktivieren zu können....

                        sorry aber Ich hab nix gesagt "das das mir zu Teuer wäre"

                        Kommentar


                          #13
                          Das Dach in der mitte anhalten ist für das komplette Gestänge und die Hydraulik nicht sehr ratsam. Daher macht so etwas die Werkstatt auch nie!
                          Mit dem Modul ist ja das anhalten kein Problem...muß ja funktionieren. Sonst würde ich ja mit einem Bein schon im Gefängnis stehen!! Und der verkäufer auch


                          Mfg

                          Tobias V.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tobias
                            Das Dach in der mitte anhalten ist für das komplette Gestänge und die Hydraulik nicht sehr ratsam. Daher macht so etwas die Werkstatt auch nie!
                            Woher weißt Du das?

                            Kommentar


                              #15
                              @Tobias

                              Ich meinte: Anhalten durch Loslassen der Taste und damit den Stop verursachen. Dass man das Dach auch mit Modul durch nochmaliges Tippen anhalten kann, ist klar - eben mit der von dir genannten Begründung.


                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X