Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl/Geschwindigkeit beim 140er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehzahl/Geschwindigkeit beim 140er

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit heute ein glücklicher 307cc Fahrer und wollte mich hier mal melden nachdem ich einige Monate schon fleißig mitlese!!

    Jetzt mal schnell zu meiner Frage: Ich habe in einem anderen Thread (von Sunflower, glaube ich) folgende Zahlen gelesen bzgl. Drehzahl und Tempo beim 307cc 140 mit Schaltgetriebe:

    Gang Drehzahl km/h
    5 4000 140
    5 4500 150
    5 5000 170
    5 5200 180
    5 5700 190
    5 5900 200
    5 6300 210

    Da ich beim einfahren keine hohe Drehzahlen fahren wollte (erst nach und nach) war ich ein bisschen erstaunt festzustellen dass bei 130km/h fast 4000u/min angezeigt wurde Aber da Sunflower ähnliche Werte aufgelistet hat, scheint dies nicht unrealistisch zu sein...

    Aber bei einer Probefahrt in Dez. meine ich diese 4000er Marke erst bei ca. 160km/h erreicht zu haben. Die Probefahrt war auch ein 140er Schaltwagen. Gibt es verschiedene Übersetzungen für diesen Motor ab Werk (es war ein Vorführwagen)??? :confused: Laut Sunflowers Tabelle hätte fast 5000 anliegen müssen!!

    Wie sieht es bei andere 140er Fahrer hier im Forum aus? Da ich eine AB Cruising Speed von 160km/h bevorzuge, muß ich mich auf die 4800U/min einstellen?

    Und soll ich in der Einfahrfase dann lieber unter 4000U/min (140km/h) bleiben oder wie seht ihr das?

    Da ich einerseits ein Kleinwagen (wird durch den CC ersetzt) fahre das bei 4000U/min erst bei 100km/h ist und andernseits ein Kombi das bei 160km/h gerade mal die 3000er :cool: Marke passiert wollte ich mal hören wie das so im Peugeot sein wird!!

    Sonst bin ich voll und ganz begeistert und freue mich riesig auf Sonne und wärmere Tage!!!

    Gruß,
    Yadda

    #2
    Ich habe folgende Tabelle erstellt, die die Übersetzungen vergleicht. Sie stimmt mit meinen Erfahrungen im Diesel exakt über ein. Bei den Benzinern kann ich es nicht nachprüfen. Müsste aber stimmen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      @electroman
      Danke!! Genau diese infos finde ich nützlich! Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen!! Ist aber kein Problem wenn man weiß dass es einfach so ist bei dem Getriebe.

      Vielleicht habe ich mich bei der Probefahrt vertan und es waren 5000 und nicht 4000U/min bei 160km/h!!!

      Aber das bedeutet schon dass das Einfahren am besten in Belgien oder Holland stattfinden sollte um auf der AB und die ersten 1000km die Drehzahl niedrig zu halten!!

      Naja, hoffentlich wird es bald wärmer und sonniger, dann ist gemütliches cruisen (offen ) auf Landstraßen angesagt!! Ich freue mich schon!

      Gruß,
      Yadda

      Kommentar

      Lädt...
      X