Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remote via RT3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Remote via RT3?

    Ich habe seit Montag meinen neuen 307 (ist zwar ein SW aber dies spielt ja nicht wirklich ein Rolle bei meinem Problem). Jedenfalls möchte ich mir am Wochenende ein wenig "Bass" einbauen.

    Stromkabel, etc. ist alles kein Problem. Doch von wo hole ich "Remote" für die Endstufe her? Ist am orginal Radio (RT3) "Remote" vorhanden? Falls nein, wo sonst?

    Ach ja, es handelt sich um einen 307 Bj. April 2006.


    PS: Suchfunktion hab ich durchstöbert, bzw. angewendet. Eine wirklich passende Lösung fand ich leider nicht...

    Thx Borni

    #2
    Zitat von Borni
    Ich habe seit Montag meinen neuen 307 (ist zwar ein SW aber dies spielt ja nicht wirklich ein Rolle bei meinem Problem). Jedenfalls möchte ich mir am Wochenende ein wenig "Bass" einbauen.

    Stromkabel, etc. ist alles kein Problem. Doch von wo hole ich "Remote" für die Endstufe her? Ist am orginal Radio (RT3) "Remote" vorhanden? Falls nein, wo sonst?

    Ach ja, es handelt sich um einen 307 Bj. April 2006.


    PS: Suchfunktion hab ich durchstöbert, bzw. angewendet. Eine wirklich passende Lösung fand ich leider nicht...

    Thx Borni

    Soviel ich weiß geht das am Original Radio nicht mit einer Endstufe!

    Kommentar


      #3
      @ Borni
      Meinst du den Ein-Ausschaltplus.

      Kommentar


        #4
        @Steff-Rudi: Wieso soll das nicht gehen? Eine Endstufe anschliessen ist nicht das Problem...

        @AndiV6:
        Yupp, ich denke du meinst das was ich auch meine. Eigentlich das Zündungsplus, damit die Entstufe weiss, wann sie einschalten, bzw. ausschalten muss.

        Kommentar


          #5
          Ziehe das RT3 aus dem Schacht. Es ist ein Kabel mit der Nummer 8454 an Pin 11 (Radio-Antenne)
          Wen dir das zu kopliziert ist, dann gehe direkt unter die Kofferraumverkleidung. Da ist ein schwarzer Kasten. In ihm ist auch dieser Zündungsplus 8454 (Radio-Antenne)
          Wenn du es angeschlossen hast, wundere dich nicht, dass die Standbylampe an der Endstuffe noch leuchtet. Die geht nach ca 2-3 min aus.
          Zuletzt geändert von ; 17.05.2006, 18:25.

          Kommentar


            #6
            That's it? Voll easy! Herzlichen Dank für die prompte Lösung. Da ich den Radio eh ausbauen muss, löse ich es mit der Variante 1.

            Ach ja noch was, muss ich wirklich die speziellen "Stifte" holen um den Radio raus zu hebeln oder geht es auch mit einem starren Draht? Ansonsten besorg ich mir halt kurz diese "Stifte". Media Markt wird die wohl haben

            Kommentar


              #7
              Zitat von Borni
              @Steff-Rudi: Wieso soll das nicht gehen? Eine Endstufe anschliessen ist nicht das Problem...
              Weil meine Endstufe einen Chinchausgang benötigt!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Borni
                That's it? Voll easy! Herzlichen Dank für die prompte Lösung. Da ich den Radio eh ausbauen muss, löse ich es mit der Variante 1.

                Ach ja noch was, muss ich wirklich die speziellen "Stifte" holen um den Radio raus zu hebeln oder geht es auch mit einem starren Draht? Ansonsten besorg ich mir halt kurz diese "Stifte". Media Markt wird die wohl haben
                Da gehen die Handelsüblichen Radiokrampen.
                Zum anschließen deiner Endstufe. Wie hast du dir das gedacht?
                Achso und falls das mit der Nummer nicht stimmen sollte(ist halt kein 307cc)
                frage in deiner Pug-Werkstatt nach dem Radioantennenkabel.
                Und es gibt da noch eine Lösung. Die Steckdose in der Mittelkonsole. Die hat auch Einschaltplus. Teste es aber vorher. Stecke irgend ein Verbraucher ein und mach die Zündung aus. Die im Kofferraum hat Dauerplus.
                Zuletzt geändert von ; 17.05.2006, 18:41.

                Kommentar


                  #9
                  @Steff-Rudi

                  Borni wird die Endstufe nicht direkt über Chinch anschließen können, das ist richtig. Er wird (höchstwahrscheinlich) mit einem High-Low Line Level Adapter das Boxensignal irgendwo zwischen Radio und Lautsprecher abgreifen und auf ein Chinch-Kabel convertieren. Das ist zwar nicht die ultimative Lösung (weil nur Mono) aber das reicht erstens für den Bass (eh meistens "nur" Mono) und er kann zweitens so das originale Radio im Auto belassen.

                  @Borni

                  Eh ich zu einem Elektronikfachmarkt fahren würde und dort einen auf Bittsteller wegen der Ausbauhaken würde ich zu Peugeot fahren. Die sollten die Dinger in Reichweite haben. Schließlich geht der Wechsler ziemlich oft kaputt und da braucht man die Dinger auch. Einfacher Draht sollte eigentlich auch reichen, man muss nur mehr fummeln.

                  @AndyV6

                  Sorry, aber die Idee mit Strom von der Steckdose ist für'n A... ! Damit geht die Endstufe jedes Mal schon an, wenn man die Zündung anmacht. Der Sinn einer Remoteleitung ist, dass die Endstufe registriert wann das Radio an ist und sich erst dann einschaltet.


                  MlG

                  Kellerkind
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @kellerkind
                    Da passiert doch aber nichts. Die Endstufe braucht im Standby minimalen Strom, zumal das Auto sowieso nach 30min auf Sparflamme schaltet.
                    Den High-Low Line Level Adapter habe ich auch(zwei Stück) Bei mir wird er genutzt um das Radiosignal zur Endstufe zu transportieren + Fader (RT3 hat kein Chinch) Aber bei mir ist nix mit Mono.

                    Kommentar


                      #11
                      @AndyV6

                      Es geht doch nicht um "da passiert doch aber nichts", es geht um den Sinn der Remoteleitung! Du kannst z.B. auch mit einer Mikrowelle deine Wäsche trocknen, aber ist das der Sinn der Mikrowelle?
                      UND
                      Klar, wenn du zwei H-L Adapter nutzt, dann erhälst du Stereo. Wohingegen du, wenn du ein Chinchfähiges Radio mit einer Chinchleitung allein an die Endstufe anschließt, schon ein Stereosignal bekommst.


                      KK
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        @ Kellerkind

                        Meine Endstufe die ich ja schon von früher hatte benötigte aber halt Chinch, deswegen habe ich ja auch gewechselt, und das ging halt nicht mit dem RT3. Und wenn ich mir heute so die neuen Endstufen betrachte ist halt Chinch normal!

                        Kommentar


                          #13
                          @Steff-Rudi

                          Klar ist Chinch DER Standart. Man macht ja "nur" aus dem Lautsprechersignal ein Chinchsignal um dieses dann (wie gewohnt) als Eingangssignal für die Endstufe zu nutzen.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Wow jetzt ging ja etwas...

                            @Steff-Rudi: Tja meine Endstufe benötigt halt nicht zwingend Chinch. Ich verbau mir die Blackbox 3 von Vibe. Die hat nebst dem normalen Chinch Eingang auch gleich ein Highlevel Eingang. Daher kann ich nur mit dem LS Kabel drauf und fertig. Vorerst möchte ich eh nur den Sub dran schliessen...

                            Ich habe im Anhang noch 2 kleine Bildchen der Endstufe eingefügt.

                            @Kellerkind: Thx, dann werde ich es mal mit einem handelsüblichen Draht versuchen (arbeite in einer Elektro-Bude, da haben wir tonnenweise so Sachen).

                            @AndiV6
                            Ich kann ja auch kurz messen, welches der Antennen Anschluss ist, zudem könnte es ja evt. auch in der Betriebsanleitung stehen (Steckerbelegung sind ja normalerweise auch drin). Jedoch bin ich momentan zu faul um nochmals nach draussen zu geh'n um nachzuschauen.

                            Ach ja eine Sache hätte ich noch. In der Anleitung der Endstufe steht, dass ich zwingend den schwarzen Draht des Highlevel Eingang mit der Masse des Radio's verbinden muss, ansonsten könnte es sein, dass der Eingang nicht funzt! Wieso denn das? Masse ist doch Masse. Dies ist nicht wirklich ein Problem, es nimmt mich halt nur wunder, weshalb das so sein muss.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              So, die Anlage ist eingebaut und ich bin wirklich positiv überrascht. Es macht schon recht heftig bums.... .

                              Ein kleines Problem habe ich jedoch noch und zwar ist ein Pfeiffen an den Lautsprechern zu hören. Nicht extrem laut aber es stört halt trotzdem...

                              Die Kabel (Strom, Lautsprecher) hab ich so gut wie möglich separat nach hinten geführt...

                              Könnte eine schlechte Masse der Grund dafür sein (da Verstärker unter dem Sitz ist, hab ich die Sitzschiene dafür verwendet)?

                              Gruss Borni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X