Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 V Steckdose im Kofferraum ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12 V Steckdose im Kofferraum ???

    Gibt es eine Möglichkeit eine 12 V Steckdose, ähnlich dem Zigarettenanzünder, im Kofferraum zu installieren? Wenn ja, wo kann man diese anklemmen?

    Bye

    BurningIce

    "Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz" :smile:

    #2
    Eine Möglichkeit gibt es immer ;D

    Ich würde Dir eine Einbaudose empfehlen. Auf jedenfall solltest Du ein Pluskabel, wie bei einer Endstufe, direkt von der Batterie ziehen, natürlich seperat abgesichert, da an so einer Dose ein Staker Strom, so bis 30A fließen kann.

    Gruß LeoK

    Kommentar


      #3
      kein problem, klemmst sie einfach parallel an dem vorderen zig stecker an und nimmst im sicherungskasten einen grösseren sicherung
      --
      nekko :hasi:

      Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
      nekko

      Kommentar


        #4
        Kann vielleicht jemand eine Anleitung für den Do-It-Yourself - Rubrik schreiben? Ich habe nämlich 2 linke Hände ;-). Würde mich freuen.

        Vielen Dank im Voraus.

        Bye

        BurningIce

        "Dach auf und laß die Sonne in Deine Herz" :smile:

        Kommentar


          #5
          Wo gibt es solche Einbaudosen?

          Bye

          BurningIce

          "Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz" :smile:

          Kommentar


            #6
            Original von BurningIce:
            ATU zum Bleistift oder im Conrad
            --
            nekko :hasi:

            Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
            nekko

            Kommentar


              #7
              Original von nekko:
              kein problem, klemmst sie einfach parallel an dem vorderen zig stecker an und nimmst im sicherungskasten einen grösseren sicherung
              DAS würde ich nicht machen! Die Kabelquerschnitte sind im Auto i.A. knapp bemessen. Die Sicherung ist schon auf den verlegten Kabelquerschnitt ausgelegt. Eine "dickere" Sicherung nehmen heißt: Schwächste Stelle == Sollbruchstelle wird von der Sicherung auf das folgende Kabel verlagert. Stell dir mal vor, wie es aussieht, wenn statt der Sicherung der Kabelbaum "durchbrennt"...
              Zwei Dosen an einer Sicherung ist dagegen kein Problem. Nur solltest du dann die original-Sicherung drinlassen.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #8
                @flauten-surfer
                jetzt widersprichst dir aber ein wenig!

                sicher sind 2 dosen an einem kabel ein problem - wennst an beide eine starke last anhängst fällt die sicherung!

                der beste weg ist sicher ein eigenes kabel nach hinten zu verlegen und das mit ner eigenen kleinen sicherung abzusichern.

                vielleicht hast ja noch mal vor ne andere beleuchtung oder nen verstärker in den kofferraum zu packen - dann hast gleich eine vernünftige plusleitung zur verfügung
                --
                tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
                --------------------------------
                206cc-page von Tobi

                Kommentar


                  #9
                  Ok, dann habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich versuchs nochmal:

                  Bei zwei Dosen an der gleichen Leitung sehe ich kein Problem, solange die gleiche Sicherung verwendet wird. Die begrenzt ja die SUMME der Leistungen der anschließbaren Verbraucher. Gleiche Sicherung => gleiche Maximalstromstärke => gleicher Schutz für die Leitungen.

                  Wenn ich die Sicherung gegen eine stärkere tausche, kann ich auch an der serienmäßigen Dose einen stärkeren Verbraucher anschließen, ohne daß die Sicherung durchbrennt. Dafür kann dann allerdings das Zuleitungskabel zu warm werden. Das ganze ist wohlgemerkt völlig unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Dosen.

                  Generell gilt: NIE Sicherungen durch stärkere ersetzen, damit diese nicht mehr durchbrennen!! Genau darin liegt ja die Schutzwirkung begründet!
                  Ebenso sollte man bei allen Erweiterungen nicht einfach eine "naheliegende" Dauerplusleitung für zusätzliche Verbraucher anzapfen. Bei 20mA für eine LED ist das gerade Wurscht, aber alles, was eine nennenswerte Stomaufnahme hat, sollte eine eingene Leitung nebst passender Sicherung spendiert bekommen!

                  So, alle Klarheiten beseitigt?
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X