Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth FSE von Parrot und ISO-Adapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bluetooth FSE von Parrot und ISO-Adapter

    Hallo Mitglieder,

    für jeden Topf gibt es einen Deckel, also auch für jedes Ding ein Forum. Wir sind erst seit kurzer Zeit Besitzer eines 307cc. Ich habe heute zum ersten Mal das Forum gesehen und bin total überrascht, was der CC so für Macken haben kann. Das hat uns unser Verkäufer so nicht erzählt.

    Da der CC über keine Original-FSE verfügt und ich bereits ausgiebig in anderen Fahrzeugen die Lösungen von Parrot testen konnte und immer zufrieden war, soll das Cabrio auch eine Parrot-FSE bekommen. Dazu habe ich mir folgenden Adapter gekauft und werde es mal am WE zusammenstecken. Erfahrungen dazu wären hilfreich, da bereits viel hier im Forum über das Thema geschrieben wurde, aber speziell zu dieser Lösung ich nix gefunden habe.

    Hier der Adapter:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=24000&rd=1

    Falls Ihr ebenfalls dies noch nicht getestet habt, werde ich meine Erfahrungen dazu später hier veröffentlichen

    MfG

    tl2230 :cool:
    Zuletzt geändert von ; 07.02.2007, 12:46.

    #2
    Hallo,

    Will in meinen CC von 2004 auch Parrot einbauen. Leider steht beim Ebayadapter erst ab 2005?!

    Ist Euer 307 neuer? Oder passr der Adapter?

    Danke
    MaTzE

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Adapter ist für CC ab BJ 2005 geeignet. Unser CC ist von 2006. Kontaktiere doch einfach mal den Anbieter. Der ist sehr zugänglich und findet sicher eine Lösung.

      MfG

      tl2230

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe es nun doch geschafft die Freisprechanlage in den CC einzubauen. Da wir nur ein 1DIN-Radio haben, war auch genug Platz hinter und unterhalb des Radios für die Blackbox und das Adaptergewühl. FS funktioniert hervorragend. Ton ist glasklar. Bei dem verwendeten Adapter in Verbindung mit der FS ist darauf zu achten, dass die permantente Stromversorgung mit der zündungsgesteuerten getauscht wird. Sonst droht eine leere Batterie.

        Alles in allem hat es ca. 2 Stunden gedauert und ich mußte schweren Herzens ein Loch für die Durchführung der kabelgebundenen Fernbedieung ins Panel bohren. (ich bin kein Handwerker ) Eingebaut wurde die FS Parrot CK3000 Evolution CarKit.

        so long

        tl2230

        Kommentar


          #5
          Zitat von tl2230 Beitrag anzeigen
          Bei dem verwendeten Adapter in Verbindung mit der FS ist darauf zu achten, dass die permantente Stromversorgung mit der zündungsgesteuerten getauscht wird. Sonst droht eine leere Batterie.
          Hallo,

          kannst Du das mit dem Tauschen noch ein bisschen genauer erläutern? Oder steht das in der Einbauanleitung?

          Danke Bohne

          Kommentar


            #6
            Hallo Bohne,

            der CK3000 EC hat ein rotes Versorgungskabel = permanente Stromversorgung, also auch bei ausgeschalteter Zündung und ein orangenes Versorgungskabel = Versorgung bei eingeschalteter Zündung. Beide Kabel sind mit Sicherungen versehen. Man muss also nur die Sicherungsboxen aufschrauben und die Kabel tauschen. Dauert eine Minute.

            so long

            tl2230

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe am Wochenende eine CK3000 Evolution in meinen 307CC eingebaut. Mit offenen Augen und meinem Fachwissen bin ich glücklicherweise haarscharf an einem Totalschaden der Freisprecheinrichtung vorbeigeschrammt. :o Scheinbar gibt es unterschiedliche Adapter. Den welchen ich erwischt habe wurde mir als universell für BMW, Audi, Peugeot etc. verkauft. Zum Glück habe ich dann aber noch bemerkt dass beim Anschluss an ein Peugeot-Radio plus und minus genau vertauscht sind!!! Ich hätte die Freisprecheinrichtung also verpolt angeschlossen und ich denke nicht dass sie das überlebt hätte. So habe ich halt die Pins im ISO Stecker getauscht und siehe da, läuft problemlos!

              Noch ein paar Worte zum Einbau: Das Mikrofon habe ich über dem Rückspiegel angebracht, ist dort fast unsichtbar (siehe Bild). Das Kabel habe ich dann zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel gedrückt, ist somit auch nicht mehr sichtbar. Am oberen Ende der A-Säule führt es dann unter dem Himmel hindurch und unter der schwarzen Dichtung der A-Säule entlang nach vorne. Von da war es nicht mehr weit quer durchs Armaturenbrett bis zum Radio.

              Das Bedienteil wollte ich auch nicht sichtbar haben. Ich habe einen idealen Platz beim Steuerrad gefunden (siehe Bild). Dort ist es gut erreichbar und lässt sich wie der Tempomat oder die Radiofernsteuerung bedienen. Und sonst bleibt ja immer noch die Sprachsteuerung.

              Die Qualität ist wirklich top und auch der Bedienkomfort lässt sich sehen. Das einzige was fehlt ist die Rufnummeranzeige oder eine Namensansage bei einem eingehenden Anruf. Aber dann hätte ich halt die Version mit Display nehmen müssen und die wäre nicht so diskret montierbar gewesen.


              Gruss Bohne
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Bluetooth Freisprechanlage Parrot MKi9100 in 307CC

                Hallo,

                hab eine Freisprecheinrichtung Parrot MKi9100 und will Diese in meinen 307CC (BJ 08/2005) einbauen. Leider hat das Autoradio ja keinen ISO-Stecker :-(

                Kann mir jemand sagen obe er mit dem Einbau einer Parrot-Freisprecheinrichtung mit Originalradio Erfahrung hat oder ob es entsprechende Adapter oder Kabel zu kaufen gibt?

                Will jetzt nicht Anfangen mir mit der PIN-Belegung was zu basteln.

                Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
                Grüße Martin

                Kommentar


                  #9
                  Ich wollte mal die Bilder von meiner FSE und dem Navi einstellen:

                  Das Bedienteil der FSE PARROT CK3100LCD passt genau in das Fach unterm Radio, wenn man das Kabel an der Rückseite ausführt. Aus Blech einen Winkel biegen und festschrauben. Das Steuergerät ist oberhalb dem Gaspedal über der Verkleidung befestigt. Da war bei meinem cc so eine Art Ablage, die nicht benutzt ist.

                  Fürs Navi (Navigon 4310 max) hab ich einen Halter gebogen und mit Klettklebeband umwickelt. Das Gegenstück ins Fach geklebt. Das Gerät stabilisiert sich durch den Anpressdruck auf den Ablagenfachgummi selbst. Ok, nicht ganz perfekt. Das Gerät ist zwar etwas tief, aber das Kabel stört (fast) nicht und die Sicht auf die Straße ist optimal.

                  Viel Spass beim nachbasteln!


                  Nebenbei: Kann ich den Entwickler verklagen, der die OK-Schrift auf dem OK-Knopf meines RD4 nicht mittig gedruckt hat???
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von MrFreezer; 27.08.2010, 23:10.

                  Kommentar


                    #10
                    @MrFreezer

                    Hast du in deinem Auto eine JBL Soundanlage? Ich habe auch das Facelift Modell mit JBL und in dieser Kombi müsste man doch einen Adapter für den Can Bus und JBL haben, oder? Wie hast du das verbaut?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      nein, habe kein JBL.
                      Das PARROT hatte ich schon in meiner 307 Limo (Vorfacelift) und damals einfach zwischen Autoverkabelung und Radio RD3 gesteckt (2 ISO-Stecker).
                      Beim 307cc Facelift hat das Radio RD4 keine ISO-Stecker mehr, weshalb ich mir bei Parrot einen Adapterstecker für diese Modell zusätzlich besorgt habe. Wie es beim Modell mit JBL ist, weiss ich nicht genau. Müsste aber genauso funktionieren, da die JBL-Endstufe einfach an die Lautsprecherausgänge des Radios angeschlossen ist. Evtl. weiss hier einer mit JBL und PARROT besser Bescheid.
                      Gruss.
                      H. Paris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X