Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi-Einbau bei 2002 Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navi-Einbau bei 2002 Hilfe!

    Hallo,

    ich weiß such in der Hilfe habe ich schon und die Aussagen waren sehr unterschiedlich.

    Ich möchte gerne ein VDO-Dayton MS 3100 in meinen 206cc 2002 einbauen. Der Navicomputer soll ins Handschuhfach eingebaut werden.

    Wo finde ich das Tachosignal?
    Manche sagen im Motorraum andere sagen am Handschuhfach andere sagen am Radioanschluss ?!?!?

    Liegt das Tachosignal am Radioanschluss, dass wäre schön. Wo finde ich es im Motorraum( Thread habe ich gelesen allerdings sind zwischen Batterie und Motorblock unzählige Kabel) und wie komme ich in den Innenraum ?

    Bilder wären nicht schlecht.

    Zündungsplus und Dauerplus kann ich vom Radio abzwacken.

    Rückwärtsgangsignal von den Rücklichtern oder gibt es einen besseren Ort?


    Gruss Christof

    #2
    Im Motorraum. Hinter dem Motor kommt aus dem Getriebe über der rechten Vorderachse ein 3-adriges Kabel raus, von einer Thermoummantelung geschützt. Das Problem ist, dass man da eigentlich nicht drankommt. Man kann das Kabel (es ist das gelbe mit der Nummer 6379 o.ä. wobei die 7 auf dem Kopf steht) aber zwischen Motor und Batterie abgreifen. Dabei empfiehlt es sich, den ganzen Batteriekasten auszubauen, denn sonst kommt man wieder so gut wie gar nicht dran. Habe das Thema schonmal gepostet. Siehe Guckst Du hier Bild anbei

    Habe ein Pioneer Navi drin, funktioniert alles einwandfrei. ;D
    --
    Il sont fous les francais!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Zusatz: Es ist ein ca. 6-adriger Strang. Man kann dem dreiadrigen Kabel vom Getriebe mit der Hand folgen (Motor sollte vielleicht kalt sein dabei 8o ), die Kabelnummer gibt zusätzliche Sicherheit. Wie man in den Motorraum kommt ist in einer Bastelecke beschrieben. Vom Motorraum am besten versuchen zu Bohren, durch das Plastik an der sog. Sollbruchstelle (die aber nicht bricht...), von innen den Gummistopfen abziehen. Viel Spaß beim werkeln!;D

      Signal für Rückwärtsfahrt habe ich direkt von der Leuchte genommen. Hatte Bedenken wegen irgendwelcher Bus-Steuerung. Läßt sich sehr leicht verlegen, vor allem, wenn man eh, die Klopapiermembranlautsprecher hinten tauscht
      --
      Il sont fous les francais!

      Kommentar


        #4
        Das einfachtste ist um de ruckwärtssignal und das tachosignal aussen unter die motorhaube zu nehmen. Das tachosignal ist meistens zu finden in der BM34 das ist die kast unter die motorhaube nachtens zu dem batterie. In der schwartze stekker(gues wort) ist die kabel zu finden mit das nummer 6738 oder 6739. Das ist das tachosignal. Das ruckwartssignal ist so zu nehmen von die stekker auf die getriebe.

        Viel Gluck
        Peter

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tips, werde ich mal probieren!

          Hoffentlich komme ich da an den Kabelbaum am Motor dran.

          Gruss Christof

          Kommentar

          Lädt...
          X