Habe mich eben mal mit Stutti ausgetauscht. Bei seinem und bei meinem THP haben wir das Phänomen, dass bei einem Kaltstart und nach ca. 20m Fahrt ein deutlich merkbarer "Stoß" auf das Kupplungspedal stattfindet. Mal sehen, ob wir rausbekommen was das sein könnte.
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Keine Ankündigung bisher.
Der ominöse Kupplungs-Kaltstart-Klacker
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Hi RK,
habe ich auch bei meinem "Alten" 206er.
Laut Matthias wäre das Normal.
Er hat mir auch erklärt was es ist, ich habs aber wieder vergessen :oGruß Werner
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Zitat von Werner Beitrag anzeigenHi RK,
habe ich auch bei meinem "Alten" 206er.
Laut Matthias wäre das Normal.
Er hat mir auch erklärt was es ist, ich habs aber wieder vergessen :o
Moin Werner,
ich denke beim 207cc wird es etwas anderes sein, da er eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat.
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Hast du das auch?
Interessant auch die Aussage von Stutti, dass der 207cc stärker mit der Geschwindigkeitsregelanlage abzieht, als wenn man manuell Gas gibt. Muss ich mal ausprobieren. Anscheinend sind dem Tempomat keine weiteren Multiplaque-Rechenaufgaben vorgeschaltet und er zieht einfach durch. Wenn der Benutzer Gas gibt, werden vermutlich noch ein paar Aufgaben dabei gelöst, wie:
- Meint er es wirklich ernst mit dem Gas geben?
- Ist heute Sonntag?
- Ist heute kein Dienstag
- Ist genug Sprit im Tank?
- Sind alle angeschnallt?
- Zeigen alle Reifendrucksensoren ok?
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Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen@RK
vielleicht läuft ja seit neuestem Windows im BUS.
So nach dem Motto: Sie wollen Gas geben - "OK" oder "abbrechen" oder so
Finde ich gar nicht so abwegig den Gedanken ;
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Cobra
Kuplungsklacker
Hab das auch gemerkt. Kommt bei mir nur beim Kaltstart vor . Nach paar Metern beim Schalten merkt man am Pedal so nen kleinen Ruck oder Minischlag. Das kommt aber nur ein mal vor. Dann macht er es erst wieder wenn er abgestellt ist am nächsten Tag wenn er kalt ist.
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Zitat von Cobra Beitrag anzeigenKommt bei mir nur beim Kaltstart vor.
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Hallo Leute,
das kommt mir von meinem 307CC irgendwie bekannt vor.
Es hat mit dem Aktivieren des ESP zu tun; schaut mal hier.
Scheint beim 207CC genauso zu sein; es ist ja wohl so einiges vom 307CC mit eingeflossen.
GrüßeSo sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)
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Zitat von RK Beitrag anzeigen...
werden vermutlich noch ein paar Aufgaben dabei gelöst, wie:
- Meint er es wirklich ernst mit dem Gas geben?
- Ist heute Sonntag?
- Ist heute kein Dienstag
- Ist genug Sprit im Tank?
- Sind alle angeschnallt?
- Zeigen alle Reifendrucksensoren ok?
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- Bin ich ein Automatik?
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Der Stoß kommt auch exakt dann, wenn der Gurtpiepser anfängt zu jodeln. Scheint also wirklich was mit ESP, ABS und sonstigen Sicherheitsgedöns zusammen zu hängen.
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