Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylindertank statt Rücksitzbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zylindertank statt Rücksitzbank

    Hallo,
    ich möchte mir demnächst auch eine (LPG)-Autogas-Anlage einbauen lassen.
    Da mein 206cc tiefer gelegt ist, und ich als Modellbauer den Kofferaum zu 100% für meine Modelle brauche, würde ich gerne die Rücksitze ausbauen, und dort den Zylindertank für die Gasanlage einbauen lassen. Anschließend das Ganze sauber mit MDF, die ich mit Kunstleder oder Leder beziehe verkleiden. Laut meinem Umrüster wäre der Tank nur 36 cm hoch, sodaß ich auf dieser Verkleidung noch etwas Ablageplatz hätte. Die bisherigen Sitze waren bisher ja sowieso nur Dekoration. Ich bin der Meinung, auch schon mal Fotos einer solchen Konstruktion gesehen zu haben.

    Meine Frage wäre jetzt:
    1. Geht das so, wie ich mir das vorstelle ?
    2. Was ist unten in der hinteren Plastikverkleidung zwischen den Sitzen, die den Flaschenhalter enthält verbaut, denn die müsste ja wenigstens zum Teil abgeschnitten werden, um Platz für den Tank zu schaffen ?

    #2
    Zitat von Microprofessor Beitrag anzeigen
    ... Ich bin der Meinung, auch schon mal Fotos einer solchen Konstruktion gesehen zu haben...
    ja, und zwar in der hall of GPL-CC´s link

    ansonsten gibts noch die Möglichkeit den Tank unter den Kofferraumboden zu hängen, dann hat man immer noch Platz und die Rücksitzbank dazu
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    Kommentar


      #3
      Genau das ist es

      Hallo Hargar,

      vielen Dank, genau das ist es was ich vorhabe zu machen. Tank unter den Wagen hängen macht mein Gasumrüster nicht, da der Wagen tiefer gelegt ist.
      Das wäre mir eigentlich noch lieber gewesen, aber wenn er es nicht macht, kann ich wiederum nichts machen.

      Viele Grüsse
      Rainer

      Kommentar


        #4
        ja gut, wenn das der Umrüster nicht mitmacht - komisch, meiner ist tiefer vorn ca 30mm weil sich Fahrwerk noch gesenkt hat und hinten 2cm...

        Der DEKRA-Mensch hat alles genau reglementiert, wie der Tank unter darf. Ich wollte nen größeren Tank haben, aber es ging nicht, weil ich sonst bei Schrägen wie in Parkhäusern aufsetzen könnte

        Ich hab einmal auf den Tank sachte aufgesetz, weil mich son Idiot eingeparkt hatte und ich irgendwie raus mußte, das ging leider nur über ne große Bordsteinkannte

        vielleicht noch nen anderen Umrüster fragen, was der so möglich macht :confused:
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          #5
          Gute Idee

          Hallo Hargar,

          gute Idee, ich werd mal andere Umrüster fragen. Nur leider sind die hier in der Bodenseeregion nicht so dicht gestreut. Irgendwie berücksichtigen die hier auch wohl den oftmals recht hohen Schnee, der im Winter hier rumliegt.

          Aber ich werde es trotzdem mal versuchen, hab ja noch ein wenig Zeit, denn vor Juni wollte ich die Umrüstung nicht machen lassen.

          Nochmals vielen Dank und viele Grüsse
          Rainer

          Kommentar


            #6
            Schau doch auch mal etwas weiter weg. Mein Umrüster würde das möglich machen. Wäre allerdings in der Ecke Karlsruhe.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              Es ist vollbracht, mein CC wurde zum Gasschnüffler

              Nach langen Hin und Her und etlichen schlaflosen Nächten - nicht zuletzt aufgrund der ständig steigenden Spritpreise - ist mein 206CC jetzt auch auf Gas hochgerüstet worden. Ich war erstaunt, wie sauber und akkurat die Arbeiten ausgeführt wurden. Angefangen vom Tankstutzen, der dezent neben der Abschleppöse hinten im Heckspoiler steckt, über den Umschalter in der Mittelkonsole neben dem Schaltknüppel, hat der Umrüster auch im Motorraum ganze Arbeit geleistet. Wenn man nicht weiß, daß der Wagen eine sequentielle Landirenzo-Gasanlage hat, findet man fast nichts, was auf den Umbau hindeutet. Und dazu keinerlei Probleme mit der Bordelektronik, bzw. dem Bordcomputer. Der Tank ist sehr sauber anstelle der Rücksitzbank eingebaut worden, und läßt sich prima verkleiden.

              Ausführender Betrieb war die Firma Dominik Cindric, in 88131 Lindau am Bodensee. http://www.lpg-technik-lindau.de
              Der Preis von 2.400 € war zudem mehr als fair, vor allem wenn man bedenkt, wie beengt es in den Peugeots bei vollgestopfter Elektronik zugeht.

              Die Firma ist wirklich wärmstens zu empfehlen.

              Kommentar


                #8
                Glückwunsch

                Meinen Glückwunsch zu deiner Gasanlage! :cool:

                Ich lasse meinen Roland Garros auch gerade umbauen und möchte ebenfalls, dass die Umbauten so dezent und sauber wie möglich vorgenommen werden.

                Allerdings habe ich mich auch deshalb genau wie Hargar fur einen Unterflurumbau entschieden.
                Mein Umrüster hat eigentlich immer einen vertrauenswürdigen Eindruck auf mich gemacht und jetzt bin ich schon ganz kribbelig, den Wagen endlich im umgebauten Zustand sehen zu können. Nächste Woche bekomme ich ihn endlich zu Gesicht.

                Dann macht uns beiden das Tanken hoffentlich wieder etwas mehr Spaß!

                Kommentar


                  #9
                  Da macht Benzinpreiserhöhung erstmals Freude

                  Hallo PSKuddel !

                  Auch wenn es gemein klingt, aber jede weitere Benzinpreiserhöhung kommt uns Gasfahrern zumindest insofern entgegen, daß sich unsere Investition umso schneller amortisiert. Denn hätten wir den Umbau nicht gemacht, müssten wir ja auch zu diesen überzogenen Preisen tanken. Ausserdem unterstütze ich viel lieber ein mittelständisches Unternehmen, als unseren nimmersatten Staat zu füttern, ohne daß dieser dafür die Strassen in Ordnung hält.

                  Es gibt übrigens von http://www.autogastanken.de kostenlos eine schöne Landkarte, wo alle 2300 Autogastankstellen in Deutschland aufgeführt sind. Sehr zu empfehlen die Karte. Jetzt sollte nur noch ein Navigations-Software-Hersteller auf die glorreiche Idee kommen, in die Software diese Tankstellen einzuprogrammieren.

                  Du wirst sehen, daß es schon eine Umstellung ist, zu sehen, wie die Literzahlen beim Tanken schnell laufen, und die Geldbeträge bedeutend langsamer folgen.

                  Auch ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Gasanlage, und viele preiswerte Ausflüge mit einem der schönsten Autos der Welt.

                  Woran erkennt man an der Tankstelle einen Gasfahrer ??
                  Er ist der einzige Kunde, der keinen latent depressiven Gesichtsausdruck hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Microprofessor!

                    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner LPG Anlage! Wünsche dir damit viel Spaß und Glück!

                    Schau mal hierhttp://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

                    Auf der Seite kannst du auch die Standorte für diverse Navigeräte wie zB. Tomtom usw. bekommen!

                    Wie liegen denn die Gaspreise bei euch in der Gegend im schnitt!?
                    Werde nämlich in drei Wochen in die Bodenseeregion fahren!

                    Gruß Maik
                    Zuletzt geändert von netterjungeNRW; 15.06.2007, 14:17.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Microprofessor Beitrag anzeigen
                      Hallo PSKuddel !
                      Jetzt sollte nur noch ein Navigations-Software-Hersteller auf die glorreiche Idee kommen, in die Software diese Tankstellen einzuprogrammieren.
                      Schau mal hier. Dank Gunnar
                      http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11445

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von netterjungeNRW Beitrag anzeigen
                        Hi Microprofessor!

                        erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner LPG Anlage! Wünsche dir damit viel Spaß und Glück!

                        Schau mal hierhttp://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

                        Auf der Seite kannst du auch die Standorte für diverse Navigeräte wie zB. Tomtom usw. bekommen!

                        Wie liegen denn die Gaspreise bei euch in der Gegend im schnitt!?
                        Werde nämlich in drei Wochen in die Bodenseeregion fahren!

                        Gruß Maik
                        Hallo netterjungeNRW,

                        also gestern musste ich zwangsläufig in Lindau tanken, da ich den Wagen dort vom Ausrüster abgeholt habe. Shell-Tankstelle, unmittelbar vor der Autobahn Bregenz-München und einen Steinwurf vor der österreichischen Grenze, das sagt doch wohl alles, denn diese Kombination ist schweineteuer. Ganze 69 Cent pro Liter Autogas. Hier bei uns in Weingarten liegt der Preis bei 65 Cent. Aber die Preise gehen wenigstens entgegen denen vom Benzin auch mal wirklich wieder runter, und nicht nur scheinbar, nach dem Motto 10 Cent hoch, und 4 Cent runter ist optisch eine Verbilligung. Wenn das mit dem Benzin so weiter geht, sind wir im Dezember glatt bei 1,80 €.

                        Wenn Ihr in 3 Wochen an den Bodensee kommt, sind hier noch keine Ferien, da dürfte es auch noch billig bleiben. Hier hats auch oft Firmen, die gar keine Tankstellen sind, welche auch Autogas anbieten, z.B. Boschdienst Ott in Weingarten. :o

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X