Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einparkhilfe von Bosch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einparkhilfe von Bosch

    Hallo Zusammen,

    da es hier im Forum keinen Forstellungs-Thread gibt, will ich es kurz hier tun.

    Nach über 15 Jahren Motorrad-Rennsport hab ich mich jetzt quasi zur "Ruhe" gesetzt und mir zum Ausgleich einen 307 CC JBL gekauft. Während ich noch bis vor kurzem Autos jedweder Art nichts abgewinnen konnte, hätte ich niemals geglaubt, dass mir ein Auto (wieder) soviel Spaß macht wie dieser hier.

    Ich muss dazu sagen, das ich als Entwickler bei Fa. Bilstein sehr viel mit Autos zu tun habe und dessen wohl ein bisschen überdrüssig war. Ich war halt durch und durch Motorradfahrer.

    Doch die 15 Jahre Rennstrecke habe ich unbeschadet überstanden und dabei will ich es auch belassen. Daher jetzt Cabrio und ich bin begeistert.

    Obwohl ich an der Quelle sitze werde ich mir kein Bilstein-Fahrwerk einbauen, weil ich die Serie für ausgezeichnet abgestimmt halte. Das ist schwierig zu verbessern, zumindest wenn man nicht in die extrem sportliche Schiene will. Sportlicher geht natürlich immer, damit aber auch unkomfortabler, dafür bin ich wohl schon ein bisschen zu alt

    Ich hab meinem CC daher nur ein bisschen andere Federn und eine Spurverbreiterung gegönnt und finde, damit sieht das Auto genial aus :cool:

    Allerdings könnte ich mich noch gewaltig ärgern bzw. meinen Verkäufer ordentlich vors Schienenbein treten, hat er mir beim Kauf doch tatsächlich die Einparkhilfe ausgeredet

    Da ich wie für mein Hobby ewig lange nur meinen Transporter gefahren bin und mir bei manchen Wagen in der Firma das gepiepse auf die Nerven ging, hab ich ihm sogar zugehört. Ich erinnerte mich an einen Daimler, der echt nur am rumpiepsen war. Da dachte ich noch: Das ist echt was für Doofe

    Hab dem Verkäufer Recht gegeben, denn ICH kann ja einparken

    Bis ich dann in meinem geliebten CC das erste Mal rückwärst in eine Lücke wollte also man sieht ja nullkommanix und ich dachte gleich knallts, ausgestiegen, 1,5 m Platz. Toll.

    Na gut ein gewisser Gewöhnungeffekt stellt sich sicher ein, doch eigentlich fände ich so ne Hilfe nun doch garnicht soooo schlecht

    Original Nachrüsten geht wohl, sprengt aber jedwede Preisvorstellung. Bosch bietet die URF6 an mit dem Vorteil, diese auch für vorne zu nutzen. Denn da seh ich auch nicht unbedigt watdalosis.

    Frage nun an die Jury, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder Erfahrungen mit anderen Anlagen?

    Jakeman

    #2
    HerCClich Willkommen Jakeman!!

    Toll so einen kompetenten Fahrwerkspezialisten, wie Dich hier zu begrüssen

    Meiner soll auch noch H&R 35/15 Federn bekommen mit Spurverbreiterungen! Traute mich aber bisher noch nicht, da ich noch nie einen tiefergelegten 307CC gefahren bin

    Und das mit dem Blondipiepser ist echt ne tragische Entscheidung gewesen.....den Veräufer würde ich festnageln, bis er sie nachrüsten lässt:cool: Und von Nachrüstlösungen hab ich sonst -leider- nur wenig Ahnung!

    Der 307CC ist wirklich ein geiles Stück Coupè Cabrio Ich bin schon 4 Jahre infiziert und vermisse meine KTM Enduro nur noch äußerst selten seitdem

    Lies Dich doch mal über die SUCHE hier ein....evtl. findest Du ja noch was zu deinen Fragen.

    LG und viel Spaß hier,

    Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      HI Jakemann,

      ADAC hat auf seiner Seite Nachrüst-Einparkhilfen gestestet. Und bei AutoMotorUndSportTV sind die von Pearl.de gut weggekommen.

      Gruß Jürgen
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jakeman Beitrag anzeigen
        da es hier im Forum keinen Forstellungs-Thread gibt, will ich es kurz hier tun. ...
        Nein, keinen speziellen Thread eher eine ganze Rubrik link

        Zitat von Jakeman Beitrag anzeigen
        ... Ich hab meinem CC daher nur ein bisschen andere Federn und eine Spurverbreiterung gegönnt ...
        Als Fahrwerksexperte reißt du das Duo Dämpfer Federn auseinander? Ich dachte eher bei solchen Aktionen da würden sich einem wie dir die Nackenhaare aufstellen? So irrt man! :confused:

        Zitat von Jakeman Beitrag anzeigen
        ... Bosch bietet die URF6 an mit dem Vorteil, diese auch für vorne zu nutzen. Denn da seh ich auch nicht unbedigt watdalosis. ...
        Dacht ich auch aber da gewöhnst du dich ratz fatz dran. Und wenns doch mal schwierig(er) werden sollte: Licht an, das hilft.

        Zitat von Jakeman Beitrag anzeigen
        ... Frage nun an die Jury, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder Erfahrungen mit anderen Anlagen? ...
        Geschwätzt haben schon einige drüber aber ob's jemand hat nachrüsten lassen? I wois ned.


        Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
        ... Meiner soll auch noch H&R 35/15 Federn bekommen mit Spurverbreiterungen! ...
        Nun doch endlich? Zeit wirds ja, dass dein Offroader am Asphalt schnuppern darf. Der hat doch mittlerweile schon mehr Km auf'm Buckel wie meiner!


        KK
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
          Meiner soll auch noch H&R 35/15 Federn bekommen mit Spurverbreiterungen! Traute mich aber bisher noch nicht, da ich noch nie einen tiefergelegten 307CC gefahren bin
          Bevor du die kaufst sag mal bescheid, da kann ich sicher was machen

          Die Federn hab ich auch drin, es gibt noch einen tieferen Satz, aber ich muss das Auto ja auch im Alltag bewegen können. Außerdem finde ich das optisch garnicht mal so schön wenn die Räder so weit im Radhaus stehen.

          Hab 15mm Spurverbreiterung drauf gemacht, weil man hier nichts am Fahrzeug ändern braucht. 20mm wären auch noch gegangen aber da sollte man schon Räder abdecken, sonst gibts vielleicht Probs beim eintragen.

          Also das Fahrverhalten hat sich kaum verändert. Da man doch nicht unerheblich in die Geometrie eingreift, weniger mit der Tieferlegung als mit der Verbreiterung, hab ich mit mehr Unterschied gerechnet. Total im grünen Bereich. Mir gefällt dieser Umbau absolut gut. Ich würde sagen: Genau richtig. Aber das ist sicher auch geschmackssache.

          Man kann ohne Probleme das Pärchen Feder/Dämpfer trenne und anders Bestücken. Das ist überhaupt kein Thema. Wichtig ist, das man ab einer gewissen Tieferlegung auch gekürzte Dämpfer braucht, da sonst im ausgefederten Zustand die Feder zu lose ist und vom Teller springen kann. Dann wirds kritisch.

          Bei den 35/15 wird das über eine progressive Kennlinie der Feder erreicht. Das heißt man schaltet quasi ca. 2 Gänge der Feder ab in dem man sie aufeinander liegen lässt. Diese werden nur zum ausfedern benutzt um die dann erforderliche Länge wieder herzustellen. Bei manchen Fahrwerken ist für solche Zwecke eine sogenannte Hilfsfeder mit geringerer Kennlienie verbaut.

          Na ich will hier jetzt keinen Technikvortrag halten, aber wenns jemand interessiert gebei ich gerne mal Auskunft. Kein Prob.

          Wenn jemand ein Fahrwerk von uns einbaut, der WILL auch einen Unterschied merken. Also müssen die Abstimmer die Dämpfer so um 25% min härter auslegen. Mir ist das zu hart.

          Jakeman (will Blondinen-Pipser )

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jakeman Beitrag anzeigen
            ... Außerdem finde ich das optisch garnicht mal so schön wenn die Räder so weit im Radhaus stehen. ...
            :confused: Selbst bei -45mm stehen die Räder nicht im Radhaus (siehe meine Garage).

            KK
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Na ja ich schrob ja schon das ist Geschmackssache. Manche Autos stehen halt da als hätten sie nen Achsbruch.

              Und -35 hab ich ja auch vorne. Mir gefällt halt, wenn Reifen und Radhaus einen koaxialen Radius haben.

              Der nächste H&R-Satz hätte -60/-40... mir zu viel, ich will ja auch noch mal in eine Garage reinfahren...

              Hab gerad mal geschaut, also so rein optisch vom Foto steht der nicht tiefer als meiner. Werde sobald das Wetter es wieder zulässt auch mal ein paar Bilderchen machen. Aber so ist doch ok. finde ich
              Zuletzt geändert von Jakeman; 14.05.2007, 09:32.

              Kommentar


                #8
                Auf der einen oder anderen Ausfahrt wird man sicher sicher mal treffen und dann können wir ja mal vergleichen. Aus Erfahrung heraus kann ich aber vorab schon sagen, dass man den Unterschied sehen wird.

                Aber wenn du zwingend H&R Federn willst und 60/40 zu tief sind (was sie mir ja auch sind) dann bleiben ja nur 35/15.

                KK
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X