Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer

    Moin,

    habe heute die Festsetzung meiner Kfz-Steuer erhalten und war total überrascht, dass mein CC Hdi FAP mit dem Steuersatz 247 Euro plus 1,20 je angefangene 100 cm Hubraum festgesetzt wurde. Dass sollte doch normalerweise nicht so sein denn er hat ja sereinmäßig einen Rußpartikelfilter.

    Wie kann ich mich wehren oder gibt es gleiche Erfahrungen. Wie kann der Zulassungsstelle solche Fehler unterlaufen?

    LG
    Mattis
    Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

    #2
    Sollte hinkommen, wenn man es sich unterkfz-steuer berechnen lässt kommt auch 247€ raus. Hast Du einen Bescheid über 266€ bekommen? Das kommt raus, wenn man die Steuer ohne Filter berechnet.

    Grüße
    riddick
    Zuletzt geändert von riddick; 26.05.2007, 16:08.
    ¡uǝɹǝᴉʇᴉz nz ʇɹɥǝʞɹǝʌ ɯn 'uǝsǝlǝƃ ƃnuǝƃ ǝpɐɹǝƃ uǝqɐɥ uǝɥɔsuǝɯ ǝɥɔuɐɯ

    Kommentar


      #3
      da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich keinen diesel habe.
      musste für meinen benziner 108 € bezahlen.
      :cool: ich mags französisch und am liebsten oben ohne:cool:

      Kommentar


        #4
        Zitat von riddick Beitrag anzeigen
        Sollte hinkommen, wenn man es sich unterkfz-steuer berechnen lässt kommt auch 247€ raus. Hast Du einen Bescheid über 266€ bekommen? Das kommt raus, wenn man die Steuer ohne Filter berechnet.

        Grüße
        riddick

        Dort habe ich es auch ausgerechnet. Sogar auf der Seite der Finanzdirektion Niedersachsen und der dortige Kfz-Steuerrechner spuckt mir 247 Euro aus.
        Die 266 Euro sind wirklich ohne Filter aber der 207 CC Hdi hat ja einen und laut ADAC sogar ein geschlossenes Filtersystem welches dann nach der ermäßigten Steuer gezahlt wird.
        Entweder hat hier das Finanzamt geschlampt oder die Zulassungsbehörde. Solche Dinge nerven einfach. Stellt Euch mal vor, das Finanzamt geht mit allen Neuzulassungen / Diesel mit Filter um. Das sind ja Steuermehreinnahmen - nicht auszudenken!!!

        Habe gerade folgenden Link gefunden:

        http://www.juraforum.de/jura/news/ne.../157870/f/106/
        Zuletzt geändert von mattis; 26.05.2007, 19:56.
        Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

        Kommentar


          #5
          Wegen dem ganzen Steuerzirkus haben wir unser Wohnmobil verkauft. Hätte nun 540 Euro Steuern gekostet mit der Tendenz steigend. Und nun müssen wir sogar rückwirkend noch 261 Euro für das Jahr 2006 bezahlen, weil die Erhöhung damals nur ausgesetzt wurde. Alles der totale Wahsinn. Und Filtersysteme werden gar nicht erst angeboten. Also Womo verauft , Cabrio gekauft und Urlaub nun im Hotel. Tröste dich damit das du günstiger fährst.

          Kommentar


            #6
            Hey,

            danke euch für den Tipp, hab grad den Widerspruch an die Zulassungsstelle abgeschickt.
            Wer eine Vorlage (für den Widerspruch natürlich) braucht, dem schick ich sie per e-mail oder PN.

            Grüße aus Freiburg
            Jürgen
            Zuletzt geändert von jgk; 26.05.2007, 22:59. Grund: ergänzt
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              Hallo Jürgen,

              wir haben genau das gleiche Problem :(

              Der Witz ist das die ausdrücklich darauf hinweisen das dies eine "pauschale" Einstufung ist und Du dies selber nachweisen sollst.

              Kommentar


                #8
                Nein, man sollte sich nicht damit trösten, dass man billiger fährt. Ich finde es schon eine Unverschämtheit. Die Computerpanne ist am 09.05.2007 von Autobild entdeckt worden. Mein Auto z. B. ist am 16.05. zugelassen. Ich kann doch wohl innerhalb von 7 Tagen auf eine Lösung des Problems hoffen. Aber nein. Sollen sich doch die dämlichen Steuerzahler in der Beiweispflicht finden. Ich finde, dass ist schon absolute "Abzockermentalität"!!!
                Und man kann mir nicht erzählen, dass sowas nicht schon längst "in Bearbeitung" ist.

                Man sollte sich nicht alles gefallen lassen. Auch wenn es "nur" 19 Euro zusätzlich im Jahr sind. Aber wer weiss es schon, was dem Staat noch so alles einfällt. Vielleicht noch ne extra Abgabe in den nächsten Jahren oder Erhöhung der Strafsteuer...
                Und wenn wir jetzt einmal alles so hinnehmen, wird es später sicherlich schwieriger alles wieder zu Erklären, dass man ja eigentlich einen Filter hat und z. B. etwas für die Umwelt leistet.

                In Deutschland war es schon immer so, dass man für positive Dinge irgendwie immer Bestraft wurde und auch weiterhin wird.

                Ziermlich genervte Grüße
                Matthias
                Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

                Kommentar


                  #9
                  Ich verstehe diese "Aufregung" wirklich nicht. Pannen passieren überall wo Menschen arbeiten und noch mehr, wo Menschen mit Computer arbeiten. Wenn sowas passiert, zahlt man einfach unter Vorbehalt und legt fristgerechten Widerspruch ein. Das FA zahlt das Geld doch zurück.
                  Selbst, wenn es jetzt nicht aufgefallen wäre, hätte man die 19,- auch später noch zurück bekommen.

                  Viele Grüße,
                  MCC

                  Kommentar


                    #10
                    Bei unserm Diesel kein Problem mit dem Finanzamt! Die wußten anscheinend, daß der HDI-FAP mit Filter ausgerüstet ist, also kein Zuschlag. Nach vorsichtiger Anfrage aber auch kein Bonus, den die Nachrüster bekommen:(
                    obwohl ich das eigentlich gerecht fände! Warum werde ich dafür benachteiligt, daß mein Hersteller fortschrittlicher ist wie renomierte Deutsche Hersteller

                    Grüße vom Diesel-Georg
                    CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      die Fehler scheinen wohl auf der Seite der Zulassungsstellen zu passieren ... das Finanzamt kann vom Prinzip her nichts dafür, da dieses die Daten von den Zulassungsstellen nur übermittelt bekommen und so übernehmen ... Wenn ihr den zu unrecht zu viel festgesetzten Betrag nicht bezahlen wollt, müsst ihr außer dem Einspruch noch Aussetzung der Vollziehung beantragen ... ansonsten müsstet ihr erst einmal den höheren Betrag bezahlen ...


                      GRuß
                      Robin
                      Mein Spritmonitor

                      -B V B -

                      schwarzgelbe Wand

                      Kommentar


                        #12
                        STEUERN????
                        sind die neuwagen nicht steuerbefreit? die ersten 3jahre oder so????
                        bei meinem twingo war das so.....

                        Kommentar


                          #13
                          Nein das gibts nicht mehr ... zumindest nicht für "Normalautos" ... leider
                          Mein Spritmonitor

                          -B V B -

                          schwarzgelbe Wand

                          Kommentar


                            #14
                            Uns hat es auch erwischt - Steuerbescheid über 266.- Euro.

                            Schon ärgerlich - sollte sich langsam auch auf der Zulassungsstelle rumgesprochen haben, dass der Peugeot HDi über FAP verfügt. :(

                            Morgen gleich mal nachhaken.
                            Die ersten Schnappschüsse unseres 207 CC

                            Kommentar


                              #15
                              So, war gerade bei meiner Zulassungsstelle und habe die Angelegenheit persönlich geregelt. Von meinem Autohaus habe ich ein Schreiben wo der Partikelfilter vermerkt ist. Dort hat man mir erklärt, dass man keine Computerpanne gehabt hätte. Der Fehler läge bei Peugeot. In den Fahrzeugpapieren wäre dieses so nicht gekennzeichnet und man solle doch bei der Anmeldung immer dieses Schreiben von Peugeot mitnehmen.
                              Hat aber auch ein wenig gedauert zu erklären, dass das Fahrzeug die neueste Technik besitzt, da er ja erst ab März/April ausgeliefert wurde - Bürokratie halt.

                              Und noch was: für das Eintragen der PM5 muss man 11.70 zahlen - ich habe es Umsonst bekommen - nett!!!

                              Liebe Grüße
                              Mattis
                              Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X