Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Becker Navi bei 307 JBL eingebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Becker Navi bei 307 JBL eingebaut

    Hallo Leute,

    nachdem ich nun auch zu diesem elitären Kreis der CC Fahrer gehöre, habe ich mir noch ein Becker Navi Cascade dazu geleistet.
    Eigentlich passt alles (Radio super, Navi gut, Telefon Bluetooth auch hervorragend)
    aber ein Problem bleibt: Da der JBL Verstärker über den CAN-Bus angesteuert wird, knackt es beim Einschalten ganz gewaltigt. Mein Teki hätte ein Lösung, sucht aber verzweifelt den JBL Verstärker in meinem Dicken!

    Kann mir einer von Euch verraten wo der zufinden ist?

    Ich wäre Euch sehr verbunden!

    Gruß

    Der Frischluftfan

    #2
    mit der suche hättest du das gefunden

    http://www.ccfreunde.de/bilder/307cc...e_Allemand.pdf
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Also, ich habe die JBL Anlage beim Redside gehört, der Klang ist Hammergeil in diesem Auto.

      Ist es aber nicht etwas überteuert, wenn man wegen dieser Anlage soviel Aufpreis zahlt beim Neuwagenkauf?

      Laut den Abbildungen sind ja vorsichtig ausgedrückt, nur 6 gute Lautsprecher und ein Verstärker eingebaut. Dazu noch das bessere Radio mit MP3/CD Wechsler usw.

      Würde man, mit einer selbst zusammen gestelten Anlage, dies nicht toppen können?

      Ich frage da nur etwas komisch, da ich auch kurz davor stehe mein Multimedia System im Auto zu erweitern und ein Mitarbeiter von mir einige Lautsprechersysteme und 2 Verstärker mir verkaufen will.

      Bin über jeden Rat dankbar!

      Grüße Mehmet
      :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

      Kommentar


        #4
        klar kann man für geld viel umbauen

        aber ich seh es so, für 650,-€ aufpreis , keine mehrarbeit, auf das fahrzeug abgestimmt und sehr brauchbarer klang ,

        wer schon anlagen eingebaut hat weis wie das schon zeitmässig ausarten kann
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          Haben die das JBL verbessert ? Ich finde das klangmässig nicht berauschend.

          Kommentar


            #6
            Zitat von flitzpipe Beitrag anzeigen
            Haben die das JBL verbessert ? Ich finde das klangmässig nicht berauschend.
            Ob es verbessert wurde, kann ich nicht sagen. Im Vergleich zum 206er-JBL klingt es im 307cc richtig gut! War selbst überrascht und bin auch der Meinung, dass man da nichts mehr dran machen muss.
            Ist auch wieder Geschmacksache und kann durchaus individuell empfunden werden!
            Am Ende wird alles gut.
            Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


            Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #7
              Becker Cascade in 307CC mit JBL

              Hallo,

              ich habe auch ein Becker Cascade statt des Original Radios eingebaut,
              hab auch schon mal was gepostet.

              Um das knacksen wegtzubekommen musst du nicht an den Verstärker ran.
              Du musst nur die Mute-Leitung des Radios mit dem Mute des Verstärkers verbinden, evtl. muss noch ein Widerstand gegen Masse rein
              (ich weiss nicht mehr genau, wie ich es gemacht hab, hatte das Problem mit dem knacksen auch und es ist definitiv weg - und zwar ohne an den Verstärker ranzugehen)


              Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #8
                ich habe auch ein becker cascade eingebaut, allerdings angeschlossen über den aux-in vom original-radio.

                Habt ihr das original-radio ausgetauscht gegen das becker? Wenn ja, wie bedient ihr denn dann den bordcomputer?
                gruß
                ccandreas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Irish.off Beitrag anzeigen
                  und bin auch der Meinung, dass man da nichts mehr dran machen muss.
                  Es rauscht auf niederen Lautstärken - daher kein Musikgenuss, wenn der Motor aus ist (was allerdings sowieso kaum geht, da ja PUG bei Motor aus Strom spart und kein Radio nicht geht)

                  Ärgerlich ist das Klirren der vorderen LS bei hohen Lautstärken: Die haben offenbar keinen sonderlich linearen Frequenzgang.

                  Man muss nur mal guten Jazz hören ...

                  Es ist halt ein Autoradio, wobei es sicher besser ist, als die normalen, aber DEN Preis nicht wert ist.

                  Wäre halt gut, wenn PUg gleich was Gutes einbauen würde (ich vermute , daß das meiste sowieo Montagearbeit ist) - es wird nur eben keiner kaufen, wenn es zu teuer ist.

                  Bei mir wäre die Anlage sicher schobn komplett rausgeflogen, wenn nicht die Sache mit der Anzeige wäre, die das Radioteil wohl braucht.

                  Kommentar


                    #10
                    Bin mit meinem JBL soweit zufrieden - Kammermusik und kleine Orchester werden sehr gut wiedergegeben. Für Technobums vielleicht nicht das Richtige, aber dafür gibt es ja wirklich genug am Markt.

                    Bei mir hat die Streßlosigkeit dank Werkseinbau letztendlich den Ausschlag gegeben.

                    MacBaer
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #11
                      Ich stimme MacBaer vollkommen zu. Ich finde die JBL Anlage nicht so schlecht. Seit dem die Werkstatt bei meiner rechten Tür irgendetwas festgeschraubt haben, habe ich auch keine unangenehmen Nebengeräusche mehr.

                      LG TheCure
                      Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                      Kommentar


                        #12
                        schliesse mich meine beiden vorrednern = schreibern an

                        das JBL läuft gut und wichtig ich hatte keine arbeit damit irgendwas einzubauen , und wenn ich ordentlich 1a musik hören will kann ich das an der heimanlage jederzeit , ich lebe ja nicht im auto und musik ist bei mir nur der soundtrack zum cruisen

                        (man könnte es auch so sehen >> wer hört bei einem guten film schon nur auf die filmmusik )
                        Zuletzt geändert von RCC1; 07.08.2007, 06:51.
                        lg Reinald

                        RCZ R 1.6 THP 270

                        WWW.RCC1.at

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                          Kammermusik und kleine Orchester werden sehr gut wiedergegeben.
                          Das heisst große Orchester nicht?
                          Warum nicht?

                          Wie groß ein Orchester ist, hat ja eigentlich keine Bedeutung, abgesehen von dem Umstand, daß die Lokalisationsschärfe höher sein muss, um den Klang noch transparent genug hören zu können. Da sieht es aber beim Auto und seinem verkorksten Stereobild so oder so schlecht aus.

                          Wenn man vom reinen Klang redet: Die Lautsprecher sind recht unlinear, was sich auch mit einem Terzband-EQ nicht ausgleichen liesse und schon gar nicht global am Gerät für alle gleich. Daher hat man schon bei der Abstrahlung harmonische Verzerrungen, die den Klang modifizieren. Hinzu kommen die nichtharmonischen Verzerrungen (Oberwellen) im Klang die von den Partialschwingungen und der Trägheit der Membranen herrühren. Diese nichtharmominschen Verzerrungen führen zu Verschärfungen im Klang, welche den Klang spitzer und unnatürlich werden lassen. Da klingen die Instrumente deutlich anders.

                          Nun ist das bei allen Systemen so, daß sie den KLang verändern. Aber : Da gibt es nunmal extremste Unterschiede zwischen guten Lautsprechern und schlechten. Die, die bei Peugeot eingebaut sind , gehören aber eher zu den Billigen! Da führt auch kein subjektiv "guter" Höreindruck von Laien vorbei.
                          Zuletzt geändert von flitzpipe; 07.08.2007, 12:26.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von flitzpipe Beitrag anzeigen
                            Das heisst große Orchester nicht?
                            Warum nicht?
                            Da Du der Experte bist, kannst Du es vielleicht wissenschaftlich exakt beantworten. Ich bin Cembalist und weiß, daß Instrumente z.T. deutlich abweichend in einer Aufnahme wieder gegeben werden. Das findet man aber überall so, auch bei der heimischen Stereoanlage. Aber damit kein Mißverständnis aufkommt, hier noch mal

                            1. Meine Aussage ist natürlich subjektiv. Ich höre fast ausschließlich Musik für kleine Besetzungen (alte Musik). Je nach Vermurksung der Aufnahme (CD, CD via iPod usw.) finde ich große sinfonische Musik mit großen Dynamiksprüngen auf dem JBL nicht so hörenswert.
                            2. Ein 307 mit JBL hört sich imho besser (was immer das auch sein mag) an als ohne JBL.
                            3. Bei Kammermusik kann ich zumindest noch jede einzelne Stimme unterscheiden, auch im Auto.
                            4. Ich bin 42 und höre nicht mehr so gut wie ein junger Mensch um die 20.
                            5. Es gibt sicher Musik(Techno-Bum oder meinetwegen Wagner), welche das JBL überfordern und nicht das wieder geben, was sich der Besitzer verspricht. Diese Leute haben dann schlichtweg Pech gehabt.
                            6. Wenn man faul ist wie ich muß man Kompromisse machen. Wie schon an anderer Stelle gesagt: es ist nur Musik im Auto und nicht aus der Heimanlage. Wenn ich die Fuge unverfälscht von allen billigen Membranen und Schaltkreisen hören will, spiele ich sie halt selber (wobei hier dann wieder die Diskussion entbrennen kann, welches Cembalo denn jetzt gut klingt bzw. authentisch oder nicht).

                            Wie groß ein Orchester ist, hat ja eigentlich keine Bedeutung, abgesehen von dem Umstand, daß die Lokalisationsschärfe höher sein muss, um den Klang noch transparent genug hören zu können.
                            Das kann man pauschal so nicht sagen. Im Wandel der Zeiten wurden die Orchester größer und auch wie die Instrumente eingesetzt wurden, letzlich eine Entscheidung des Komponisten. Wenn voll in die Kesselpauken gehauen wird und dazu noch gleichzeitig Holz und Blech erklingt, vibriert unter Umständen alles im Auto und es hört sich verzerrt an. Eine Flöte, eine Violine, eine Gambe und ein Cembalo und u.U. ein Vokalist bereiten da nach meiner laienhaften Erfahrung weniger Probleme.
                            Da sieht es aber beim Auto und seinem verkorksten Stereobild so oder so schlecht aus.
                            Ja, aber es ist ja auch nur ein Auto. Ich habe einen 107er mit serienmäßgem Panasonic-Gurken-Radio und einen 307cc mit JBL. Ich versichere Dir, daß die Musik vom gleichen Tronträger sich mit einem Unterschied wie Tag und Nacht dort anhört.
                            Wenn man vom reinen Klang redet: Die Lautsprecher sind recht unlinear, was sich auch mit einem Terzband-EQ nicht ausgleichen liesse und schon gar nicht global am Gerät für alle gleich. Daher hat man schon bei der Abstrahlung harmonische Verzerrungen, die den Klang modifizieren.
                            Wie weit liegen dort gute und weniger gute (billige) Systeme auseinander? Kann man das in Cent Abweichung ausdrücken? Wenn ich zwei Register stimme sind schon eins, zwei Cent Abweichung extrem zu hören.
                            Hinzu kommen die nichtharmonischen Verzerrungen (Oberwellen) im Klang die von den Partialschwingungen und der Trägheit der Membranen herrühren. Diese nichtharmominschen Verzerrungen führen zu Verschärfungen im Klang, welche den Klang spitzer und unnatürlich werden lassen. Da klingen die Instrumente deutlich anders.
                            Nun, es gibt wohl kaum ein obertonreicheres Instrument als ein Kielklavier. Und die metallischen Schärfen sind dort zumindest von mir durchaus erwünscht

                            Nun ist das bei allen Systemen so, daß sie den KLang verändern. Aber : Da gibt es nunmal extremste Unterschiede zwischen guten Lautsprechern und schlechten. Die, die bei Peugeot eingebaut sind , gehören aber eher zu den Billigen! Da führt auch kein subjektiv "guter" Höreindruck von Laien vorbei.
                            Das glaube ich Dir unbesehen, auch Dein Fachwissen nehme ich Dir ab, Du bist sicher Tontechniker/Akustiker/Physiker oder ähnliches. Aber bei Deinen Ausführungen hast Du unter anderem vergessen, ein Preisschild an "gut" und weniger gut (billig) zu machen.

                            Wenn Dein Beitrag zum Thema JBL eher als Warnung zu verstehen ist, würde ich mich über Alternativ-Vorschläge (mit Preisbeispiel) freuen.

                            Liebe Grüße
                            MacBaer - auch beim Kochen Laie - daher schmeckt mir wohl auch ne Currywurst
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar


                              #15
                              das alle macht mein JBL für mich nicht besser oder schlechter

                              musik empfindet wohl jeder etwas anders, klar dass musiker da empfindlicher sind
                              es steht ja jeden frei sich Hi-End HIFI ins auto einzubauen oder lassen, aber für 600 ,- bekommt man da nicht wirklich viel ( nicht mal das material )
                              Zuletzt geändert von RCC1; 08.08.2007, 10:18.
                              lg Reinald

                              RCZ R 1.6 THP 270

                              WWW.RCC1.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X