Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Rückwärtsgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Rückwärtsgang

    Hallo,

    wir haben folgendes Problem:

    wir haben unseren Wagen seit 1 Woche, sind schon einige male damit gefahren.

    Nur in den letzten Tagen war es 3 mal so, wenn wir morgens auf die Arbeit fahren, müssen wir zum Ausparken einige Meter vorwärts/rückwärts manövrieren.

    Klappt auch alles soweit gut, nur irgendwann wenn man dabei ist rückwärts zu fahren kracht es im Getriebe. Der Rückwärtsgang ist aber definitiv noch drin, auch die Anzeige für den Assistenten zeigt noch den Rückwärtsgang an.

    Das blöde ist nur das man das nicht nachstellen kann. die restlichen geschätzten 50maligen Rückwärtsmanöver haben ohne Probleme funktioniert. Nur bei diesen 3 gab es das Geräuch.

    Haben zunächst an einen Anwenderfehler gedacht, aber da sind wir uns jetzt nicht mehr so sicher.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke und Grüße

    #2
    Ich denke, das hier der Rückwärtsgang nicht richtig eingerastet war. Ich muss bei meinem 307er auch genau schalten, sonst ist der nicht richtig drin. Die Anzeige der Sensoren ist dabei immer da.
    Ich würde das einfach erst mal noch eine Weile beobachten.

    Kommentar


      #3
      Das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich auch bei meinem 207CC (120 PS Motor). Habe den Rückwärtsgang eingelegt (im Display hat es angezeigt, dass die Rückfahrsensoren aktiv sind) und beim rückwärts fahren hat es plötzlich komisch gekracht. Das ist mir dreimal passiert und dann habe ich gemerkt, dass der Rückwärtsgang doch nicht richtig eingerastet war. Der Ganghebel war nicht ganz so weit hinten rechts wie sonst. Blieb irgendwie auf halber Strecke hängen. War deswegen in der Werkstatt. Der Meister saß rein und das Problem trat natürlich nicht auf (Vorführeffekt). Er meinte aber, dass das schon passieren könne. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und so könnten zwei Zahnräder aufeinander stehen geblieben sein. Mir ist es auch seither nicht mehr passiert. Ich achte nun darauf, dass der Ganghebel ganz einrastet bevor ich rückwärts fahre. Wenn er es ab und zu nicht tut, schalte ich in den vierten Gang und dann wieder in den Rückwärtsgang, da sich das Getriebe dann wieder neu ausrichtet (hat der Meister so empfohlen). Manchmal hilft auch nur in den Leerlauf und dann wieder in den Rückwärtsgang. Hab das Gefühl, dass man ziemlich exakt den Rückwärtsgang einlegen muss, da sonst unter Umständen der Hebel auf halber Strecke hängen bleibt.
      Der 2. Gang hat beim ersten mal schalten am Morgen auch ein paar mal leicht gekracht. Ist in den letzten Tagen aber nicht mehr aufgetreten. Dürfte an einem Synchronring gelegen haben (Danke für den Tipp DJ Tequila).
      Mein CC hat jetzt 1200 km auf dem Tacho, das Getriebe ist ein wenig hakelig, hoffe, dass sich das noch richtig einläuft.
      Zuletzt geändert von ; 08.08.2007, 17:10.

      Kommentar


        #4
        Knacken beim Rückwärtsgang

        Hallo CC´ler,

        wenn ich den Rückwartsgang einlege und das Lenkrad einschlage, knackst es manchmal. Kennt ihr / Habt ihr des auch ?

        Kommentar


          #5
          Ohhh, nein....
          des sollte bei den 207cc Thread rein *schäm* Bitte verschieben

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lillebi Beitrag anzeigen
            Ohhh, nein....
            des sollte bei den 207cc Thread rein *schäm* Bitte verschieben
            ..ruhig Blut. Iss ja schon erledigt!
            Gruß
            Hogi
            Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

            Kommentar


              #7
              Rückwärtsgang nicht richtig drin?

              Mein 207 CC /120 PS/ hat jetzt 5000km auf dem Tacho. Das Einlegen des Ganges gestaltet sich zunehmend schwierig. Das Display zeigt zwar an, dass der Gang "drin" ist, wenn ich einkuppele rumort es aber im Getriebe oder der Gang springt raus. Nicht immer, aber immer öfter. Erst nach Auskuppeln und wieder Einlegen des Ganges funktioniert der Rückwärtsgang meistens richtig. Ich achte auch darauf, die Kupplung bis zum Anschlag durchzutreten, aber nützen tut das auch nichts.
              Die Fummelei bei der Schalterei habe ich echt satt. Wenn man an einer stark befahreren Straße z.B. in einem Urlaubsort ausparken will und es geht nicht... grummel.
              Bin gerade aus dem Urlaub zurück und will morgen die Werkstatt kontaktieren. Insgesamt ist Schaltung hakelig, finde ich. Ich dachte aber, das gibt sich.
              Hat noch jemand so ein Problem?

              Kommentar


                #8
                Also die Schaltung der 207er Reihe sollte nicht "hakeln".
                Mindestens im Verhälltnis zum Vorgänger 206 "flutscht" die Schaltung fast.

                Rückwärtsgang ist ein typisches Problem des nicht synchronen Getriebes.
                Da wird man nichts drann ändern können. Klingt komisch; ist aber so

                Kommentar


                  #9
                  Habe auch das "Problem", das der Rückwärtsgang von Zeit zu Zeit nicht beim ersten mal drin ist, Lösung wurde ja aber schon gepostet.

                  Nach der Abholung hatte ich auf der BAB Probleme in den fünften Gang zu kommen. Hat sich jetzt aber recht schnell eingespielt. Soviel zu OT.
                  GruCC
                  Stephan

                  Meine schwarze Schönheit

                  Mein Spritmonitor

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
                    Also die Schaltung der 207er Reihe sollte nicht "hakeln".
                    Mindestens im Verhälltnis zum Vorgänger 206 "flutscht" die Schaltung fast.

                    Rückwärtsgang ist ein typisches Problem des nicht synchronen Getriebes.
                    Da wird man nichts drann ändern können. Klingt komisch; ist aber so

                    Willst Du mir damit sagen, der 207 hat kein Synchrongetriebe? Das würde doch heißen, dass ich immer mit Zwischengas schalten muss? Oder meinst Du, dass nur der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist?
                    Unlogisch in dem Zusammenhang finde ich dann, dass das Problem mit dem Rückwärtsgang nicht von Anfang an auftrat, sondern erst in den letzten Wochen. Sagen wir mal, in den ersten 4000 km nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, natürlich meinte ich nur den Rückwärtsgang Löwenherz

                      Kommentar


                        #12
                        Abhilfe schafft auch...

                        ...Gang rausnehmen, Kupplung ein- oder zweimal treten, Rückwärtsgang wieder einlegen - und gut ist's.
                        Ist kein PUG-Problem, kann mit anderen Autos auch passieren.
                        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                        Kommentar


                          #13
                          So, hab mich jetzt ma bei PUG erkundigt.
                          Des is wohl normal. Kommt von den Federn..

                          Kommentar


                            #14
                            Rückwärtsgang

                            Zitat von jgk Beitrag anzeigen
                            ...Gang rausnehmen, Kupplung ein- oder zweimal treten, Rückwärtsgang wieder einlegen - und gut ist's.
                            Ist kein PUG-Problem, kann mit anderen Autos auch passieren.

                            Danke, hatte ich geschrieben, mach ich schon. Sonst käme ich ja gar nicht weg. Nur, noch mal: Es tritt in der letzten Zeit vermehrt auf. Das ist eben der Punkt. Muss ich eben beim freundlichen PUG-Händler nachfragen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich schließe mich den o.g. Posts an. Achte jetzt ganz genau drauf, ob der Gang drin is...

                              Is des denn Schädlich, kann dabei was kaputt gehen, oder is des bei zwei/ dreimal nicht schlimm?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X