Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronik spielt verrückt

    Am Samstag vor 2 Wochen - ich bin bei leichtem bis mittel-starkem Regen unterwegs - kehren plötzlich die Scheibenwischer nach jedem Wischvorgang nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurück. Nicht nur ärgerlich, sondern auch irritierend. Auch die manuelle Wischersteuerung bringt keine Abhilfe. Ich bleibe stehen, erledige Einkäufe, und als ich weiterfahre: dasselbe Problem. Dazu bleibt die Gurtwarnung aktiv, obwohl ich angeschnallt bin. Später kommt auch die Warnung "Handbremse angezogen" dazu, die Innenbeleuchtung beginnt zu flackern. Unsicher geworden, ob ich weiterfahren kann - auch das Gepiepse nervt ordentlich -, rufe ich PEUGEOT Assistance unter der 0800-Nummer an. Diese orten Feuchtigkeit in der Elektronik und teilen mir mit, ich solle auf keinen Fall weiterfahren. Sie könnten mir zwar auch nicht helfen, sondern mich nur bis zur nächsten Werkstätte schleppen, wo man den Fehler beheben könnte. Fünf Minuten später blickt dann wirklich die "STOP"-Anzeige, keine Kilometeranzeige mehr, keine Temperaturanzeige, alle Warnleuchten sind sichtbar. Ich bleibe stehen und warte auf den Pannendienst. Da sich der Einsatz etwas verzögerte (> 2 Stunden), bin ich inzwischen etwas essen gegangen und als ich zum Auto zurückkam, war alles wieder bestens: Keine Fehlermeldung, Scheibenwischer wieder OK. Also den Pannendienst abgesagt, nach Hause gefahren und geplant, am Montag in die Werkstätte zu fahren.
    Die nächste Woche alles OK.
    Am Montag dieser Woche dann wieder neue Fehler: ESP off, Airbag-Fehler, Fehler im Überrollbügel. Jetzt aber sofort in die Werkstätte gefahren.
    Heute habe ich mir meinen Wagen wieder geholt: Laut Aussage der Werkstätte wären es sporadische Fehler gewesen, gegen die man nichts machen könne. Die Fehler liessen sich problemlos aus dem Fehlerspeicher löschen. Fein. Wahrscheinlich ist meine selbsteingebaute Freisprecheinrichtung schuld!
    Diese Freisprecheinrichtung ist nur leider keine, sondern nur eine Halterung für dem PDA, die mit Strom versorgt wird (siehe Bastelecke). Und diesen Einbau habe ich im Juli gemacht und die Fehler traten erstmals jetzt auf, obwohl die Halterung gar nicht in Betrieb war.

    Ein schaler Nachgeschmack bleibt: Wenn die Elektronik spinnt, lassen sich beispielsweise Blinker und die Warnblinkanlage nicht betätigen. Scheinwerfer und Scheibenwischer bleiben eingeschaltet und können nicht ausgeschaltet werden. Lichthupe auch nicht möglich. Der Wagen lässt sich nur mehr mechanisch versperren - und wahrscheinlich kommt man auch nicht mehr in den Kofferraum.

    Meine Lehre daraus: Pannendreieck und Sonstiges von Wichtigkeit im Pannenfall führe ich nicht mehr im Kofferraum spazieren und eine (kräftige) Taschenlampe habe ich ab nun auch dabei. Denn blöd, wenn das Erlebte in der Nacht irgendwo im Freiland passiert...

    #2
    Oh Gott das liest sich ja wie ein Horrorspektakel der übelsten Sorte. Der Verweis der Werkstatt auf die Freisprecheinrichtung ist so richtig typisch wenn man da mal wieder nicht weiter weiß. "Bloß gut der Kunde hat da ja was selber eingebaut ..... ."
    Sporadische Fehler können ja sicher mal auftreten und sind sicher nicht so "greifbar" wie ein offensichtlicher Defekt, aber auch solche Fehler müssen ja irgend eine Ursache haben und genau die sollte die Werkstatt suchen und beheben.
    Wünsch Dir für die Zukunft viele fehlerfreie km
    Energiewende ins NICHTS
    Greenpace Gründer lobt CO2

    Kommentar


      #3
      Heute abend ist mir folgendes aufgefallen... Ich habe an meinem CC auch die autom. Türverriegelung eingeschaltet. Bin dann losgefahren, es fing an zu regnen, hab dann die Scheibenwischer auf Automatik gestellt, wurde auch im Display angezeigt. Danach aber gleich "Türverriegelung ein", dann wieder "Scheibenwischer ein" und nochmal "Türverriegelung ein". Dann den autom. Scheibenwischer aus, dann die Meldung "Türverriegelung ein". Das ganze beliebig oft reproduzierbar...

      Wer hat auch die autom. Türverriegelung eingeschaltet, und kann das evtl. mal vergleichen (also was passiert beim fahren, wenn die Türen verschlossen wurden, und dann die autom. Scheibenwischer eingeschaltet und nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet werden)...

      Gruß, Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bei mir ein ähnlicher Fall. Immer abwechselnd "Benzinstand niedrig" (oder so ähnlich) und "Automatische Scheibenwischer ein". Völlig nervend bis nach zig mal Scheibenwischer ausschalten es dann funktioniert hat.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr,
          ich fühle mit Euch. Ich möcht mich nicht in den Mittelpunkt stellen, aber in meinem Fall - ich hab den Thread begonnen - produziert die Elektronik sicherheitsrelevante (!) und auch wirklich mehr als lästige Fehler. Zuletzt am Samstag abend: Ich stelle den Wagen ab, Motor "geht aus", aber Armaturenbrett "bleibt an", Scheinwerfer und Rücklicht lassen sich nicht abschalten - und noch besser: Ich kann den Wagen nur mechanisch absperren (natürlich nur auf der Fahrerseite). Beifahrerseite bleibt offen, dafür bleibt der Kofferraum versperrt - keine Chance, da hineinzukommen.
          Von Peugeot Assistance wurde mit daraufhin ein Pannenfahrer geschickt, der mir nur die Batterie abklemmen konnte. So stand ich wenigstens am nächsten Tag nicht vor leerer Batterie.
          Fein ist, dass man bei abgeklemmter Batterie nur sehr schwer in den Wagen kommt - wegen der sich nicht absenkenden Scheiben (schöne Grüsse von den Gummidichtungen) -, sodass wenigstens die Beifahrerseite ein wenig geschützt ist - die Türe bleibt auch ohne Strom nach wie vor "offen" und frei zugänglich. Also nicht wie der Pannenfahrer meinte: "Wenn s die Batterie abklemmen, haben S gleich einen guten Diebstahlschutz!"

          Gruss an die Leidensgenossen,
          Poeschotino

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr,
            falls es Euch interessieren sollte, das Problem ist behoben! Gott sei Dank ist nicht der brave 307CC schuld, sondern beim Einbau einer (Fremd)-Alarmanlage wurde (ein wenig) gepfuscht und die Kabeldurchführung vom Motorraum her ungenügend abgedichtet. Jedenfalls lief dort über das Kabel das Wasser bei starkem Regen herein - darum meine Vermutung des Zusammenhanges mit Feuchtigkeit - und dabei mitten in die Elektronik unter dem Lenkrad. Jetzt sind auch die seltsamen Spinnereien verständlich - und gehören nun auch der Vergangenheit an.
            Ich bin froh, eine Werkstätte gefunden zu haben, die sich sehr engagiert um die Problemlösung bemüht hat - im Gegensatz zu der ersten, wie berichtet...

            Grüsse, Poeschotino

            Kommentar


              #7
              Gott sei Dank

              Probleme können so schnell verzweifeln dass man schnell in Schuldzuweisungen verfällt.. :d_gutefrage:

              Ich hab ja auch schon mal verzeifelt mit meiner Abgas Anomalie....Danach ist es um so schöner wenn es behoben ist!

              schönen 3. Advent...
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Servus,

                ich will hier nicht Peugeot in Schutz nehmen ABER wenn ich nachträglich eine Alarmanlage (die ja wohl auch irgendwie die Elektronik bzw. Elektronik überwacht) einbaue bzw. einbauen lassen, dann suche ich den Fehler doch als erstes dort. :d_neinnein:

                Schlecht ist nur, dass die erste Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat. Richtig wäre, dir die Arbeitsstunden (bzw. hoffentlich nur Arbeitsminuten) in Rechnung zu stellen und dann von der Pfuscherfirma beizutreiben, so lernen die wenigstens aus ihren Fehlern. :d_niemals:

                Erfreulich ist, dass es wieder funzt und dass es noch Puggis gibt, die sich Zeit nehmen um nach Fehlern zu suchen.

                :k_biggrin:
                MlG

                Kellerkind

                PS: Was lerne ich daraus? Wenn ich nachträglich was einbauen lasse, das Elektrik oder Elektronik berührt, dann versuche ich das vom Pug-Partner machen zu lassen.


                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Servus,
                  1. Ich gebe Dir Recht, man würde den Fehler als erstes dort suchen - aber nur dann, wenn er nach Einbau des Teils auftritt. Leider sind zwischen Einbau und erstmaligem Auftreten des Fehlers 6 Monate vergangen, und da stellt man nicht sofort den Zusammenhang her...
                  2. Der Pug-Partner baut wohl kaum Fremd-Elektronik ein, und von der Original-Alarmanlage war ich leider nicht so recht überzeugt!

                  Beste Grüsse, Poeschotino

                  Kommentar


                    #10
                    Elektronik spinnt ?!?

                    Hallo CC-Freunde,

                    ich hoffe ihr habt schon fleissig die ersten Sonnenstrahlen genossen.
                    (Mein Dicker musste dazu erst einmal eine Runde in die Werkstatt aber jetzt geht es wieder).

                    Aber in letzter Zeit passieren da seltsame Sachen (schon vor dem Werkstattbesuch).

                    Im Informationsmenü kann ich ab und zu die Meldung "Rußpartikel nicht filterbar" lesen (Schlagt mich nicht wenn ich falsch liege, aber bei Rußpartikel fällt mir spontan Diesel ein und nicht Benziner).....weiterhin bekomme ich beim morgendlichen Anlassen ab und zu "Seitenairbag deaktiviert" "Seitenairbag defekt" angezeigt. Nun gut dann mach ich ihn wieder aus, streichele 3 mal über das Armaturenbrett, zünde wieder und schon scheint der Airbag i.O..
                    Aber was wirklich nervt ist dass der Scheibenwischer ab und an in Nullstellung wischt........ich drücks mal so aus: er kommt langsam hoch und ab einem gewissen Punkt wischt er einmal usw.... manchmal legt das sich nach 2 mal wischen, manchmal wischt er noch wenn ich schon verriegelt habe.....

                    BSI wurde schon getauscht, aber ohne Erfolg.

                    Habe bald wieder einen Termin mit der Werkstatt und kann euch vielleicht dann hoffentlich die Geschichte zu Ende erzählen.

                    Sollte jemand so etwas ähnlich schonmal erlebt haben oder wissen, wo und wie sich hier der Wurm krümmt wäre eine kleine Rückmeldung sehr nett.

                    Grüße von der Saar

                    Kommentar


                      #11
                      Aha

                      Hallo Leute.

                      Lange Rede kurzer Sinn.... Masse war irgendwo falsch angeschlossen....nun gefixt und siehe da: Bis jetzt alles i.O.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Kennt jemand folgendes Problem:

                        Seit ca. 3-4 Wochen kriege ich jedesmal ein Piep von meinem Löwen ab, wenn ich mal etwas schwungvoller bis normal (in 30er Zonenbereichen, mit 90°Kurven) um eine Kurve fahre. Meist erscheint mit dem piepsen auch eine Meldung auf dem Display (mal länger, mal nur ganz kurz, so dass man es gar nicht lesen kann). Heute ist es mir gelungen mal genau lesen zu können was da steht: Automatische Schweibenwischer aktiviert - ok, das stimmte auch - hatte heute geregnet und ich hatte diese aktiviert. Aber die Meldung kommt auch, wenn es trocken ist und ich in meinen Augen normal bis vllt. etwas schwungvoller um solch eine Kurve fahre. Und nein, ich bin keine Raserin - ich frage mich dann immer warum es denn piepst, bin doch nur normal um eine Kurve gefahren. Kennt das jemand? Da spinnt doch die Elektronik oder? Wobei ich mich frage woher der Regensensor oder was da zusständig ist angesprochen wird wenn man um eine Kurve fährt. War sogar schon im Kreisverkehr (in der normalen Rundung) Irgendwelche Erklärungen?

                        Tschuldigung, der Beitrag sollte beim 206cc landen....bitte hier löschen - danke und sry
                        Zuletzt geändert von Tombgirl; 10.08.2007, 19:03.
                        Tombgirl

                        Kommentar


                          #13
                          Automatische Wischersteuerung

                          Hi,

                          auch wenn die Antwort ja sicherlich auch in den 206er-Bereich sollte....

                          Beim 307CC ist es so dass der Regensensor manuell aktiviert wird wenn Du einmal auf den Wischerhebel tippst. Dann erscheint diese Meldung im Display und von da an wird der Sensor die Wischer steuern. Die Aktivierung muß nach jedem Neustart erneut durchgeführt werden. Ich denke mal das ist beim 206er auch nicht anders.

                          So wie Du es beschreibst hört es sich nach einem Wackelkontakt oder einem defekten Schalter im Bedienhebel an der durch die Drehung des Lenkrads vielleicht kurzzeitig einen Kontakt herstellt.

                          Viele Grüße
                          Marc-Oliver
                          Nur Vollgas macht voll Spaß

                          Kommentar


                            #14
                            Ohja, daran habe ich noch gar nicht gedacht, das mit dem Wackelkontakt könnte vielleicht tatsächlich sein. ich benutze die automatischen Scheibenwischer schon öfter und da erweisen sie mir auch immer ordnungsgemäß Ihren Dienst. Aber seit diese meldung neuerdings auch kommt, wenn ich um Kurven fahre...vllt. echt ein Wackelkontakt. Ich befürchte da wird mir die Fahrt demnächst in die Werkstatt nicht erspart bleiben (leider). Muss ja immer was sein.
                            Tombgirl

                            Kommentar


                              #15
                              Elektronik spielt verrückt

                              Hallo

                              ich hatte am Freitag letzter Woche mein 307SW bj 2004 wegen der Rückruf Aktion (ESP) in der Werkstatt als ich ihn 3 Stunden später wieder abgeholt hatte und ich damit nach Hause führ gingen auf einmal die beiden Airbag Lampen an und mein Zentralverrieglung geht nur noch innerhalb von drei Minuten nachdem ich den Schlüssel vom Zündschloss abgezogen habe habe das Auto am Dienstag wieder hin gebracht und die haben bis heute den Fehler noch nicht gefunden das sind mittlerweile 3 Tage und keiner weiß was los ist der fehlerspeicher sagt permanenter Fehler Van Bus das wars.

                              Hat von euch ein schon mal ein ähnlichen Fall gehabt
                              wie sieht das rechtlich aus muss ich die Reparatur selber tragen vorher war ja alles in Ordnung


                              Gruß
                              Jeremy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X