Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwareupdate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Softwareupdate

    Hallo Leutz,

    war vor kurzem beim Peugeot-Händler und hab mir die neueste Software draufspielen lassen!

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Bordcomputer seinen Verbrauch von 10,4-10,5 l auf 9,5-9,6 l geändert hat, also ca. 1 Liter weniger auf 100 km.

    Habe dann vollgetankt und den Kilometer-Zähler auf 0 gestellt! Das Blinken, dass ich in Reserve fahre kam dann erst bei ca. 560 km. Vor dem Software-Update waren es gerade mal knapp 500 km. Kann des sein?! Wenn ich des mal grob ausrechne, (60 l / 10,5 bzw. 9,5) kommt des ungefähr hin!

    Aber woran liegt das? Durch das Software-Update ändert sich doch nichts am Motor oder? Kann es sein, dass dann der Motor anders arbeitet (andere Einspritzmenge oder was auch immer)???

    PS. Es handelt sich hier um den Verbrauch bei ca. 95 % Stadtverkehr!

    #2
    Hallo,

    also: Ich war vor ca. 14 Tagen bei meiner Werkstatt und habe mich über zu hohen Verbrauch im Stadtverkehr beschwert. Daraufhin hat mir der Meister dort neue Software im Motormanagament (oder so :d_gutefrage: ) eingespielt. Der Verbrauch ist dann auch bei mir drastisch gesunken. Auch der Motorlauf im kalten Zustand ist deutlich besser geworden.
    Diese Software ändert übrigens durchaus einiges im Motor (hab ich mir sagen lassen), und hat nichts mit der Software des Navi-systemes zu tun.

    Gruß
    yeli

    Kommentar


      #3
      Das ist ja interessant!!! Um wieviel hat sich denn dein Verbrauch verbessert? Was hattest du vorher und was jetzt? Wieviel % sind bei dir Stadtfahrten?

      Kommentar


        #4
        Ich fahre sehr viel in der Stadt, und auch da nur kurze Strecken, so ca. 3-5 km. Also der Anteil Stadtverkehr ist bei mir so ca. 80%. Der Verbrach lag dabei so ca. bei 12-14 Liter. Das war mir dann doch etwas zuviel. Deshalb auch die Beschwerde.

        Nach der Softwareeinspielung ist der Verbrauch (bei vergleichbarem Stadtanteil) auf 10-11 Liter. Ich glaube, das ist zu vertreten. Bei langen Überlandfahrten (am letzten Wochenende hab ich mir mal sowas gegönnt :d_zwinker: ) komme ich mittlerweile auch unter 8 Liter. Ohne dabei bewußt sparsam zu fahren.

        Achja, was ich auch bemerkt habe, ist ein etwas besserer Durchzug in den unteren Drehzahlen (zumindest bilde ich mir das ein).

        Ich bin am Montag nochmal in der Werkstatt (wegen Dachmechanikfehler), da werde ich den Meister mal genauer interviewen, was die neue Software so alles bewirkt.

        Gruß
        yeli

        Kommentar


          #5
          Vielleicht kann die Werkstatt Dir ja auch Informationen wiedergeben, mit der jede Werkstatt was anfangen kann, sprich, wenn ich zu meiner Werkstatt gehen würde das ich nicht sagen muss, da soll eine neue Motorsteuersoftware drauf, sondern das die vielleicht genau sagen können, welche Software, also "Version" oder Stand.........

          Kommentar


            #6
            @yeli

            wieviel kilometer hast du denn jetzt eigentlich runter?
            also unter 8 liter bin ich auch schon auf der landstrasse gekommen und dass schon, als ich 2000km drauf hatte. und ich möchte meinen, dass ich auch kein kind von traurigkeit bin...ich bin doch noch etwas verwöhnt von meinem letzten v6...
            bis wieviel hast du ihn denn so immer gedreht?

            auch in der stadt bin ich nicht über 11 liter gekommen und dass in münchen, wo es hier doch die geniale rote welle gibt oder auch das phänomen: "icke fährt an eine ampel und sie wird rot...". :biggrin:

            mfg

            icke


            Kommentar


              #7
              Jo, würde mich auch mal interessieren! Mit der Softwar usw. Vielleicht lässt sich bei mir auch noch was drücken!!??

              Fahre zu 90-95 % Stadt und habe ca. 9,5 Liter Verbrauch.

              Werde kommendes WE mal in die Schweiz fahren, mal sehen, wie da mein Verbrauch sein wird (Autobahn, Landstraße).

              Vorallem komm ich dann endlich mal über die 140 km/h Grenze! :laugh:

              Kommentar


                #8
                Original von Icke1981:

                also unter 8 liter bin ich auch schon auf der landstrasse gekommen und dass schon, als ich 2000km drauf hatte. und ich möchte meinen, dass ich auch kein kind von traurigkeit bin...ich bin doch noch etwas verwöhnt von meinem letzten v6...
                dito, 7,8 l/100km bei der Elsaß-Schwarzwaldtour (743 km) schon mit 5.41.
                Aber auch bei 5.40 kein Problem. Nur wenn ich ihn auf der Autobahn über 180 trete, dann werden es etwa 10 l. Daher habe ich auch auf längere Sicht nen Verbrauch von 8,5 (fast 14000 km).

                Es hilf, die Klima auszustellen und einfach das Dach zu öffnen :biggrin:, und wer braucht die schon :d_neinnein:. Die Klima macht nämlich 1-2 Liter extra aus !!!! besonders im Arktis-Modus :laugh:...

                CU
                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  @Icke
                  Mein Tacho zeit derzeigt knappe 12000km an. Allerdings habe ich die ersten 5000 davon nicht selbst gefahren. Ich war in der glücklichen Lage, zum Händler zu gehen, einen 307cc Premiere-Edition Probezufahren, und diesen dann gleich mitzunehmen. ... Keine Wartezeit! :augenroll:
                  Drehen tue ich ihn eigentlich nie mehr als 3000 U/min soweit es geht. Will ich allerdings schneller als 100 km/h fahren, muß ich natürlich höher drehen. Man, der 307 könnte wirklich nen 6. Gang brauchen!
                  Fahre ich in der Stadt, dann schalte ich im allgemeinen so bei 2000 U/min hoch. Das reicht für den Stadtverkehr völlig.

                  @Ralf
                  Die Softwareversionen, welche du hier ansprichst, gehören zur Software des NAVI- bzw. Bordcomputers. Die Software des Motorsteuergerätes kann nicht mit einer CD geupdated werden, und hat mit dieser Software auch nichts zu tun.
                  Soweit bin ich über den ganzen Vorgang informiert. Bin natürlich kein Peugeot-Spezi.
                  Das mit der Klimaanlage hab ich auch schon gemerkt. Allerdings wäre es an dieser Stelle schön, wenn die Klimaanlage ein AUS auch als solches akzeptieren würde (die schaltet sich ja immmer wieder ein!). Wenn ich losfahre geht das mittlerweile so:
                  Starten, Klima ausschalten, anschnallen .... usw.

                  Gruß
                  yeli

                  Kommentar


                    #10
                    das mit der klimaanlage ist mir auch schon aufgefallen: nur meine machts noch viel besser...

                    manchmal ist sie an, manchmal nicht *g*. kann deine das auch?` :lach:

                    mfg

                    icke

                    Kommentar


                      #11
                      Ne, eigentlich nicht. :d_gutefrage: Da wirst du wohl ein kleines Problem haben. In der Bedienungsanleitung steht zwar was davon, dass sie sich durchaus mal automatisch anschalten kann. Aber ausschalten muss ich sie immer noch von Hand.
                      So n richtiges Eigenleben wie deine hat meine Klima dann wohl nicht. ... Noch nicht. Ich hab ja auch geglaubt, ich werde von dem Fehler im elektrischen Faltdach - Problem verschont :sterne: .

                      Gruß
                      yeli

                      Kommentar


                        #12
                        Die Klima schluck natürlich Leistung und daher ist der Verbrauch auch etwas höher - aber 1-2 Liter sind es keinesfalls!! Bin gestern ca 600km gefahren: Autobahn, morgens hin ohne Klima und nachmittags zurück mit Klima....die Differenz im Verbrauch waren genau 0,2 Liter!! Im Stadtverkehr bei häufigem Beschleunigen wird der Unterschied allerdings schon etwas größer ausfallen....

                        Kommentar


                          #13
                          OT: Der Mehrverbrauch durch die Klima ist ja nichtmal das schlimmste, das die Klima aber Leistung ohne Ende verbraucht, schon eher (auffallend eben im Stadtverkehr)...

                          Kommentar


                            #14
                            @cappy: Des versteh ich ned! Die Klima müsste doch konstant Strom verbrauchen (wenn s mal ne gewisse Temp. im Auto hat). Die ist doch nicht an den Tacho gekoppelt und kühlt besser, wenn man schnell fährt?!? Wenn einer weiß, dass und warum es so ist - mich würd s echt interessieren!

                            Kommentar


                              #15
                              wenn du nur konstant irgendwo unterwegs bist, verbrauchst du doch nicht ganz soviel benzin, weil du nur die leistung brauchst, um den wagen konstant in der geschwindigkeit zu halten.

                              bist du nun im stadtverkehr unterwegs, bist du ständig am anfahren und das verbraucht natürlich mehr, als wenn du nur konstant fährst. da die klimaanlage nun leistung "zieht", ist der aufwand zum beschleunigen deines autos höher => höherer verbrauch.

                              (sie kühlt dadurch natürlich nicht besser :biggrin: )

                              hoffe geholfen zu haben (ich weiss, meine ausdrucksweise ist nicht die beste, aber ich bin auch grad erst aufgestanden...)

                              mfg

                              icke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X