Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teile beilackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teile beilackieren?

    Hi,

    aufgrund eines Unfalles musste meine Stoßstange neu lackiert werden. Nun sieht man aber eine geringe Farbabweichung von der Stoßstange zum Kotflügel.

    Der Lackierer meinte um dieses herauszubekommen könnte man die Kotflügel beilackieren. Sprich die Farben innereinander übergehen lassen.

    Weiß jemand wie das dann nachher aussieht? Sieht man dann wirklich fast keinen Unterschied mehr???:keineahnung:



    #2
    Kommt auf die Farbe an und auf die Fähigkeiten des Lackierers. Schwarz ist z.B., was das Beilackieren betrifft, eine sehr dankbare Farbe, Silber (nach Aussage meines Lackers) ein Graus.


    KK
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Hätte da "Thoriumgrau-metallic" in Angebot...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kersten Beitrag anzeigen
        Hi,

        aufgrund eines Unfalles musste meine Stoßstange neu lackiert werden. Nun sieht man aber eine geringe Farbabweichung von der Stoßstange zum Kotflügel.

        Der Lackierer meinte um dieses herauszubekommen könnte man die Kotflügel beilackieren. Sprich die Farben innereinander übergehen lassen.

        Weiß jemand wie das dann nachher aussieht? Sieht man dann wirklich fast keinen Unterschied mehr???:keineahnung:


        so ein blödsinn, schick deinen lackierer in die wüste, ein guter lackierer macht das ohne sichtbare unterschiede, zumal es sich hier um ein neues modell handelt, bei meinem PUG wurden schon div. unfallschäden nachlackiert, in div. farben und noch niemals wurde ein lackunterschied festgestellt.

        ps: auch meine seitenleisten sowie die heckstoss-stange wurden in wagenfarbe nachlackiert und absolut keinerlei unterschied.
        Zuletzt geändert von lord; 16.01.2008, 12:12.

        Kommentar


          #5
          Leider kann ich den Lackierer nicht so einfach in die Wüste schicken. Die Reparatur des Schadens lief über eine Autowerkstatt ,die eine Lackierei den Auftrag gegen hat die, Teile zu lackieren.

          Ich bin auch der Meinung das man das hinbekommt und habe das dem Sachbearbeiter der Werkstatt auch gesagt.
          Habe ihm mit einem Sachverständigen und Gutachten gedroht! Trotzdem ließ er sich nicht von der Meinung abbringen, das es sehr schwer sei genau die gleiche Farbe zu lackieren.
          Problem sei das die Stoßstange ein Kunststoffteil sei und die Farbe ganz anders annimmt als Metall. Man könne zwar die Stoßstange nochmal lackieren aber die würde dann genau so aussehen. Schließlich sei die ja nach der Vorgabe von Peugeot lackiert worden.
          Er brachte noch mehr mir unverständliche Argumente an,wie z.B. in einem halben Jahr kann die Stoßstange die gleiche Farbe des Autos angenommen haben etc. ....


          Was kann ich den da machen? :keineahnung: Der Sachbearbeiter lässt sich einfach nicht davon abbringen und macht mir nur das Angebot die Teile beilackieren zu lassen.

          Ich kann ja jetzt nicht zu einer anderen Lackierei gehen und die Rechnung dann der Versicherung einreichen (Unfallschaden)

          Kommentar


            #6
            strenggenommen kannst Du das - nach Rücksprache mit der Versicherung - schon. Denn Du hast gegen den Unfallverursacher den Anspruch denjenigen Zustand wiederherzustellen, der vorher da war - also gleiche Farbe. Wenn der eine Betrieb das nicht hinbekommt, wird der Auftraggeber, also die Versicherung, notfalls deren Rechnung nicht zahlen. Wie gesagt, Dein Anspruch geht auf Schadloshaltung und wenn nach der Lackierung ein tatsächlicher Schaden verbleibt, war die Reparatur wohl nicht erfolgreich. Nicht aufgeben :winken:
            :winken:
            _________________
            Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

            307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

            407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

            Kommentar


              #7
              jeder GUTE lackierer bekommt das seit jahrzehnten hin. es ist schwierig, insbesondere bei älteren autos, aber bei einem neuen kein hexenwerk. wahrscheinlich hat er eben genau nicht die farbe nach peugeot-vorgabe angemischt oder die falsche grundierung verwendet. eigentlich müßte das der lackierer-ehre arg an den kragen gehen - wäre ein lackierer am werk gewesen, der sein handwerk versteht. ich habe 10 jahre im autohaus gearbeitet, wir hatten eine spenglerei im betrieb und die lackierungen wurden von zwei lackierbetrieben extern erledigt. da paßte immer alles. das letzte beispiel ist mein inzwischen 20 jahre alter dunkelblauer fiat uno - der bekam rostbedingt eine neue tür - passend !

              wenn der herr sachbearbeiter dann noch erzählt, daß sich der lack anpassen wird, schick ihn in die wüste - so weit, daß er nie wieder hierher kommen wird !

              viel erfolg beim reklamieren!!
              grüßle
              schal statt schott

              Kommentar


                #8
                Bei Metallic und Perlmut Lackierungen ist es immer so eine Sache mit dem Nachlackieren von Teilen. Alleine wenn ein Lackierer heute die Stossstange und morgen den Kotflügel lackiert kann eine Abweichung auftreten.

                Grund sind die Effektpartikel - bei Metallic sind es Metallplättchen und bei Perlmut Kunststoffplättchen. Je nachdem wie die Plättchen im Lack liegen oder stehen kann eine Abweichung auftreten.

                Natürlich spielen auch Alter und Zustand des Lack eine Rolle.

                Wir hatten neulich einen roten BMW in der Werkstatt. Innerhalb mehrerer Jahre wurden diverse Stellen nachlackiert. Jedesmal wurde eine andere Rot-Nuance benutzt - aber man sieht keinen Unterschied. Hätte man jeweils den Originalfarbton benutzt hätte man es gesehen...

                MfG
                CCdriver

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                  Bei Metallic und Perlmut Lackierungen ist es immer so eine Sache mit dem Nachlackieren von Teilen. Alleine wenn ein Lackierer heute die Stossstange und morgen den Kotflügel lackiert kann eine Abweichung auftreten.

                  stimmt nicht bei dem in dem tread betrffenden CC

                  Grund sind die Effektpartikel - bei Metallic sind es Metallplättchen und bei Perlmut Kunststoffplättchen. Je nachdem wie die Plättchen im Lack liegen oder stehen kann eine Abweichung auftreten.

                  auch nicht ganz richtig, in dem heutigen modernen lacken kommt dies nicht mehr vor - die mischung wird vor ort genau vorgenommen : erst der basislack - danach erst erfolgt die sogenannte glanzlackierung 2 fach

                  Natürlich spielen auch Alter und Zustand des Lack eine Rolle.

                  das ist richtig, aber hier handelt es sich um ein neufahrzeug mit modernem 2 teiligem - lackaufbau

                  Wir hatten neulich einen roten BMW in der Werkstatt. Innerhalb mehrerer Jahre wurden diverse Stellen nachlackiert. Jedesmal wurde eine andere Rot-Nuance benutzt - aber man sieht keinen Unterschied. Hätte man jeweils den Originalfarbton benutzt hätte man es gesehen...

                  rot ist mit abstand, gerade bei älteren fahrzeugen äusserst problematisch was das nachlackieren betrifft, ( starkes verblassen der grundfarbe rot )

                  MfG
                  CCdriver
                  :winken: also notfalls mit rechtsanwalt und gutachten drohen !

                  Kommentar


                    #10
                    also notfalls mit rechtsanwalt und gutachten drohen !
                    :keineahnung:

                    @ Lord, habe ich doch bereits getan...

                    Ich bin auch der Meinung das man das hinbekommt und habe das dem Sachbearbeiter der Werkstatt auch gesagt.
                    Habe ihm mit einem Sachverständigen und Gutachten gedroht! Trotzdem ließ er sich nicht von der Meinung abbringen, das es sehr schwer sei genau die gleiche Farbe zu lackieren.
                    Problem sei das die Stoßstange ein Kunststoffteil sei und die Farbe ganz anders annimmt als Metall. Man könne zwar die Stoßstange nochmal lackieren aber die würde dann genau so aussehen. Schließlich sei die ja nach der Vorgabe von Peugeot lackiert worden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kersten Beitrag anzeigen
                      Leider kann ich den Lackierer nicht so einfach in die Wüste schicken. Die Reparatur des Schadens lief über eine Autowerkstatt ,die eine Lackierei den Auftrag gegen hat die, Teile zu lackieren.


                      Problem sei das die Stoßstange ein Kunststoffteil sei und die Farbe ganz anders annimmt als Metall. Man könne zwar die Stoßstange nochmal lackieren aber die würde dann genau so aussehen. Schließlich sei die ja nach der Vorgabe von Peugeot lackiert worden.
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      diese aussage ist absolut falsch, wenn der lackierer, wie behauptet, nach vorgabe von peugeot lackiert hätte, dann gibt es in diesem falle keinen unterschied, plasticteile erfordern eine entsprechende vorbehandlung, auch das sind vorgaben von peugeot, ich glaube eher, dass der lackierer einen fehler im mischungsverhältnis gemacht hat, die originalfarben werden nach angabe von peugot und einer entsprechenden farbliste mit daten von dem jeweiligen erforderlichen mischungsverhältnis angefertigt, darin liegt das problem des lackierers - man muss nicht nur wollen sondern auch können !

                      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



                      Was kann ich den da machen? :keineahnung: Der Sachbearbeiter lässt sich einfach nicht davon abbringen und macht mir nur das Angebot die Teile beilackieren zu lassen.

                      Ich kann ja jetzt nicht zu einer anderen Lackierei gehen und die Rechnung dann der Versicherung einreichen (Unfallschaden)
                      :winken: lass einfach den sachverständigen entscheiden !
                      Zuletzt geändert von lord; 17.01.2008, 12:07.

                      Kommentar


                        #12
                        Und das Angebot die Seitenteile beilackieren zulassen (die Farbe in den anderen Ton übergehen zulassen) haltet ihr für keine so gute Idee? Was spricht dagegen?:keineahnung:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kersten Beitrag anzeigen
                          Was spricht dagegen?:keineahnung:
                          Das man es hinterher trotzdem sieht ...!?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kersten Beitrag anzeigen
                            Und das Angebot die Seitenteile beilackieren zulassen (die Farbe in den anderen Ton übergehen zulassen) haltet ihr für keine so gute Idee? Was spricht dagegen?
                            ... von dieser von Deiner Werkstatt beauftragten Lackierfirma würde ich keine "Experimente" ausführen lassen ( die hat sich ja schon genügend abqualifiziert). Andere Argumente wie "Silberfarbenlackierung ist schwierig" oder "Unterschied zu Kunststoff- und Blechlackierung", die hier bereits in der Diskussion erwähnt wurden. sind quatsch.
                            Ich habe an meinem silbernen Kleinen vergangenes Jahr bei einem Lackrepair dienst einen kleinen Heckschaden (Kratzer+ Beulchen) machen lassen. Dabei musste am Blech + Stoßstangen lackiert werden. Kein Problem für den Lackierer. Man sieht keinen Farbunterschied, Schleier oder irgendetwas. Es kommt halt auf eine gute Arbeit drauf an ...
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lord Beitrag anzeigen
                              so ein blödsinn, schick deinen lackierer in die wüste, ein guter lackierer macht das ohne sichtbare unterschiede, zumal es sich hier um ein neues modell handelt, bei meinem PUG wurden schon div. unfallschäden nachlackiert, in div. farben und noch niemals wurde ein lackunterschied festgestellt.

                              ps: auch meine seitenleisten sowie die heckstoss-stange wurden in wagenfarbe nachlackiert und absolut keinerlei unterschied.
                              Hi Kersten, lass Dir wirklich nix einreden von Deinem Lacker! Den Worten von Lord ist nix mehr hinzuzufügen!

                              @Lord: Ich stelle fest, Du hast den gleichen Wagen (Modell, Farbe) den wir bestellt haben und in ca. 6 Wochen erwarten! FREUFREUFREU!!!
                              Interessanterweise hast Du auch die Kunststoffteile lackiert, die wir lackieren wollen. Lediglich beim Heckstoßfänger sind wir noch unschlüssig, zumal wir auch die Rückfahrpieper mitbestellt haben.
                              Nun meine Bitte:
                              a) Kannst Du uns evtl. ein Foto vonwegen der Optik schicken?!
                              b) Was hat Dich der ganze Spaß gekostet?

                              Kannst mir eine mail schicken, ist in meinem Profil hinterlegt!
                              Wäre super! Dank im Voraus!
                              06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X