Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzheizung Problem

    :sterne: Ich habe einen CC mit serienm. Sitzheizung. Es ist ja allgemein bekannt, dass der Umstand, dass beide Sitze gemeinsam gesteuert werden nicht unbedingt das Beste ist, was Peugeot bisher konstruiert hat.
    Den Bericht über den Sitzheizungskontoller habe ich gelesen, erscheint mir jedoch zu aufwändig.
    Ist eine - einfache - getrennte Schaltung der Sitzheizung machbar?
    GGf. zusätzlicher Schalter für den Beifahrersitz -
    Was sagt die Bordelektronik dazu?
    Hat jemand schon einmal so etwas gemacht und kann mir hier technische Hilfestellung geben?
    Danke für Eure Mühe.

    Gruß
    Wilfried

    #2
    Warum willst du das rad neu erfinden. Komm zu einem Basteltrefffen und man wird Dir sicherlich helfen, den Sitzheizungscontroller einzubauen. Und soviel Arbeit ist das auch wieder nicht. RK ist da garantiert schon geübt drin und hat das schnell erledigt. Und außerdem kommt bestimmt auch amue vorbei. Schon zwei Experten da.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      och, ich werd zum hirsch 8o

      und ich kann nich aufs basteltreffen......
      [denk]damn[/denk]

      Kommentar


        #4
        @willi2302
        Es ist kein Problem einen Extraschalter einzubauen, hatte ich in meinem ersten CC auch drin. Einfach gucken, welches Kabel unterm Sitz zur Sitzheizung führt und da einen Schalter zwischensetzen.
        Musst nur drauf achten, dass der Schalter auch stark genug ist. Ich weiss zwar nicht, wieviel Ampere, aber es sind so 40 Watt, die die Sitzheizung verbrät.
        Ich hab den Schalter übrigens unter dem Dachschalter angebracht.

        Gruss Pingu

        Kommentar


          #5
          Danke, Pingu.
          Ich glaube so werde ich loslegen.
          In der Hoffnung das alles funktioniert.
          Gruß
          Wilfried

          Kommentar


            #6
            Hallo willi2302

            Du kannst auch das Sitzheizungs-Modul von cc-Module nehmen. Da kannst Du auch noch verschiedene heizstufen mit einstellen.
            Ich bin damit sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen weil im Winter war mein Hintern immer schön warm.
            Meine Schalter dafür sitzen unter dem der Fensterheber.

            Gruss Markus
            Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
            :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

            EMF-Muenchen.de

            Kommentar


              #7
              Original von pingu:
              @willi2302
              Es ist kein Problem einen Extraschalter einzubauen, hatte ich in meinem ersten CC auch drin. Einfach gucken, welches Kabel unterm Sitz zur Sitzheizung führt und da einen Schalter zwischensetzen.
              Musst nur drauf achten, dass der Schalter auch stark genug ist. Ich weiss zwar nicht, wieviel Ampere, aber es sind so 40 Watt, die die Sitzheizung verbrät.
              40W bedeutet bei 12V grob geschätzt 3,33 A. Der Schalter sollte dann sicherheitshalber mindestens 3.5, besser 4 Ampere vertragen.
              Pass nur auf, daß du nicht den Airbag abschaltest 8)

              Gruß,
              F.-S.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #8
                Moin!

                Wie ist das eigentlich, wenn ich den Sitz mal ausbau um an der Sitzheitzung zu basteln, da muß ich ja Sitzheizung und Airbag abstecken.

                Gibts da irgendwelche Probleme mit Airbag? Muß man vorsichtig sein, damit er nicht aus versehen aufgeht? Oder gibts in der Elektronik eine Fehlermeldung wenn ich ihn abstecke?

                Hab keine Lust, daß mich mein P-Händler das nächste mal, wenn er sein Diagnose-Gerät anhängt, blöd anmacht weil ich am Sitz gebastelt hab, da ist der nämlich schnell dabei, in Sachen Garantie usw.

                Bin dankbar für Infos, will mir nämlch einen Temperatur-Schalter von Conrad Elektronik einbaun, der kost nur ca. 10€ ... als Ersatz für den Schalter der jetz drin ist, der schaltet mir nämlich zu langsam.


                Kommentar


                  #9
                  Zusätzlicher Schalter für Sitzheizung

                  Hallo alle zusammen!
                  Ich wollte mir statt des normalen Schalters für die Sitzheizung, 2 kleine Schalter einbauen, um die Sitzheizung für links und rechts getrennt einzuschalten.
                  Als ich nun den alten Schalter ausgebaut habe, waren daran 4 Leitungen angeschlossen. Kann mir mir vielleicht jemand sagen wofür die alle sind? Sind davon auch noch welche für die LED? Ich hätte eigentlich gedacht, dass da nur 2 dran wären?! :confused:
                  Oder kann mir vielleicht sogar jemand sagen, wie die bei Peugeot überhaupt die Sitze verdrahtet haben? Von irgend wo hinter dem Schalter müssen ja zwei Leitungen sich auf links u rechts für die beiden Sitze aufteilen.
                  Würde mich sehr über Hilfe oder Vermutungen freuen...

                  Kommentar


                    #10
                    In der Bastelecke wird dir zumindest ein Thema von den vorhanden zwei Themen über die Sitzheizung weiterhelfen.

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe bei meinem Wagen jetzt zwei Schalter eingebaut, sodass ich die Sitze getrennt einschalten kann.
                      Die Stromversorgung für die Sitze habe ich jedoch vom Zigarettenanzünder geholt. Ich würde sie aber natürlich lieber an das Kabel anschließen, welches sonst die Sitze mit Strom versorgt. Wegen der Absicherung....
                      Daher meine Frage: Weiß irgend jemand welches Kabel vom Sicherungskasten auf die Sitze geht?

                      Kommentar


                        #12
                        Umbau Sitzheizungsregelung

                        Hallo, bin neu hier im forum und hab schon direkt nen problem mit dem cc von meiner freundin (ich selber fahre nen audi... )

                        und zwar geht es um die sitzheizung, ich mag sitzheizungen net besonders, meine freundin aber schon....hab mich also dazu entschlossen, noch nen 2ten schalter einzubauen. problem ist, das ich kein autoelektriker bin und nicht weiß, wie die sitzheizung beim cc aufgebaut ist...

                        ist es nicht so, das vom schalter kabel abgehn, zu nem relais, was dann beide sitze ansteuert...wäre es nicht möglich nen 2ten schalter und nen 2tes relais zu besorgen um damit den beifahrersitz anzusteuern???? und vom original relais trennt man die kabel vom beifahrersitz ab und schließt sie ans neue relais an? oder wäre es besser, komplett neue leitungen vom sicherungskasten zu ziehen, und sie dann an die sitzheizung vom beifahrersitz anzuschließen???? was für kabel nimmt man da...2,5mm² oder mehr?

                        wäre echt nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte, mein hintern verbrennt...

                        Kommentar


                          #13
                          herzlich willkommen in unserer Runde

                          Ich sehe anhand von deinen Beiträgen, dass es dein erster ist.
                          bei Fragen erst die Suche nutzen


                          Bitte sei so nett und lasse diesen Thread schließen bzw. Löschen und benutze die Funktion "Suchen" im blauen Balken oben rechts.
                          Zum Thema Sitzheizung sind schon zig Thread`s offen, die einfach nur weiter geführt werden sollten.

                          Als beschäftige dich erst mal mit der Suche.
                          Zuletzt geändert von ; 23.12.2005, 12:05.

                          Kommentar


                            #14
                            Eine Lösung dafür gibts! Nennt sich SHC von http://www.cc-module.com und beseitigt nebenbei noch etliche andere Unzulänglichkeiten der Seriensitzheizung. http://www.cc-module.com/download/SHC_sig.pdf
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #15
                              Interesse...

                              Moin Heiko,

                              Interesse ist da, sind die Leiterplatten schon fertig ? wenn nicht, ich hab schon Leiterplattenlayout erstellt u in Kleinserie anfertigen lassen, würd mich nochmal reinfuchsen

                              Gruß hargar
                              aktueller Gasverbrauch
                              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X