Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage über fragen:)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage über fragen:)

    Hallo erstmal

    Ich überlege mir wie gesagt mir ein 307 cc zu holen, sollte max um 17.000 Euro liegen und max 50.000 auf der Uhr haben.

    Jetzt zu meinen fragen, stimmt es das die Baujahre 03 - 04 Probleme mit der Elektronik haben?

    Ich wollte mir evtl. ein Automatikfahrzeug holen, lohnt sich das beim 307 oder kommt dann keine Leistung mehr an?? Kann man die wie bei BMW auch auf Sport Modus umstellen? Das man damit keine Zeiten wie mit nem Schaltgetriebe fahren kann ist mir klar, aber wenn das so wie bei einigen Amis ist das mann das gas durchtritt und der Motor jault nur noch aber an den Reifen kommt nichts an, dann währe das natürlich ncihts. Ich wollte schon ein Auto haben mit dem ich etwas sportlich fahren kann, aber auf Autobahn und Landstrasse ist ein Automatikgetriebe schon praktisch am besten mit Tempomat

    Lohnt es sich gezielt nach einem Fz mit Sportausstattung zu suchen oder reisen die 40 ps nicht so viel raus. Ich habe leider noch keine Probefahrt machen können deshalb kann ich nicht beurteilen wie die 140 Ps Maschine fährt... Gibt es die Sport version überhaupt mit Automatik?

    Wie lässt es sich in dem 307 cc mit 4 Leuten fahren? Ich habe eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit, wir fahren auch schon mit nem Twingo also hoffe ich das es mit dem 307 auch klappt

    Wie gesagt bin ich pendler deshalb war mein gedanke das Fz auf Autogas umzurüsten hat da schon jemand Erfahrungen mit?

    Nun Allgemein worauf sollte ich bei nem 307 noch achten , welche Ausstattung ist besonders sinnvoll, habe gelesen das die Einparkhilfe unabdingbar ist da man das heck sehr schlecht sieht, gibts da noch was was man haben sollte??Eigentlich wollte ich auch gerne die lederausstattung haben, lohnt die sich??

    Welche Mängel treten häufig bei dem Modell auf? Naja das übliche halt.....

    Ich baue auf euer Fachwissen !

    MfG

    Torben:winken:

    #2
    Hallo Du!

    Laß mich raten - wenn Du erfahren hast was Du wissen willst sehen wir Dich nie wieder - es sei denn, Du kaufst wirklich einen 307cc und hast danach nur Ärger...

    Ok, Spaß beiseite. Das sind viele Fragen und Du solltest vielleicht nicht eine kostenlose Expertenberatung erwarten. Vielleicht opfert sich ja der eine oder andere und macht sich die Mühe, welche Du Dir nicht gemacht hast. Es widerstrebt mir zwar, jetzt den AndyV6 zu machen, aber was die Mängel der 307cc Baureihe und ihre Häufigkeit angeht, da hilft ein Blick in das entsprechende Forum und die Suchfunktion. Damit Du aber nicht ohne was dastehst, will ich Dir als 307cc 180 Sport Fahrer mal folgende Punkte beantworten:

    CC180 Sport 40 PS Mehrleistung - für mich lohnt es sich
    CC180 Sport - kein Automatikgetriebe erhältlich
    307CC - vier Personen. Die auf die Rücksitzbank verbannten Personen sollten, falls es Erwachsene sind, schon eher pygmäenwüchsige Hungerleider mit maximal 65kg Körpergewicht sein. Ich (178cm bei 120kg) möchte definitiv nicht in meinem Auto hinten sitzen, es sei denn, ich sitze hinter einem pygmäenwüchsigen Hungerleider und dieser hat den Sitz ganz nach vorne gestellt . Auch Basketballer so um die 198cm - 210cm dürften sich hinten im 307cc nicht gerade pudelwohl fühlen.

    Der Wechsel von Twingo zum 307CC dürfte ungefähr so groß wie von Tretroller zu Harley Davidson ausfallen.

    Viele Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Zitat von Torben Beitrag anzeigen
      ...
      Lohnt es sich gezielt nach einem Fz mit Sportausstattung zu suchen oder reisen die 40 ps nicht so viel raus. Ich habe leider noch keine Probefahrt machen können deshalb kann ich nicht beurteilen wie die 140 Ps Maschine fährt... Gibt es die Sport version überhaupt mit Automatik?
      Das "Sport" bezeichnet (nur) eine AUSSTATTUNGS-VERSION, die nicht zwingend mit dem 180PS-Motor verknüpft ist.
      Eine Automatik gab/gibt es i.V. mit dieser Maschine nicht!
      Wenn Du diese unbedingt haben möchtest, musst Du zur 136- bzw. 140PS-Version greifen.



      Wie lässt es sich in dem 307 cc mit 4 Leuten fahren? Ich habe eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit, wir fahren auch schon mit nem Twingo also hoffe ich das es mit dem 307 auch klappt
      Meine Frau hat mit ihrem HOCHZEITSKLEID (inkl. Reifrock) relativ problemlos auf der Rücksitzbank des 307cc Platz gefunden, da sollten Deine Kollegen mit "normaler" Kleidung auch reinpassen.

      Update zu MacBaer´s Post: Die Pygmäen Darkside (Fahrersitz) und Stoppi (hinter dem Fahrersitz) hatten ebenfalls keinerlei Platzprobleme...
      siehe oben!
      Zuletzt geändert von Stoppi; 09.06.2008, 10:36.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Torben Beitrag anzeigen
        Hallo erstmal

        Ich überlege mir wie gesagt mir ein 307 cc zu holen, sollte max um 17.000 Euro liegen und max 50.000 auf der Uhr haben.
        machbar, denke ich. Mein alter ist wohl für 15 - 16 k€ weggegangen (100kW Benziner, Schaltgetriebe, <40kkm)

        Jetzt zu meinen fragen, stimmt es das die Baujahre 03 - 04 Probleme mit der Elektronik haben?
        Probleme mit der Elektronik hat IMHO *jedes* Auto. Habe jedenfalls noch keins ohne gesehen.

        wie die 140 Ps Maschine fährt...
        Der Diesel geht IMHO jedenfalls besser ab als der Benziner ;-)
        Wie lässt es sich in dem 307 cc mit 4 Leuten fahren?
        geht so. Meine Kinder beklagen sich jedenfalls nicht.
        habe gelesen das die Einparkhilfe unabdingbar ist
        Ja.
        Eigentlich wollte ich auch gerne die lederausstattung haben, lohnt die sich??
        gibts auch welche ohne Leder?
        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


        Kommentar


          #5
          Die 140 ps version ist genau richtig für den wagen, schön zu fahren. Zur elecktronik kann ich dir nur sagen das ich jede Menge probleme damit hatte, was aber alles auf Garantie reparriert worden ist. Meist fehlermeldungen von zB Abgasanlage;rückfahrsensoren, Dach usw(25 x Werkstattbesuch). Ich habe mir den Wagen gekauft weil er mir geviel was er auch immer noch macht aber die Mängelliste wird immer größer. Du soltest das aber nicht auf alle cc`s beziehen. manche hatten noch nie auch nur ein einziges Problem. Ich leider schon. Was evtl nicht schlecht währe ist eine Garantieverlängerung mit raushandel sollte er bei einem Peugeot Vertragshändler gekauft werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Torben Beitrag anzeigen
            ...
            Jetzt zu meinen fragen, stimmt es das die Baujahre 03 - 04 Probleme mit der Elektronik haben? ...
            Es gab gerade in den frühen Modellreihen vereinzelt Probleme mit der Elektronik, von denen auch ich mit meinem ersten 307CC nicht verschont blieb. Beliebt war insbesondere die Anomalie Abgasreinigung; siehe hier.
            Bei mir wurde das Problem in zwei Anläufen der Werkstatt erfolgreich beseitigt und ward nie wieder gesehen.
            Und da der letzte Eintrag im Thread schon zwei Jahre alt ist, scheint das Problem mittlerweile sowohl bei Neufahrzeugen als auch bei den betroffenen älteren gelöst zu sein.
            Weitere Probleme mit dem Auto waren dann eher dem mechanischen Bereich zuzuordnen, was aber auch alles gelöst werden konnte. Insgesamt nichts, was mich auch heute vom Kauf abhalten würde.

            Ich wollte mir evtl. ein Automatikfahrzeug holen, lohnt sich das beim 307 oder kommt dann keine Leistung mehr an?? Kann man die wie bei BMW auch auf Sport Modus umstellen? Das man damit keine Zeiten wie mit nem Schaltgetriebe fahren kann ist mir klar, aber wenn das so wie bei einigen Amis ist das mann das gas durchtritt und der Motor jault nur noch aber an den Reifen kommt nichts an, dann währe das natürlich ncihts. Ich wollte schon ein Auto haben mit dem ich etwas sportlich fahren kann, aber auf Autobahn und Landstrasse ist ein Automatikgetriebe schon praktisch am besten mit Tempomat
            Laut technischen Daten frißt die Automatik schon ein wenig von den Fahrleistungen und auch ein wenig mehr Sprit; aber da ich einen "Handmixer"
            fahre, möchte ich die Beurteilung lieber den Automatikspezialisten überlassen.

            Lohnt es sich gezielt nach einem Fz mit Sportausstattung zu suchen oder reisen die 40 ps nicht so viel raus. Ich habe leider noch keine Probefahrt machen können deshalb kann ich nicht beurteilen wie die 140 Ps Maschine fährt...
            Die höhere Motorisierung des Sport macht sich gegenüber der 140er Maschine schon bemerkbar, kommt aber erst dann richtig zur Geltung, wenn man ihn hochtourig fährt. Im unteren Drehzahlbereich ist der 177er Motor eher etwas mürrisch. Und da freut sich dann der Tankwart ...

            Wie lässt es sich in dem 307 cc mit 4 Leuten fahren? Ich habe eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit, wir fahren auch schon mit nem Twingo also hoffe ich das es mit dem 307 auch klappt
            Ich habe zwar andere körperliche Ausdehnungen als MacBaer (185cm / 78 kg) , hätte aber ebenfalls Probleme mit den Rücksitzen. Bei geschlossenem Dach hänge ich mit dem Hinterkopf schon an der Heckscheibe (macht bei Bodenwellen besonders viel Spaß), und die nötige Beinfreiheit läßt sich nur herstellen, wenn der Fahrersitz dann deutlich vorgeschoben wird. Soll heißen: Ich könnte keinesfalls hinter mir selbst sitzen!!
            Es passen also nur klein/klein oder klein/groß-Kombinationen, aber nicht groß/groß!

            Nun Allgemein worauf sollte ich bei nem 307 noch achten , welche Ausstattung ist besonders sinnvoll, habe gelesen das die Einparkhilfe unabdingbar ist da man das heck sehr schlecht sieht, gibts da noch was was man haben sollte??Eigentlich wollte ich auch gerne die lederausstattung haben, lohnt die sich??
            Einparkhilfe ist ein Muß! Leder je nach Gusto, macht halt schon was her, Klima vor allem wegen der schrägen Frontscheibe empfehlenswert (und selbst beim offenfahren bei Temperaturen wie derzeit recht nützlich :cool: )

            Die bekannten Mängel sollten bei einem vier Jahre alten Modell, sofern sich der Vorbesitzer darum gekümmert hat, eigentlich abgestellt sein.

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              erstmal vielen Dank für eure Infos!!

              Habe gerade meine Freundinn überedet am WE mal eine Probefahrt zu machen

              Bin mal gespannt wie er sich fährt Mein Händler hat zwar nur ei mit Schaltgetriebe da aber er für einen ersten Eindruck wird es reichen...

              Grösstes Problem wird denke ich das sitzen hinten sein, aber ist ja auch kein Kombi mal schauen muss ja nicht so bequem sein immerhin bin ich ja nicht der der hinten sitzt


              Also nochmal ein fettes THX @ all

              Kommentar


                #8
                Feedback 1

                So ich war Freitag los, mein Händler vor ort hatte zwar leider nur ein 307 CC da der nicht meiner preisklasse entsprach, bin den aber trotzdem gefahren um mal zu sehen ob es denn überhaupt passt

                War die 140 PS Version mit Schaltgetriebe, laut bezeichnung die "Sport" Ausstattung. Von Aussen ist der Wagen echt Super, da gibt es nichts!

                Platztechnisch ist es auch Ok gewesen, meine Freundinn (172 cm) konnte ohne Probleme hinter mir sitzen (185cm). Natürlich würde ich so keine 500 km auf der Autobahn verbringen wollen, aber für meine Zwecke sollte das vollkommen ausreichen....

                Was mir nicht gut gefällt ist die verarbeitung des Innenraumen, die Amaturen und sitze+Lenkrad sind Super aber die Mittelkonsole und das Amaturenbrett wirken nicht gerade hochwertig finde ich, gerade der Zigarettenanzünder wirkt total deplaziert wie Nachgerüstet...:(

                Und die spritzigkei hat mir etwqas gefehlt, am tacho sah man sehr wohl das was passierte, aber so richtig gemerkt habe ich davon nichts... Vieleicht sehe ich das jetzt nur so wiel ich nen TDI hab, der drückt schon etwas in die sitze

                Ich werde wohl noch mal die 180 Ps Version fahren müssen

                Wollte euch nur auf dem Laufenden halten, bin jetzt erst mal für 3 Wochen auf Lehrgang in der zeit ist nichts mit Auto schauen, ich halte euch aber auf dem laufenden....

                MfG

                Torben

                Kommentar


                  #9
                  Und die spritzigkei hat mir etwqas gefehlt, am tacho sah man sehr wohl das was passierte, aber so richtig gemerkt habe ich davon nichts... Vieleicht sehe ich das jetzt nur so wiel ich nen TDI hab, der drückt schon etwas in die sitze
                  Dann versuch doch mal den Diesesl mit 100 kW.
                  Der Benziner läuft schon nicht schlecht (hatte ich vorher), aber beim Diesel merkst du die Beschleunigung ganz anders.
                  Und: Wenn du den Benziner trittst, kommst du recht schnell auf 2-stellige Verbrauchswerte. Den Diesel fahre ich mit rd. 6 l, auch bei längeren Autobahnfahrten (>150km/h) habe ich noch keine 7 vorm Komma gehabt.
                  Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                    Dann versuch doch mal den Diesesl mit 100 kW.
                    Der Benziner läuft schon nicht schlecht (hatte ich vorher), aber beim Diesel merkst du die Beschleunigung ganz anders.
                    Und: Wenn du den Benziner trittst, kommst du recht schnell auf 2-stellige Verbrauchswerte. Den Diesel fahre ich mit rd. 6 l, auch bei längeren Autobahnfahrten (>150km/h) habe ich noch keine 7 vorm Komma gehabt.
                    Hallo Torben,

                    dem kann ich mich nur anschliessen.
                    Zwischen dem Benziner und dem Diesel sind Welten.
                    Selbst bei dem z. Zt. unverschämten Dieselpreis ist m.E. der Diesel die erste Wahl, denn:

                    1. zieht der Prima aus allen Lebenslagen :cool:
                    2. und braucht bei super Fahrleistungen deutlich weniger Kraftstoff.
                    3. Fahrspaß durch mächtiges Drehmonent von 320-340 Nm.

                    Letzteres Argument können mit Sicherheit die Dieselfahrer am besten verstehen.
                    Vor allem wenn diese vom TDI o.Ä. auf einen Benziner umsteigen, sind die erst mal todunglücklich weil die Kiste irgendwie nicht so richtig zieht.
                    Es sei denn, man "peitscht" den Wagen so richtig, was man dann schnell
                    mit Werten jenseits der 10 Liter honoriert bekommt.

                    Gruß
                    RWH
                    :winken:

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure Tipps, der Hauptgrund warum ich das Auto wechseln möchte sind aber leider z.Zt. die Dieselpreise.... Aber ihr habt natürlich recht, Drehmoment lässt sich nur durch eins ersetzen, mehr Drehmoment

                      Ich werde die 180 Ps Version mal der Probe unterziehen und hoffe das die an meinen Mondeo TDDI rankommt... Das sollte doch eigentlich kein Prob sein bei so einer Familienkutsche

                      Mit dem Verbrauch muss ich mich dann mal auseinandersetzen, ich bin eigentlich nicht so der raser aber wenn ich dann mal meine drolligen 5 minuten habe soll das schon etwas im Bauch kribbeln

                      MfG

                      Torben

                      Kommentar


                        #12
                        Glaubst du wirklich, dass die 180PS Version im Unterhalt billiger ist als der 100kW Diesel?
                        Mein Dicker braucht im Schnitt 6 l, der alte (100kW Benziner) lag so um die 9 l, der 180PS Motor wird eher noch mehr brauchen. Ich fahre meist Kurzstrecke (Taxi Mama) oder über die Rennbahn zu Kunden (beide Wagen). Das sind 3l Differenz, Versicherung gibt sich zumindest bei meinem Versicherer und SF nix (16/21 bzw. 17/19), Steuer ~170€ /Jahr mehr beim Diesel.
                        Bei einem Sprittpreis von 1,50 (Diesel + Super) fährst du den Diesel 4,5€ günstiger als den Benziner, rechnet sich also schon bei 4000km/Jahr.
                        Man korrigiere mich, falls ich mich verrechnet habe.

                        BTW hier kostet der Diesel 1,449, Super 4ct mehr.
                        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                        Kommentar


                          #13
                          Hi, wenn du das so rechnest stimmt das ja, ich habe letztens folgendes ausgerechnet..

                          Also mein Mondeo braucht ca 6-7 l auf 100 km, und ich zahle z.zt 300 Euro Steuer, Benziner müsste so ca 150 Euro weniger sein.
                          wenn ich jetzt 5 cent auf 1 liter spare
                          spare ich auf 10 liter 50 cent
                          auf 100 liter 500 cent also 5 euro
                          auf 1000 liter 50 Euro
                          also ca 3000 liter Ks für 150 Euro.

                          Jetzt tanke ich ca 6.5 liter auf 100km
                          also 65 liter für 1000km
                          650liter für 10.000 km
                          3000 liter währe dann ca.45.000km

                          Da kome ich (Gott sei dank) net hin

                          Da sind natürlich nicht die unterschiedlichen Verbräuche drinn!!

                          Werde mich aber die tage trotzdem mal hinsetzen und mir die Verbrauchswerte mal raussuchen, wollte den Benziner ja auf Autogas umrüsten lassen, da kommen dann ja noch ca. 10% mehr Verbrauch zu habe ich mir sagen lassn.

                          Dann muss ich mir das mal auf die 20.000 bis 30.000 ausrechnen die ich im Jahr fahre

                          Trotzdem danke!

                          MfG
                          Torben
                          Zuletzt geändert von Torben; 16.06.2008, 21:52.

                          Kommentar


                            #14
                            @Torben

                            Ich denke, ich hatte es bereits mal geschrieben: es ist nicht einfach, den 180 Sport unter 10l auf 100km zu bringen - ich denke gerade, wenn Du einen "TDI" - mäßigen Durchzug haben willst. Der 2.0l Motor mit variablen Einlaßnockenwellen will gedreht werden. Die Höchstleistung liegt bei 7200rpm an. Wenn Du schaltfaul und trotzdem mit kräftigem Zug fahren willst, wirst Du beim 307cc nicht um den HDi herum kommen. Etwas anders sieht das beim 207cc aus - der 150 PS THP Motor zieht auch "untenrum" kräftig an.
                            Ich fuhr vor dem 307cc 180 Sport einen E320 CDI - da war einiges an Umgewöhnung notwendig, nicht nur wegen dem Schaltgetriebe.

                            MacBaer
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar


                              #15
                              Das kann ich bestätigen.

                              Der 180er Motor kommt wirklich erst richtig im hohen Drehzahlbereich. Bei niedrigen Drehzahlen fragt man sich wirklich, wo die Leistungsfähigkeit des Motors eigentlich ist. Da wirst Du auch keinen Unterschied zum 140er Motor feststellen. Der macht sich erst über 5000 upm deutlich bemerkbar.

                              Siehe dazu auch hier und hier.
                              Grüße
                              Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 16.06.2008, 22:17.
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X