Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50 Millionen Peugeot-Automobile produziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    50 Millionen Peugeot-Automobile produziert

    50 Millionen Peugeot-Automobile produziert - Eine Erfolgsstory im Zeichen des Löwen

    * Seit 1891 baut Peugeot Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
    * 206 mit über 6 Millionen Einheiten bislang erfolgreichstes Modell
    * Peugeot produziert in 24 Werken Fahrzeuge für über 150 Länder

    Mit 50 Millionen Automobilen, die seit 1891 hergestellt wurden, feiert Peugeot am heutigen Freitag ein rundes Produktionsjubiläum. Als 50-millionstes Fahrzeug lief im Stammwerk Sochaux ein 308 SW vom Band.

    Schon 1889 präsentierte Armand Peugeot (1849 bis 1915) auf der Weltausstellung in Paris ein Dreirad, das von einem Dampfmotor von Serpollet angetrieben wurde. Dem so genannten "Serpollet Peugeot" folgte der erste mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstete Wagen – der vierrädrige Typ 2.

    In Deutschland wurden im Jahr 1894 die ersten Fahrzeuge im Zeichen des Löwen verkauft. Die professionelle Einfuhr in großen Stückzahlen durch einen Importeur erfolgte ab 1936 über die Firma "Kochte & Rech" in Saarbrücken, aus der schließlich 1967 die Peugeot Deutschland GmbH hervorging.

    Der einmillionste Peugeot wurde im Jahr 1952 produziert, der zehnmillionste im Jahr 1976, schon 1988 der 20-millionste, und vor rund sechs Jahren lief bereits der 40-millionste Wagen mit Löwen-Emblem vom Band. Erfolgreichstes Modell bislang ist der 206, von dessen verschiedenen Varianten zwischen 1998 und Dezember 2007 insgesamt 6,18 Millionen Einheiten produziert wurden. Heute ist der Autohersteller Peugeot in über 150 Ländern vertreten und produziert seine Fahrzeuge weltweit in 24 Werken.

    Peugeot mit Vorbildfunktion beim Umweltschutz

    Zu den wegweisenden technischen Innovationen der Marke zählt die Entwicklung des Rußpartikelfiltersystems FAP für Dieselfahrzeuge, das 2000 seine Weltpremiere im 607 feierte. Über 1,8 Millionen Peugeot mit dieser Umweltschutz-Technologie wurden bislang produziert. Seit 2001 sind darüber hinaus in Europa über 1,1 Millionen Peugeot-Fahrzeuge zugelassen worden, die weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

    20. Juni 2008
Lädt...
X