Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Momentanverbrauch erst ab 30km/h?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzeige Momentanverbrauch erst ab 30km/h?

    Hallo!

    Ich habe heute festgestellt, das die Anzeige des momentanen Verbrauchs erst ab 30 Km/h etwas anzeigt. Kann das jemand bestätigen, ob das so normal ist? Wie soll denn da ein brauchbarer Gesamtverbrauch ermittelt werden? Würde mich interessieren, wie das bei euren 207cc`s so ist.

    Vielen Dank!
    Kostas

    #2
    also beim 206 isses genau so ;-)

    Kommentar


      #3
      Zitat von axel20j Beitrag anzeigen
      also beim 206 isses genau so ;-)
      Bei meinem nicht, da zeigt die Anzeige an, bis ich fast stehenbleibe.
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #4
        Ist bei meinem genau so.
        Wird erst ab 30Km/h angezeigt aber natürlich davor schon gemessen !
        Warum das ab 30km/h erst angezeigt wird weiß ich auch nicht.
        Sicher ist aber, dass es so beabsichtigt ist !

        Gruß Ami

        Kommentar


          #5
          Wenn das Auto steht, kann ja kein Momentanverbrauch angezeigt werden.
          Denn Momentanverbrauch ist Liter pro 100km, und im Stand werden doch keine 100km erreicht.
          Und wenn man langsamer als 30km/h fährt, variiert der Verbrauch sehr stark abhängig von den momentanen Bedingungen wie ausrollen, beschleunigen usw...
          So sehe ich die Anzeige ab 30km/h als eine vernünftige Lösung an.

          Kommentar


            #6
            Zitat von kostas Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Ich habe heute festgestellt, das die Anzeige des momentanen Verbrauchs erst ab 30 Km/h etwas anzeigt. Kann das jemand bestätigen, ob das so normal ist? Wie soll denn da ein brauchbarer Gesamtverbrauch ermittelt werden? Würde mich interessieren, wie das bei euren 207cc`s so ist.

            Vielen Dank!
            Kostas
            das ist völlig normal und ist / war so bei meinem 207cc , 206cc , 307sw.

            der gesamtverbrauch wird trotzdem korrekt ermittelt , die messdaten fließen da mit rein , sie werden nur nicht angezeigt.

            hintergrund für dieses verhalten liegt zum einen in der messgenauigkeit , die bei geringen und geringsten geschwindigkeiten einfach nicht so hoch ist und zum anderen zur abwendung von reklamationen wegen überhöhten verbrauches. wenn du mit konstant 10 km/h vor dich hin zuckelst ist ein verbrauch von 30-40l pro 100km völlig normal. wenn die leute das aber auf dem display lesen würden , würden sie sofort zur werkstatt rennen, also schaltet man das display ab.

            gruß christian

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die schnellen Antworten!
              Bin halt etwas verwöhnt. VW zeigt den Momentanverbrauch bis fast zum Stillstand an, und im Stand dann l/h. Deshalb war ich etwas irritiert!
              Gruß
              Kostas

              Kommentar


                #8
                Zitat von cf Beitrag anzeigen
                der gesamtverbrauch wird trotzdem korrekt ermittelt
                Bzw. mehr oder weniger korrekt, oder? Habe bei meinem 206CC über 40.000 km Fahrtenbuch geführt, und jeweils beim Tanken auch den Verbrauch ausgerechnet. Der angezeigte Verbrauch lag regelmäßig zwischen 0,4 und 0,7 Litern unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs ... wenn man mal davon ausgeht, dass die Zapfsäulen genau sind - aber die gesetzlichen Bestimmungen erlauben nur geringe Abweichungen und 0,4 l/100km bedeuten knapp 2 Liter auf eine Tankfüllung - denke so daneben liegen die Zapfsäulen nicht. Und da die Abweichung vom wahren Verbrauch stets derart war, dass ein niedrigerer Verbrauch angezeigt wurde, sieht das nach einer systemtischen (und nicht zufälligen) Abweichung aus!

                Bei meinem 207CC habe ich erst zweimal nachgerechnet: beide male lag der angezeigte Verbrauch 0.3 l unterhalb des tatsächlichen.

                Hab da aber auch vor einiger Zeit eine Bericht in der AutoBild gelesen, dass scheinen auch andere Hersteller systematisch so zu machen, dass der Durchschnittsverbrauch nach unten hin geschönt wird ;-)

                PS: Dass erst ab 30 km/h der Momentanverbrauch angezeigt wird, steht übrigens explizit in der Bedienungsanleitung drin ;-)
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Die Anzeige ab ca. 30 km/h ist auf jeden Fall nervenschonender.
                  Bei meinem Mazda steht da beim Anfahren schnell mal eine 47,8 drin.
                  Aber irgendwie losfahren muß ich ja.
                  Zuletzt geändert von Thommy; 23.06.2008, 16:26. Grund: "m" zuviel

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    Die Anzeige ab ca. 30 km/h ist auf jeden Fall nervenschonender.
                    Beim meinem Mazda steht da beim Anfahren schnell mal eine 47,8 drin.
                    Aber irgendwie losfahren muß ich ja.
                    Na, machst wohl zu viel "zoom-zoom"?


                    LG
                    MacBaer
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      Na, machst wohl zu viel "zoom-zoom"?
                      ...
                      Eigentlich nicht.
                      Aber in Nürnberg muß man auf dem Nordring fast 80 fahren, wenn man nicht an jeder Ampel halten will.:cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Eigentlich nicht.
                        Aber in Nürnberg muß man auf dem Nordring fast 80 fahren, wenn man nicht an jeder Ampel halten will.:cool:
                        Aha - spielst wohl "radar bait"? Wieviel ist denn erlaubt? Bin erst vor kurzem mit 54km/h in der 50er Zone unter verwerflichen Bedingungen geblitzt worden - 15 EUR. Ok, Frankfurt ist arm und nicht sexy, die brauchen das Geld.


                        ..also Mazda...das hätte ich an Deiner Stelle jetzt vertuscht...am Ende noch ein Primacy Pampers-Bomber?

                        LG
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          Bzw. mehr oder weniger korrekt, oder? Habe bei meinem 206CC über 40.000 km Fahrtenbuch geführt, und jeweils beim Tanken auch den Verbrauch ausgerechnet. Der angezeigte Verbrauch lag regelmäßig zwischen 0,4 und 0,7 Litern unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs ... wenn man mal davon ausgeht, dass die Zapfsäulen genau sind - aber die gesetzlichen Bestimmungen erlauben nur geringe Abweichungen und 0,4 l/100km bedeuten knapp 2 Liter auf eine Tankfüllung - denke so daneben liegen die Zapfsäulen nicht. Und da die Abweichung vom wahren Verbrauch stets derart war, dass ein niedrigerer Verbrauch angezeigt wurde, sieht das nach einer systemtischen (und nicht zufälligen) Abweichung aus!

                          Bei meinem 207CC habe ich erst zweimal nachgerechnet: beide male lag der angezeigte Verbrauch 0.3 l unterhalb des tatsächlichen.

                          Hab da aber auch vor einiger Zeit eine Bericht in der AutoBild gelesen, dass scheinen auch andere Hersteller systematisch so zu machen, dass der Durchschnittsverbrauch nach unten hin geschönt wird ;-)

                          PS: Dass erst ab 30 km/h der Momentanverbrauch angezeigt wird, steht übrigens explizit in der Bedienungsanleitung drin ;-)
                          Kann ich zumindest für den Benziner, den ich 3 Jahre gefahren habe, bestätigen. Da lag der Verbrauch ausgelitert tw. einen ganzen Liter über dem angezeigten.
                          Bei meinem jetzigen Diesel sind die Werte deutlich näher bei einander, ich möchte sogar fast behaupten, dass die Anzeige passt, (+-0,2l Differenz, je nach dem, welche Tanke ich anfahre, klack machts nämlich z.B. bei der lokalen Jet eher als bei der lokalen Raiffeisen), der hat aber auch erst 4000 km auf der Uhr.
                          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                            Kann ich zumindest für den Benziner, den ich 3 Jahre gefahren habe, bestätigen. Da lag der Verbrauch ausgelitert tw. einen ganzen Liter über dem angezeigten.
                            Bei meinem jetzigen Diesel sind die Werte deutlich näher bei einander, ich möchte sogar fast behaupten, dass die Anzeige passt, (+-0,2l Differenz, je nach dem, welche Tanke ich anfahre, klack machts nämlich z.B. bei der lokalen Jet eher als bei der lokalen Raiffeisen), der hat aber auch erst 4000 km auf der Uhr.
                            Also bei meinem neuen 207cc ist die Differenz wie gesagt auch nicht mehr so hoch wie noch beim 206cc. Natürlich habe ich zum Testen immer die gleiche Tanke angefahren... und sogar die gleiche Zapfsäule genommen. Sollte ja in etwa vergleichbar sein. Denke, dass wirklich bewusst der Verbrauch von den Autoherstellern geschönt wird
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              Die Verbrauchsanzeige zeigt an, wieviel der Motor verbraucht.
                              (Wie der Name schon sagt)

                              Es geht allerdings auch Treibstoff auf anderem Weg verloren,
                              nämlich durch Verdunstung und Verschwitzung.
                              Wer viel fährt, wird dies kaum merken.
                              Aber wenn der Wagen mal einen ganzen Monat steht,
                              fehlen danach auch ein paar Liter, welche nicht von
                              der Verbrauchsanzeige bemerkt wurden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X