Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrverbrauch nach Motor-Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrverbrauch nach Motor-Update

    Hallo zusammen!

    Ich habe auf Empfehlung von Peugeot Anfang Mai für meinen Peugeot 207cc HDI Diesel das aktuelle elektronische Motorupdate (ca. 20 Min.) beim Peugeothändler machen lassen. Damit sollte lt. Fachkraft eine Optimierung der Motoreinstellungen erfolgen.

    Jetzt nach dem Update kann ich während 4 Tankfüllungen (nach Update) feststellen, dass der Peugeot spürbar mehr verbraucht.

    Bei gleicher Fahrleistung (ca. 70% Stadt / 30 % Landstraße Autobahn) stellte ich jetzt aktuell fest:
    > ca. 7,5 - 8 L auf 100 km Durchschittsverbrauch lt. Anzeige
    (vorher ca. 6-6,5 L auf 100km)
    > mit einer Tankfüllung komme ich ca. 600 km
    (vorher ca. 700-750km)

    Ich verstehe das nicht, ich habe meine Fahrgewohnheiten nicht geändert, d.h. ich fahre nicht spritzig oder besonders schnell, allerdings verbraucht das Schätzchen jetzt spürbar mehr. Ich bilde mir das ganz bestimmt nicht ein.

    So ein update lässt sich ja nicht rückgängig machen, soviel weis ich schon mal.

    Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen, oder einen guten Tipp geben was ich machen da machen kann.

    Lieber Gruß zum Wochenende

    Tom Paderbadom

    #2
    Hallo,

    ich finde, dass er da sowieso recht viel Diesel nimmt. Mit dem 150 THP liege ich ja bei 8 Liter - und ich fahre sicher nicht lahm...

    Gruß Norbert

    Kommentar


      #3
      Zitat von tom050505 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

      Ich habe auf Empfehlung von Peugeot Anfang Mai für meinen Peugeot 207cc HDI Diesel das aktuelle elektronische Motorupdate (ca. 20 Min.) beim Peugeothändler machen lassen. Damit sollte lt. Fachkraft eine Optimierung der Motoreinstellungen erfolgen.

      Jetzt nach dem Update kann ich während 4 Tankfüllungen (nach Update) feststellen, dass der Peugeot spürbar mehr verbraucht.

      Bei gleicher Fahrleistung (ca. 70% Stadt / 30 % Landstraße Autobahn) stellte ich jetzt aktuell fest:
      > ca. 7,5 - 8 L auf 100 km Durchschittsverbrauch lt. Anzeige
      (vorher ca. 6-6,5 L auf 100km)
      > mit einer Tankfüllung komme ich ca. 600 km
      (vorher ca. 700-750km)

      Ich verstehe das nicht, ich habe meine Fahrgewohnheiten nicht geändert, d.h. ich fahre nicht spritzig oder besonders schnell, allerdings verbraucht das Schätzchen jetzt spürbar mehr. Ich bilde mir das ganz bestimmt nicht ein.

      So ein update lässt sich ja nicht rückgängig machen, soviel weis ich schon mal.

      Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen, oder einen guten Tipp geben was ich machen da machen kann.

      Lieber Gruß zum Wochenende

      Tom Paderbadom
      7,5-8 Liter....
      Also mein 307cc Hdi braucht nur 6,0 Liter...

      Was haben die nur mit deinem gemacht bei PUG...

      Das ist meiner Meinung nach absolut unakzeptabel,zumal bei den momentanen Spritpreisen...

      Wie konntest du dich dazu hinreissen lassen ein Motorupdate machen zu lassen???
      Hat etwas mit deinem Motor nicht gestimmt??

      Oder sind bei deiner Werkstatt ein paar Unfähige Mitarbeiter,die ihren Kunden sowas aufschwatzen....

      Ich hoffe ja du hast dafür nichts gezahlt...
      Gruss Torte
      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

      Kommentar


        #4
        7,5 - 8 l *ist* zuviel. Selbst bei überwiegend Kurzstrecke. Mein Dicker liegt bei 6 (A2 + Kurzstrecke), wird er gescheucht, nimmt er auch mal 6,5 - eine 7 habe ich wenn überhaupt mal im Momentanverbrauch gesehen.
        Zurück zur Werkstatt, würde ich sagen. Da wurde wohl was verschlimmbessert.

        Warum überhaupt das Update? Gabs Probleme? Zumindest bei uns in der IT Branche heißt es "never touch a running system". Und das gilt denke ich auch für die software-gesteuerten Motoren.
        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


        Kommentar


          #5
          Also es ist ja nicht nur die Anzeige im CC , die mir einen Mehrverbrauch anzeigt.
          Wenn ich vor Update mit einer Tankfüllung gefahren bin, kam ich ca. 700-750 km weit. Heute nach dem Update komme ich regelmäßig nur bis max. 600 km.

          Sowas darf doch nicht sein.

          Die Werkstatt sagt mir, dass alle 207er zu diesem Update bewegt werden, ich hatte selbst keine Schwierigkeiten mit dem CC vorher.

          Schitt, wenn ich da wieder hingehe, stellen die Leute von Peugeot sich dumm und ich bin keinen Schritt weiter. Hier in Bonn sind die sowieso nicht die freudlichsten...

          Gruß Tom Paderbadom

          Kommentar


            #6
            Das Update wurde bei meinem Mitte April gemacht - ohne Auswirkung auf den Verbrauch.
            Zuletzt geändert von jgk; 05.07.2008, 18:24. Grund: korrigiert
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              Bei mir ist der Verbrauch auch nicht höher. Im Gegenteil. ich glaube, er braucht nun geringfügig weniger.
              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/241099.html

              Allerdings finde ich Deinen Verbrauch sowieso etwas hoch. Was sagt die Werkstatt?

              VG
              Claude
              Have You Seen The Horizon Lately ?

              Kommentar


                #8
                Schitt ist das, dann muss bei mir irgendetwas da schiefgegangen sein beim Update. Ich bilde mir das ganz bestimmt nicht ein.

                Wenn mir das jemand anderes erzählt hätte, zweifeln daran würde ich schon.

                Allerdings als selbstbetroffener weis ich, dass da etwas nicht stimmt.

                Ich habe wohl keine andere Chance als das Auto in diese Peugeotwerkstatt zu bringen und ihn dahingegen mal neu zu checken lassen.

                Aber zu 99 Prozent werden die von Peugeot nichts finden oder gar etwas machen können. Die habe sich ja wahrscheinlich auch nach Anweisung verhalten.

                Das macht alles nicht gerade Mut.

                Noch einen schönen Sonntag
                Tom Paderbadom

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht haben die den falschen Update reingeschossen ??
                  Denkbar ist alles !!
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ob mit oder ohne Update....

                    7,5 - 8 Liter für einen Diesel ist definitv zu viel.... Oder fährst du immer mit Anhänger hinten dran durch die Gegend ??
                    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                    es ist ein Stier....
                    und dann noch ein gasgetriebener....
                    Aktueller Gasverbrauch

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tom,

                      also das mit dem Motorupdate kommt mir sehr bekannt vor.
                      Hatte ich bei unserem307 Break 135HDI auch mal im machen lassen und danach hat mich fast der Schlag getroffen.
                      Der Wagen zog nicht mehr richtig und hat als Krönung auch deutlich mehr Diesel gebraucht.
                      Dann bekam ich im Forum entsprechende Hilfe, bzw. Tipps.
                      Bei modernen Motoren "lernt" das Steuergerät anhand des Fahrverhaltens ob es mehr auf Sparsamkeit oder Leistung/Spritzigkeit ankommt.
                      Im Laufe der Zeit werden deshalb gewisse Daten im Steuergerät gespeichert.
                      Beim Update sind leider diese Daten zum Teufel.
                      Also muss das Steuergerät erst wieder "lernen" was gewünscht ist.
                      Bei meinem Kombi funktionierte das auch. Nach einiger Zeit war Gott sei Dank alles wieder beim Alten.
                      Verbessert hatte das Update nichts, sodaß ich mich heute immer noch frage wofür das eigentlich gut war. :keineahnung:
                      Aus diesem Grunde lasse ich auch die Finger von diesen Updates.
                      Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert bei Deinem HDi genauso.

                      Gruß
                      RWH
                      :winken:

                      PS.
                      ich hänge mal einen Auszug der Antwort des Moderators an, da der dieses viel besser erklärt hat wie ich.

                      > Also zurück zum Händler und dem das reingedrückt. Der hat
                      > natürlich sehr unglücklich dreingeschaut und mir dann die
                      > Info gegeben, das das nach einem Update sehr gut sein könnte,
                      > das der Wagen nicht mehr so gut laufen würde. Aber i.d.R.
                      > würde sich das aber geben, da die Software selbstlernend wäre
                      > und sich entsprechend noch einstellen würde.

                      Das ist in der Tat so. Auch nach einem Löschen des Fehlerspeichers bei Abgasproblemen fährt die Elektronik den Motor zunächst bewußt konservativ und umweltschonend und tastet sich erst langsam an die Grenzwerte heran. Dieser Lernprozess dauert vielleicht nicht zwei Wochen, aber auf jeden Fall nicht nur 20 Minuten.

                      > Ich bat ihn daraufhin doch bitte wieder die alte Software
                      > einzuspielen, damit der Wagen wieder so laufen würde wie
                      > vorher.
                      > Ja, sagt der Meister das geht leider nicht mehr.
                      Womit er leider recht hat.

                      > Bei jedem popligen BIOS kann man das alte wieder einspielen,
                      Stimmt. Das ist in der Tat unverständlich. Aber die Optimierungswerte für die Motorelektronik wären so oder so zum Teufel gewesen. Auch mit der alten Soft hätte der Motor erst lernen müssen.

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=tom050505;209405]Hallo zusammen!

                        Ich habe auf Empfehlung von Peugeot Anfang Mai für meinen Peugeot 207cc HDI Diesel das aktuelle elektronische Motorupdate (ca. 20 Min.) beim Peugeothändler machen lassen. Damit sollte lt. Fachkraft eine Optimierung der Motoreinstellungen erfolgen.

                        Jetzt nach dem Update kann ich während 4 Tankfüllungen (nach Update) feststellen, dass der Peugeot spürbar mehr verbraucht.

                        Bei gleicher Fahrleistung (ca. 70% Stadt / 30 % Landstraße Autobahn) stellte ich jetzt aktuell fest:
                        > ca. 7,5 - 8 L auf 100 km Durchschittsverbrauch lt. Anzeige
                        (vorher ca. 6-6,5 L auf 100km)
                        > mit einer Tankfüllung komme ich ca. 600 km
                        (vorher ca. 700-750km)

                        Ich verstehe das nicht, ich habe meine Fahrgewohnheiten nicht geändert, d.h. ich fahre nicht spritzig oder besonders schnell, allerdings verbraucht das Schätzchen jetzt spürbar mehr. Ich bilde mir das ganz bestimmt nicht ein.

                        So ein update lässt sich ja nicht rückgängig machen, soviel weis ich schon mal.

                        Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen, oder einen guten Tipp geben was ich machen da machen kann.

                        Lieber Gruß zum Wochenende

                        Tom Paderbadom :car


                        Hallo ich grüße Euch :-)

                        ich habe einen plantinum CC 120 Mein Peugeot läuft garnicht mehr richtig laut meines Händlers wurden jetzt schon 4 Updates gemacht er geht immer wenn ich an einer roten Ampel stehe aus. selbst wenn er kurze Strecken fährt ruckelt er und es wackelt alles. Den Wagen habe ich am 13.06.07 vom Händler bekommen als Neuwagen. ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll hat jemand anderes auch dieses Problem?

                        Viele grüße... der Michael

                        Kommentar


                          #13
                          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ighlight=motor

                          guck mal hier, da findest du was zu deinem problem.
                          hier geht es ja um nen hdi und ein etwas anderes problem.
                          grüße
                          205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                          ES IST LIEBE

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X