Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platanen gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Platanen gefährlich?

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage, vll. gibt es hier ja jemanden der/die sich mit Bäumen auskennt.

    Auf dem Parkplatz auf dem ich seit kurzem täglich parke, stehen einige Platanen. Nun ist mir heute aufgefallen, dass an den Bäumen Früchte hängen, die Kastanien ähnlich sehen.

    Ihr könnt euch sicher denken was mein erster Gedanke war. Können diese Früchte beim Herabfallen Dellen verursachen?? Ich hab dann nachgesehen ob irgendwo auf dem Boden so ein Teil liegt, da war aber leider nichts. Auch ist die Baumkrone so hoch, dass ich unmöglich an so eine Frucht drankomme um zu schauen ob die hart sind.

    Also meine Frage an die Baumkundler sofern es die hier gibt: Kann so eine Frucht der Platane Dellen verursachen??

    GrüCCle
    Markus
    Angehängte Dateien
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    #2
    Ich kenn die zwar nicht, sehen aber nicht Blechfreundlich aus. Selbst wenn sie nicht so hart wie Kastanien wären, bei einer entsprechenden Fallhöhe kriegt selbst dann so ein Teil 'ne enorme Wucht, was dem Dach & Co. ein gewisses neues Design verpassen wird. ;-)

    Also ich würd' sagen, lieber fünf Meter mehr zu Fuß gehen.
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      #3
      Lieber Markus,
      ich schmeiss mich gleich weg....

      So eine Platane ist schon ein ganz gefährliches Geschöpf der Natur.
      Bis zu 50 m hoch kann dieser Gigant werden. Die Früchte oder besser gesagt die Nüsse dieses Baumes können in ganz ungünstigen Situationen, z.B. wenn ein großer Vogel dran rumknappert, aus eben dieser Höhe direkt auf dein geliebtes Blech knallen, das kann dann schon sichtbare Dellen geben. Wie bei Kastanien auch.
      Aber nicht nur das, auch schält sich Rinde des Baumes in Platten und "sprengt" sie von sich. Ehrlich. Das kann dann z.B. Kratzer in den Türen geben.
      Viel schlimmer finde ich aber, wenn es richtig Sturm gibt, kann die ganze Platane auf dein Heilix Blechle knallen. Da hilft dann nur noch gaaanz viel Politur.

      Weitere Gefahren sind aber auch Kinder mir Einkaufswägen, Fahrer- und Beifahrertüren anderer Autos, aggresiver Vogelkot, Schlüsselkratzer neidiger Mitbewohner, .........

      So long und nimms mit Humor

      Gruß
      Hogi
      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

      Kommentar


        #4
        Hahaha, ich dachte mir schon dass ich für die Frage ausgelacht werde. Aber ich hab eben keine Lust wegen dieser sch... Bäume mein heilig´Blechle mit Dellen irgendwann vorzufinden.

        Ich geh einfach kein Risiko ein und werde, wie Steps geschrieben hat, einfach ein paar Meter zu Fuß gehen und den Kleinen sicher abstellen.

        GrüCCle
        Markus
        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
        ----------------------------------------
        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
        www.sei-mein-freund.de/78731

        Kommentar


          #5
          So, jetzt noch mal im Ernst.
          Ich kann Dich vestehen, fand nur Deine Fragestellung amüsant.

          Mir geht es ähnlich. Gerade jetzt -im Sommer und Herbst - ist es manchmal sinnvoll, Fahrzeuge von Büschen, Sträuchern und Bäumen fern zu halten, da Früchte und Säfte dieser Pflanzen nicht nur unschön auf dem Lack aussehen, sondern tatsächlich auch Schäden anrichten können. Dazu bedarf es nicht mal eines Sturmes.
          Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl!

          Hogi
          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

          Kommentar


            #6
            Schöner Baum,

            denn Platanen haben riesige Blätter die den Nachbarn ärgern können Hab selbst vor Jahren drei Platanen gepflanzt

            Man sollte sich nicht immer so über die Natur ärgern, die Früchte hängen ja nicht 12 Monate über dem heiligen Blech. Was hab ich auch immer Angst gehabt, wenn ich die Birnbaumalee offen entlang gefahren bin Bei Sturm kommen da ganze Birnenserien runter gematscht!

            Wie gesagt, dass Schlimmste in der Natur ist der Mensch. Und um Alles andere können wir doch meistens einen Bogen machen. Die Bäume sind zu schön und nützlich um sie zu verteufeln Guck mal, in fast allen größeren Städten gehören sie zum grünen schönen Stadtbild ! In Dortmund genau wie in Aix en Provence


            LG Peppi
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              Da war doch unlängst mal ein Bericht im TV, daß im Wiesbadener Kurpark einige Bäume (ich glaube es sind die Pappeln) umgemacht werden mussten.
              Sie werden zwar jedes Jahr gecheckt, trotzdem kommt es immer wieder vor, daß die ganze Äste oder Baumteile abwerfen und Fußgänger oder anderes "Straßengetier" verletzen bzw. beschädigen. Das sind richtig gefährliche Bäume, deswegen man sie auch kaum noch an Straßenrand zu finden sind. Also nochmal deutlichst : ohne Sturmeinwirkung entledigen diese Bäume sich ihrer überschweren Ballast.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Halt!

                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Da war doch unlängst mal ein Bericht im TV, daß im Wiesbadener Kurpark einige Bäume (ich glaube es sind die Pappeln) umgemacht werden mussten.
                Sie werden zwar jedes Jahr gecheckt, trotzdem kommt es immer wieder vor, daß die ganze Äste oder Baumteile abwerfen und Fußgänger oder anderes "Straßengetier" verletzen bzw. beschädigen. Das sind richtig gefährliche Bäume, deswegen man sie auch kaum noch an Straßenrand zu finden sind. Also nochmal deutlichst : ohne Sturmeinwirkung entledigen diese Bäume sich ihrer überschweren Ballast.
                Bitte NICHT die schnellwachsenden Pappelnmit den königlichen Platanen werwechseln

                Grüße
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Ob die Früchte bzw. die Samen Schäden verursachen kann ich nicht sagen. Du solltest allemal versuchen nicht dagegen zu fahren. Dies verursacht mit Sicherheit diverse Schäden.
                  Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                  gekauft für 250,00 € bei EBAY

                  Kommentar


                    #10
                    Von Bäumen und Berlinern....

                    Das letzte Mal parken - und drei Wochen CC nicht benutzen - hat mich 180 EUR gekostet, weil so ein Sch....baum seine ganzen Blüten samt Saft über meinen Dicken vergossen hat. Der Dreck war in jeder Ritze und richtig schön festgepappt weil zwischenzeitlich das Thermometer einige Tage 30 Grad angezeigt hat. Da halte ich Kastanien oder sonstiges Fallobst noch für recht harmlos. So oder so solltest Du aber Parkplätze unter Bäumen meiden.

                    Eine viel schlimmere Seuche, die man leider nicht ungestraft mit Kettensägen zurechtstutzen darf, sind Berliner Autofahrer. (Frage mich nur, wieso eigentlich nicht :keineahnung: )

                    Ich weiß nicht wie viele Beulen ich mir in der letzten Zeit an der Tür eingefangen habe, nur weil so ein A....gesicht von Hauptstadteinwohner meint wenn sein Auto Beulen hat, dann darf auch der Parkplatznachbar welche bekommen. Die ersten habe ich noch wegmachen lassen - der Effekt hielt keine Woche. Aber der Beliner hat ja vor nüscht Respekt und schon jar nich vor fremdem Eigentum.

                    Viele Grüße
                    Marc-Oliver
                    Nur Vollgas macht voll Spaß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                      Aber ich hab eben keine Lust wegen dieser sch... Bäume mein heilig´Blechle mit Dellen irgendwann vorzufinden.
                      Ich geh einfach kein Risiko ein und werde, wie Steps geschrieben hat, einfach ein paar Meter zu Fuß gehen und den Kleinen sicher abstellen.
                      Hi Markus,

                      die Früchte von Platanen zerfasern - sieht aus wie winzig kleine Federbüschel. Von daher würde ich da nicht parken. Das Zeug ist hartnäckig und setzt sich in alle Ritzen. Der Rest ist dann relativ harmlos.

                      Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten, Kastanien zu meiden. Mir ist eine vor ner roten Ampel aufs Dach gefallen und hat eine richtige Delle hinterlassen - wobei mir in dem Moment das Dach lieber war, als wenn sie mich getroffen hätte .

                      LG
                      Bea

                      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich das so lese, sollte man den Strassenverkehr generell meiden, wenn man sein Auto mag.

                        Kommentar


                          #13
                          Auweia ... in Mittelhessen gibt es dieses Jahr sehr viele Äpfel. Keiner pflückt sie. Stattdessen fallen die munter runter. Die Bäume stehen fast an jeder Straße dicht zum Straßenrand. Also : Achtung ! Fallobst !!!
                          (shit ...wieder nix von platanen geschrieben, LOL)
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X