Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke Scheibenwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautstärke Scheibenwischer

    Hallo habe meinen kleinen heute zum ersten Mal bei starkem Regen gefahren. Mir ist schon letzte Woche als es nur ein bisschen geregnet hat, aufgefallen, daß der Wischer sehr laut ist, habe es aber da noch auf die geringe Wassermenge zurückgeführt. Also heute lags daran definitv nicht mehr und die Lautstärke ist heftig. Hatte einen Kollegen mit, der meinte Auto macht einen sehr hochwertigen Eindruck, aber die Lautstärke der Scheibenwischer geht gar nicht. Es hört sich wirklich an, als ob da noch irgendwas drauf wäre. Habe aber nix gefunden. Allerdings muß ich sagen, es gibt keine Schlieren oder so, also wischen tut er schon 1 A, aber so laut kanns nicht bleiben. Köln ist die regenreichste Stadt in Deutschland. Legt sich das noch oder stimmt da was nicht ?
    Danke

    #2
    Bei mir z. B. rubbelt der kleine, rechte Wischer bei bestimmten Regenmengen (habe teure, nachgerüstete swf-Flachwischer).
    Kannst du das Geräusch näher beschreiben? Kommt es vielleicht von einem bestimmten der beiden Wischer?
    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

    Kommentar


      #3
      Ich glaube nicht, das es von einem kommt. Ich habe eher das Gefühl, daß beide diesen Krach veranstalten. Es ist eigentlich nicht so ein typisches Scheibenwischergeräusch. Sie arbeiten auch sauber, also es ist nicht so, daß die Gummis irgendwie quitschen würden. Es hört sich einfach an, als wäre auf der Scheibe oder eben auf den Gummis noch irgendwas, was da nicht hingehört. Es hört sich an als wäre der Gummi kein Gummi, sondern Harter Plastik (ist aber nicht so). Vielleicht sind die auch zu stramm (Geht das ?) eingestellt. Jedenfalls ist es sehr nerv tötend. Werde am Montag mal zu PUG fahren.

      Kommentar


        #4
        Hätte jetzt zuerst auch an zu wenig Regen gedacht, aber wenn du das ausschliest...
        Normalerweise rubbelts ja immer so wenn die Scheibe nicht nass genug ist, bzw. der Wischgummi zu trocken. Evtl. ist er irgendwie beschichtet?!

        Zu starker Anpressdruck kann eigentlich nicht sein. An der Aufnahme der Wischer kannst nur die Lage der Wischer einstellen, nicht den Anpressdruck. Der wird über die Federn in den Wischgelenken reguliert. Dass da etwas nicht stimmt halte ich für unwahrscheinlich - wobei man ja nie weiß was PUG da so verbaut (--> Bsp.: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16125)...
        open source - open mind - open future

        Kommentar


          #5
          Zitat von rodamo Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, ... Es ist eigentlich nicht so ... also es ist nicht so, ... als wäre der Gummi kein Gummi, sondern ...ist aber nicht so....
          Du könntest wohl eher mit dienlichen Antworten rechnen, wenn Du versuchtest zu beschreiben, wie es klingt und nicht wie es nicht klingt.

          Kommentar


            #6
            meine schrappen auch so ein bisschen über die scheibe, hört sich an, als würden sie zu stark auf die scheibe gedrückt (wie beim scheibenabzieher für zuhause, den man zu stark ans fenster drückt).
            irgendeinen konakt brauchen die ja auch zur scheibe.
            finde das aber nich so schlimm die musik ist wichtiger und meistens auch lauter
            205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
            ES IST LIEBE

            Kommentar


              #7
              Also, bei mir ist der Scheibenwischer auch recht laut. Ich dachte ich höre nicht recht, als ich ihn das erste mal betätigte. Es hört sich wirklich an, als ob er über ne trockene Scheibe wischt. Keine Ahnung woran das liegt. :confused:

              Vielleicht hat jemand ne Idee! :winken:

              Kommentar


                #8
                Vermutung: Gummi wird auch vom liegen hart und spröde. Vielleicht sind die Wischergummis ganz einfach zu alt? Das kann auch bei neuen Wischern aus Läden mit geringem Umsatz der Fall sein.
                Versucht es einfach mal mit neuen Gummis. Kenne da einen Internethandel, bei dem ich seit Jahren kaufe und immer zufrieden war. Bei Bedarf PN.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Vermutung: Gummi wird auch vom liegen hart und spröde. Vielleicht sind die Wischergummis ganz einfach zu alt? Das kann auch bei neuen Wischern aus Läden mit geringem Umsatz der Fall sein.
                  Versucht es einfach mal mit neuen Gummis. Kenne da einen Internethandel, bei dem ich seit Jahren kaufe und immer zufrieden war. Bei Bedarf PN.
                  ...bei 2008er Neuwagen sollten wohl keine Ladenhüter verbaut sein. Allerdings könnte es schon sein, daß die Qualität etwas "störrischer" ist als bei z.B. einem guten Bosch-Wischer. Der Tausch ist natürlich ein teures Experiment. Oder kommen die Geräusche vom Motor/Gestänge ?

                  Grüßle
                  schal statt schott

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von deek Beitrag anzeigen
                    ...bei 2008er Neuwagen sollten wohl keine Ladenhüter verbaut sein.
                    Weiß man es?
                    Zitat von deek Beitrag anzeigen
                    Allerdings könnte es schon sein, daß die Qualität etwas "störrischer" ist als bei z.B. einem guten Bosch-Wischer. Der Tausch ist natürlich ein teures Experiment. Oder kommen die Geräusche vom Motor/Gestänge ?
                    Die genaue Beschreibung des Geräusches steht ja noch aus. Aber bei einem 2008er Neuwagen würde ich meinem Händler so lange auf den Geist gehen, bis er neue leise Wischer rausrückt.

                    Kommentar


                      #11
                      @Thommy
                      genauer als unter # 3 bekomme ich es leider nicht beschrieben.
                      Es hört sich einfach an, als wäre auf der Scheibe oder eben auf den Gummis noch irgendwas, was da nicht hingehört. Es hört sich an als wäre der Gummi kein Gummi, sondern Harter Plastik (ist aber nicht so). Vielleicht sind die auch zu stramm (Geht das ?) eingestellt.
                      Aufzeichnen kann ich es ja schlecht !
                      Am Alter des Gummis kanns nun nicht liegen, der Wagen wurde Ende September hergestellt. ich fahre ihn jetzt seit nicht mal 3 Wochen. Gabs denn vielleicht früher andere Scheibenwischer ? Mein Vater hat mir irgendwas erzählt, daß wären ja ganz neue High-Tech-Scheibenwischer. Irgendwie alles an einem Stück ?
                      @Cassidy 207
                      Wann hast Du denn Deinen Wagen bekommen ? Scheint ja auch noch recht neu zu sein oder ? Das würde meine obige Theorie ja stützen. Na ja, bin jetzt schon mal froh, nicht ganz alleine zu sein :winken:. Werde am Montag mal zu meinem Autohaus fahren. Mal schaun was die meinen. Berichte dann weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von rodamo Beitrag anzeigen
                        Werde am Montag mal zu meinem Autohaus fahren. Mal schaun was die meinen. Berichte dann weiter.
                        Falscher Ansatz. Nicht schauen, was die meinen, sondern klarstellen, daß Du nicht gewillt bist, das so zu akzeptieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von rodamo Beitrag anzeigen
                          @Thommy
                          genauer als unter # 3 bekomme ich es leider nicht beschrieben.

                          Aufzeichnen kann ich es ja schlecht !......Werde am Montag mal zu meinem Autohaus fahren. Mal schaun was die meinen. Berichte dann weiter.
                          warum nicht aufzeichnen - kann doch fast jedes handy heutzutage.
                          ansonsten würde ich thommy folgen und nicht schauen, was die meinen, sondern freundlich aber bestimmt um abhilfe bitten.

                          vielleicht ist aber auf der scheibe noch schutzwachs/schutzwachsreste von der transport-versiegelung ? ansonsten stufe 1: tausch der wischblätter. stufe 2: vorspannung der wischarme zu gering/zu stark?

                          viel erfolg
                          schal statt schott

                          Kommentar


                            #14
                            Schon klar, daß das jedes Handy kann, ging aber um die Darstellung hier im Forum
                            Ist auch nicht nötig es aufzuzeichnen fürs Autohaus, da es sich ohne Regen nicht lauter anhört als mit
                            Natürlich werde ich das bei einem 3 Wochen alten Auto genausowenig akzeptieren, wie die Tatsache, daß meine Auto-Licht-Funktion sich beim Blinken fast immer verabschiedet.
                            Da mein Autohaus aber direkt neben meinem Arbeitsplatz ist und ich somit mein Auto quasi 5 Tage die Woche für mindestens 8 h zur Verfügung stellen kann, um den Fehler zu finden, gebe ich den Jungs die Zeit auch. Wenns anders wäre, würde ich mich natürlich sofort böse aufregen (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß das auch nicht immer hilft)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X