Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekturgeilheit - Sinn oder Schwachsinn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrekturgeilheit - Sinn oder Schwachsinn?

    Hi,

    nachdem im Forum etliche (off-topic) "Beschwerden" mehr oder weniger netter Art über Zeichensetzung, Groß- bzw. Kleinschreibung etc. geäußert werden, stellt sich die Frage ob dies wirklich notwendig ist. Manche hier sind inzwischen mit diesen Beschwerden genauso schnell wie mit dem Posten sinnloser "Benutz die Suche" Antworten.
    Ob das wirklich in der Form und Ausprägung nötig ist, wage ich zu bezweifeln.

    Die wenigsten hier sind selbst makellos in ihrer Rechtschreibung, dementsprechend sollte sich so manch einer hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was man teils auch von diesen selbsternannten Deutschlehrern an ck/k und Dativ/Genitiv bzw. Dativ/Akkusativ Verwechslungen, oder falsch verwendeten Pronomina liest, ist auch nicht gerade ohne. Auch die inflationäre Verwendung von Kommata ist nicht besser als das Weglassen der selbigen.

    Ohne jetzt sinnlos Polemik reinzubringen, ich bitte darum hier vielleicht ein wenig mehr "leben und leben lassen" zu betreiben, und auch zu differenzieren. Es ist natürlich nicht schön wenn jemand nur im Blocksatzstil schreibt, und jegliche Satzzeichen weglässt.
    Wenn aber zB. durch Telegrammstil die Botschaft sehr wohl klar erhalten bleibt, muss man sich ja nicht absichtlich doof stellen.
    Auch die Nichtbeachtung der Groß-/Kleinschreibung (im Internet generell durchaus akzeptiert) verschlechtert die Lesbarkeit nicht stark, und wer sich hierdurch im Verständnis der Kernaussage behindert fühlt, sollte den Fehler vielleicht auch mal woanders suchen...

    #2
    Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
    Hi,

    nachdem im Forum etliche (off-topic) "Beschwerden" mehr oder weniger netter Art über Zeichensetzung, Groß- bzw. Kleinschreibung etc. geäußert werden, stellt sich die Frage ob dies wirklich notwendig ist. Manche hier sind inzwischen mit diesen Beschwerden genauso schnell wie mit dem Posten sinnloser "Benutz die Suche" Antworten.
    Ob das wirklich in der Form und Ausprägung nötig ist, wage ich zu bezweifeln.

    Die wenigsten hier sind selbst makellos in ihrer Rechtschreibung, dementsprechend sollte sich so manch einer hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was man teils auch von diesen selbsternannten Deutschlehrern an ck/k und Dativ/Genitiv bzw. Dativ/Akkusativ Verwechslungen, oder falsch verwendeten Pronomina liest, ist auch nicht gerade ohne. Auch die inflationäre Verwendung von Kommata ist nicht besser als das Weglassen der selbigen.

    Ohne jetzt sinnlos Polemik reinzubringen, ich bitte darum hier vielleicht ein wenig mehr "leben und leben lassen" zu betreiben, und auch zu differenzieren. Es ist natürlich nicht schön wenn jemand nur im Blocksatzstil schreibt, und jegliche Satzzeichen weglässt.
    Wenn aber zB. durch Telegrammstil die Botschaft sehr wohl klar erhalten bleibt, muss man sich ja nicht absichtlich doof stellen.
    Auch die Nichtbeachtung der Groß-/Kleinschreibung (im Internet generell durchaus akzeptiert) verschlechtert die Lesbarkeit nicht stark, und wer sich hierdurch im Verständnis der Kernaussage behindert fühlt, sollte den Fehler vielleicht auch mal woanders suchen...
    Hi,

    also auf eine gewisse äußere Form des Textes sollte schon geachtet werden. Ob die Rechtschreibung komplett stimmt ist ja gar nicht so wichtig. Man sollte aber auf jeden Fall erkennen können wo ein Satz endet und wo der neue Satz beginnt. Dann gibt es vielleicht auch mehr Antworten auf eine Frage. Denn ein unübersichtlicher Post durchzulesen macht keinen Spaß.

    Und was das "Benutzt die Suche" angeht stehe ich voll dahinter. Es macht kein Sinn wenn das gleiche Thema 2,3,4-mal hier auftaucht. Das stört nur die Übersichtlichkeit und man kann dann auch nicht mehr das gesamte Thema erkennen ohne 2-3 Themen durchzulesen.

    Wenn jeder darauf ein wenig achtet dann lebt das Forum auch und es gibt nicht nur Themen mit 2-3 Posts.

    Ich mache das Thema nun aber zu um eine sinnlose Diskussion zu unterbinden. Ich denke es wurde da drüber schon genügend geredet.

    In diesem Sinn ....

    Falls es noch etwas ganz wichtiges dazu gibt, dann bitte per PN. ;-)
    Zuletzt geändert von Tomser; 15.03.2009, 19:04.
    Gruß aus Freiburg :winken:
    Thomas

    ----------
    „Solange wir nicht wissen, wie menschliche Intelligenz zustande kommt, können wir keine künstliche Intelligenz schaffen”

    Reinhard Furrer (1940-1995), dt. Physiker, Wissenschaftsastronaut

    Kommentar

    Lädt...
    X