Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot von Zulieferer-Situation alarmiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Peugeot von Zulieferer-Situation alarmiert

    Frankreich: Peugeot von Zulieferer-Situation alarmiert

    In Frankreich ist der Automobilbauer Peugeot PSA erheblich unter Druck – ebenso wie auf der anderen Seite Zulieferer wie Faurecia, Key Plastics, Eurostyle. 61 Prozent aller in Frankreich produzierten Fahrzeuge werden mit Teilen aus dem Inland bestückt, weitere 33 Prozent kommen aus dem europäischen Ausland. Mittlerweile ist die Situation so eng, dass manche Kettenglieder bald ausfallen könnten. Key Plastics hat gerade eine Restrukturierung hinter sich, Eurostyle befindet sich unter Gläubigerschutz, Faurecia schreibt Verluste in dreistelliger Millionenhöhe.

    Einkaufsleiter Jean-Christophe Quémard will die Zusammenarbeit mit den großen strategischen Zulieferern intensivieren, um die Einsparmöglichkeiten besser ausschöpfen zu können und die Innovationskraft zu stärken.

    © KI Kunststoff Information, Bad Homburg, kunststoffweb.de Mittwoch, 22.04.2009

    #2
    Ja Cheffe,

    die Situation ist überall die gleiche. Nicht nur bei Peugeot.

    Die Konzerne haben den langen Atem (werden ja vom Staat früher oder später aufgefangen), die Zulieferer (in der Regel mittelständische, Unternehmergeführte Betriebe) erhalten noch nicht mal das Geld für erbrachte Leistungen (Lieferungen) und sterben früher oder später alle weg.

    Bin mal gespannt, wer den Konzernen noch Teile "just-in-time" liefert, wenn die Krise abebbt. Da werden sich die Schlipsträger aber ganz schön umschauen. Der ohnehin suspekten Qualität insbes. bei Peugeot wird dies einen gehörigen Abbruch bescheren...

    Kommentar


      #3
      ...wen wundert's...jahrelang wird outgesourct und anschließend druck ausgeübt bis zum anschlag. dass derart gepresste unternehmen in einer derartigen situation nicht lange durchhalten können, versteht sich von selbst - warum wundert man sich darüber nachdem man sie ausgepresst hat? das wundert mich...
      schal statt schott

      Kommentar


        #4
        Zitat von Micha Beitrag anzeigen
        Ja Cheffe,

        ........ Da werden sich die Schlipsträger aber ganz schön umschauen..
        Micha :winken:, du hast doch wohl nicht etwas etwas gegen Schlipstäger oder?

        Grucc

        H206cc

        Kommentar


          #5
          Zitat von Micha Beitrag anzeigen
          Ja Cheffe,

          die Situation ist überall die gleiche. Nicht nur bei Peugeot.

          Die Konzerne haben den langen Atem (werden ja vom Staat früher oder später aufgefangen), die Zulieferer (in der Regel mittelständische, Unternehmergeführte Betriebe) erhalten noch nicht mal das Geld für erbrachte Leistungen (Lieferungen) und sterben früher oder später alle weg.

          Bin mal gespannt, wer den Konzernen noch Teile "just-in-time" liefert, wenn die Krise abebbt. Da werden sich die Schlipsträger aber ganz schön umschauen. Der ohnehin suspekten Qualität insbes. bei Peugeot wird dies einen gehörigen Abbruch bescheren...
          Stimmt...

          Auch ich arbeite bei einem Zulieferer für die Autoindustrie..(ZF)

          Und das schon seit 20 Jahren,aber sowas wie dieses Jahr hat es noch nicht gegeben...

          Nur bei ZF gibt es ein super Managment,sodas wir eigentlich gut die Krise meistern werden,da in den fetten Jahren ordentlich Rücklagen gebildet wurden...

          Gott sei Dank sind wir ein Stiftungsunternemen das nicht zum DAX gehört...


          Selbst wir haben Probleme mit unseren Zulieferern,das heisst das bei uns die Bänder stehen bleiben weil irgendwelche Teile fehlen...

          Das Ganze zieht einen Rattenschwanz nach sich der geht von München bis Hamburg...


          Bin mal gespannt wie das weitergeht..

          Gruss Torte :winken::winken:
          Gruss Torte
          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X