Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Re-Importe Teufelswerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Re-Importe Teufelswerk?

    Hi ccfreunde! Von Händlerseite scheinen Re-Importe oder EU-Fahrzeuge ja regelrecht geächtet zu sein.
    Ich habe mich dennoch dafür und gegen die Option, einen gebrauchten deutschen CC110 zu kaufen, entschieden.

    Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es bei Re-Importen wirklich so viele Nachteile, wie einem der Vertragshändler glauben machen will? Oder habe ich aufs richtige Pferd gesetzt (meiner soll angeblich aus Skandinavien kommen)?

    Grüße an alle Forumsteilnehmer, ihr habt mir schon im Vorfeld viele Sorgen nehmen können!!!

    c o o p e r

    #2
    Es kommt mit auf den Händler drauf an. Wenn du Mängel hast und wandeln willst, kannst du das in Deutschland vergessen. Garantie soll es jetzt 2 Jahre auch für EU-Fahrzeuge geben, aber das scheint auch nicht ganz zu stimmen, da es wohl Länder gibt, auf die man nur 1 Jahr bekommt. Mein Händler lässt das immer über Saarbrücken klären. Anscheinend ist dann bei der Garantiespektion nur das Material mit drin und nicht der Handwerkslohn, den muss man beim EU-Fahrzeug wohl selber zahlen. Hier in .de ist das wohl so geregelt, dass der verkaufende Händler die Garantieinspektionen bezahlen muss, egal wo die in .de gemacht werden (der ausführende Händler schickt seine Rechnung an den verkaufenden Händler) und mit ausländischen Händlern läßt sich das wohl nicht abrechnen.

    Wie gesagt, manche Händler sehen das problemlos, manche ziehen halt ihre deutsche Kundschaft vor.

    Siehe auch "Suche" Funktion und dann mal EU-Händler oder Import eingeben.

    --
    [red]
    Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
    Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl



    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      hi cooper,

      ich kann dir zu deiner entscheidung nur gratulieren. ich habe meinen cc auch aus dem ausland geholt. und - wie ich hier und da schon einmal angemerkt habe - hatte bisher so einige probleme mit meinem flitzer. alles sachen die nicht passieren dürfen aber eben passieren können. naja schwamm drüber. mit der beseitigung der mängel ist aber in deutschland alles problemlos gelaufen.
      klar, daß die verkäufer sickig sind, wenn du einen (re-) import kaufst, schließlich geht dehnen die provision flöten. aber der werkstatt ist das herzlich egal. i.d.r. sind die werkstatt und der verkauf nämlich getrennte profit-center in einem haus. demnach ist werkstatt froh wenn sie ordentlich ausgelastet ist und du als kunde wiederkommst. vergütung für garantieleistungen gibt es so oder so von peugeot direkt.
      zum thema garantie: solange dein wagen aus einem eu-mitgliedsland kommt hast du selbstverständlich zwei jahre garantie - also nicht abwimmeln lassen.
      meines wissens nach mußt du auch die garantieinspektion bei 10tkm nicht zahlen, aber da bin ich mir nicht sicher. ich fahre zu meinem händler in .be (bin zu der zeit eh in der nähe; da bietet es sich halt an).

      grüß mir die sonne...:bounce:
      mayer

      Kommentar


        #4
        @Cooper

        Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die zwei Jahre Garantie gelten EU weit.
        Ebenfalls die Garanteiinspektion wird bei einem EU Fahrzeug genauso gehandhabt wie bei einem Deutschem CC. Du zahlst nix.
        Einziger Unterschied ist die Kulanzregelung, die eine freiwillige Leistung ist.
        Aber die schlägt ja erst nach der Garantie bzw. der Garantieverlängerung zu.

        Kommentar


          #5
          >> Sind Re-Importe Teufelswerk ?

          JA
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            Ich hab meinen CC aus Schweden und er hat nicht mehr und nicht weniger kleine Macken wie ein Deutscher auch.
            Wenn man ihn denn mal Zugelassen hat (das kann alerdings wirklich ein wenig umständlicher sein als bei einem deutschen ;D ) ist zum deutschen eigentlich kein Unterschied. garantie wird von einem guten Händler anstandslos gemacht und zum Thema 10000er Inspektion kann ich sagen (ich war erst heute), dass die Kosten genauso über Peugeot abgerechnet werden, wie wenn man ihn in Deutschland gekauft hätte.

            Und bei der Kohle, die man sich spart kann ich nur zu dem Fazit kommen:

            Sind Reimporte Teufelswerk? ---> NEIN (sondern billiger :-p )

            sk

            Kommentar


              #7
              hippe is doch nur, wie wir anderen auch, tierischst neidig, weil wir soviel geld bezahlt haben ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

              gruss roadrunner
              gruss guga (spotz spotz)

              --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
              (c) Ernst R. Hauschka

              Kommentar


                #8
                - Sie sind schlechter von der Ausstattung her, ich habe noch keinen Importwagen gesehen, der mit dem Platinum zu vergleichen war, irgendwas fehlt immer, der Preisnachlass erweist sich später meist als Augenwischerei, selbst wenn,s wirklich etwas billiger war.

                - einige Teile lassen sich nur über die Importländer beziehen, also auch nicht direkt in Frankreich, d.h. längere Wartezeiten bei Reps. Die Händler lassen sich nicht drauf ein, dann daß entsprechende deutsche Teil einzubauen, weil es oftmals gar nicht passt.

                - Ganz prickelnd wird,s bei Verkabelungen die in Importautos meist völlig anders sind (gesetzliche differente Regelungen der einzelnen EU-Staaten). Ein Kabelbaum aus Schweden ist ganz anders als der in Spanien oder Deutschland.

                - Viele Händler setzen einen Import auf Warteliste bei Terminvergaben und bedienen ihre Kunden zuerst (wenn sie einen nicht gleich wegschicken sogar oft mit Rückendeckung aus Saarbrücken).

                - änd so on ...

                Die Liste lässt sich mit den Erfahrungsberichten in den verschiedenen Foren erheblich erweitern.

                sorry, aber so isset numa

                V,

                Hippe

                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe ein Reimport und bin sehr
                  zufrieden damit.
                  Keinerlei Probleme mit der Werkstatt !
                  Und die Ausstattung ist genauso wie ich sie wollte.
                  :bounce:
                  --
                  CC-Gruss Smurfi

                  Kommentar


                    #10
                    also ich würde mir jederzeit wieder einen reimport kaufen.
                    allerdings ist schon genau zu beachten aus welchem land.

                    habe z.b. schon gehört, daß die spanier kein abs haben.

                    mein schwede ist genau wie das deutsche modell ausgestattet.
                    oder kann mir einer mal mailen was fehlen sollte ?
                    habe den 2,0 platinum und das für 18.500 euro direkt nach heidelberg vor die haustür.

                    und wie der kabelbaum verlegt ist ? das ist mir jacke wie hose.


                    allerdings muß ich zugeben, daß man mit der werkstatt so seine probleme haben kann.
                    aber hier bei mir in hd ist das peugeot autohaus rhein-neckar sehr zu empfehlen.
                    bis jetzt wurde alles anstandslos gemacht.
                    auch die erste inspektion wurde mir nicht in rechnung gestellt.

                    und wenn ich höre wieviele probleme mit ihrem deutschen modell haben kann ein import nicht minderwertiger sein.

                    toi toi toi, hoffe, daß alles so bleibt

                    gruesse muellers99




                    --
                    muellers99

                    Kommentar


                      #11
                      also teufelswerk ist wohl ein bischen übertrieben.

                      aber eins ist klar , wenn man weniger zahlt , sollte man nicht unbedingt erwarten das gleiche zu bekommen.
                      peugeot muss wegen den unterschiedlichen mehrwertsteuersätzen den nettopreis in einigen ländern senken um einen einigermaßen einheitlichen endkundenpreis innerhalb der eu zu haben.
                      da keiner gerne auf geld verzichtet - noch dazu freiwillig - wird peugeot natürlich versuchen dem weniger an einnahmen auch ein weniger an produkt gegenüberzustellen, so daß der gewinn gleich bleibt.
                      und sie werden es natürlich so tun , das man davon möglichst wenig merkt.
                      und hier liegt halt das dilemma, da wir als kunden nicht genau wissen, was das weniger ist und damit auch nicht abschätzen können, ob der preisvorteil nicht durch einen gravierenden nachteil erkauft wird.
                      in diesem thread wird das ziemlich deutlich.
                      http://www.206cc.de/apboard/thread.php?id=4475&BoardID=1

                      für 99 von 100 ist wandlung nie ein thema und sie werden sich über das gesparte geld freuen. für den einen , den es erwischt ist es aber ein desaster.
                      wenn ich mein auto nur haftpflicht versichere und nicht vollkasko, dann spare ich auch eine menge geld, aber da ist mir auch offensichtlich wieso es billiger ist. bei einem re-import sieht man den unterschied nicht so deutlich.

                      gruß christian :bounce:

                      Kommentar


                        #12
                        @cf
                        Den Nachteil den Du ansprichst kannst Du durch Kauf eines Importfahrzeuges mit deutschem Kaufvertrag verhindern.
                        Problem ist da nämlich nicht die Tatsache das Du ein Importfahrzeug kaufst, sondern das Du im Ausland kaufst.
                        Man geht also einfach zu einem sogenannten freiem Importeur in D.

                        Martin
                        RG + Sitzhz. + ESP

                        Kommentar


                          #13
                          beim import lese ich immer nur den nachteil beim wandeln.

                          hat den überhaupt schon einer ein deutsches auto gewandelt

                          denke da geht ohne rechtsanwalt bestimmt auch nichts oder gibts erfahrungsberichte
                          --
                          muellers99

                          Kommentar


                            #14
                            @muellers99
                            ich entsinne mich gelesen zu haben, das schon mal gewandelt wurde.
                            sollte man hier oder im 206cc-forum finden. wobei du mit sicherheit recht hast, das es auch mit einem deutschen auto nicht grade einfach ist.


                            @erdnussnase
                            das problem mit ausländischen recht hast du bei einem richtigen importeur natürlich nicht, da hast du recht. trotzdem bleibt dir beim wandeln das problem mit den 3 reparaturversuchen. diese musst du deinem importeur gewähren, der peugeotvertragshändler vor ort zählt da nicht, da dieser einen vertrag mit peugeot aber keinen mit deinem importeur hat.
                            auf diesen unterschied habe ich in dem wandlungsthread ja auch hingewiesen.


                            @all
                            wandlung ist nur eins von vielen dingen worin sich ein eu-import unterscheiden kann. das grundthema ist, das jeder versucht zu seinem geld zu kommen. das gilt auch für ein auto, das ich bei einem deutschen händler mit üppig rabatt kaufe. dann passiert es halt, das ich nach 20 km stehen bleibe weil bei auslieferung kein sprit im tank war. da hat sich der händler halt 50,- euro vom rabatt wiedergeholt.
                            meine beiden ccs waren vollgetankt. ich bekomme jederzeit ein ersatzauto umsonst und als mein erster schrott war , hatte ich in 2 1/2 wochen einen neuen und das war in 2001. dafür hatte ich aber auch keine 10 % rabatt.

                            jeder muss für sich entscheiden, wo er die prioritäten setzt.
                            ich muss damit leben , eventuell zuviel geld für meine kleine bezahlt zu haben. derjenige, der durch eu-import oder rabatt kräftig gespart hat, muss damit leben eventuell später nachzahlen zu dürfen z.b. beim leihwagen und wenn mein händler vor der entscheidung steht, wenn er zuerst bedient, sollte er nicht jammern, wenn er es nicht ist sondern ich.

                            that,s live.

                            gruß christian :bounce:

                            Kommentar


                              #15
                              @cf
                              Hast Du recht. Aber dies war in meinen Augen nur ein kleiner Nachteil. Größer wiegte da die fehlende Sitzheizung und das ESP beim RG aus D.
                              Zumindest bei mir war es nicht eine Frage des Preises, sondern der Ausstattung. Verdrehte Welt halt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X