Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Domstrebe

    Hallo zusammen!

    Möchte meinen CC tieferlegen. Gleichzeitig möchte ich die Verwindungssteifigkeit etwas erhöhen. Habe da an eine Domstrebe für vorne gedacht.

    Wo gibt´s solche Domstreben für den 307cc?
    Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, wie verlief der Einbau?

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten?

    GruCC
    alpa

    #2
    @ alpa

    Schau mal in den Motorraum!

    Ich glaube, dann wird dir klar werden, dass der Einbau einer Domstrebe nicht möglich ist.

    Falls jemand trotzdem eine Lösung hat, wäre ich natürlich auch interessiert :d_pfeid: :d_pfeid:

    Ciao

    Higgins


    Kommentar


      #3
      Hier mal einige Antworten zum Thema aus einem anderen Forum:

      1.
      Punkt 1 beim 307 ist über den Federdomen direkt die Scheibe eingeklebt, die Scheibe versteift das richtig, die Strebe stützt die Dome nur ab, bringt also hier nix und die Karosse beim 307 ist auch verlötet, ich habe jetzt knapp 100000 auf meinem drauf mit 5cm Absenkung und der ist noch genauso steif wie vorher
      also keine Panik, der 307 ist so konstruiert das man keine Domstrebe braucht !
      Punkt 2--> wie willst die einbauen? guck mal wo die Federbeine festgeschraubt sind, da wirst du ohne Bohren nicht weit kommen (aber wozu?) und wo soll die lang gehen?
      zwischen den Federdomen ist gar kein Platz, da ist die vordere Spritzwand, Scheibenwischergestänge und die Frontscheibe, ein Flacheisen könnte noch dazwischen passen, würde auch wie eine Domstrebe funktionieren und das auseinanderziehen der Dome verhindern.... wenn das denn beim 307 passieren würde

      2.
      im 307 ist für ne richtige strebe kein platz
      soll es was bringen oder willst nur zur zierde was haben
      du kommst nicht mal direkt vom linken dom zum rechten
      dann liegt die domplatte nicht plan auf weil der 307er von unten geschraubt wird
      ausserdem siehst die strebe eh nicht weil diese verschwinden würde hinter dem gitter
      und es käme dir das wischergestänge in den weg.

      3.
      alle denken immer so ne Domstrebe versteift. so eine Strebe wenn sie auf einer Seite fest ist kann man schön auf der anderen Seite mit der Hand in alle Richtungen drücken, bei der Karosse sind das Scherkräfte im Tonnenbereich *g*
      so eine Domstrebe hat die gleiche Funktion wie ein Stahlseil, die hält die Federdome in Kurven nur zusammen, da der Kurvenäußere Dom durch den Achsumlenkpunkt nach außen gezogen wird. das das beim 307 nicht passiert kann man sich denken, man schaue nur mal die Versteifungen an und die Scheibenkonstruktion. wenn`s was bewegen würde dann würde die geklebte Scheibe nicht lange drin sein, die Frontscheibe, sowie die Spritzwand und das ganze Geraffel haben nämlich beim 307 genau die selbe Funktion wie eine Domstrebe
      zudem: bei alten Karossen die aus zusammengepunkteten Stahl sind, wo die Federdome unabgestützt weit im Vorderbau stehen mag das was bringen, aber ne gelötete Karosse wie vom 307 hat nun mal schon annähernd perfekte Eigenschaften im Bezug auf Torsion und der gleichen.

      Wer trotzdem eine Domstrebe verbauen möchte sollte sich mal mit denen hier http://www.tdw-tuning.de/ in Verbindung setzen.
      Ao viel ich weiß fertigen die selber Domstreben an.

      Grüße aus Schwelm
      Werner

      Kommentar


        #4
        Danke Werner P! :i_respekt:
        Somit hat sich die Frage geklärt, warum ich um´s verrecken keine Domstrebe für den 307 cc finden kann.

        GruCC
        alpa

        Kommentar


          #5
          "Domstreben fuer den 307cc"

          Hallo reinhard307,

          ups, jetzt hat man "Deinen" ( oder meinetwegen ) Thread gerade geschlossen.

          Aber ein paar Infos gibt es noch für dich. Es ist nun einmal so, dass beim 307 CC im Gegensatz zu den meisten PKW´s kein sog. "Vorbau" vorhanden ist und somit auch keine Möglichkeit zum Einbau einer Domstrebe.

          Egal ob nun optimal oder nicht.

          Der fehlende Vorbau, das war mein gedanklicher Fehler ! :confused:

          Aber trotzdem noch ein paar Hinweise auf die Konstruktion des 307 CC.


          Ja ja, das war´s dann.

          Kommentar


            #6
            Domstrebe 307

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich habe in meinen 180PS Benziner die Domstrebe von French-Power eingebaut. Allerdings gibt es zwei Dinge, die mir nicht gefallen haben: zum einen waren Schrauben mit Schneidegewinde dabei. Da aber das Blech nur geschätzte 2-3mm dick ist habe ich die Schrauben gegen normale Gewindeschrauben ausgetauscht und von unten mit selbstsichernden Muttern gekontert.
              Das andere was mich gestört hat war die neue Position des Bremsflüssigkeitsbehälters. Da die Domstrebe direkt vor der ursprünglichen Halterung des Behälters vorbei geht gibt es eine Halterung an der Domstrebe. Der Behälter liegt aber dann direkt an der Motorabdeckung an. Deswegen habe ich mir ein Blech angefertigt mit dem ich den Behälter ca. 2cm Richtung Batterie versetzt habe.
              Die Domstrebe wird auf jeder Seite mit vier Schrauben befestigt. Auf der rechten Seite habe ich nur drei Schrauben drin weil ich wegen des Scheibenwischergestänges mit der Bohrmaschine nicht hingekommen bin. Und ich wollte das Gestänge nicht entfernen.
              Ansonsten ging der Einbau ganz gut. Ich habe die Domstrebe allein eingebaut und brauchte ca. 2,5 Stunden.
              Ob sie wirklich etwas bringt wird sich bald zeigen wenn ich wieder auf dem Hockenheimring bin.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Danke für die Bilder und Infos zur Domstrebe.

                Wie war das mit dem Einbau? Was muss alles Demontiert werden? Ich denke mal dass du für das anschrauben die Radhausschalen demontiert hast, sonst wäre das mit den Schrauben inkl. Selbstsichernden Muttern nicht so gut gegangen.
                Können die Löcher für die Strebe von oben gebohrt werden?

                Gruß, Björn

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  also für die Domstreben anzuschrauben habe ich Radhausschalen demontiert. Vorher muss man noch die Kunststoff-Querstrebe, an der der Bremsflüssigkeitsbehälter angeschraubt ist, entfernen und die Abdeckung am unteren Ende der Windschutzscheibe. Aber das ist keine große Sache. Auf dem Bild habe ich noch mit zwei Pfeilen die beiden Teile markiert, die man abschrauben muss. Dann kann man ganz gut die Löcher bohren, bis auf eins auf der rechten Seite. Um dort alle vier Löcher bohren zu können müsste man das Gestänge von den Scheibenwischern entfernen. Daher habe ich nur drei Löcher gebohrt. Aber ich denke, dass das ausreicht.
                  Übrigens gibt es keinerlei Probleme mit den Scheibenwischern.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Domstreben

                    Gibt es sowas für den Dicken? konnte nix finden und wenn ja wo ??
                    let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Chris-307cc Beitrag anzeigen
                      Gibt es sowas für den Dicken? konnte nix finden und wenn ja wo ??
                      Ja, gibt es (wieder):
                      KLICK!

                      Kommentar


                        #12
                        daaaaaanke
                        let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X