Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2010- Österreich blitzt auch von vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2010- Österreich blitzt auch von vorne

    Auf die heimischen Autofahrer kommen 2010 einige Neuerungen zu - manche sind verbunden mit höheren Kosten, manche bringen sogar kleine Vorteile mit sich. Für Temposünder beispielsweise heißt es vermehrt...

    "Bitte lächeln!"



    Im Jahr 2010 müssen Schnellfahrer nämlich damit rechnen, dass schrittweise Section-Control-Anlagen und Radarboxen mit Frontfoto-Kameras ausgestattet werden. Hauptsächlich liegt der Grund für diese kostenintensive Nachrüstung in der seit Jahren unbefriedigenden Situation mit den allseits beliebten Schnellfahrern aus Deutschland.

    Werden sie "geblitzt", verweigern sie meist unter Berufung auf das deutsche Recht die Auskunft über den Lenker. Werden die Fahrzeugbesitzer deshalb bestraft, verweigern deutsche Behörden die Vollstreckung dieser österreichischen Strafen.

    quelle : motorline.cc

    Mit den künftigen Frontfotos hat die deutsche Polizei die Möglichkeit, den "geblitzten" Lenker einwandfrei zu identifizieren. Außerdem muss mit der EU-weiten Vollstreckung von Strafen nach Verkehrsübertretungen im Ausland, besonders aber in Nachbarstaaten, gerechnet werden.

    Die österreichischen Behörden geben schon längere Zeit österreichische Lenkerdaten an viele ausländische Behörden weiter.

    Doch bisher gab es nur selten mit Ausnahme von Deutschland und der Schweiz einen Datenaustausch in die umgekehrte Richtung, falls ein ausländischer Lenker in Österreich ein Verkehrsdelikt begangen hat.

    Im Jahr 2010 ist zu hoffen, dass die seit längerer Zeit laufenden Behördengespräche einen reibungslosen Datenaustausch ermöglichen und die Vollstreckung von grenzüberschreitenden Verkehrsstrafen gegen ausländische Verkehrssünder auch in die Tat umgesetzt werden kann.
    Zuletzt geändert von RCC1; 04.01.2010, 12:12.
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    #2
    Zitat von 307Rcc Beitrag anzeigen
    ...Im Jahr 2010 ist zu hoffen, dass die seit längerer Zeit laufenden Behördengespräche einen reibungslosen Datenaustausch ermöglichen und die Vollstreckung von grenzüberschreitenden Verkehrsstrafen gegen ausländische Verkehrssünder auch in die Tat umgesetzt werden kann.
    Du schreibst das, als ob Du persönlich etwas davon hättest!?

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Eigentlich ein Schritt nach hinten, weil ein Freibrief für Motorradfahrer!

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
        Du schreibst das, als ob Du persönlich etwas davon hättest!?
        sorry ich wollte nur informieren, ist nicht von mir , siehe quellhinweis :winken:

        aber um es klarzustellen bisher waren radarstrafen an D,CZ etc..für den Mülleimer weil es nicht vollstreckbar wahr ....
        leider herrscht bei uns ja tempo 130 (oder weniger) pflicht und warum sollen Ausländische Lenker nicht zahlen fürs Rasen ?
        Zuletzt geändert von RCC1; 04.01.2010, 12:17.
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Also ich finde das in Ordnung! Wer rast, soll zahlen!

          War es nicht früher (oder heute auch noch?) so, dass ein Polizist in Österreich sogar schätzen durfte ob jemand zu schnell war? Mit einer derartigen Blitzanlage sind wenigstens alle dran, auch die Einheimischen ...

          Nur wie gesagt: Gäbe es nur Blitzer von vorne, wäre dieses wieder ein Freibrief für Motorradfahrer.

          mfg

          Frank
          Zuletzt geändert von Stoppi; 04.01.2010, 14:58.
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #6
            @Frank 44879

            ja die schätzung gilt immer noch...

            einheimische zahlten auch jetzt schon wenn sie von hinten geblitzt wurden , D, CZ , PL, SK ...z.b. nicht, die durften mit einem grinsen weiterbrettern ..

            für uns Ösis gab auch die gesetzliche Pflicht den Lenker bekanntzugeben ( nannte sich "Lenkererhebung") wenn man nicht selber zahlen wollte , in zukunft gibts ja foto mit gesicht

            aber wie die das dann mit den Motorrädern regeln weis ich auch nicht
            Zuletzt geändert von Stoppi; 04.01.2010, 14:58.
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Zitat von 307Rcc Beitrag anzeigen
              sorry ich wollte nur informieren, ist nicht von mir , siehe quellhinweis :winken:
              ...
              Danke - dann hast Du den Wink ja verstanden!

              Kommentar


                #8
                Die Motorradfahrer sind auch mit dran denn die Geräte der neuen Generation blitzen von vorne, der Seite und von hinten also haben die alles. Ob das unbedingt wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt.

                Kommentar

                Lädt...
                X