Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf eines 307cc - Was ist zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauf eines 307cc - Was ist zu beachten?

    Hallo Leute,
    eines vorneweg: Ich hab ehrlich gesagt fast überhaupt keine Ahnung vom Automarkt. Weder von vernünftigen Preisen, Wertschätzungen und möglichen Problemen.

    Ich bin 19 Jahre alt und würde mir jetzt gern mal einen 307 CC leisten. Ich hab bisher einen neuen Toyota Aygo gefahren (der hatte anfangs noch 4.000 km, nun sinds 92.000 km). Ich hab also fast schon 100.000 km runter und denke somit auch persönlich, dass ich mich auch mal an was wertvollerem versuchen kann.

    Wie gesagt, mein Anliegen ist ein 307 CC - für den Sommer natürlich. Soll aber auch ein gutes Auto für den Winter sein (Dach hält dicht etc.).

    Ich hab bezüglich eines Kaufs folgende Fragen:
    - Um wieviel "könnte" ich den Preis drücken, wenn ich das Auto komplett in Bar bezahle (und das sofort)? Richtwerte sind völlig i.O.
    - Welche Mängel sind beim 307 CC im allgemeinen die gängisten? Ich will mir auf Papier ne Checkliste machen und dann das Auto nochmals Probe fahren. Bei der Probefahrt möchte ich natürlich auf absolut alles achten, was bei dem Wagen evtl. an Mängeln zu "spüren" ist.

    Ich habe ca. 10.000€, was bei einem 307CC wohl noch ein wenig zu wenig sein dürfte. Aber mehr möchte ich für ein Auto auch nicht ausgeben.
    Da ich natürlich bar bezahle, hoffe ich, dass der Wagen auch ruhig 12.000€ kosten kann. Somit spare ich eine Menge Geld.
    Ich komme aus dem Raum München, sofern das preistechnisch eine Rolle spielt.

    Ich würde das Auto sowieso nur bei einem richtigen Peugeot-Händler kaufen. Mit einer einjährigen Garantie natürlich.

    Zum Auto selber aber noch eine Frage: Wie jeder junge Mensch steh ich natürlich selber auch auf viel PS und sowas. Jedoch nicht, wenn ich dafür öfter tanken muss. Deswegen die Frage: Welche Variante des 307 CC ist denn die sparsamste? Von welchem Baujahr? Seit Markteinführung scheint es ja schon viele Änderungen am Motor gegeben zu haben.

    Das wärs erstmal an Fragen =)
    Ich bedanke mich schonmal für eure hilfreiche Antworten und hoffe, jetzt dann im Frühling endlich einen schönen 307 CC fahren zu können.

    Mfg

    #2
    @Pommespanzer

    willkommen hier im Forum. Ja mit hunderttausend Kilometer Fahrerfahrung darfst Du Dich schon mal hier umschauen.
    Das schaffen manche in 20 Jahren nicht.
    Was sich so rabattmäßig wegverhandeln lässt, dürfte sehr sehr unterschiedlich sein und auch von der Standzeit des Objektes auf dem Hof des Händlers abhängen.
    Für 10.000 bekommst Du aber schon einen ordentlichen 3 oder 4 Jahre alten mit 50.000 km.
    Ich würde ruhig auch etwas weiter fahren, wenn die Preise da günstiger als in München sein sollten.
    Habe vor eieinhalb Jahren auch Angebote von Nürnberg bis Magdeburg gesichtet und dann in Halle zugeschlagen.
    Deine übrigen Vorstellungen dürften etwas schwieriger zu erfüllen sein.
    Viele PS und spritsparend geht, zumindest bei den Benzinern von Peugeot, nur schwer zusammen und als Diesel dürfte es etwas teurer werden.
    Kann mich aber auch täuschen. Einfach umsehen.
    Habe den 140 PS-Benziner. Der brauchte auf der AB bei 140-150 neun bis zehn Liter. Das durfte er aber nur eine Woche lang schlucken, dann habe ich auf Gas umbauen lassen.
    Seitdem braucht er zwar 11-12 Liter, aber eben nur LPG für 60 Cent.

    Kommentar


      #3
      Bei der km- Fahrleistung von dir würde ich mich eher nach einem Diesel umschauen.

      Alternativ natürlich der LPG Umbau...

      Ansonsten musst du dir überlegen was für eine Ausstattung du gerne hättest, zu Voll Leder steht hier genügend im Forum.
      Ansonsten würde ich mir die Bremsen genauer anschauen, diese sind nicht billig.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen

        Wie gesagt, mein Anliegen ist ein 307 CC - für den Sommer natürlich. Soll aber auch ein gutes Auto für den Winter sein (Dach hält dicht etc.).
        Gab es da jemals große Probs beim 307?

        Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen
        - Welche Mängel sind beim 307 CC im allgemeinen die gängisten?
        Das Forum ist einigermaßen voll davon. Was mir ad hoc einfällt (tw. eigene Erfahrung): Zittrige Lenkung um die 120km/h rum, wellige Bremsscheiben + schrammende Geräusche beim Bremsen, 'fettiger' Blinkerhebel (Blinker blinkt nicht immer), Kupplung bei den 06er Dieseln, defekte Fensterheber.

        Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen
        Zum Auto selber aber noch eine Frage: Wie jeder junge Mensch steh ich natürlich selber auch auf viel PS und sowas. Jedoch nicht, wenn ich dafür öfter tanken muss. Deswegen die Frage: Welche Variante des 307 CC ist denn die sparsamste? Von welchem Baujahr? Seit Markteinführung scheint es ja schon viele Änderungen am Motor gegeben zu haben.
        Der mit dem IMHO besten (Sprit-)Kosten - Fahrspaßverhältnis ist der 100kW HDI. Zu fahren mit rd. 6l und er hat richtig "Dampf". Die Benziner sind wie Thommy schon schrieb vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch im Stadtverkehr echte Schluckspechte (mein erster war ein 100kW Benziner, brauchte im Schnitt rd. 9l, wurde er gescheucht warens auch schon mal 11 und zog gefühlt nicht mal halb so gut wie der HDI)

        Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen
        dann im Frühling endlich einen schönen 307 CC fahren zu können.
        Vllt kann man jetzt noch ein "Winterschnäppchen" machen? Zum Sommer hin könnten die Preise wieder anziehen.
        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


        Kommentar


          #5
          Mir fällt an Problemen (auch teilweise aus eigener Erfahrung) so ein:
          -scheuernde Geräusche am rechten vorderen Radlager (betrifft - soweit ich weiß - nur die Bauserien vor dem Facelift)
          -Scheuerspuren an der Lackierung des Daches durch Schaumgummis der (Hut-)Heckablage bzw. der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels
          -gelegentliche Elektronikprobleme (Anomalie Abgasreinigung etc.)

          Das mit den 10.000,- € für einen 3-4 Jahre alten 307CC mit rund 50.000 km, wie es Thommy schreibt, dürfte aber eher schwierig werden.
          In der Schwackeliste steht mein 307CC Sport Benziner mit 177 PS, der in 2-3 Monaten zum Händler zurückgeht, bei 44.000 km derzeit mit einem Händlerverkaufspreis von 14.500 €, und für den 135 PS HDi Sport wird 14.300 €, für den Tendance 13.700 € angegeben.
          Daß die Preise für den 307CC im Frühjahr allerdings nochmal anziehen, wo der Nachfolger 308CC nun schon ein Jahr auf dem Markt ist, glaube ich eher nicht.

          Wenn Du weiterhin so viel fährst, würde ich mindestens auch zum Diesel greifen, zumal dieser wesentlich durchzugsstärker als mein 177 PS Benziner ist.

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #6
            Hey Pommespanzer,


            Hast du dir jetzt schon einen zugelegt?
            Ich habe meinen in Penzberg beim Autohaus Wolf gekauft.

            Noch zu den Problemen, wenn du damit fährst solltest du eigendlich alles ausprobieren von Autobahn über Landstraße und Kopfsteinpflaster und teste auch den öffnungsmechanissmus des Daches.

            Ich bin damals die Gamischer runtergefahren und Landstraße zurück.
            Habe aber einen Super Mechaniker als Nachbarn der mir jede Nichtmechanickerfrage Beantwortet denn ich habe von Autos keine Ahnung.


            Aber lass du mal höhren!

            Kommentar


              #7
              Hi, leute ich stehe in einer änlichen situation wie der Threat eröffner und wollte auf gerne mal eure meinung hören ;-)

              Also ich bin auch 19 Jahre alt und bin auf der suche nach nem neuen Auto da mein altes (15 jahre alter Golf 3) den Geis aufgegeben hat -.-

              Ich hatte eigentlich den 207CC ins Auge gefasst nur als ich beim Peugeot Händler war wurde mir klar das diese als "Rückbank mit zwei Sitzen" deklarierte ablagefläche definitiv zu klein ist^^

              Als ich dem Händler das klar machte und eigentlich schon wieder gehen wollte hat er mich noch zu ner Probefahrt mit nem Peugeot 307CC 110 überredet und ja ich war bzw. bin immernoch begeistert von dem Teil.

              Nun zur eigentlichen Frage, und zwar würdet ihr sagen das Auto ist mit 110 PS untermotorisiert er wiegt ja immerhin ca. 1,5 Tonnen mir selbst kamm es in der Probefahrt nicht so vor. Nur wenn ich hier lese das ihr 170 PS habt werd ich neidisch^^

              Dann die Frage mit dem Preis ich hab ein Angebot über 10900€
              (4000€ Anzahlung der rest auf 24 Monate 1,99% Zinsen plus 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie)

              Details:

              -Peugeot 307 CC
              -Erstzulassung 29.06.2005
              -Kilometerstand 48000Km
              -Leistung 110PS
              -Vorbesitzer: Händler meinte ein Bekannter von ihm der das Auto hauptsächlich für langstrecken genutzt hat, wobei er das wohl erfunden haben wird.

              Was meint ihr soll ich zuschlagen? :keineahnung:

              Gruß Sandro und schonmal danke im vorraus an jeden der so nett ist mir zu antworten.

              EDIT: Ich würde den bei nem Peugeot Händler kaufen und zu austattung ist noch zu sagen er hat stoffsitze, CD radio, Klimautomatik Metallic lackierung und vorne Sportsitze
              Zuletzt geändert von Sandro; 23.02.2010, 19:56.

              Kommentar


                #8
                Ich hatte einen 307cc 180 Sport - ein 110 PS mit 1.6l wäre mir bei dem schweren Auto zu schwachbrüstig. Nimm lieber einen 206 oder wenn's reicht einen 207 - wofür brauchst Du denn den Platz hinten? Jungs in Deinem Alter kommen normalerweise mit weniger aus.


                Und Händler sehen Dir genau an, was Du hören willst. Von wegen nur Autobahn.

                Aber warte mal die Antworten der 307cc Filou Besitzer bzw. Ex-Besitzer ab.

                Viele Grüße
                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich fahre das Nachfolgemodell des 307cc und habe auch nur 120ps. Ich komme dennoch von A nach B. Sicherlich könnte es mehr sein (vorheriges Auto 170ps) aber es langt. Ich will schließlich cruisen und auf der Autobahn fahr ich ehe net schneller als 140^^ (Opageschwindigkeit :keineahnung
                  Was ich Dir aber ans Herz lege, wäre eine Lederausstatung bei den Sitzen. Diese sind pflegeleichter gerade wenn Du im Sommer oft offen fährst. Kurzes Beispiel aus der Praxis: Ein Freund hat auch ein Cabrio mit Stoffsitzen. Ein Vogel meinte dann, sich im Fluge entledigen zu müssen. Was soll ich sagen, er hatte viel Spass, seine Sitze wieder sauber zu bekommen.

                  Soviel dazu
                  308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                  Kommentar


                    #10
                    @Sandro

                    Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann mach doch einfach noch eine Probefahrt.
                    Klar wirst Du mit dem Auto keine Ampelrennen gewinnen können. Das holst Du aber locker beim Offenvorfahren an der Eisdiele wieder auf. Dann sind wenigstens die Anderen schon da und Du hast die nötige Aufmerksamkeit.

                    Du bist mit Deinen 19 Jahren ja quasi ein Fahranfänger, da sind 110 PS schon eine ordentliche Waffe und vernünftig scheinst Du auch zu sein.
                    Wegen der Stoffsitze würde ich mir keine Sorgen machen. Die Vor- und Nachteile halten sich die Waage, wie Du hier im Forum lesen kannst.
                    Es gibt auch nicht so viele Vögel mit Durchfall.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok danke Leute für die Antworten ich hab mir von ner bekannten (Mercedes Verkäuferin) erzählen lassen das ich an dem Angebot noch bissi was rausholen kann....

                      Ne Probefahrt werde ich nochmal machen vor dem Kauf auch wenn ich mir jetzt sogut wie sicher bin das die Leistung wohl reicht ich mein ich hab ja auch nicht vor mir nen Sportwagen zu kaufen, war nur bissi verunsichert wegen dem hohen Gewicht des Autos

                      Danke auf jeden Fall für die Antworten und nen schönen Sommer wünsche ich euch noch mit euren CC's

                      cya Sandro

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        ...
                        Es gibt auch nicht so viele Vögel mit Durchfall.
                        Die sind alle hier in Höchst...
                        :winken:

                        Viele Grüße
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          ...also der Preis passt.

                          Hab mir grad nen HDI JBL gekauft, EZ 5/08 mit 17.000 km
                          für 17.500 , hab nicht mehr groß gehandelt, da ich mit
                          dem Erlös für meinen sehr zufrieden war.

                          Das Einzige was mich an 110 PS stören würde wäre der zu
                          befürchtende Verbrauch, denn dem Motor muß man wohl
                          ganz schön die Brust geben bei dem Drehmoment(chen).
                          Trotzdem


                          ...ach ja, P.S.

                          48.000 km für ein fast 5 Jahre altes Auto sind wenig!

                          Mein LilaLauneLöwe, den ich jetzt schweren Herzens
                          abgebe hat 144.000 aufm Zähler mit 3,5 Jahren.

                          Bin tatsächlich nur Langstrecke gefahren!

                          Trotzdem ein sagenhaft zuverlässiges Auto,
                          allerdings als HDI.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 24.02.2010, 20:58.
                          " Wer schön fahren will, muß (manchmal) leiden..."

                          Nothing like this -
                          tastes like a french kiCC...

                          Kommentar


                            #14
                            Nach ca. 15 Jahren mit 6-Zylinder-Fahrzeugen hatte ich Ende 2006 einen 307 CC Filou (110 PS) gekauft. Nun ist meine Sturm- und Drangzeit mit 200 km/h über die Autobahn doch schon länger vorbei, aber in der Anfangszeit bin ich mit der Behäbigkeit des Dicken nicht zurecht gekommen. Es fehlt der Durchzug...(aber vor allem das automatische Getriebe). Mittlerweile hat sich das gegeben, ich fahre auch mit anderen Fahrzeugen viel langsamer als früher. Die Regel dürfte so um die 120 km/h auf der Autobahn sein .

                            Meiner hat jetzt fast 43 tkm und auch bei mir fast ausschliesslich Langstrecke, d.h. einfache Fahrt zur Arbeit sind 41 km. Jetzt fahre ich i.d.R. nur einmal pro Woche ins Büro und nehme den Dicken dazu nur bei schönem Wetter. Die anderen Fahrten werden mit dem Smart meiner Frau oder mit meinem Zweitwagen gemacht. Für die Stadt: Bus oder Smart.

                            Also ich würde mir über die 48 tkm in fast 5 Jahren keine Gedanken machen und Langstrecke ist w.o. geschrieben möglich. Mein Zweitwagen habe ich letztes Jahr von meiner Mutter übernommen, da war der über 9 Jahre alt, hatte aber erst 6128 km auf der Uhr

                            In Verbindung mit meinem Fahrstil ergab dies während der letztjährigen Sommerreifen-Phase lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l.

                            Mein Fazit: ein wenig schwachbrüstig, dafür fahre ich erheblich entspannter und kostengünstiger als meine 3 letzten Fahrzeuge allemal. Damit bin ich persönlich höchst zufrieden.

                            Stefan
                            FAP 163 PS Ausstattung "Platinum" in Umbrabraun + * Automatik * Xenon * Elektrik-Paket * Einparkhilfe vorne * WIP Nav * JBL * Scheinwerferreinigungsanlage * Reserverad
                            und Beiträge in konsequenter Kleinschreibung lese ich nicht

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich habe einen 307 cc 2,0L mit 136PS und bin höchst zufrieden damit.
                              Sicherlich würde mir der 2,0L Turbo auch sehr gefallen aber nun gut, wenn man sich nur Gebrauchtwagen leisten kann muß man ein paar Abstriche machen

                              Von der Ausstattung her würde ich mir eine Park Distance wünschen ansonsten gibts nicht zu meckern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X