Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Licht empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xenon-Licht empfehlenswert?

    Hallo,

    seit einer Woche hab ich meinen neuen 308cc
    Ich bin begeistert, vor allem der Motor 1.6 l 16V THP 156 PS macht mir Spass, kein Vergleich zum 307cc mit 136 PS den ich 5 Jahre gefahren bin.

    Aber nun zur Frage, ich habe das Xenon-Kurvenlicht.
    Wie lange halten denn die Lampen?
    Hat da jemand Erfahrungswerte? Die sollen ja recht teuer sein.

    liebe Grüße Fritz

    #2
    Hallöle,

    also ich habe schon mehrere Wagen mit Xenon gehabt bzw. habe sie (je 4 Jahre einen BMW E46 320d und einen BMW E90 320d und auch 2 Jahre lang einen Honda Civic und aktuell nen 3 jährigen 325i) - mein Nachbar hat nen 8 Jahre alten 525d - ich persönlich hatte noch nie Ärger oder Probleme mit dem Xenon und kenne auch niemanden. Normalerweise soll das Xenonlicht ein Autoleben lang halten.
    Unser Peugi hat leider keins :-(
    ...und wech isser...

    Kommentar


      #3
      Meines schon zweimal....!!

      Es hat geflackert oder es ging mal und mal eben nicht :cool: Die Garantie hat aber immer gegriffen und so hat es mich Null Euro gekostet!

      Ich würde Xenon aber immer wieder nehmen, weil es so geil hell ist und breiter leuchtet als Glühfadenlampen

      Ersatz kostet zwar ca. 90€, aber normal halten die wirklich zig mal länger als der normale Glühfaden.., der zudem auch noch mehr Strom verbraucht bei weniger Licht.

      Hier der Link von uns 07nern :winken:

      LG Peppi
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Danke für die Antworten.
        @AIR-FRANCE PEPPI: 90€ ist gar nicht so arg, mir hat der Händler etwas von 150€ erzählt ??? :keineahnung:
        aber da: "...Glühfaden.., der zudem auch noch mehr Strom verbraucht bei weniger Licht" hast du dich eventuell geirrt und hast es umgekehrt gemeint ??

        lg fritz

        Kommentar


          #5
          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Danke für die Antworten.
          @AIR-FRANCE PEPPI: 90€ ist gar nicht so arg, mir hat der Händler etwas von 150€ erzählt ??? :keineahnung:
          aber da: "...Glühfaden.., der zudem auch noch mehr Strom verbraucht bei weniger Licht" hast du dich eventuell geirrt und hast es umgekehrt gemeint ??

          lg fritz
          Der Glüdraht braucht mehr Energie als das Xenongas, so war`s gemeint

          Meine habe ich jetzt mal gg. welche von Ebay(600Kelvin) getauscht. Da meine im Zuge der Garantieverlängerung ja schonmal gewechselt wurden, hab ich mal geschaut. Siehe da.. einmal war Osram und einmal Phillips Xenon drinnen! Da lege ich mir jetzt erstmal eine als Ersatz ins Auto. Ein und Ausbau geht total einfach und kann wohl Jeder selber machen! Die beiden neuen Xenon`s haben mich zusammen 74,50€ gekostet per Preisvorschlag Geht doch auch

          LG Peppi
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            @fritz
            Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto :winken:

            ... und außerdem: Gute Wahl getroffen!
            (Meinen 308CC THP 156 in ipanema blau bekomme ich mit eintätiger Verspätung nun endlich morgen).

            Ich habe auch erstmals Xenon drin, mache mir aber - wie Peppi schon sagte - wegen der Leuchtmittel keine Sorgen, denn Ausfälle werden ja von den Leistungen des Garantie-Plus-Vertrages abgedeckt. Hast Du diesen (vielleicht heißt das ja in Ö anders) denn abgeschlossen? Nicht nur wegen der Xenon-Brenner lohnt der sich... Würde ich echt empfehlen!

            Grüße
            Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 07.04.2010, 19:32.
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              @ 307CC-Fan: Danke für die Glückwünsche,
              wie geht es dir mit dem Neuen? Ist doch super dieser Motor, ich gratulier die ebenfalls zur Wahl :winken:

              Das mit dem Optiway-Service (so nennt Pug das in Ö, =Garantie+Wartung+Verschleißteile) hab ich mir auch schon überlegt. Kostet halt ca. 51,50 monatlich für 5 Jahre oder 80t km,
              bei 4 Jahren oder 60t km wirds billiger ca. €45,-

              Jetzt bin ich zwar etwas off-topic, aber der Preis der Xenon-Brenner spielt bei diesen Überlegungen schon auch eine Rolle.
              Ist der Service-Vertrag in D billiger?

              Grüße aus dem verregneten Wien

              Kommentar


                #8
                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                @ 307CC-Fan: Danke für die Glückwünsche,
                wie geht es dir mit dem Neuen? Ist doch super dieser Motor, ich gratulier die ebenfalls zur Wahl :winken:
                Also momentan bin ich noch sehr am Cruisen, aber ein paar Mal hab' ich schon probiert, was so in dem Motor steckt, und ich bin wirklich begeistert, vor allem im Vergleich zum vorigen 177er Motor! :cool:

                Das mit dem Optiway-Service (so nennt Pug das in Ö, =Garantie+Wartung+Verschleißteile) hab ich mir auch schon überlegt. Kostet halt ca. 51,50 monatlich für 5 Jahre oder 80t km,
                bei 4 Jahren oder 60t km wirds billiger ca. €45,-

                Jetzt bin ich zwar etwas off-topic, aber der Preis der Xenon-Brenner spielt bei diesen Überlegungen schon auch eine Rolle.
                Ist der Service-Vertrag in D billiger?

                Grüße aus dem verregneten Wien
                Ja, optiway nennen sich die Verträge auch hier. Es wird ein Optiway-GarantiePlus, Optiway-ServicePlus oder auch Optiway-LeasePlus angeboten. Schon in der günstigsten Variante, dem GarantiePlus, ist die Garantie auf Xenon-Lampen mit automatischer Leuchtweitenregulierung enthalten. Diese kostet hier für 3 Jahre mtl. 10,50 €, bei 4 Jahren mtl. 15,50 € und bei 5 Jahren mtl. 17,- € bei maximaler Laufleistung von 60.000, 100.000 bzw. 120.000 km.
                Die ServicePlus ist natürlich teurer und wird zudem individuell berechnet, da die darin enthaltenen Wartungskosten wohl sehr spezifisch kalkuliert werden.

                Aber vielleicht wäre ja auch der GarantiePlus für Dich schon ausreichend, um mögliche Kosten für defekte Xenon-Brenner abzudecken (zumal ja auch viele andere Komponenten darin enthalten sind).

                Grüße aus dem heute noch sonnigen, aber durch den kalten Nordwind wieder frostig anmutenden Bad Vilbel von
                307CC-Fan

                P.S.: Auch wenn ich heute am Nachmittag wegen der Kälte das Dach irgendwann wieder geschlossen habe, habe ich mich bei dem Sonnenschein doch sehr über die Farbwahl gefreut, die bei diesem Licht besonders zur Geltung kommt.
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #9
                  Xenon-Paket

                  Wie ich vorhin hier erfahren habe, hat der 308 CC KEIN Abbiege-Licht...

                  Nun überlege ich mir, ob ich nun doch das Xenon-Paket mit dem adaptiven Kurvenlicht nehme, weil ich doch schon recht oft auch im Dunkeln viele km fahre.
                  Da ich sowieso Scheinwerferreinigungsanlage für 100 € bestellen wollte, habe ich somit erst mal 890 € Mehrkosten. Ich bekomme ja 20% Rabatt und hätte somit "nur" ca. 710 € Mehrpreis.
                  Hat jemand von euch das adaptive Kurvenlicht?
                  Erfahrungen damit? Lohnt es sich??
                  Wenn so ein Xenon Brenner kaputt geht, kostet das ja ein Schweine-Geld, oder ist das dann auch ein Garantie-Teil??
                  Update:
                  Soeben bei ebay entdeckt:
                  http://cgi.ebay.de/Peugeot-308-PHILI...item255ec71a66
                  Wenn DAS ein Xenon Brenner ist, der in den 308 CC passt, nehme ich den Begriff "Schweine-Geld" zurück und ersetze ihn durch "viel Geld" ;-)
                  Zuletzt geändert von PC-Didi; 25.11.2010, 22:37.
                  Mein 308 CC:

                  HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                  "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                  Kommentar


                    #10
                    Weiß Jemand von euch verbindlich, ob defekte Xenon-Brenner/Leuchtmittel unter die Garantie fallen.
                    Ich will ja die 4 Jahre Garantie abschließen.
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ich im anderen Thread und auch oben schon schrieb: Ja!

                      Steht so ausdrücklich im Info-Prospekt zur Optiway-Garantie, Seite 4 im grauen Kasten unten!



                      Nimm' es!

                      Allein die Helligkeit des Xenon-Lichts macht einen Riesen-Unterschied zu den - ich nenn' es jetzt mal - Funzeln, die man vorher so drinhatte.

                      Und als ich dann zum erstenmal das Kurvenlicht erlebt habe, war ich total begeistert und bin einen ganzen Abend nur in der Gegend herumgefahren, einfach um es mal so richtig auszukosten. :cool:

                      Es ist recht intelligent gesteuert und schwenkt abhängig von Lenkeinschlag und Fahrgeschwindigkeit mehr, weniger oder auch gar nicht in Kurvenrichtung, wobei die jeweils kurveninnere Leuchte wahrnehmbar weiter schwenkt (ich glaube mal gelesen zu haben, daß 10° Auslenkung das Maximum sind).

                      Da bereust Du bestimmt keinen Cent der Investition; jedenfalls bin ich sehr froh über meine Entscheidung!

                      Die Xenon-Brenner sind Bestandteil der Garantie (und auch der Optiway-Garantieverlängerung, wenn Du sie abschließen solltest).
                      Das gibt einem doch ein beruhigendes Gefühl!

                      Grüße
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 26.11.2010, 10:12.
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Wir hatten in der Vergangenheit zwei Fahrzeuge: Den Komi mit Xenon und adaptivem Kurvenlicht und den 206cc OHNE diese. Wir hatten im CC dann immer das Gefühl als wäre das Licht aus im Vergleich zum Kombi.


                        Inzwischen im 308CC haben wir uns schnell an die optimale Ausleuchtung gewöhnt und würden es nicht wieder hergeben.

                        Wir hatten im 206cc damals Xenonbirnen nachgerüstet, die sind ständig durchgebrannt gewesen. Aber im Kombi und im 308er hatten wir bis jetzt noch nie Probleme mit den Birnen.
                        GrueCCle von Verena
                        Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
                        Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

                        Kommentar


                          #13
                          @307CC Fan und@Kaetzle!
                          Vielen Dank für die Infos, die meine mittlerweile getroffene Entscheidung Xenon zu bestellen noch zusätzlich bekräftigen!
                          Ich habe gestern Abend mind. eine Stunde gegoogelt und auch Videos angeschaut, welche das Licht zeigen.
                          Die 700 € mehr scheinen sich wirklich zu lohnen! :-)

                          PS. CC- Fan, ich habe gestern gelesen, dass das Licht bis zu 15° schwenkt.
                          Zuletzt geändert von PC-Didi; 26.11.2010, 10:25.
                          Mein 308 CC:

                          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X