Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gesundheitliche Probleme durch Offenfahren !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gesundheitliche Probleme durch Offenfahren !?

    So, seit nun mittlerweile 3 Wochen fahre ich meinen schönen CC und bin soweit vollkommen zufrieden, das Fahrzeug fährt sich tadellos und macht keinerlei Mucken!

    Die Probleme verursache ich selbst. Seit ein paar Tagen "meine" ich festzustellen, dass sich mein normal schwach ausgeprägter und schon seit etlichen Jahren vorhandener Tinitus durch die Fahrt mit dem Cabrio beeinflussen lässt, sprich dieser lauter wird und bisweilen selten auch ein Stechen zu spüren ist. Mich wundert, dass sich das erst jetzt zeigt, denn a) bin ich vorher viel mit offenen Fenstern (und zum Teil sogar fast schon Cabrio-mäßig mit allen vieren offen) und c) schon weit vorher öfters mit einem Cabrio gefahren und dergleichen kam nicht auf! Auf ärztlichen Rat bzw. eine Untersuchung warte ich noch, habe aber für nächste Woche einen Termin beim HNO

    Falls mir das "oben ohne" nicht gut tut, stellt sich mir die Frage, wie ich mich dagegen schütze - nur Coupé ist keine Lösung und das Auto kommt die nächsten 3 Jahre definitiv nicht weg Dachte da eher an etwas wie Ohropax, nur will ich keine Knetdinger im Ohr haben und Micky Mäuse sehen auch nicht gerade estetisch im Cabrio aus. Kennt ihr zufällig gute Alternativen? Hat schon wer ähnliche Erfahrungen durchgemacht und kann darüber berichten?

    #2
    kann ja nicht am Offenfahren liegen -- Seitenscheiben hoch -- keine zugluft wie in einer Limo -- kann doch nur mit der Lautstärke zutun haben? -- aber die ist bei geöffneten Seitenscheiben in einem geschlossenen Auto auch nicht leiser!
    Fazit -- ich würde sagen -- kann nicht am Cabriofahren liegen !!!
    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

    www.crc-brandenburg.de

    Kommentar


      #3
      Nee, glaub ich auch nicht.

      Ich konnte bisher aus eigener Erfahrung nur Nacken- und Schulterschmerzen feststellen, wenn ich mal zu schlunzig war, mich entsprechend zu kleiden (im TT ziehts richtig). Auch eine befreundete Ärztin hat bisher nur von nackengeschädigten Cabriofahrern in der Notaufnahme nach den ersten Sonnenstrahlen erzählt.

      Vielleicht nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Ereignisse, lass das lieber den Arzt klären.

      LG
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #4
        Kann ich mir mit den Scheiben oben auch nicht vorstellen. Ansonsten, Bluetoothheadset ins linke Ohr, dann kannst auch gleich, ohne Probleme zu bekommen, telefonieren.

        Grucc
        Gazela
        mit CC geht`s mir gut
        www.gazela.de

        Kommentar


          #5
          Also meine Frau hat seit Jahren Tinitus, und hat da noch nie eine Auswirklung gespürt, ob wir offen fahren oder zu.
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #6
            Aus der206cc.de

            Im Nachbarforum wurde am 10.05.10 berichtet:

            "Cabrio-Fahren schädigt das Gehör

            Dass es in einem Cabrio lauter wird als in einem geschlossenem Auto ist jedem bewusst, der einmal in einem gesessen hat. Doch wie gefährlich das sein kann, hat nun ein englisches Wissenschaftlerteam herausgefunden. Bei Geschwindigkeiten von circa 80, 96 und 112 km/h maßen sie den Lautstärkepegel direkt neben den Ohren des Fahrers und fanden heraus, dass diese 88-90 Dezibel, mit Spitzenwerten von 99 Dezibel, erreichen können. Dies liegt deutlich über dem Wert von 85 dB, ab dem man beispielsweise laut Arbeitsschutzgesetz bereits Gehörschutz tragen muss, da eine Gefährdung des Gehörs vorliegt. Gefährlich ist hier besonders, dass Hörschädigungen bei diesen Lautstärken schrittweise und lange Zeit kaum merklich geschehen, bis sie Jahre später offensichtlich werden und irreversibel sind. Zudem fahren gerade in Deutschland auch viele Cabriofahrer gerne mal weitaus schneller als die angesprochenen 112 km/h, setzen sich also auch noch höheren Schallpegeln aus. (aus apotheken-Rundschau)"

            Also mich nervt's auf der Autobahn im Stau neben Lkws zu stehen oder zu fahren - und in der Stadt, wenn unausweichlich jemand mit überlauter Musik vor oder hinter mir ist; Tunneldurchfahrten sind meinem Gehör auch nicht zuträglich...
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              @jgk

              also mal ganz ehrlich, für mich ist das mal wieder reine Panikmache von irgendwelchen daher gelaufenen möchtegern Wissenschaftlern, die in ihrer Kaffeepause nix besseres zu tun hatten.
              Mag ja sein das offen fahren nicht ganz zuträglich fürs gehör ist aber ehrlich gesagt interessiert mich das recht wenig, weil wenns danach geht darf ich noch nichtmal mich als Fußgänger draußen auf der Straße bewegen, es könnte ja ein Auto kommen und mich übern haufen fahren. Und überhaut was darf oder soll man denn heut zu Tage überhaupt noch, ist doch alles mit Risiko verbunden (in irgend einer Art und Weise).
              Also was schließen wir daraus, am besten sein leben lang daheim im Bett liegen bleiben, Decke drüber und sich wohl äh sicher fühlen... frag mich dann bloß wo da der Spaß bleibt...?
              Zuletzt geändert von Stoppi; 27.05.2010, 22:09.

              Kommentar


                #8
                Leute, Leute,

                fanget Ihr jetzt schon an, die Apotheken-Rundschau ernstzunehmen?

                Wie ist Euer gefühltes Alter? 90, 100 ?

                Sowas gehört doch höchstens in die Spassecke.

                Kommentar


                  #9
                  Gesundheitsschädlich ist nur NICHT OFFEN FAHREN, oder was?

                  Hi,

                  kann nicht glauben das einer so daneben ist, sowas zu testen. Das erinnert mich an die alte Geschichte von der ersten Eisenbahn. Damals waren "Gelehrte" der Meinung, die "hohe" Geschwindigkeit sei nicht gut für den Menschen.

                  Sollen wir jetzt alle mit so bedeppert aussehenden "Mickie Mäusen" auf den Ohren rumfahren.
                  Wer´s glaubt sollte das tun, die Dinger sind laut Lärmschutzverordnung an besonders lauten Arbeitsplätzen vorgeschrieben.
                  Viel Spaß den Lesern der Apothekenrundschau.

                  Ich fahr weiter offen, und riskiere meine Gesundheit, und zwar gerne und mit viiiiieeeeeelllll Freude.

                  Das einzige was hier Gesundheitsschädlich ist, ist NICHT OFFEN FAHREN. Da wird man in nem Cabrio nämlich Geisteskrank von.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    Leute, Leute,

                    fanget Ihr jetzt schon an, die Apotheken-Rundschau ernstzunehmen?

                    Sowas gehört doch höchstens in die Spassecke.
                    Korrekt ... da wurde es auch im Nachbarforum zitiert ! Rubrik "Skurriles"
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Mann Mann da müsste ich schon seeehr Hörgeschädigt sein....

                      Ich fahre schon seit 23 Jahren Auto und davon schon gut 20 Jahre Cabrio...

                      Also man muss nicht den ganzen Mist glauben den man liest...

                      Gruss Torte :winken::winken:
                      Gruss Torte
                      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                      Kommentar


                        #12
                        Na gut, daß sich ein schon vorhandener Tinnitus durch starke Geräuschbelastung (wie sie z.B. beim Cabriofahren mal auftreten kann) vorübergehend oder auch längerfristig verschlechtern kann, ist nun keine wirklich bahnbrechende Erkenntnis.

                        Das werden vermutlich auch zwei von drei ordentlichen HNO-Ärzten so bestätigen (und Dusodril verschreiben, vom Cabriofahren vorübergehend abraten, und wenn man ordentlich versichert ist, vielleicht auch ein paar Infusionen aufschreiben).

                        Das heißt ja nicht, daß Cabriofahren deswegen generell schädlich ist. Und es heißt auch nicht, daß ich mich deswegen davon abhalten ließe, mein Dach mal aufzumachen. Es gibt schließlich auch andere Risiken im Leben...

                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Für was habe ich den ne Teil(e)kasko Versicherung
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn die "Apothekenumschau" stört...

                            ... hier die Primärliteratur:

                            http://www.otojournal.org/article/PI...07177/fulltext

                            Klar fahr ich meinen Löwen weiterhin bei jeder Gelegenheit offen.
                            Sinn meines Beitrags war nur, einen sachlichen Hinweis zur Frage von Perfect007 zu liefern.
                            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von jgk Beitrag anzeigen
                              Primärlitaratur?

                              "Noise levels (dBA) were measured using a calibrated iPhone with DbMeter Pro software.

                              ...in den USA gibt es für alles und jedes "Foundations", die den Anschein der Professinalität erwecken wollen ...die Webseite der Jungens, die Menschen für 1000 Jahre einfrieren und dann wieder auftauen wollen, sieht genauso aus ;-)

                              Wenn man sowas mit einem "kalibrierten" iPhone messen kann, dann frage ich mich, warum wir dafür Messgeräte benutzen, für die man ein Einfamilienhaus kaufen könnte ...tja, wir sind halt schon kleine Blödieeees...

                              Tinitus ist übrigens ein Krankheitsbild ohne homogene Pathogenese und Ätiologie (in den meisten Fällen sogar mit volkommen ungeklärter Ätiologie). Jeder hat seine eigene Krankheit und Verlaufsform. Tips zu geben ist auf dieser Basis faktisch sinnlos. Jeder Fall braucht eine individuelle Abklärung mit einem kompetenten Mediziner!

                              Gruß, Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X