Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personalausweis wird dreimal so teuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Personalausweis wird dreimal so teuer

    Aus dem Geizkragen.de Newsletter

    Wer einen neuen Personalausweis benoetigt, der sollte diesen
    moeglichst bald beantragen. Denn auch Personalausweise werden
    teurer, und zwar deutlich. Dreimal soviel wie der alte soll der
    neue Personalausweis fuer Antragsteller ab 24 Jahren kosten. Statt
    der bisher anfallenden acht Euro fuer einen neuen Personalausweis
    mit einer Gueltigkeitsdauer von 10 Jahren soll nach der
    Gebuehrenverordnung des Bundesinnenministeriums vom 3. Juni 2010
    kuenftig eine Gebuehr von 28,80 Euro erhoben werden. Antragsteller
    unter 24 Jahren zahlen 19,80 Euro und Jugendliche zwischen 16
    und 18 Jahren erhalten ihren Ausweis auch weiterhin kostenlos.
    Beduerftige werden von den Gebuehren befreit oder erhalten eine
    Ermaessigung. Der Personalausweis im Scheckkartenformat ist mit
    einem Chip ausgestattet, der die aufgedruckten Daten auch digital
    abspeichert und dient damit u.a. als Online-Ausweis fuer das
    Unterschreiben mit der elektronischen Signatur:
    http://www.personalausweisportal.de
    mit CC geht`s mir gut
    www.gazela.de

    #2
    Personalausweis habe ich schon lange keinen mehr werde mir auch keinen mehr holen. Mein Reisepass reicht mir völlig aus.

    Kommentar


      #3
      @Blue-rain
      Bist Du aus Deutschland?
      Hier ist es so, dass bei einigen Geschäftsvorfällen der Reisepass nicht ausreicht. Beim Identitätsnachweis im PostIdent-Verfahren muss (bei Deutschen) der Personalausweis vorgelegt werden, weil auch die Wohnungsanschrift geprüft wird.

      Gruß
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #4
        ne ich bin aus Bayern ;-)

        ... nun gut Post Ident mal ganz ehrlich wann braucht man das, doch eigentlich nur wenn man Online ein Bankkonto eröffnen will und im Internet auf ein paar wenigen Webseiten. Kurz ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen das Post Ident Verfahren zu nutzen. Auch sonst bin ich noch nie in die Situation gekommen wo ich ausdrücklich nur einen Personalausweis gebraucht hätte.

        Zugegeben ich habe noch einen Personalausweis der seit 3 Jahren abgelaufen ist, den nehme ich immer um Pakete bei der Post abzuholen (ist ja doch irgendwie handlicher son Personalausweis), da schaut keine sau drauf ob der noch gültig ist.

        Und wenn ich abends weg gehe oder so, dann nehme ich den Führerschein.

        Und wenn ich verreise nehme ich meinen Reisepass.

        Ich sehe es einfach nicht ein für 2 Dinge zu bezahlen wenn eines völlig ausreichend ist.

        Kommentar


          #5
          @BlueRain: Nur kostet der Reisepass 60,-- EUR und ist damit noch mal teurer als der Perso. Und den Reisepass benötigt man nur in sehr wenigen Ländern, sodass es für viele günstiger ist nur einen Personalausweis zu besitzen.
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #6
            Ja gut, weiß jetzt gar nimmer was der gekostet hat nur habe ich damals halt zwingend einen Reisepass gebraucht, da Auslandsurlaub. Und zu der Zeit war auch gerade mein Perso abgelaufen. Und da in Deutschland eins von beiden ausreichend ist, war der Fall somit Sonnenklar.

            Aber meine Meinung ist, wenn man viel verreist würde ich jedem empfehlen einen Reisepass zu beantragen und sich das Geld für den Perso sparen.

            Wenn man natürlcih nur alle 2 Jahre mal nach Malle fährt, dann reicht wohl auch nur ein Perso.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 09.06.2010, 17:26.

            Kommentar


              #7
              Ach? Und wie willst Du ein Auto zulassen ohne Perso?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                Ach? Und wie willst Du ein Auto zulassen ohne Perso?
                Das geht auch mit einer Meldebescheinigung. Ist nur ein wenig umständlich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                  Ach? Und wie willst Du ein Auto zulassen ohne Perso?
                  ja wie bereits geschrieben entweder mit ner Meldebescheinigung, oder in meinem Fall habe ich einfach den abgelaufenen Perso genommen, ist niemanden aufgefallen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von B_L_U_E-R_A_I_N Beitrag anzeigen
                    Und da in Deutschland eins von beiden ausreichend ist, war der Fall somit Sonnenklar.
                    Das stimmt so nicht!

                    Ein Reisepass, welcher in Deutschland einem deutschen Bürger ausgestellt wird, kann nicht zur Legitimation im eigenen Land benutzt werden,
                    aber der Name sagt es ja schon...

                    Ebenso gilt ein internationaler Führerschein im eigenen Land nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Halte ich für Fehleinschätzungen ...

                      Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                      Beim Identitätsnachweis im PostIdent-Verfahren muss (bei Deutschen) der Personalausweis vorgelegt werden, weil auch die Wohnungsanschrift geprüft wird.
                      Muss nicht, kann aber sein, dass das der Zusteller oder Filialmitarbeiter nicht weiß PostIdent ist eine Identitätsfeststellung, keine Wohnortfeststellung. Nur ggf. mittelbar durch Abschreiben des Ausweispapieres bzw. Zustellung der Unterlagen an die Anschrift.

                      Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                      Ein Reisepass, welcher in Deutschland einem deutschen Bürger ausgestellt wird, kann nicht zur Legitimation im eigenen Land benutzt werden,
                      aber der Name sagt es ja schon...
                      Für die Identifikation genügt er vollkommen. Schließlich kann es Gründe geben, dass man gar keinen Personalausweis hat. Wenn man aber seinen Wohnort nachweisen muss (z.B. Fahrzeuganmeldung), kann es sein, dass das Amt ergänzend eine Meldebescheinigung verlangt. Muss aber nicht, da man wahrscheinlich Online-Zugriff aufs Melderegister hat.

                      Und der Pass muss im zivilrechtlichen Verkehr natürlich nicht akzeptiert werden. Schließlich will z.B. eine Bank oder ein Mobilfunkanbieter keinen Kredit an jemand vergeben, der seine Anschrift nicht glaubwürdig machen kann.

                      Ich würde auf jeden Fall keine Wohnung an jemand vermieten, der nicht mal einen Personalausweis vorlegt. Das kann natürlich ganz harmlose Gründe haben, aber ich habe keine Lust, ein erhöhtes Risiko zu tragen.

                      Ich werde mir wohl den nPA holen, weil mich die eID-Funktionen interessieren. Kann ja immer noch auf den Pass umsteigen. Oder meinen alten Perso wiederfinden

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                        Das stimmt so nicht!

                        Ein Reisepass, welcher in Deutschland einem deutschen Bürger ausgestellt wird, kann nicht zur Legitimation im eigenen Land benutzt werden,
                        aber der Name sagt es ja schon...

                        Ebenso gilt ein internationaler Führerschein im eigenen Land nicht.
                        Falsch!

                        hab mal den Abs. 1 aus § 1 vom deutschen Personalausweisgesetzt beigefügt:

                        § 1 Ausweispflicht

                        (1) 1Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. 2Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

                        Zitat von Allesquatsch Beitrag anzeigen
                        Muss
                        Ich würde auf jeden Fall keine Wohnung an jemand vermieten, der nicht mal einen Personalausweis vorlegt. Das kann natürlich ganz harmlose Gründe haben, aber ich habe keine Lust, ein erhöhtes Risiko zu tragen.
                        Ja aber warum nicht das will mir jetzt nicht ganz einleuchten, immerhin wenn du eine Wohnung an jemanden vermietest weißt du ja seine Anschrift, die alte Anschrift spielt meines erachtens eh keine Rolle für dich als neuen Vermieter da der Mieter da ja nimmer wohnt. Und selbst wenn ich dir nur einen Pass vorlegen kann (bei Einzug) so finde ich ist dies doch völlig ausreichend, weil bei Erstellung des Passes wurde meine Idendität ja trotzdem geprüft.

                        Und nur weil meine Voranschrift sowie dann meine aktuelle (die du ja als Vermieter weißt) nirgendwo aufgeführt ist, verstehe ich die Problematik nicht.

                        Ich bin ja der Meinung man sollte den Perso abschaffen dafür die Adressdaten in den Reisepass übernehmen und dann ein Dokument nur noch ausgeben statt der bisherigen 2, wäre doch alles viel einfacher.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 10.06.2010, 05:28.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Allesquatsch Beitrag anzeigen
                          Ich werde mir wohl den nPA holen, weil mich die eID-Funktionen interessieren. Kann ja immer noch auf den Pass umsteigen. Oder meinen alten Perso wiederfinden
                          Genau aus dem Grund werde ich mit jetzt schnell noch 'nen alten holen, obwohl meiner noch 2 Jahre gültig ist. Ich will das Zeugs nämlich nicht haben, genauso wenig wie irgendwelche biometrischen Daten auf dem Teil. Und RFID kommt mir gar nicht ins Haus, und wenn ich gar nicht mehr drumrum komme weil vorgeschreiben wird der Chip schön in Metall eingepackt, damit er nicht von Ferne auslesbar wird.
                          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von B_L_U_E-R_A_I_N Beitrag anzeigen
                            Ja aber warum nicht das will mir jetzt nicht ganz einleuchten, immerhin wenn du eine Wohnung an jemanden vermietest weißt du ja seine Anschrift, die alte Anschrift spielt meines erachtens eh keine Rolle für dich als neuen Vermieter da der Mieter da ja nimmer wohnt. Und selbst wenn ich dir nur einen Pass vorlegen kann (bei Einzug) so finde ich ist dies doch völlig ausreichend, weil bei Erstellung des Passes wurde meine Idendität ja trotzdem geprüft.
                            Schon mal was von Mietnomaden gehört?
                            Immer mehr Hausbesitzer wollen deine vorherige Adresse Wissen, um solche Typen aussortieren zu können.

                            Und diese Forderungen den Perso abzuschaffen, passt nicht, da es eine Mange Personen gibt, die keinen Reisepass benötigen, und die wären dann schon sehr sauer, wenn Sie das doppelte an Gebühren zahlen müssen, nur weil du einen Reisepass brauchst.
                            Gruß Werner

                            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                            Mein neuer

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                              Schon mal was von Mietnomaden gehört?
                              Immer mehr Hausbesitzer wollen deine vorherige Adresse Wissen, um solche Typen aussortieren zu können.
                              Bingo, schützt leider nicht vor "Neueinsteigern". Allerdings hat Deutschland inzwischen die Meldeauflagen so weit reduziert, dass die amtlichen Adressen auch nicht mehr viel taugen. Man muss halt nachprüfen.

                              Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                              Und diese Forderungen den Perso abzuschaffen, passt nicht, da es eine Mange Personen gibt, die keinen Reisepass benötigen
                              ... und solche die mangels entsprechender Staatsbürgerschaft keinen tauglichen Reisepass besitzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X