Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschwindigkeitsabhängiges Antriebs-Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geschwindigkeitsabhängiges Antriebs-Geräusch

    Ich bin neu hier, hallo zusammen!

    Seit eineinhalb Wochen bin ich Fahrer eines gebrauchten 308CC mit ca. 25.000km. Vor ein paar Tagen ist mir etwas aufgefallen, was mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist: mein Wagen "singt". Ab einer Geschwindigkeit von ca. 45km/h bis ca. 65km/h kommt zum Motorgeräusch ein hoher Ton hinzu, dessen Frequenz mit steigender Geschwindigkeit höher wird und irgendwann (in meiner Wahrnehmung) verschwindet. Das Geräusch scheint nicht drehzahl-, sondern geschwindigkeitsabhängig zu sein. Gestern war ich bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe und habe mit einem der Meister eine kurze Fahrt gemacht, um ihm das Geräusch zu zeigen. Er meinte, dass wäre nicht außergewöhnlich und wäre im Antrieb begründet. Ich denke, ich kann mich daran gewöhnen, aber schön ist's nicht. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Phänomen? Um was handelt es sich tatsächlcih? Kann man da was machen? Der Wagen hat noch Werksgarantie.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen, schöne Grüße, Thian

    #2
    Ein kleines Update:

    Die Dinge haben sich über die Zeit massiv verschlechtert. Symptome:

    - zwischen 50 und 70 km/h ein manchmal monotones, manchmal etwas eierndes singendes Geräusch, dass sich mit darüber hinaus steigernder Geschwindigkeit in der Frequenz erhöht und immer leiser wird.
    - zwischen 0 und 50 km/h immer wieder ein stark eierndes Singen, das sich gut reproduzieren lässt, indem man im ersten Gang mit ca. drei- bis viertausend Umdrehungen fährt.
    - die eiernden Geräusche treten nur, die monotonen treten verstärkt erst dann auf, wenn der Wagen "warm" ist, so nach ca. 10 Minuten.
    - die Geräusche sind subjektiv eher auf der linken als auf der rechten Seite, als Beifahrer hört man sie etwas leiser.
    - die Schaltung geht hakeliger, ich hab ein paar Mal den dritten und den ersten Gang nicht auf Anhieb reinbekommen. Dazu hatte ich zwischendurch starke Vibrationen in der Kupplung beim Kuppeln.
    - beim Bremsen gibt es häufig ein sehr leises Schleifgeräusch. Zusammenhang?

    Tja, alles gar nicht schön. Ich hab das Auto gerade mal dreieinhalb Wochen... Die Werkstatt wirkt auf mich ziemlich ahnungslos. Die bauen das Getriebe aus und gucken sich Getriebe, Kupplung und sonstigen Antrieb mal an. Aber erst, wenn die bestellten Getriebelager da sind, die sie mir "auf Kulanz" sowieso austauschen wollen.

    Hat von Euch jemand eine Ahnung, was mit meinem "Kleinen" los ist? So ein schönes Auto und dann sowas. :keineahnung:

    Kommentar


      #3
      wie ist denn die kupplung?

      wann kuppelt das auto ein?
      relativ spät?

      mach mal folgenden versuch:

      auto steht
      3. gang einlegen
      handbremse voll anziehen
      und jetzt kupplung langsam los lassen, natürlich bei laufendem motor

      der motor sollte ca. nach 2/3 des kupplungsweges absterben!!!

      wenn er das erst ganz zum schluss macht, ist die kupplung am "absterben"
      könnte also sein, dass die kupplung OBWOHL sie eingekuppelt ist, durchrutscht, allerdings würde das "spiel" nicht lange gehen, denke ich
      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

      Kommentar

      Lädt...
      X