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Gurtwarner piepst endlich nicht mehr

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    [308cc] Gurtwarner piepst endlich nicht mehr

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren 308er nun etwa ein Jahr und sind rundum zufrieden. Obwohl ich kein Gurtmuffel bin hat es mich immer gestört dass beim abendlichen versorgen in der Tiefgarage immer ein gepiepse losgegangen ist, weil nicht angeschnallt....

    Vor kurzem hat die Wasserpumpe geleckt. Da wir das Cabrio in D gekauft und nach A importiert haben, wurde erstmals die ortsansässige PUG Werkstatt aufgesucht, und zusätzlich der Auftrag erteilt, den Gurtpiepser zu deaktivieren.

    Die Wasserpumpe wurde auf Garantie ausgetauscht, kein Problem. Jetzt kam die Rechnung für das "Piepsausschalten":
    26,10 für die Arbeit plus 8,- "Testergebühr" macht mit Mehrwertsteuer gut 40 EURO aus.

    Es ist klar dass jede Arbeit etwas kostet, aber das ist m. E. schon etwas happig. Bei meinem Passat war das gleiche mit Ein- und Ausstecken des Diagnosegerätes in nicht mal 3 min erledigt und war kostenlos.

    Weiss jemand wie lange das beim 308 CC dauert, und/oder hat das jemand schon mal machen lassen? Zu welchem Preis?

    Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

    Beste Grüsse
    Kurt

    #2
    hat mich bei meinem schrauber (peugeot) bei allen drei 307cc nichts gekostet
    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

    www.crc-brandenburg.de

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      #3
      Mhm.... warum sollte der Händler, bei dem das Auto nichtmal gekauft wurde, so kulant sein, den Piepser (ob ers darf oder nicht ist nochmal ne andere Frage...) für umme rauszuprogrammieren?

      Preislich find ich das OK, die Tester kosten ne gute Stange Geld und Fehler auslesen kostet, wenn man ned grad nen Stammkunde ist, auch so rum und das ist so in etwa der gleiche Aufwand.

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        #4
        Zitat von TheSpecialist Beitrag anzeigen
        Mhm.... warum sollte der Händler, bei dem das Auto nichtmal gekauft wurde, so kulant sein, den Piepser (ob ers darf oder nicht ist nochmal ne andere Frage...)
        rechtlich ja/nein -- wenn ich das so will ist er doch fein raus -- sicher hab ich dort schon 4cc´s gekauft aber bei jedem besuch wird das diagnose gerät angeschlossen -- dauer des ausschaltens nicht einmal 1 minute
        *SOMMER - SONNE - CABRIO*

        www.crc-brandenburg.de

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          #5
          Danke für Eure Antworten. "Für umme" war nie gefordert, es hat nur die Höhe der Rechnung etwas verwundert.
          Ausserdem ist für die Werkstatt ein weiteres Auto im Revier, und ob es eine Stammkundschaft (an Service, Inspektionen, Reperaturen kann man auch verdienen) wird, ist noch offen...

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            #6
            Hey!

            Also rechnen wir zusammen wie's bei bei mir war wie meine Reifendrucksensoren abgeschaltet wurden (kostenfrei):

            Auto in Werkstattgarage fahren (1 min)
            Aschenbecher ausbauen um OBD-Interface freizulegen (30 Sekunden)
            PPS starten, an OBD anschließen und Motor starten (2 min)
            Programmierung vornehmen (1 min)
            Diagnoseprogramm durchlaufen (1 min)
            Abklemmen, Aschenbecher zusammenbauen (1 min)
            Probefahrt (2 min)

            Gesamt = 8min 30 Sekunden, wären nach einem Stundensatz von 85,00€ (in billigen Gebieten Österreichs) € 12, sagen wir aufgerundet € 15,00

            Also 40€ definitiv zu viel meiner Ansicht nach....
            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

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              #7
              Du rechnest falsch! Es mag ja sein, das die einzelnen Schritte tatsächlich nur so lange dauern, allerdings kann es durchaus sein das PUG für die einzelnen Schritte mehr Zeit vorgibt, wie lang das dann tatsächlich dauert, spielt dann keine Rolle. Abgerechnet wird nach "Listenpreis".

              Bei mir ist das nicht anders, komme zwar aus einem anderen Bereich aber funktionieren tut es ähnlich. Laut Liste habe ich für einen Bestimmten Arbeitsschritt z.B. 15 min Zeit, wenn ich jetzt aber nur 5 min brauch dafür, bekomme ich trotzdem die 15 min voll bezahlt.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 12.10.2010, 15:29. Grund: Riesen-Zitat

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                #8
                Meine Rechnung ist dann aber nicht direkt falsch.

                Ich kenns aus verschiedenen Werkstätten so, dass zumindest nach Einheiten gerechnet wird - je nach Firma / Hersteller 12 min Takt oder 14 min Takt oder ähnliches...

                Aber theoretisch kanns natürlich sein, dass derjenige Händler einen 30min Takt hat (was aber wohl unverschämt wäre).

                Ich sag ja auch nicht dass die € 40,00 nicht MÖGLICH sind, sondern einfach unverschämt... egal was PUG vorgibt, falls die das überhaupt tun. Meines Wissens werden "Servicezeiten" vorgegeben, also wieviel für einen Service zeitlich berechnet werden darf (zumindest wars bei Mazda mal so)...
                Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

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                  #9
                  Nein deine Rechnung an sich war schon richtig und ich finde 40 Euro auch ein wenig happig, aber du hast ja verstanden wies gemeint war.

                  Nur ich gehe einfach mal davon aus das die nach ihren Zeitvorgaben abgerechnet haben, wie lang die nun tatsächlich dafür gebraucht haben, wird schwer nachzuweisen sein.

                  Ich denke auch mal das bei den Leuten die das umsonst bekommen, die Tatsache noch mit reinspielt das sie entweder direkt neben dran standen als es gemacht worden ist, oder nen guten Draht zu ihrer Werkstat haben.

                  Wenn man als "unwissender" Verbraucher sein Auto einfach so abgibt und von all dem keine Ahnung hat wird das die Werkstat wohl dementsprechend ausnutzen, wie es hier wohl der Fall ist.

                  Was man vielleicht auch nicht vergessen sollte, irgendwo muss die Arbeitszeit verbucht werden, weil irgendwie muss derjeneige der es macht ja auch bezahlt werden, wie genau das bei PUG funktioniert weiß ich nicht, aber der Arbeiter wäre doch schön doof wenn er für eine Arbeitsleistung die er in 5min schafft aber 30 min dafür Vorgabe hat, dann zu erwähnen das er nur 5min gebraucht hat. Der einzigste der sich da freut ist der Chef weil der kann dann die Vorgabe einfach nach unten abändern. Das Ende vom Lied ist dann einfach, das der Arbeiter in Zukunft mehr zu tun bekommt fürs gleiche Geld. Auf dauer reduziert man sich so sogar selber weg weil wozu 3 Angestellte wenns au einer schafft.

                  Ich sehe es doch bei mir, wie bereits erwähnt habe ich für meine Arbeiten teilweise auch Zeitvorgaben, dass ich diese teilweise aber bei weitem unterbiete, dessen bin ich mir bewusst, allerdings wäre ich schön blöd wenn ich mir nicht die volle Zeit schreibe bzw. entsprechend langsam Arbeite oder dies sogar meinem Chef sage. Über kurz oder lang hätte ich dadurch nur Nachteile und das zum gleichen Lohn.

                  Das ganze Rechtfertigt zwar nicht einen derart happigen Preis von 40 Euro, es macht es aber denke ich etwas verständlicher.

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                    #10
                    Beim Wechsel der Reifen (Winteralus haben keine Drucksensoren) will eine Werkstatt (mit einem insgesamt wenig erfreulichen Service) 36 € dafür, eine andere (mit super Service) nix. Blöderweise hab ich das Auto bei den erstgenannten gekauft und weiß jetzt wo meine "zukünftigen" herkommen werden.
                    Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

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                      #11
                      Also, mal eine ganz dumme frage............aber nich hauen......ich zieh bei unseren Firmenautos den stecker unterm sitz raus? Klappt das beim cc nicht?

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                        #12
                        Kannst du den Stecker genauer erklären?
                        Oder noch besser ein Bild davon reinstellen.

                        Wäre super.
                        Bei mir melden sich auch immer die Sensoren seit ich Winterreifen
                        drauf habe.
                        Lieber einen geilen Franzosen, als einen teuren Schwaben.

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                          #13
                          Beim 307CC sah das mal so aus, http://www.ccfreunde.de/forum/showth...er+gurtpiepser

                          Ob es jetzt noch genauso funktioniert müßte man mal testen.

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                            #14
                            Klappt blendend, fahre seit 6 Jahren ohne den Stecker. Der muss wohl mal bei einer Bodenwelle rausgehüpft sein.

                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

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