Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Becker Traffic Pro....2 Stunden und kein Erfolg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Becker Traffic Pro....2 Stunden und kein Erfolg

    ,Habe heute versucht das Tachosignal von meinem 206CC Autom
    Bauj. 2002 ins Fahrzeug zu bringen....leider absolut ohne Erfolg;(

    Habe mir die Anleitung ausgedruckt, die Kappe vom Sicherungskasten entdernt und auch die Kabelbäume gesehen,
    die in den Sicherungskasten laufen.
    Es war ein gelbes und auch ein orangenes Kabel dabei...leider hat es eine total andere Nummer gehabt....ich sollte nach dem
    gelben oder orangenem Kabel mit der Nummer 6739 suchen.
    Danach alle Kabel durchgeschaut.....ohne Erfolg, die Nummer war nicht dabei.

    Danach versucht ein Kabell durch den Kotflügel zu legen
    (kein Problem), an der A Säule den Stopfen entfernt.....jedoch keinen Zugang ins Wageninnere gefunden...war innen noch ein Stopfen an den ich nicht rangekommen bin !X(

    Zweifle langsam an mir selbst...bin ich I)
    Oder kann es so anders sein bei der Automatikversion?

    Wäre super wenn mir jemand noch einen Tipp hätte...event.
    ein Bild welches Kabel es im Sicherungskasten ist...oder so.
    Und ein weiterer Weg ins Fahrzeuginnere:shock1:

    Besten dank im Voraus...in der Hoffnung das Becker doch noch in
    meinen kleinen Freund zu bekommen.

    Gruß Uwe

    #2
    Habe gerade dankender Weise ein interessantes PM von
    ROVOKO erhalten...er hat einen 206CC 2,0 und mir ein Bild von seinem Sicherungskasten zugesandt.
    Der Sicherungskasten sieht genau so aus wie bei mir und hat auch die gleichen Stecker drauf.
    Leider scheint die Belegung beim 206CC RG 1,6 Autom. eine andere zu sein.
    Die Kabel sind anders belegt, die Farben auch nicht gleich und ich habe absolut kein Kabel mit der Nummer 6739:nono:

    Ich hänge Euch mal ein Bild von meinem Sicherungskasten mit dran...ich denke es gibt doch noch einen 206CC Fahrer der auch einen 1,6 Liter Bauj. 2002 hat und mal bei sich nachschaut was er für ein Kabel verwendt hat.

    Wäre super wenn ich das Problem noch in den Griff bekommen würde, am Dienstag kommt das Becker und ich wollte eigentlich die Vorarbeiten schon mal erledigen.

    Besten Dank in Voraus in der Hoffnung auf viele Posts

    Gruß Webbel (Uwe)
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      @ccwebbel - ich wäre da sehr vorsichtig mit experimentieren, mit dem multiplaque hast du ruck zuck das falsche kabel und dann geht die post ab!

      nimm dir entweder das signal direkt vom getriebestecker (das stimmt immer) und ziehe das kabel durch die tür (ja es ist von innen nochmal ein gummistopfen) oder gehe mit dem kabel unter der fussmatte in den fussraum (da sind auch diverse gummistopfen im blech)

      oder fahre in eine fachwerkstatt und lass es machen, lieber ein paar euros dafür zahlen als nachher ne neue bsi zu kaufen ...

      --
      nekko :hasi:
      nekko

      Kommentar


        #4
        Hy Nekko,
        habe mir deinen Tipp nochmals durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, morgen einfach mal bei einem Händler zu fragen was der Einbau kosten soll.;(

        man soll nur das machen wo man auch eine Ahnung hat..irgendwie ist da dran und ich habe keine Ahnung wie ich das richtige Kabel finden soll.
        Auch mit dem Sensor am Getriebe ist das so eine Sache wenn man nicht weiß wo er ist.

        Am besten gehe ich in der Zeit arbeiten oder was :drink: und lass das machen.

        Tschau Uwe

        Kommentar


          #5
          gute entscheidung

          wie du das kabel am getriebe abgreifen kannst das findest du hier:
          http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_206ccfaq


          dann tachoabgriff 2002er

          --
          nekko :hasi:
          nekko

          Kommentar


            #6
            Du musst es ja nicht einbauen lassen, aber die können dir bestimmt sagen wo du es auch im Innenraum abgreifen kannst. Evt ist dieser Tipp kostenlos, wer weiss.
            --
            [red]
            Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
            Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              :dance2:
              Hallo ccwebbel,
              bei mir sollte der Einbau des Becker Traffic mit Wechsler im Fachbetrieb 200€ kosten. Aufgrund der guten Infos hier und dem Mut das gelbe 6739 Kabel zunehmen auch wenn es woanders orange ist hat sich gelohnt.
              Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich jedoch auch einen Fachbetrieb aufsuchen:smokin:
              Ich wohne übrigens in Dortmund da gibt es mindestens 2 die ich kenne und die angebote waren auch gleich.
              Die haben meist noch irgendwelche Infos und außerdem kann man sich prima Beschweren wenns nicht klappt.;D ) ;D
              Man, was hab ich geflucht als ich erst den Sicherungskasten im Fahrgastraum auf das Kabel 6739 hin untersucht habe und dann gemerkt habe das es noch einem Sicherungskasten im Motorraum gibt!I)
              Dann war da noch diese tolle Gefühl als ich den Gummischlauch aus der A-Säule zog und der mir das mit einem abgebrochenen Plastikfuß quitierte. Mir war richtig schlecht weil ich ihn einfach nicht mehr richtig befestigen konnte.:shock2:
              Spar dir die Gefühle und freu Dich auf ein funktionierendes Gerät wenn Du Dein Auto abholst.:drink:
              Ach ja, das Gefühl beim Verlegung der GPS-Antenne unter die Plastikverkleidung der Rücksitze war bei einem bestimmten Punkt auch ganz toll!:shock1:
              Grüsse
              ROVOKO

              Kommentar


                #8
                OK...habs aufgegeben...
                Irgendwie komme ich nicht weiter mit dem Tachosignal und bevor ich meinen kleinen Liebling abschieße, lasse ich es einfach in einer Peugeotwerkstatt machen.:bounce:

                Habe mir heute ein Angebot machen lassen und für den Freitag auch einen Termin erhalten:teufel:
                Schauen wir mal wie es wird...werde berichten wie es geklappt hat und ob alles OK gegangen ist.

                Werde die Infos , wo beim 1,6 Autom. Bauj 2002 das kabel ist dann einfach ins Board stelllen...event. bringts noch jemanden was.

                Ach ja, das Angebot für den Einbau kompl. beträgt 70 €...ja, ich habe auch gedacht, ich höre schlecht...habe es aber sogar schriftlich!!!

                Gruß CCWebbel

                Kommentar


                  #9
                  :dance2:
                  Echt guter Preis!
                  ROVOKO
                  :roll: :roll: :roll:

                  Kommentar


                    #10
                    Original von ccwebbel:
                    Hallo 206 CC Fahrer
                    Hier die mittlere Tragödie von meinem Radioeinbau.

                    Am ersten Tag hat soweit alles gut funktioniert, der Einbau lief ganz gut ab, fast alle Kabel waren vorhanden und
                    Die Werkstatt hat lediglich diesen Adapterstecker für 4 Euro benötigt.
                    Das gelbe Kabel mit dem Tachosignal war sogar im Innenraum (unter dem Lenkrad im Sicherungskasten) vorhanden,
                    leider kam kein auswertbares Signal heraus !

                    Der Werkstattmeister hat dann mit Peugeot telefoniert und mitgeteilt bekommen dass der Autom. sowie der Roland Garros
                    kein normales Tachosignal mehr hat, sondern ein Digitales.

                    Jetzt sind wir auf die Suche gegangen nach dem Sensor und haben Ihn auch hinter dem Motorblock am Getriebe gefunden,
                    leider war kein Kabel dran.
                    Macht ja nichts, Stecker gebastelt und drauf gesteckt…leider auch bei dem Geber kein auswertbares Signal gefunden.
                    Letzte Lösung war nun, von einem älteren 206 den Geber gekauft und eingebaut…siehe da, Signal war da.
                    Kabel in den Innenraum verlegt und die Sache hat funktioniert.

                    Nächstes Problem war, dass der Händler die GPS Maus neben den Spiegel montiert hat und zwar mit der Magnetseite zur Frontscheibe.
                    Ich habe mich gewundert dass meist sehr wenig SAT. Gefunden wurden und auch oft die Meldung „Keine SAT) kam.
                    Der Händler meinte „Ist halte eine schlechte Gegend hier…“!!??

                    Na ja, das kann es ja nicht sein, dachte ich mir und habe bei Becker angerufen, netten Berater gehabt und bin mit Ihm die Problematik
                    durchgegangen.
                    Heraus kam, dass die GPS Maus falsch montiert war, Sie muss bei einer beschichteten Scheibe mit den Magnet in den Innenraum
                    montiert werden und auch das Blech als Gegengewicht hinten drauf gesetzt sein.
                    Gesagt getan, und jetzt ist alles in Ordnung, habe meist zw. 4 und 8 SAT und so gut wie einen Abbruch.

                    Kosten:

                    Pauschal 80 €
                    Tachosignalgeber: 88 €
                    Zuzüglich 1 Stunde 75 €

                    Hoffe die Infos bringen Euch ein wenig was, wünsche noch einen schönen Sonntag

                    Uwe


                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      eine kostengünstigere Alternative ist die Verwendung des Radsensors.
                      Er liefert allerdings nur ein sehr schwaches Signal ( ca.200mV ), das erst verstärkt werden muß.
                      Bauteilkosten für die Verstärkerschaltung ca. 5.- Eur. + 1/2h Lötarbeit.

                      Gruß
                      Torsten

                      Kommentar


                        #12
                        Original von tootoo22:

                        Mach mal ne kleine Anleitung draus und ich stelle sie dann in unsere Bastelecke!

                        --
                        nekko :hasi:
                        nekko

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Probleme über Probleme:

                          Diesen Satz habe ich vor kurzem gelesen: „Das ruckwartssignal ist so zu nehmen von die stekker auf die getriebe“
                          Gleichzeitig sagt Nekko zum Tachosignal „Am Getriebe den 3 poligen Stecker. Da liegt das Tachosignal auf dem mittleren PIN“ dort abnehmen.

                          Jetzt für den Laien (oder Blinden): Wenn ich auf das Getriebe (rechts neben Motor) drauf gucke, sehe ich auf Anhieb nur einen 2poligen Stecker > zumindest gehen dort nur 2 Kabel ab. Wo ist denn der 3polige?
                          Kann mir jemand evtl. auch sagen, wo das Rückwärtssignal abgeht? (Oder geht man da wirklich besser vom Rücklicht aus?) [2001 Modell]

                          Ich gebe zu, draußen isses schon fast zu kalt zum basteln

                          Danke, danke, danke


                          --
                          Ciao

                          Veltins

                          Kommentar


                            #14
                            ein rückwärtssignal kannst du bequem von einer der rückleuchten abgreifen, ein dünnes kabel bekommst du auch ganz schnell durch den innenraum zum radio,

                            das tachosignal beim 2001er ohne can bus kannst du am Kombi Instrument (Tacho) gelber Stecker, PIN 25 oder Kabelnummer: 465, Kabelfarbe: orange abgreifen

                            wie du den tacho abbauen kannst steht in der bastelecke


                            --
                            nekko :hasi:

                            Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
                            nekko

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nekko,

                              erstmal danke für die mal wieder schnelle Reaktion. Kann es denn sein, dass auf dem Getriebe des 2001 er 206cc nur ein 2Pin Schalter abgeht?

                              Habe heute verzweilfelt probiert (und es war saukalt) die 2 Pluspins aus den Original Iso steckern rauszubekommen - ohne Erfolg (bei normalen habe ich früher immer nur den Widerhaken runtergedrückt und dann gings), bin sogar auf die Idee gekommen, an der Seite diesen gelben Schieber rauszuhebeln...es ging trotzdem nicht.

                              Gibt es auch hier mal wieder einen Sondertrick????

                              Habe heute ganz entspannt eine Mutter von meiner Domstrebe in den Motorraum fallen lassen und tschüss - bis jetzt isse wech. War nicht mein Tag heute.

                              Viele Grüße
                              Veltins

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X