Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstand im Gaspedal kurz vor Endpunkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Widerstand im Gaspedal kurz vor Endpunkt?

    Seit 2 Tagen habe ich ja nun den HDI 140.
    Mir ist aufgefallen, dass sich das Gaspedal nicht gleichmäßig leicht bis zum Bodenblech durchtreten lässt. Ist das bei euch auch so, dass ca. 2 cm vor dem Anschlag am Endpunkt ein Widerstand im Pedal zu spüren ist?
    Als würde es neu einrasten, ein kurzes, deutlich spürbares "Knacken" im Pedal und dann geht es wieder leicht tretbar weiter? :keineahnung:
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    #2
    Das ist vollkommen richtig so.
    Mit der Überwindung dieses Punktes kann man die im Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreiten

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Ha, siehste, 'nen Kickdown. Hatte ich also doch recht. Wobei ich dachte, dass es erst mit dem RCZ eingeführt wurde Wie dem auch sei - soweit ich weiß, wird da der Drehmoment erhöht. Aber die Zahlen hab' ich grad nicht im Kopf; ist aber nicht sonderlich viel.
      Zuletzt geändert von ; 04.03.2011, 09:21.

      Kommentar


        #4
        Auch "Kick down" genannt also völlig normal.
        http://french-emotions.com

        Kommentar


          #5
          Danke euch!
          Und ich dachte jetzt geht es los mit der Mängelliste...
          Bin ja da sehr feinfühlig geworden nach meinem Montags-307 CC-Dilemma!
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #6
            Kick down ist geil. Damit habe ich schon 1979 meinen Boliden (Ascona A :-) ) beschleunigt und die Schaltwagenjungs erschreckt.
            War allerdings mein erster und letzter Automatic.

            Gruß
            Hogi
            Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

            Kommentar


              #7
              Also ich hab mit diesem "Überdruckpunkt" noch nichts anfangen können ... auch das Mehr an Drehmoment scheint so gering zu sein, dass es nicht merkbar ist...
              Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

              Kommentar


                #8
                Bin ich der einzige der damit den Geschwindigkeitsbegrenzer übersteuern kann oder warum redet hier jeder nur von Kickdown?!

                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  das stimmt schon, über diesen Druckpunkt kann man den Geschwindigkeitsbegrenzer überwinden. Man könnte ja mal in eine Gefahrensituation kommen bei der man sofort beschleunigen muß und das auch kann, ohne lange nach dem Ausschaltknopf suchen zu müssen.

                  Beim RCZ ist so ein Druckpunkt am Gas um beim Beschleunigen das Drehmoment um 20Nm () zu erhöhen. Wieviele Zehntel an Beschleunigung das wirklich bringt weis ich nicht.

                  Gruß Raimund

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
                    Beim RCZ ist so ein Druckpunkt am Gas um beim Beschleunigen das Drehmoment um 20Nm () zu erhöhen.
                    Beim 207RC ja wohl auch. Aber das hat ja dann nichts mit irgendwelchen HDI-Motoren oder so zu tun ^^

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #11
                      *Thema ausbuddel*

                      Habe heute mein Dickerchen auch mal wieder ausgefahren und mir ist aufgefallen, dass bei meinem auch ein Widerstand unten ist; ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich vorher nie mit dem Fuß sondern meist über Tempomat meine 200 gehalten habe. Hat aber gefühlt absolut keinen Unterschied gemacht. Würde mich auch beim VTi wundern, wenn das mehr als reiner Placebo wäre - wobei ich mich frage, wieso man das "einbaut" wenn es keinerlei nutzen hat? Oder weiß jemand, ob das auch beim 120er was bewirken 'soll'? Find' das wie gesagt gefühlt recht nutzlos :keineahnung: (und Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich auch nicht überschritten; bin 200 gefahren und mehr war dann auch nicht drin )

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                        *Thema ausbuddel*

                        wobei ich mich frage, wieso man das "einbaut" wenn es keinerlei nutzen hat? Oder weiß jemand, ob das auch beim 120er was bewirken 'soll'? Find' das wie gesagt gefühlt recht nutzlos :keineahnung:
                        Natürlich ist das nicht nutzlos.
                        Wenn du den Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet hast, kannst du ihn damit ausser Kraft setzen. Nützlich, wenn z.B. der Überholvorgang sonst nicht abgeschlossen werden kann oder sonstwie es erforderlich ist, den Wagen über das gesetzte Limit hinaus zu beschleunigen.
                        Aber so wie das bei dir klingt: du hast die Begrenzerfunktion noch nie genutzt, oder?
                        Und nein, es geht _nicht_ um den Drehzahlbegrenzer. Den interessiert das nicht.

                        Schwarze Grüße,
                        Tom

                        Kommentar


                          #13
                          Nutzt eigentlich irgendjeman die "Geschwindigkeitsbegrenzerfunktion" ?

                          Ich wüsste nicht wann ich die verwenden sollte - Tempomat, ja klar täglich, aber Begrenzer ?!
                          Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                          Kommentar


                            #14
                            Hab die Begrenzerfunktion leider nicht (Nachrüsttempomat) aber ich könnte mir vorstellen bei Österreichdurchfahrten könnte der nützlich sein.
                            Wenn auf kerzengeraden 50 Meter breiten Autobahnen Tempo 100 angesagt ist und an jeder Ecke ein Blitzer steht ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
                              Nutzt eigentlich irgendjeman die "Geschwindigkeitsbegrenzerfunktion" ?

                              Ich wüsste nicht wann ich die verwenden sollte - Tempomat, ja klar täglich, aber Begrenzer ?!
                              Vielleicht um auf gut ausgebauten mehrspurigen innerörtlichen Straßen nicht mit Tempo 70 geblitzt zu werden, weil dort Tempo 50 ist und man ratz fatz deutlich drüber ist weil man frisch von der Autobahn kommt (z.B. Ortsdurchfahrt Bad Oeyenhausen A2 - A30)? Wegen der Ampeln ist der Tempomat wenig sinnvoll.
                              Begrenzer auf 60 und die Fotos werden nicht so teuer.
                              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X