Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307cc 135 Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307cc 135 Automatik

    Hallo zusammen,
    ich werde mir am WE einen 307 CC angucken und auch Probefahren.
    Erstzulassung 09/2003, 99.000 km, < € 8000 über einen Händler.
    Lt. Händler Peugeot Qualitätsgebrauchtwagen. Er hat auch eine gute Ausstattung, Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, Lederausstattung.

    Bisher hab ich mir noch gar keine Gedanken über ein Automatikgetriebe gemacht und um ehrlich zu sein, kenn ich auch nicht die Vorteile gegenüber einem "normalen" Getriebe. Was sagt ihr als erfahrene CC Fahrer?
    Vielen Dank schon mal.

    #2
    automatik

    hallo annika,

    meine freundin fährt den "normalen" 307 als epok sondermodell und dem gleichen motor mit automatik. ich finde die automatik sehr gut, fährt sich problemlos, sehr geräuscharm, schaltet sehr sanft und insbesondere in der stadt (=berlin) ausgesprochen bequemes fahren.

    der nachteil: der wagen säuft im stadtverkehr und die automatik hat nur vier fahrstufen. moderne automatiken haben sechs oder sieben fahrstufen, so daß bei hohen geschwindigkeiten die drehzahlen recht hoch sind und - rate mal - der verbrauch wiederum hoch ist...
    am besten ausprobieren, ob du dich wohl beim fahren fühlst und dir das mit automatik gefällt. ich habe versucht, meiner freundin mit fakten zu kommen. was tut sie? sie setzt sich ins auto, fährt los, kommt irgendwann zurück und sagt sinngemäß "der isses, fährt sich super, ich komme prima zurecht".

    so viel zum thema fakten als maßgebliche kaufentscheidung...)

    Kommentar


      #3
      Zitat von potsblitz Beitrag anzeigen
      .... moderne automatiken haben sechs oder sieben fahrstufen, so daß bei hohen geschwindigkeiten die drehzahlen recht hoch sind und - rate mal - der verbrauch wiederum hoch ist...
      Hier sollte man mal was klarstellen.
      Umgekehrt ist richtig, denn moderne Automatiken mit mehr Stufen, also 6 Stufen und mehr, habe diese um über niedrigere Drehzahlen den Verbrauch zu senken.
      Leider ist die Peugeot Automatik sehr veraltet und hinkt der momentanen Entwicklung weit hinterher.

      Automatik, ich fahre selbst neben dem 307er mit Schaltgetriebe einen Golf6 mit einer modernen 7-Gang Automatik, ist ein absolut angenehmes Fahren.
      Dieses wird jeder Automatik Fahrer hier im Forum bestätigen.

      Viele Schaltgetriebe-Fans, welche eine Zeit lang Automatik gefahren sind, wollen kein Schaltgetriebe mehr. Muss wohl an irgendetwas liegen.

      Also, einfach Probefahren und danach entscheiden.

      Gruß
      RWH
      :winken:

      Kommentar


        #4
        Japp, ich berichte dann morgen mal.
        Also vor der Automatik selbst scheue ich inzwichen auch nicht mehr zurück, jeder sagt mir, dass es sich gut fährt.
        Ach, das Auto hat es mir echt angetan, vor allem: es ist dunkel lila Hoffe, dass morgen alles stimmt!

        Kommentar


          #5
          Zitat von potsblitz Beitrag anzeigen
          moderne automatiken haben sechs oder sieben fahrstufen
          Das modernste was momentan auf dem Markt ist hat 8 Fahrstufen und kommt von ZF!!
          Gruss Torte :winken::winken:
          Gruss Torte
          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

          Kommentar


            #6
            Religion

            Ob Automatik oder Handschaltung ist wie ein religiöser Streit. Die Frage kann auch lauten: Wenn es selbst die Chinesen und Inder inzwischen fertig bringen Satelliten ins All zu jagen, oder die Russen Fahrzeuge automatiscdh auf dem Mond herumkurven zu lassen, soll man dann im 21sten Jahrhundert im Auto noch Synchronringe von Hand verschieben?
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Hallo Bongi,

              das ist Klasse. Das muss man mal den Typen sagen, die immer als Gegenargument folgendes loslassen:
              • Schaltung ist sportlicher
                was am Getriebeöl rühren sportlich ist, würde mich interessieren.
              • Ich muss beim Fahren was zu tun haben
                als ob es beim Autofahren sonst nichts zu tun gäbe. Echt Lächerlich.
              • Automatik ist für die die nicht fahren können
                als ob autofahrerisches Können sich alleine durch Schalten definiert. :cool:


              Die Liste könnte man noch erweitern.
              Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, warum in einem Zeitalter in dem es ABS, ESP Klimaautomatik, elektr. Fensterheber usw. usw. gibt, die meistens Zeitgenossen meinen das Schalten der Inbegriff des Autofahrens ist. :keineahnung:

              Gruß
              RWH
              :winken:



              Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
              Das modernste was momentan auf dem Markt ist hat 8 Fahrstufen und kommt von ZF!!
              Gruss Torte :winken::winken:
              das es eine 8-Stufenautoamtik gibt, hatte ich auch schon gehört.
              Ist bestimmt Klasse.
              Gibt es aber wahrscheinlich nur im Premium-Segment.
              Jedenfalls nicht in der Preisklasse wo wir uns rumtummeln.

              Was fährst Du denn momentan?

              Gruß
              RWH
              :winken:
              Zuletzt geändert von Stoppi; 16.04.2011, 19:06.

              Kommentar


                #8
                Vorab: ich bin großer Automatik - Fan und wenn es ich mir leisten kann, wird der nächste ein Diesel-Automatik.

                Deine "Gegen-Argumente" bzw. Pro-Automatik-Argumente sind aber auch eher schwach und polemisch. Beim Sport geht es um Wettkampf und Herausforderung. Zumindest was die Herausforderung angeht mag ein Fahrer es als herausfordernd und somit sportlich empfinden, selbst die Gänge auszuwählen statt dies der Entscheidung eines Automaten zu überlassen. Erwachsene Menschen sollten als Autofahrer über soviel Gelassenheit verfügen, dass sie den leider vorherrschenden Klischees keine Beachtung schenken. Ich werde mich nie für französisch, Peugeot, Cabrio, Diesel, Automatik, Händel, Bären und Apple rechtfertigen. Egal wie sehr "echte" XYZ (your favourite label here) auf deutsch, BMW, Coupe, TFSI, 8-Gang-Zwischengas-Schaltung, DJ Bobo, Frauen bzw. Männer und {Windows, Samsung, Nokia, DELL, etcpp.} abfahren und zur "Wahrheit" deklarieren.


                Viele Grüße
                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Probefahrt ist absolviert und ich muss sagen: ich liebe Automatik Fahren. Bin sowohl in der Stadt als auch Autobahn gefahren und gerade die Geschichte mit dem Kick Down gefällt mir richtig gut. Ich hatte so viel Spaß beim Fahren.
                  Und zu den Benzinmehrkosten: das gefahrene Auto ist umgerüstet auf Gasanlage, also wird das Fahren auch noch günstiger Also für mich ist die Kaufentscheidung gefallen, werde am Montag beim Händler anrufen. Ein bisschen muss noch was gemacht werden, aber da hat der Händler schon gesagt, dass er sich drum kümmert Herrlich!! Daumen drücken, dass alles klappt!!

                  Kommentar


                    #10
                    Mehrverbrauch?

                    Zum Mehrverbrauch Austomat vs. Handshift ist noch zu sagen: Das sind sowieso theoretische Werte. Es wird nämlich bei den Verbrauchsangaben immer der Automat mit einer handgeschaltenten Fahrweise zum optimalen Schaltpunkt gemessen. Das machen aber die Schalthebel Fans sowieso nicht. Tatsächlich ist der Automat wegen seiner absolut richtigen Schaltweise "in natura" sparsamer als die meisten Handschalter.
                    Gruss
                    Bongi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      Vorab: ich bin großer Automatik - Fan und wenn es ich mir leisten kann, wird der nächste ein Diesel-Automatik.

                      Deine "Gegen-Argumente" bzw. Pro-Automatik-Argumente sind aber auch eher schwach und polemisch.
                      Finde ich ehrlich gesagt nicht. Die Argumente sind mir stark genug.

                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      Erwachsene Menschen sollten als Autofahrer über soviel Gelassenheit verfügen, dass sie den leider vorherrschenden Klischees keine Beachtung schenken.
                      Da muß ich Dir Recht geben. Aber leider gelingt mir das nicht immer.

                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      Ich werde mich nie für französisch, Peugeot, Cabrio, Diesel, Automatik, Händel, Bären und Apple rechtfertigen.
                      Das habe ich auch nicht vor. Sondern ich möchte lediglich meine Meinung hier äußern dürfen.


                      Gruß
                      RWH
                      :winken:

                      Kommentar


                        #12
                        So, das Baby ist gekauft
                        Danke für eure Hilfe. Bilder folgen dann natürlich!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X