Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage

    Hi Forum
    Könntet ihr mal etwas für mich checken?:
    Der Motor läuft. Die Klimaanlage einschalten, auf "Auto" drücken. Jetzt leuchten die kleinen LEDs im "Auto"- und "A/C" Knopf.
    Jetzt den "A/C" Knopf drücken, um die Air Condition aus zu schalten. Die LED im "A/C" Knopf erlischt.
    Frage: Leuchtet jetzt noch die LED im "Auto" Knopf?. Bei meinem erlischt sie auch, aber in meiner Erinnerung blieb sie an.
    Gruss
    Bongi

    #2
    Hasllo Bongi,

    die LED "Auto" geht ebenfalls aus, habe dies auch bereits bei einem weiteren 308CC beim Händler getestet, dachte auch erst an einen defekt.
    308CC Platinum 156THP
    Perla Nera Schwarz
    Vollleder schwarz
    JBL Soundpaket
    Xenon und Einparkhilfe vorne

    Kommentar


      #3
      Na ist für mich auch irgendwie logisch. Für die Belüftung kommt erst die Heizung, dann die Klimaanlage (A/C) und dann die Klimaautomatik (Auto). Schalte ich die Klimaanlage aus, wie soll denn bitte die Klimaautomatik noch funktionieren?
      308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

      Kommentar


        #4
        Naja, logisch ist so 'ne Sache. Ich hab seit ich den Wagen hab noch nie etwas anderes gemacht, als AUTO. Wusste nichtmal, für was A/C steht. Hab' nur hin und wieder manuell kalte Luft einströmen lassen und die Düsen zugemacht, damit das Gepäckfach belüftet wird, wenn Getränke drin waren. Aber sonst ... grad wieder was gelernt *g*

        Kommentar


          #5
          Die Klimaautomatik kann nicht funktionieren, wenn der Kältekompressor im Motrorraum nicht läuft. Ganz einfach. Ohne Sprit fährt Dein Auto doch auch nicht oder?
          308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

          Kommentar


            #6
            Nee, die Auto-LED muss auch aus gehen. Übrigens hat der 308 CC die bisher "intelligenteste" Klimaautomatik, die ich je in einem Auto hatte!
            Sehr angenehm, offen wie geschlossen.
            Mein 308 CC:

            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

            Kommentar


              #7
              Danke!

              Danke Leute!
              Ja, es ist schon logisch, dass es, zumindest im Sommer, so ist, dass die "Auto" Funzel auch ablöscht. Mir war es einfach so in Erinnerung, dass sie an bleibt. Aber vielleicht ist das im Winter anders, wenn es die Air Condition für die Temperatur Regelung nicht braucht (für die Luftfeuchtigkeit aber schon).
              Gruss
              Zuletzt geändert von Bongi; 22.05.2011, 12:01. Grund: TF
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen
                Die Klimaautomatik kann nicht funktionieren, wenn der Kältekompressor im Motrorraum nicht läuft. Ganz einfach. Ohne Sprit fährt Dein Auto doch auch nicht oder?
                Meinst du gerade mich damit? Weil ... hab ja nix anderes behauptet


                Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                Nee, die Auto-LED muss auch aus gehen. Übrigens hat der 308 CC die bisher "intelligenteste" Klimaautomatik, die ich je in einem Auto hatte!
                Sehr angenehm, offen wie geschlossen.
                Stimmt. ABER fahr mal bei hohen Temperaturen geschlossen Autobahn ... da drehst du durch, wenn er runterkühlt und die Sonne durch die Scheiben bruzzelt. Da stirbst du, trotz Klimaautomatik. Klar - die "gefühlte" Temperatur beisst sich halt mit der, die die Sensoren messen.

                Kommentar


                  #9
                  Sensor(en)

                  Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                  ..... Klar - die "gefühlte" Temperatur beisst sich halt mit der, die die Sensoren messen.
                  Wo sind die Sensoren überhaupt. Mein Mech. hat erzählt, es gäb nur einen (oben, wo das kleine Gitter ist) und wenn man für links und rechts verschiedene Temperaturen einstellt, würde der Unterschied von der Klimaanlage nur "errechnet"
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                    Wo sind die Sensoren überhaupt. Mein Mech. hat erzählt, es gäb nur einen (oben, wo das kleine Gitter ist) und wenn man für links und rechts verschiedene Temperaturen einstellt, würde der Unterschied von der Klimaanlage nur "errechnet"
                    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sensoren an den Außenspiegel sitzen, diese kleinen Noppen auf der Unterseite. Wobei ich *gefühlt* auch sagen würde, dass der Sensor dort ist, wo auch Regen- und Lichtsensor sitzen.
                    Allerdings ist ja direkt unter der Windschutzscheibe auch noch so eine Noppe im Innenraum. Vielleicht wird das da abgeglichen. Wäre mal interessant, zu wissen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                      Meinst du gerade mich damit? Weil ... hab ja nix anderes behauptet
                      Jop.

                      Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                      Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sensoren an den Außenspiegel sitzen, diese kleinen Noppen auf der Unterseite.
                      Was ergäbe das für einen Sinn im Bezug auf die Klimasituation IM Fahrzeug.

                      Vielleicht kann einer der den Serviceboxzugriff hat mal nachschauen, wo der Fühler sitzt. Ich denke nämlich auch beim Licht/Regensensor. Würde man sich Kosten und Geld einsparen den das dort verlegte Bus-System kann dann noch die Temperatur messen.
                      308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen
                        Jop.
                        Ok, dann verstehe ich aber die Antwort nicht


                        Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen
                        Was ergäbe das für einen Sinn im Bezug auf die Klimasituation IM Fahrzeug.
                        Auch wieder wahr; vielleicht auch ein Sensor außen, einer innen. Weil "nur" Innen würde ja auch keinen Sinn machen - oder wie wird sonst die Temperatur abgeglichen?

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, bei meinem geht die Auto-Kontrollleuchte auch aus, wenn man die Klimaanlage abschaltet.

                          Ich kann mich aber dunkel erinnern, daß ich irgendwie irritiert war, als ich vom 307CC auf den 308CC umgestiegen bin.
                          Denn wenn ich nicht ganz danebenliege, dann blieb beim Druck auf die A/C-Taste dort im Display die Auto-Anzeige an (verbessert mich, wenn ich falsch liege).
                          Jedenfalls hatte ich mal eine Zeit lang im 307CC (in meinem ersten, das war noch ein Pre-Facelift) die Klima des Öfteren ausgeschaltet und habe das so in Erinnerung.

                          Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen
                          ... Schalte ich die Klimaanlage aus, wie soll denn bitte die Klimaautomatik noch funktionieren?
                          Stimmt, wenn man das "Auto" so interpretiert. Es kann aber auch für Lüftungsautomatik stehen. Und die wäre erstmal unabhängig von der Klima.

                          Und zum Thema der Sensoren:
                          Für die Temperaturregelung reichen m.E. reine Innensensoren. Es geht doch nur darum, ob die vorgewählte Temperatur im Innenraum stimmt oder zu hoch oder niedrig ist. Wie's draußen ist, kann der Klima doch letztlich egal sein. Ich denke, daß der Außensensor nur der Displayanzeige dient. Jedenfalls habe ich noch nie Leistungsunterschiede der Automatik bemerkt, die davon anhängen, ob der Sensor z.B. im Sommer im Schatten ist und eine realistische Temperatur mißt oder gerade von der Sonne beschienen wird und 10°C zuviel anzeigt.

                          Grüße
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                            Stimmt, wenn man das "Auto" so interpretiert. Es kann aber auch für Lüftungsautomatik stehen. Und die wäre erstmal unabhängig von der Klima.
                            Was ist eine Lüftungsautomatik?

                            Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                            Für die Temperaturregelung reichen m.E. reine Innensensoren. Es geht doch nur darum, ob die vorgewählte Temperatur im Innenraum stimmt oder zu hoch oder niedrig ist. Wie's draußen ist, kann der Klima doch letztlich egal sein.
                            Auf den Punkt gebracht. Einfacher hätte man es nicht darstellen können

                            Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                            ...vielleicht auch ein Sensor außen...
                            Der dann bei stehtiger Geschwindigkeit immer kälter wird durch den Fahrtwind. Habe noch nie einen Temperaturanstieg bei roter Ampel und Temperaturfall bei Grün feststellen können. Mööööp, leider falsche Antwort
                            308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                            Kommentar


                              #15
                              okok, ich gebe auf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X