Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt Dieseleinspritzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekt Dieseleinspritzung

    Hallo liebes CC Forum!
    Ich möchte mich kurz und meine (Ex-)Fahrzeuge vorstellen. Ich bin knappp 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wiesbaden. Ich fahre immer noch gerne in der Freizeit mit dem Automobil, auch wenn man immer mehr auf die Spritkosten schauen muss. Man könnte mich irgendwie schon als Peugeot-Fan bezeichnen (noch)... denn mittlerweile habe ich meinen 5 Peugeot in Empfang nehmen dürfen. Es begann mit einem 307 Sport 2.0 HDI, seinerzeit mit 109 PS und FAP, dann den gleichen Wagen "noch einmal" mit 136 PS. Es folgte ein 307CC Sport mit 180 Benzinpferden. Nach dem ersten CC Facelift landete ich bei einem Diesel. Dem Platinum 307CC 2.0 HDI 135 FAP Diesel. Und nun sitze ich in einem 308 CC 2.0 HDI Allure FAP 165.

    Im Forum bin ich bezgl. meines akuten Problems noch nicht fündig geworden. Evtl. habe ich etwas übersehen? Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.
    Ich öffne eines neuen Thema:

    Mein neuer FAP 165 mit aktuellem Kilometerstand 200(!) nervt vom ersten Moment/Tag an mit einem merkwürdigen Defekt hinsichtlich der Dieseleinspritzung. Allerdings scheint die Vertragswerkstatt überrascht von dem ganzen Spuk... das Steuergerät konnte z.B. gar nicht identifizioert werden... zu neu!

    Beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (zum Beispiel Ampelstart) klopft es sehr sehr und heftig aus dem Motorraum, so dass sich Passanten nach dem Geräusch umdrehen! Bei Drehzahlen über 2000 verliert sich das Geräusch, ist aber bis 3500 wahrnehmbar. Je "untertouriger" ich anfahre, desto intensiver das Klopfen (aus alten Zeiten würde ich auf Nockenwellenschaden tippen; mal erwähnt, damit man sich das Geräusch vorstellen kann). Nach einer Reinitialiserung des Steuergerätes (?) lief der Motor einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Motor 3 mal ausgeschaltet habe. Nach dem Neustart schien die Elektronik/Steuerung ihre korrekten Werte vergessen zu haben. Es klopft wie verrückt und der Motor rückelt im Schiebebetrieb. Fazit: unfahrbar.

    Es wird seitens der Werkstatt vermutet, dass der Motor zu mager läuft und der Klopfeffekt von einer Art Frühzündung stammen könnte. Leider konnte der Fehler dennoch nicht beseitigt werden. Der Wagen geht heute wieder in die Werkstatt.

    Für Tips, Hinweise oder auch einfach nur Beistand würde ich mich freuen!
    Allzeit den Forumsmitgliedern GUTE FAHRT!

    Viele Grüße,
    Jörg
    Zuletzt geändert von dieselfahrer64; 18.08.2011, 13:53.

    #2
    Es klingt auf Anhieb vielleicht ein wenig böse, aber: sollte sich nach dem 2. Werkstatt-Aufenthalt das Ganze von vorn wiederholen, dann zuerst einmal eine andere Werkstatt aufsuchen (2nd opinion, wie beim Arzt).

    Wenn sich DANN noch immer nichts ändert, sofort den Anwalt einschalten und Tausch verlangen. Nicht selbst mit Peugeot diskutieren.

    Man kann dem Händler ja sagen, dass er selbst ja nix dafür kann, dass der Wagen spinnt.

    Gruß,

    Chris
    Schiebe nie eine Schnur.

    Kommentar


      #3
      Hi!

      ein paar Dinge:

      - Bei einem Diesel-Direkteinspritzer mit Turboaufladung funktioniert die Gemischsteuerung bei Gasgeben so, dass ZUERST die Einspritzmengen hochgedreht werden und DANACH der Ladedruck (via Zufahren des AGR und Engmachen der VTG) nachgeführt wird. Ein "zu mager" kann es systembedingt in diesem Fall nicht geben. (eher "zu fett", was ohne DPF zu den bekannten Rußwoken führt)

      - Das Klopfen ist ein (mindestens einer) malader Injektor, der nicht genau zu den Zeiten, oder nicht genau in den Megen einspritzt, die sein IMA Code (Injektor Mengen Abgleich) aussagt.

      - Das Steuergerät ist ein delphi DCM für Magnetventilinjektoren (im Gegensatz zu den delphi Piezo DCMs) weil der 163PS HDi wieder billigere Injektoren bekomen hat (dafür höheren Raildruck)

      Gruß!

      Kommentar


        #4
        Zitat von understatement Beitrag anzeigen
        Hi!

        ein paar Dinge:

        - Zufahren des AGR und Engmachen der VTG ohne DPF die sein IMA Code ein delphi DCM HDi
        Ähmm... ja nee, iss klar..

        was ist ein AGR, VTG, DPF, IMA, DCM ?

        HDi kenn ich....bei denen bin ich versichert

        Kommentar


          #5
          AGR = AbGasRückführung
          VTG = Variable Turbinen Geometrie
          DPF = DieselPartikelFilter
          IMA = Injektor Mengen Abgleich
          DCM = weiß ich leider nicht - was ich weiß ist, das bei Mercedes die Piezo-Injektoren von der FA. Delphi für mächtig Ärger gesorgt haben !
          lg
          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

          Kommentar


            #6
            ... das Statement Vertragswerkstatt

            Hallo Understatement,

            vielen Dank für den Hinweis. So eine Antwort hatte ich mir erhofft! Während der Annahme äußerte sich der Werkstattmeister
            gestern in ähnlicher Richtung - natürlich nicht so "schwer verdaulich formuliert" ... von wegen den Abkürzungen und so ...

            Er sprach deshalb von den "Düsen", die evtl. schadhaft, verunreinigt etc. sein könnten. Dies würde heute geprüft werden.
            Ich denke, dass er mich als Kunden nicht technisch überfordern wollte... Piezo, Injektor usw.

            Nochmals danke! Wenn Interesse seitens des Forums besteht (davon gehe ich bei diesem Forum mal einfach aus),
            würde ich das Ergebnis hier natürlich wieder einstellen.

            Kommentar


              #7
              Hallo! Willkommen erst einmal im Forum! Bist wie ich auch ein 64#er, was? :-)

              Wenn es wirklich so heftig wie beschrieben ist, und deine Werkstatt das nach mehreren Versuchen nicht hin bekommt, veranlasse, wie oben schon vorgeschlagen, eine Wandlung!
              Ich habe ja den gleichen Motor. Das Ding muss flüsterleise sein, nichts anderes!
              Mein 308 CC:

              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

              Kommentar


                #8
                Hi!

                Zitat von svenderelch Beitrag anzeigen
                DCM = weiß ich leider nicht - was ich weiß ist, das bei Mercedes die Piezo-Injektoren von der FA. Delphi für mächtig Ärger gesorgt haben !
                Dieses ist das "unbekannte" Steuergerät:

                http://delphi.com/shared/pdf/ppd/pwr...ler-series.pdf

                Gruß!

                Kommentar


                  #9
                  ... kurzer Status zum Fehler

                  Hallo Zusammen, kurzer Statusbericht zum zuvor beschriebenen Fehler:

                  Werkstattaufenthalt mittlerweile 4 Arbeitstage! Offiziell möchte man sichergehen, den Fehler zu finden! Fehlersuche ist bis dato aber erfolglos!
                  In enger Kommunikation mit dem Hersteller wurden sämtliche(?) "Funktionen" im Bereich der Kraftstoffeinspritzung direkt/online überprüft.
                  Die Paramater und Daten (auch Injektoren) liessen keinen Fehler bzw. Abweichung erkennen. Zuletzt kam die Anweisung vom Werk, man solle den Kraftstoff auswechseln. :confused:

                  Vor Auslieferung werden die Neufahrzeuge mit ca. 15 Liter betankt. Ich hatte den Tank nach 24 Kilometer Fahrtstrecke bei Shell komplett aufgefüllt.
                  Eine Verunreinigung - wie auch immer - oder gar mangelhafte Kraftstoffqualität wird nun als Ursache vermutet. :keineahnung:

                  Der Wagen wurde mehrmals Probe gefahren - von verschiedenen Personen. Natürlich wurde der Motor dazu immer wieder neu gestartet...... kein Fehler!

                  Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Hoffentlich läuft der Motor jetzt! Ich werde berichten...

                  Viele Grüße,
                  Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Eine sogenannte "online" Prüfung ist Blödsinn und von den Fahrzeugherstellern der untaugliche Versuch, irgendwie damit klar zu kommen, dass das Werkstätten und Händlernetz im Bereich von Common Rail Einspritzungen keine Kompetenzen hat und auch die Kosten für die eigentlich notwendigen Prüfwerkzeuge nicht tragen kann/will.

                    Da in einem Zylinder kein kleiner Messbecher drin ist und auch kein kleines Männchen drinsitzt, dass die Qualität des Sprühstrahls "angucken" kann, sind alle Prüfungen, bei denen die Injektoren eingebaut bleiben nur sehr oberflächlich und liefern höchstens "Verdachtsmomente"

                    Nur im ausgebauten Zustand mit so etwas:

                    http://am-de.delphi.com/products/dia...pc-test-stand/

                    lässt sich eine seriöse Aussage über den Zustand eines Injektors machen.

                    Gruß!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Understatement

                      Denke, da ist was dran was Du schreibst!
                      Dank hier an Dich für die frühe, richtige Beurteilung/Diagnose.

                      Kurzer Zwischenbericht zum gestrigen Tage:

                      Ich wurde seitens Händler mit der Aussage überrascht, ich könne meiner bereits zur Auslieferung stehendes Fahrzeug NICHT mitnehmen. Eine kurzfristig aufgeschlagene Meldung seitens Peugeot sagte aus, dass die Injektoren getauscht werden müßten... Als Grund hierfür wurden nicht eingehaltene Fertigungstoleranzen aufgeführt. Eine(?) Injektorencharge des Herstellers weist dieses Bild auf (Rückrufaktion?). Meine Injektoren hätten ein "Verschleißbild", wie es im normalen Alltag eines Motors nach einer Laufleistung > 150.000 km auftritt...

                      Es mischt sich der Frust über die ganze Aktion mit dem Gefühl, erleichtert zu sein, dass der Fehler nun offiziell durch das Werk bestätigt wurde. Eine Freigabe zum Tausch der Injektoren lag bis dahin nicht vor und auf "Verdacht" würden wohl die wenigsten Werkstätten einen Tausch auf Ihre Kappe genommen haben? Nun denn, ich werde das Thema hier - von meiner Seite aus - mit einem Bericht wie es gelaufen ist, abschliessen. Ich baue nun auf eine kurze Lieferzeit der Ersatzinjektoren :keineahnung:

                      Noch einmal Danke ans Forum, besonders an Understatement.
                      Viel Grüße,
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von dieselfahrer64; 24.08.2011, 07:31.

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst Du die Details bitte hier Posten? Mich würde ja interessieren, ob meiner auch von diesem Seriendefekt betroffen ist. Habe jetzt ca. 1900km runter mit dem HDi 165.


                        Viele Grüße
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mac Bear,

                          soweit ich Informationen überhaupt seitens des Händlers bekomme --- dann natürlich kein Problem.
                          Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir nur mitteilen, dass mein (Allure HDI 165) Fahrzeug Ende Juli an den Händler ausgeliefert wurde (Zulassung im August).

                          VG
                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Meiner wurde wohl Mitte/Ende Juni gebaut und Anfang Juli an den Händler geliefert...gut möglich, dass ich bei den fehlerhaften Injektionen dabei bin. Na, da bin ich auf jeden Fall vorgewarnt. Wenn Du einen Peugeot "Vorgangsnummer" von Deiner Werkstatt bekommen könntest unter der das Problem bei Peugeot bekannt ist wäre vielleicht nicht schlecht.

                            Viele Grüße und viel Glück!
                            MacBaer
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar


                              #15
                              Mal zum klarstellen. Eine defekte Charge ist kein Seriendefekt. Einen Rückruf macht deswegen auch keiner, da es kein sicherheitskritischer Defekt ist. Abgesehen davon, das eine Charge vermutlich nicht so groß ist, dass sie einen Monat Produktion abdeckt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X