Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorglüh-Leuchte beim Diesel defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorglüh-Leuchte beim Diesel defekt?

    Eine Frage an die anderen Diesel-Fahrer:
    Von meinem anderen Diesel-Vorgänger kannte ich es so, dass man ü ber5 °C nicht vorglühen musste und auch das Vorglüh-Lämpchen nur anging, wenn es kälter wurde.
    Bei meinem CC geht sie aber auch nicht unter 5°C an. Wie ist das bei dem Modell geregelt?
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    #2
    Bei meinem 206 braucht es -10..15 Grad, damit die Leuchte angeht. Dachte auch erst, die wäre kaputt...

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Kein Grund zur Sorge

      Ich habe die Vorglühleuchte nicht ein einziges Mal leuchten sehen.

      Vom Seat her weiß ich, dass dort das Vorglühen mit dem Öffnen der Fahrertür begonnen hat und nicht erst beim Einschalten der Zündung.
      Ist beim PUG vielleicht ähnlich.

      GruCC Jürgen
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

      Kommentar


        #4
        Zitat von jgk Beitrag anzeigen
        Ich habe die Vorglühleuchte nicht ein einziges Mal leuchten sehen.

        Vom Seat her weiß ich, dass dort das Vorglühen mit dem Öffnen der Fahrertür begonnen hat und nicht erst beim Einschalten der Zündung.
        Ist beim PUG vielleicht ähnlich.

        GruCC Jürgen
        Das ist bei modernen Autos mittlerweile Standard. Daher sieht man die Leuchten nur noch dann, wenn es extrem kalt ist und dann nur eine sehr kurze Zeit zwischen Öffnen und Zünden liegt. Bei unserem 118d habe ich das Symbol in 3 Jahren nur ein einziges Mal gesehen ... und an dem Tag war es arschkalt...
        ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

        Kommentar


          #5
          Ich selbst hatte zwischen meinem 307 CC und dem 308 CC für 2 Jahre einen Seat Ibiza BJ. 2009.
          Bei dem leuchtete die Vorglühlampe immer nach Zündung, WENN es unter 5°C war. Die Aktivierung des Vorglühens beim Türöffnen erscheint mir zudem sehr unlogisch.
          Warum?
          Vorglühen braucht nur ein paar Sekunden. Und,-je nach Fahrer dauert es doch schon mal ein ganzes Weilchen, bis der Motor angelassen wird, z.B. wenn Leute sich erst aus der Jacke schälen, erst nach dem Öffnen Kinder ins Auto packen etc.
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #6
            Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
            Die Aktivierung des Vorglühens beim Türöffnen erscheint mir zudem sehr unlogisch.
            .
            Mag unlogisch klingen, ich hab die Info aber aus der damaligen (2000) Betriebsanleitung des Ibiza Sport.
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              Bei meinem 307 lampt die Lampe jetzt bei jedem Start kurz auf. Ich war beim ersten Mal so überrascht, das Teil wieder leuchten zu sehen, dass ich nicht gewartet sondern gleich durchgestartet habe - ist ganz normal angesprungen, wie man es erwartet.
              Solange der Wagen normal anspringt, würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Wenn er wirklich nicht vorgeglüht hat wenn er hätte müssen und man versucht zu starten, merkt mann das schon
              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


              Kommentar


                #8
                Zitat von jgk Beitrag anzeigen
                Mag unlogisch klingen, ich hab die Info aber aus der damaligen (2000) Betriebsanleitung des Ibiza Sport.
                Ich finde es sehr logisch und clever gelöst. Weil es einfach bei den alten Dieseln immer genervt hat, nach dem Zündungsdrehen extra nochmal zu warten bis man starten darf. So wird auf jedenfall ein ausreichendes Vorglühen gewährleistet.
                ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                Kommentar


                  #9
                  Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.
                  Quelle

                  Erscheint mir also nicht ganz unlogisch

                  Kommentar


                    #10
                    Mein "Problem" hat sich mittlerweile auch gelöst!
                    Vorhin habe ich den Motor bei 1 °C gestartet und die Vorglühlampe leuchtete für ca. 3 Sek. :-) Sprang natürlich auch gleich an!
                    Vielen Dank euch Allen für die Beteiligung am Thema!
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X