Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuwagenkauf 207cc noch ratsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuwagenkauf 207cc noch ratsam?

    Hallo zusammen,
    ich habe mich entschlossen, mir eine lang gehegten Wunsch zu erfüllen und mir ein Cabrio zu kaufen.Der 207cc gefällt mir schon immer ganz gut. Im Dezember bin ich einen 4 Jahre alten Diesel Probe gefahren. Das Dach knarzte,die technische und sonstige Ausstattung ist natürlich auch nicht auf dem Stand, wie ich es mir eigentlich wünsche... Kurz und gut: ich bekam ein, wie ich finde gutes Angebot für einen 207 Allure HDi FAP 110, also ganz neu und tolle Lederausstattung etc. und der Händler zahlt mir einen ordentlichen Preis für meinen Toyota, so dass ich mich eigentlich nicht beklagen darf. Trotzdem bin ich unsicher geworden, ob es eine kluge Entscheidung ist, so vor einem Modellwechsel noch einen Neuwagen zu kaufen. Mache ich u.U. sehr viel Geld kaputt, wenn ich das Auto in 2,3 Jahren wieder verkaufen möchte oder wäre es eurer Meinung nach sinnvoller, entweder bis zum Modellwechsel zu warten oder doch lieber nach einem Gebrauchten schauen?
    Es wäre toll, von euren Erfahrungen zu hören...

    #2
    Mit 'nem Neuwagen machst Du so oder so Kohle kaputt.
    Nur zum Vgl. mein 3 Jahre alter 110PS HDI Sport kostete NP so um die 24.500 Euro
    Mit 46.000km hab ich ihn für 13.300Euro (Bar + Golf IV in Zahlung) beim Händler gekauft.
    D.h. selbst im Händler-Verkauf hat das Auto binnen 3 Jahren 45% an Wert verlohren. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer maximal irgendwas um maximal 10.000 bis 11.000 Euro für den Wagen bekommen hat. Also reden wir hier schon von 55 bis 60% Verlust im Verkauf.
    Persönlich schätze ich den zusätzlichen Wertverlust bei maximal 5 bis 10 Prozent ein. Und da noch nichtmal raus ist ob es überhaupt einen 208CC bzw. einen 208CC mit festem Verdeck geben wird, steht der zusätzliche Wertverlust sogar noch in den Sternen.

    Meine Ganz persönliche Meinung zum Neuwagen: Nee, lass stecken. Mit dem Geld, welches dem 50% Wertverlust in den 3 Jahren entspricht, kann ich deutlich sinnvollere Sachen machen.
    Womit Du natürlich Recht hast: Das man seined absolute Wunschausstattung bekommt, ist eher unwahrscheinlich.
    Zuletzt geändert von ; 08.01.2012, 18:54.

    Kommentar


      #3
      Es ist wie bei allen komplexeren Sachen - End-of-Life-Modelle haben keine Kinderkrankheiten (höchstens Kinderkrankheiten, die zu Altersbeschwerden geworden sind).

      Ausserdem ist ja gar nicht klar, wie das Nachfolgemodell aussehen wird in Bezug auf Design, Dachmaterial, Motorisierung etc. und wann es verfügbar sein wird.

      Ein neues Modell könnte die Chance bieten, systematische Konstruktionsfehler wie diese endlose Geschichte mit dem THP zu korrigieren. Andere kommen mir gerade nicht so in den Sinn (evt. noch Kupplung?), und da Du Dich eh für Diesel interessierst fällt das Argument weg.

      Wenn Du das Auto wieder in 2-3 Jahren verkaufen willst zwecks Umstieg auf das neue Modell, wirst Du SEHR viel Wiederverkaufswert einbüssen. Wenn das Deine Intention ist, würde ich klar von einem Neukauf jetzt abraten. Dann würde ich mir eher eine andere Lösung überlegen wie gebrauchten 308cc zur Überbrückung, da diese Modellreihe wohl in der nächsten Zeit etwas wertstabiler sein dürfte. Nur so eine Überlegung.

      Kommentar


        #4
        Ich hatte von 2008 - 2011 einen 207cc 150 THP Roland Garros Benziner, mit dem ich im großen und ganzen zufrieden war, bis auf das leidige Steuerketten-Thema. Der 110 / 112 PS Diesel scheint aber wesentlich weniger Probleme zu bereiten, soweit ich das 207cc Forum hier beobachtet habe. Vielleicht äussern sich 207cc Diesel Fahrer in diesem Thread noch mal dazu.

        Dach und Karosserie und Elektrik waren bei mir OK, das Getriebe wie fast alle Peugeot 5 Gang hakelig und wenig angenehm. Die 6-Gang-Getriebe sollen da besser sein.

        Den Wertverlust schätze ich bei Peugeot höher ein als bei vergleichbaren deutschen Angeboten, nur gibt es kein vergleichbares Angebot in der Klasse des 207cc. Insofern setzt der 207cc auch einen Maßstab. Klassenkonkurrenten haben sich alle im Laufe der Zeit die Zähne am 207cc ausgebissen.

        Man kann ihn auch nicht mit dem Nachfolger 208 vergleichen, welcher Gerüchten nach ein Stoffdach bekommen soll. Für mich kommt kein Stoffdach in Frage, andere CC Fahrer werden diese Frage unter Umständen anders beantworten. Das Dach ist ein recht komplexes Gebilde und erfordert auch mal die Aufmerksamkeit bei einer Werkstatt. Das dürfte aber auch für Stoffdächer gelten.

        Wenn Dir Dein Händler ein gutes Angebot macht (das sind m.M. min.17% vom Neupreis), eine gute Ausstattung und Garantieverlängerung -wichtig- (wenn Du kaufst min. 5 Jahre) dann spricht nichts gegen den schicken 207cc.
        Der 206cc macht optisch immer noch eine gute Figur, ebenso der 307cc - diese Modelle sehen immer noch nicht "alt" aus. Beim 207cc wird es ebenso sein.

        Viele Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Nur mal kurz um Diesel: Wie ich finde ein sehr angenehmer Motor. Probleme hatte ich bei jetzt über 7000km keine. Ölverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen (ca. 200ml; wobei ich sehr oft nacheschaut habe und ein wohl nicht unbeträchtlicher Teil im Papiertuch gelandet ist).
          Vom Durchzug her deutlich besser als der 120PS Benziner. Durchschnittsverbrauch (mit viel BAB und einiges an Stadtverkehr): 6 Liter, wie bei Spritmonitor zu sehen.

          Kommentar


            #6
            Die Erfahrungen mit meinem ersten 207cc Diesel (Bj. 2007, 96.000 km) waren so, dass ich jetzt den zweiten gekauft habe.

            Und nicht bereut...

            GruCC Jürgen
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Gedanken zum Thema! Das mit dem Stoffdach beim 208 hab ich auch gehört. Das Hardtop war für mich übrigens ausschlaggebend für den Peugeot, der 308 ist mir einfach zu groß. Deswegen kommt der nicht in Frage. Ich möchte den Flitzer natürlich gerne lange behalten aber da ich eben noch nie einen Cabrio-(im Grunde)Zweisitzer hatte, weiß ich nicht, ob ich die 200000 km , also 10 Jahre damit auch fahren will. Danke auch für den Tipp mit der Garantieverlängerung. Das werd ich besprechen... Alles in allem habe ich fast 25 % ausgehandelt. Dafür bekomme ich den Diesel mit den 6 Gängen und den ganzen Allureschnickschnack...ich dachte auch, dass der 207 ja jetzt ausgereift sein müsste ( obwohl ... Warum dann ein Modellwechsel? denke das hängt mit den Auflagen zur Gewichtreduzierung zusammen)...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Fanta-Sie Beitrag anzeigen
                ... fahren will. Danke auch für den Tipp mit der Garantieverlängerung. Das werd ich besprechen... Alles in allem habe ich fast 25 % ausgehandelt. Dafür bekomme ich den Diesel mit den 6 Gängen und den ganzen Allureschnickschnack...ich dachte auch, dass der 207 ja jetzt ausgereift sein müsste ( obwohl ... Warum dann ein Modellwechsel? denke das hängt mit den Auflagen zur Gewichtreduzierung zusammen)...

                25% ist doch eine ordentliche Ansage...die Garantieverlängerung müsste so zwischen 1000 - 1200 EUR liegen wenn ich nicht irre. Ist nach Jahren gestaffelt. Aber auf jeden Fall dringend zu empfehlen, aber auch die Fußangeln bedenken: Bremsscheiben z.B. zählen zu den Verschleißteilen und werden nur bis ca. 35.000 auf Garantie getauscht...Bremsen + Auspuff scheint nicht die Stärke von Peugeot zu sein. Schau auch mal, wie das mit dem Dach aussieht + Garantie.
                Erhältlich war der 207cc ab 2007. Bis 2012 sind das 5 Jahre. Ist also nicht sooo ungewöhnlich. Den 207cc bauen die sicher bis 2013 weiter.

                Der Wertverlust beim Neuwagen ist eine Binse...trifft ja auf fast jeden Artikel zu, der ausreichend verfügbar ist. Wenn Du heute einen Fernseher aus den MM schleppst ist der auch sofort nur noch die Hälfte wert. ;-)

                Viele Grüße
                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Bei deiner Laufleistung wäre der Service plus eventuell auch eine alternative.
                  ich bezahle dafür knapp 21 Euro im Monat bei durchschnittlich 15000km Laufleistung im Jahr
                  die garantie läuft 5 Jahre oder bis 60000km erreicht sind.

                  Das Service plus umfässt die normale garantie und zusätzlich werden auch beide Inspektionen (die erste kostet knapp 300€ die zweite wird so um die 400@ kosten) und auch alle Verschleissteile + Arbeitslohn werden Übernommen.
                  Auch die Bremsen und Auspuff,Wischerblätter, Ölwechsel oder Birnentausch.Wirklich Top das ganze!!!
                  Dann hast du absolute Sicherheit das du keine Kosten mehr hast die nächsten 5 Jahre :winken:
                  Kannst es auch als Einmalzahlung bezahlen dann sind es 1200€ (die ersten 6 Monate sogar noch billiger) Bei Einmalzahlung geht die Garantie bei Fahrzeugverkauf an den Käufer über,sicher ein gutes Verkaufsargument

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fanta-Sie Beitrag anzeigen
                    .....Das Hardtop war für mich übrigens ausschlaggebend für den Peugeot.....
                    Hi,
                    in der Wagenklasse gibt's KEINE Alternative. Alle Anderen(aktuellen) sind größer/teurer..... Guckst du z.B. HIER !

                    Das Angebot des Händlers klingt doch gut. Ist denn auch die Farbe für DICH ok ?

                    Ach ja - wer kann schon 10 Jahre in die Zukunft sehen......
                    lg
                    -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                    Kommentar


                      #11
                      Hallihallo,

                      hab isch geguckt bei "Hier" und schon wieder was gelernt. Dieses Forum ist echt super. Ich hab mich noch nie so intensiv mit einem Auto beschäftigt wie jetzt. Das liegt auch an den vielen interessanten Beiträgen, die ich mir in den letzten Wochen hier reingezogen habe.
                      Die Anregung mit dem Werkstattvertrag hört sich gut an. Das werd ich ansprechen mit dem Händler.
                      Zu der Frage mit der Wunschfarbe: na klar, ich kann sie mir ja aussuchen und da ich nach drei Jahren Weiß den Kontrast brauche, hab ich mich sofort für Nachtschwarz metallic und braune Ledersitze entschieden.

                      Ich hab heute unterschrieben und alle Vernunftargumente, die gegen einen Neuwagen sprechen gegen den "Mehrwert" für mich persönlich abgewogen. Da ich viel Zeit im Auto verbringe, ist das einzige Ärgernis die hohen Spritkosten aber die hab ich so oder so...
                      Kann's noch gar nicht richtig fassen: spätestens im April hab ich ein Cabrio!!!!

                      LG an meine netten Berater

                      Kommentar


                        #12
                        HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner Entscheidung

                        Klingt doch SUPER - und du wirst sehen - alles wird gut und ab April nur noch oben ohne.......
                        lg
                        -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Wahl! Ich kann dir den 207 cc nur empfehlen. Ich habe den 150 PS THP und gar keine Probleme. Im Moment würde ich den 207 allenfalls gegen einen SLK oder einen Eclipse eintauschen. Letzterer ist allerdings so selten, dass man eher eine Jungfrau auf der Entbindungsstation findet.
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            #14
                            Herzlichen Glückwunsch! Meine Kristallkugel sagt mir gerade, dass Du viel Spass damit haben wirst :winken:

                            Kommentar


                              #15
                              Herzlichen Glückwunsch, Fanta-Sie! Ich wusste gar nicht, dass es Roland Garros jetzt mit braunem Leder gibt - muss ich mal öfters in den Konfigurator gucken. Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß mit Deinem Auto und nimm's nicht so schwer, dass ab jetzt die Tage bis April doppelt so lang sind wie sonst.

                              Viele Grüße
                              MacBaer
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X