Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtweitenregulierung Xenon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leuchtweitenregulierung Xenon

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen 308CC. Nun ist mir aufgefallen, daß mir bei Nacht schon mehrere entgtgegenkomende Autos Lichthupe gegeben haben weil sie warscheinlich "geblendet" werden. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Der Scheinwerfer wird ja eigentlich selbst reguliert. Könnte es auch sein, daß das Xenon vom 308CC sehr hell ist, oder stimmt doch was mit der Einstellung nicht?

    #2
    Zitat von cc308 Beitrag anzeigen
    [...] oder stimmt doch was mit der Einstellung nicht?
    Diese Frage wird wohl niemand über's Internet beantworten können. Aber die Werkstatt deines Vertrauens sollte das doch eig. innerhalb weniger Minuten problemlos prüfen können?!

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Zitat von cc308 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzem einen 308CC. Nun ist mir aufgefallen, daß mir bei Nacht schon mehrere entgtgegenkomende Autos Lichthupe gegeben haben weil sie warscheinlich "geblendet" werden. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Der Scheinwerfer wird ja eigentlich selbst reguliert. Könnte es auch sein, daß das Xenon vom 308CC sehr hell ist, oder stimmt doch was mit der Einstellung nicht?
      Hallo , bei meinem Fz. auch die gleiche Feststellung dbz. kann ich sagen, das ist normal denn die Scheinwerfer sind sehr hell und die Verzögrung der automatischen Einstellung dauert einige zehntel Sek. Habe beim HDL alles prüfen lassen, Anlage OK ! Beispiel: BMW Fz. die gleiche feststellung man wird kurzzeitig geblendet .

      Kommentar


        #4
        Geblendet...

        ich glaube da gibt's auch einige Zeitgenossen, die das "Lehrmeisterhaft" können, anderen auf den Wecker zu gehen. Ich habe mittlerweile den T5 Transporter Bj. 2012 als Firmenfz., ich werde dauernd angeblendet, da Xenon. Es ist mir sogar schon passiert, das mir jemand auf eine Raststätte gefolgt ist, um mich in deutscher Proletenmanier darauf aufmerksam zu machen, das ich die Scheinwerfer einzustellen hätte.

        Ich habs dann im Rahmen der ersten Inspektion prüfen lassen und,....Überraschung...alles OK. Ich Ignoriere das mittlerweile und Lebe damit, manchmal Grüße ich zurück und genieße es besser sehen zu können.

        Mein nächster CC wird ebenfalls Xenon haben da das Plus an mehr sehen mir wichtig ist.....

        Kommentar


          #5
          ...ja, diese Lichtorgien sind inzwischen echt lästig!

          Ich habe z.B. bei solchen Fahrzuegen ein riesen Problem im Rückspiegel abzuschätzen, ob ein Wagen auf der linken Spur der Autobahn nur hinter mir herfährt, oder mit mit "sanftem Aufschließen" andeuten will, dass er vorbei möchte. Ich sehe halt nur eine "Lichtflut"...

          Ich bin inzwischen dazu übergegangen anzunehmen, dass er nur hinterherfährt und bleibe linkst, wenn rechts nicht wirklich alles frei ist.

          Ein Wagen mit vernünftiger Beleuchtung wäre schon an mir vorbei...

          Gruß!

          PS: Das Problem haben allerdings eher sehr schnelle Mercedes, BMW, etc. mit mir denn den Pug fahre ich kaum auf der Autobahn (ist nur Sommer Spaßwagen) und meinen Jedentag Alfa bewege ich auf Strecke jenseits von T5 Bussen, Pug Cabrioletten und andere low PS Fahrzeugen...

          Kommentar


            #6
            Mir gehts ja nicht ums Überholprestige und Low PS Fz. ist ein T5 mit knapp 180 TDI Ps auch nicht mehr, der sich mit knapp 200 durchaus auf der Linken Spur aufhalten darf.

            egal zum Thema kann ich halt nur sagen, das es wohl normal ist was bei deinem Auto abgeht....extra in die Werkstatt fahren würde ich nicht.

            Kommentar


              #7
              Jeder der Xenon hat, kennt das doch!
              Andere Autofahren DENKEN, dass sie gblendet werden, weil Xenon nun einfach mal deutlich heller ist!
              Wenn 80 % der Fahrer Xenon hätten, dann würden auch die Letzten kapieren, dass in der Regel nicht aufgeblendet gefahren wird, sondern schlichtweg ein tolles Licht für Sicherheit sorgt.

              Man MUSS ja nicht zwangsläufig in die Scheinwerfer glotzen, wenn ein helles Licht entgegen kommt, auch wenn es in der menschlichen Natur liegt, immer den hellsten Punkt zu fixieren.

              Mich regen eher die Idioten auf, die beim kleinsten Regenschauer die Nebelschlussleuchte an machen!!
              Mein 308 CC:

              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

              Kommentar


                #8
                Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                Man MUSS ja nicht zwangsläufig in die Scheinwerfer glotzen,
                Naja, ich muss hier mal eine Lanze brechen. Vor allem auf dem Heimweg, wo ich nunmal teilweise Berg aufwärts fahre und trotz Leitplanke das Licht einfach (vor allem wenn's noch nass ist) die Netzhaut verbrennt. Ich will nicht hinschauen aber ich seh' teilweise gar nix mehr vor mir, obwohl ich schon extra nicht hinschaue.

                Kommentar


                  #9
                  Tja, so ist es nun mal mit XENON: diejenigen, die es haben, finden es klasse. Die anderen finden es shice.


                  Viele Grüße
                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, auch die Xenon Fahrer bekommen ja das Licht der anderen Xenisten ab. :-)
                    Als Retina-Killer habe ich noch kein Xenon Licht empfunden. ;-)
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar


                      #11
                      Also wenn es mir entgegen kommt, besonders bei Regen, finde ich es auch nicht so prickelnd. Aber da ich selber XENON habe, muss ich ja wohl die Klappe halten..


                      Viele Grüße
                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                        Jeder der Xenon hat, kennt das doch!
                        Andere Autofahren DENKEN, dass sie gblendet werden, weil Xenon nun einfach mal deutlich heller ist!
                        Ehrlich gesagt kenne ich das nicht.

                        Mir ist in jetzt 5 Jahren mit Xenonbeleuchtung (Passat 3BG, BMW 1er, Peugeot 308CC, diverse Mietwagen) noch nie ein besonders gesteigertes Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer an meiner Lichtshow aufgefallen. 8)
                        ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt kenne ich das nicht.

                          Mir ist in jetzt 5 Jahren mit Xenonbeleuchtung (Passat 3BG, BMW 1er, Peugeot 308CC, diverse Mietwagen) noch nie ein besonders gesteigertes Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer an meiner Lichtshow aufgefallen. 8)
                          Fährst du nur bei Tageslicht?? ;-)
                          Mein 308 CC:

                          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann dies nur bestätigen - mich blenden nachts auch doch des öfteren entgegenkommende Autofahrer an obwohl ich definitiv abgeblendet hatte.

                            Werd das das nächste mal beim Service checken lassen.... aber sind wahrscheinlich Xenonempfindliche Entgegenkommende :-)
                            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X