Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

«Headset» schützt im Auto nicht vor Strafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    «Headset» schützt im Auto nicht vor Strafe

    München (dpa/gms) - Die Benutzung eines so genannten Headsets erfüllt nicht mehr die gesetzlichen Auflagen zum Telefonieren mit dem Handy im Auto. Darauf weist die Zeitschrift «Computer easy» vor dem Hintergrund der zum Herbst verschärften Vorschriften für die Handy-Nutzung während der Fahrt hin.

    Die Nutzung eines solchen Kopfhörers mit Mikrofon schützt beim Telefonieren mit dem Handy im Auto nicht vor Strafe. Grundsätzlich ist bei der Handy-Nutzung im Auto ohne fest installierte Freisprecheinrichtung ab dem Herbst mit höheren Strafen zu rechnen. Dann müssen Autofahrer, die mit dem Handy in der Hand ertappt werden, mit einem Bußgeld von 40 statt bisher 30 Euro rechnen, hinzu kommt ein Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister.

    Laut «Computer easy» darf während des Fahrzeugbetriebs das Handy ohne feste Freisprecheinrichtung nicht benutzt werden - strafbar ist bereits der Druck auf eine Taste. Auch eine kabellose so genannte Bluetooth-Verbindung vom Kopfhörer zum Handy schützt nicht vor Strafe. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Legal ist die Kopfhörerlösung, wenn die automatische Rufannahme eingeschaltet ist, so die Zeitschrift unter Berufung auf den Gerätehersteller Nokia. Dringend zu empfehlen sei aber eine feste Freisprecheinrichtung mit Radiostummschaltung und externen Bedienknöpfen.

    gefunden bei www.web.de
    © dpa - Meldung vom 12.06.2003 16:17 Uhr
    gruss guga (spotz spotz)

    --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
    (c) Ernst R. Hauschka

    #2
    Das darf ja wohl nicht wahr sein! Jetzt habe ich seit 2 Tagen mein Bluetooth-Headset und darf es schon bald nicht mehr benutzen?

    Aber Rauchen, Essen, Trinken und Streiten oder sogar alles gleichzeitig während der Fahrt ist erlaubt - Tolles Gesetz!!! X(
    Peugeot 207 CC Platinum 150

    Thorium Grau
    Schwarzes Leder

    Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
    Windschott zusammenklappbar
    Navigations-/Telematiksystem RT4 mit Farbbildschirm + Parfumspender + JBL

    Kommentar


      #3
      tja, wobei ich den unterschied nicht erkennen kann zwischen dem bedienen eines handys und bedienen von "externen Bedienknöpfen" und ob nicht ein knopf an deinem bluetoothheadset zur annahme des gespraeches nicht auch ein "externer Bedienknopf" ist?!

      gruss guga
      gruss guga (spotz spotz)

      --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
      (c) Ernst R. Hauschka

      Kommentar


        #4
        Vom Handy aus gesehen... ziemlich extern würd ich sagen.
        --
        Tschibumm, tschibumm .......
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          die ham wohl einen knall!!
          bei einer festen freisprecheinrichtung muß ich doch auch auf die rufannahme drücken - immer will ich ja keine automatische rufannahme.

          außerdem sollten die dann auch das rauchen und radiohören im auto verbieten - da fummel ich auch herum und bin abgelenkt :-p
          --
          tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
          --------------------------------
          206cc-page von Tobi

          Kommentar


            #6
            Original von Tobi:
            die ham wohl einen knall!!
            bei einer festen freisprecheinrichtung muß ich doch auch auf die rufannahme drücken - immer will ich ja keine automatische rufannahme.

            außerdem sollten die dann auch das rauchen und radiohören im auto verbieten - da fummel ich auch herum und bin abgelenkt :-p
            --
            tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
            --------------------------------
            206cc-page von Tobi

            @ Tobi,

            sollte das Mitführen von Beifahrerinnen dann auch verboten werden (nachdem Du sonst an allem rumfummelst und abgelenkt bist ???? ;D

            Außerdem sollte Denken verboten werden, das lenkt ab

            Viele Grüße,

            JUM, der dieses Gesetz für völligen Unfug hält. Dauerhaft eine Hand belegt durch ein Handy am Ohr ist mit Sicherheit gefährlich, aber die aktuellen Freisprecheinrichtungen sind so schon O.K.

            Kommentar


              #7
              Die spinnen..

              werde im falle einer Kontrolle von den Grünkitteln den Nachweis verlangen, dass es von Nokia eine Freisprech gibt, die OHNE, dass man auf eine Taste drücken muss auch wählt (per sprachwahl).
              Eigentlich dachte ich:

              Handy mit sprachwahl und freisprech und aktivierte Rufannahme und Sprachwahl

              reichten aus.

              Bin sehr gespannt, was die antworten, denn das gibt es nicht!

              Wieder mal von an der Realität vorbei! Meinen Glückwunsch
              --
              Grüsse von Music

              ..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
              Grüsse von Music

              Kommentar


                #8
                Vielleicht sollte man das Bedienen von Heizung, Licht, Gangschaltung und anderer gefährlicher Dinge im Auto auch noch verbieten. Wie wird das eigentlich mit dem "in den Spiegel schauen" gehändelt? In dem Moment kann ich doch garnicht nach vorne schauen...

                Kommentar


                  #9
                  Original von music:
                  eine Freisprech gibt, die OHNE, dass man auf eine Taste drücken muss auch wählt (per sprachwahl).
                  @ music
                  hmm, gabs da nicht mal was mit magic-word und dann den anrufer sagen und so spaessle?!

                  @all
                  ich weiss auch nicht, was das mit den autotelefonen soll, sind die dann auch verboten?! die alten modelle sind ja noch mit strippe und ans ohr halten, und die superkommunikationsanlagen a la daimler und bmw funzen dann auch mit nokias 6110 und spaessle. da frag ich mich, wie man die bedienen soll?
                  uebers multifunktionslenkrad? als wenn da ein unterschied ist, ein fest eingebautes nummernfeld zu bedienen als ein loses, welches in form eines handies in der hand liegt?!

                  @ nekko
                  ich glaube, die zeit ist dann reif fuer die bluetoothfreisprecheinrichtung. mach doch mal nen cc-freunde-gruppentarif

                  @marcO5550
                  benutzt du gelegentlich deinen scheibenwischer? dann fahr schnell zur naechsten polizeistation und gib da deinen fuehrerschein ab. sicher ist sicher...

                  gruss guga
                  gruss guga (spotz spotz)

                  --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                  (c) Ernst R. Hauschka

                  Kommentar


                    #10
                    @Automatische Rufannahme:

                    würde bedeuten, dass auch dann abgenommen wird, wenn man sich gerade stark konzentrieren muss. Somit schwachsinn

                    @Sprachwahl:

                    na subba .. da lästerste über XYZ ab und nebenbei ruft dein Handy XYZ an und er/sie/es hört dann auch noch mit

                    Ich warte lieber den genauen Gesetzesentwurd ab und rede mit der Polizei darüber, anstatt auf Computer e@sy zu hören. Die können es mir ja genau sagen. Ich schwanke noch, zwischen einem Bluetooth Headset und der Bluetooth Streichholzschachtel für den Zigarettenanzünder. Wenn headset verboten wird (Dummfug) nehme ich eben die Schachtel. hauptsache Handy kann im Kofferraum gemütlich schlafen

                    gruCC, Ice
                    --
                    CC Freunde Hildesheim/Hannover

                    Kommentar


                      #11
                      wenn ihr mich fragt, alles reine abzocke. ob ich mich im auto mit dem beifahrer unterhalte, oder schnell ne glimme anmache am radio rumfummele oder telefoniere, das lenkt alles ab...............................

                      bei solchen schwachsinnigen gesetzen kann man nur sagen, armes deutschland wie tief bist du gesunken. X(

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X