Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbrauchsanzeige Bordcomputer

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zur Anzeige des Bordcomputer. Ich weiss, dass mein Kleiner, wenn ich die Kupplung trete (also den Motor vom Antrieb trenne), im Schnitt gut 1,5 Liter/100km verbraucht.

    Jetzt die Frage: Wie lässt sich dieser Spritverbrauch in Liter/Stunde umrechnen? Wenn ich nämlich im Stau stehe, dann stehe ich. Und dann interessiert mich nicht wirklich was ich pro 100km verbrauche, sondern eher wieviel mein Wagen pro Stunde schluckt.

    #2
    Wenn du die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt kennst, dann kannst du es theoretisch berechnen, ja. Weil bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten müsste sich der Verbrauch pro 100km ändern. Wenn der Bordcomputer also korrekt mitspielt ...
    Als Beispiel: Bei 1,5 Liter/100km und 100 km/h brauchst du für die 100km ja genau eine Stunde. Also verbrauchst du in der Stunde die 1,5 Liter.

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das läßt sich für jede Geschwindigkeit berechnen.

      Ich denke worauf Dringi hinaus will, ist die Anzeige des Bordcomputers. Wenn da steht, 1,5 l/100km, dann ist das im Stand natürlich Quatsch, denn eigentlich müsste der Verbrauch je 100km im Stand ja ins unberechenbare steigen. Schließlich bewegt sich das Auto ja nicht.

      @ Dringi: wenn du die Kupplung lang genug trittst, dann sollte der Verbrauch eigentlich auf Null gehen, und nicht auf 1,5 l/h
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Macs....da muss ich widersprechen....
        Wenn du rollst, geht der verbrauch auf 0....wegen der schubabschaltung.
        Wenn du dann die kupplung trittst muss der Motor wieder selbst laufen, also steigt der verbrauch wieder...
        Dringi..... schau mal auf www.psa-moteurs.com nach dem datenblatt zu deinem Motor...
        Dort ist der verbrauch in Gramm/KW je Stunde in Abhängigkeit von der drehZahl angegeben...drehzahl bei standgas und Leerlauf ist bekannt, also kannst du damit Leistung und verbrauch ablesen und die zusammen multiplizieren...
        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

        Kommentar


          #5
          @macs1971: Keine Ahnung wie es bei den Benzinern ist, aber beim Diesel scheint es anders zu sein: Wenn der Wagen Geschwindigkeit hat also in Bewegung ist und man vom Gas runter geht, geht der Verbrauch recht fix auf 0,0 Liter/100km weil der Motor dann wohl von der Bewegung des Autos angetrieben wird und so kein Treibstoff verbraucht.

          Wenn man beim fahrenden Wagen allerdings die Kupplung tritt, so werden Motor und Antrieb voneinander getrennt sodass Treibstoff verwendet werden muss, damit der Motor läuft. Im Falle meines Diesels halt 1,5 Liter/100km.

          @Deep-Sea: Eigentlich möchte ich darauf hinaus, dass die Anzeige im Stand nicht wirklich aussagekräftig ist, wenn ich stehe (weil ich z.B. im Stau stehe; wie macs1971 schon sagte).
          Ich würde also gerne ausrechnen wieviel Treibstoff ich pro Stunde verbrauche, wenn die Anzeige 1,5Liter/100km sagt ich aber eine Geschwindigkeit von 0,0km/h habe.
          Oder anders ausgedrückt: Wieviel Stunden kann ich ohne zu fahren bei laufendem Motor im Stau stehen, bis mir der Treibstoff ausgeht?

          @No Fear: Sicher, dass die URL stimmt? Zumindest T-Online kennt die nicht.
          Zuletzt geändert von ; 04.07.2012, 21:22.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Auto der Verbrauch auf 0 geht, wenn ich die Kupplung trete.
            Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit einem meiner anderen Autos verwechsel.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
              Eigentlich möchte ich darauf hinaus, dass die Anzeige im Stand nicht wirklich aussagekräftig ist, wenn ich stehe (weil ich z.B. im Stau stehe; wie macs1971 schon sagte).
              Unter 30 km/h zeigt der doch nix mehr an oder? Denn im Stand wäre der Verbrauch pro 100km bei unendlich ^^
              Aber: Ich weiß worauf du hinaus wolltest. Roll halt einen Berg mit hundert hinab (ausgekuppelt, wegen genannter Schubabschaltung) und dann rechne es aus. Sollte ja dann auch für den Stand oder jede andere Geschwindigkeit stimmen.


              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
              also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Auto der Verbrauch auf 0 geht, wenn ich die Kupplung trete.
              Nicht während du fährst. Wie bzw. womit soll sonst der Motor laufen?

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Google hat mich mal korrigiert...

                www.peugeot-citroen-moteurs.fr/
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich kann kein französisch Ich finde da nichts

                  Kannst du mir das Datenblatt für meinen Motor zumailen oder den LINK hier posten?

                  155THP Automatik

                  DANKE
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 05.07.2012, 09:06.


                  http://www.ML-Bogensport.de

                  Kommentar


                    #10
                    für den ep6cdt (thp 156) : http://www.peugeot-citroen-moteurs.f...e_publique.pdf

                    und hier für den dv6c (hdi 1,6 82 kw) : http://www.peugeot-citroen-moteurs.f...e_publique.pdf


                    ich kann auch kein französisch....aber "produits" klingt nach produkte und "moteurs" hört sich nach motoren an :-)
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                      ...Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit einem meiner anderen Autos verwechsel.
                      das hat nichts mit einem anderen auto bzw motor zu tun, wenn der motor vom antriebsstrang getrennt ist (also kupplung getreten) dann verbraucht er mehr oder weniger sprit, aber ohne treibstoff könnte er ja logischerweise nicht mehr weiter laufen

                      wenn der wagen rollt, und mit dem antriebsstrang verbunden ist, dann wird er QUASI wie ein GENERATOR von den reifen angetrieben, darum wird KEIN treibstoff eingespritzt
                      AUSSER: die motordrehzahl sinkt UNTER die leerlaufdrehzahl, dann wird wieder soviel treibstoff eingespritzt, wie für den betrieb nötig ist.


                      Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                      Roll halt einen Berg mit hundert hinab (ausgekuppelt, wegen genannter Schubabschaltung) und dann rechne es aus. Sollte ja dann auch für den Stand oder jede andere Geschwindigkeit stimmen.
                      warum sollte man einen berg mit 100km/h runter rollen??? wenn ausgekuppelt ist, ist ja die geschwindigkeit nicht von bedeutung, außer sie liegt unter 30km/h, dann wird ja nichts im bordcomputer angezeigt (wie du schon geschrieben hast)

                      also man kann auch mit 50km/h einen berg runter ODER rauf rollen, oder einfach auf einer geraden laufen lassen
                      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                        warum sollte man einen berg mit 100km/h runter rollen???
                        Weil es sich damit am leichtesten rechnen lässt. Aber ja: Die Geschwindigkeit ist fast egal, von 30 bis 300 km/h geht alles. Man kann auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten messen und schauen, ob die Ergebnisse gleich bleiben.

                        Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                        [...] ODER rauf rollen, oder einfach auf einer geraden laufen lassen
                        Geht zwar, aber da wird sich die Geschwindigkeit ständig verringern - und somit auch der Spritverbrauch pro 100 km. Das macht das Ablesen der beiden benötigten Werte schwer, zumal der Bordcomputer ja auch noch eine gewisse Verzögerung bei der Anzeige hat.
                        Also am besten (bzw. einfachsten) einen Berg hinab, bei der die Geschwindigkeit (nahezu) konstant bleibt

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                          Also am besten (bzw. einfachsten) einen Berg hinab, bei der die Geschwindigkeit (nahezu) konstant bleibt
                          aber die geschwindigkeit und besonders die geschwindigkeitsänderung hat ja bei diesem "versuch" keine auswirkung, wenn der motor ausgekuppelt ist, dreht er in seiner leerlaufdrehzahl und das bei 50km/h genauso wie bei 200km/h

                          das ist so wie wenn man den motor ausbaut und in einem zugabteil laufen lässt, dabei ists egal ob der zug steht oder ob er mit 250km/h fährt

                          bei "uns" muss es eben über 30km/h sein, damit der bordcomputer überhaupt rechnet
                          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                          Kommentar


                            #14
                            Das klingt alles viel zu theoretisch

                            Ihr solltet einfach mal volltanken und den Motor dann laufen lassen, bis er wegen Spritmangel ausgeht (vorher nicht vergessen auf die Uhr zu schauen).

                            Dann könnt ihr das Auto zur nächsten Tankstelle schieben und wieder volltanken. Dann wisst ihr es für eure Auto genau


                            http://www.ML-Bogensport.de

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                              aber die geschwindigkeit und besonders die geschwindigkeitsänderung hat ja bei diesem "versuch" keine auswirkung [...]
                              Das ist nicht ganz richtig. Denn ändert sich die Geschwindigkeit des Autos, ändert sich auch der Verbrauch pro 100 km. Würde der Bordcomputer den Verbrauch pro Stunde angeben, dann wäre das egal, aber das tut er ja nicht.

                              Beispiel:
                              Angenommen der Motor bräuchte im Leerlauf 2 Liter pro Stunde.
                              1. Bei 50 km/h: Ich muss 2 Stunden fahren (bzw. rollen), um 100 km zurück zu legen. Das heißt mein Verbrauch liegt bei 2 Stunden * 2 Liter = 4 Liter pro 100 km.
                              2. Bei 100 km/h: Ich muss 1 Stunde fahren (bzw. rollen), um 100 km zurück zu legen. Das heißt mein Verbrauch liegt bei 1 Stunde * 2 Liter = 2 Liter pro 100 km.


                              Drehe ich die Berechnung um, kann ich nun mittels Verbrauch pro 100 km und der Geschwindigkeit den Verbrauch pro Stunde berechnen.


                              Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
                              Ihr solltet einfach mal volltanken und den Motor dann laufen lassen, bis er wegen Spritmangel ausgeht [...]
                              Das geht auch einfacher und preiswerter: Volltanken, den Motor eine Zeit lang (z.B. eine Stunde) im Stand laufen lassen und wieder volltanken. Was man dann nachtankt, hat der Motor in der Zeit verbraucht.
                              Zuletzt geändert von Deep-Sea; 05.07.2012, 11:00.

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X