Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie / Batteriewechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Batterie / Batteriewechsel

    Wer hat schon mal die Batterie seines 308cc ausgebaut und kann mir ein paar Tips geben? Werde den Wagen vorraussichtlich die nächsten 3 Monate stehen lassen und möchte die Batterie im Keller ans Ladegerät hängen.
    Gruß Hans

    #2
    wichtig: Minuspol zuerst abklemmen,

    Batterie vollgeladen in den Keller stellen, Ladegerät abklemmen, vor Wiedereinbau nochmal nachladen, fertig.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich brauche ein paar Tipps, wie ich die Batterie als solche ausbaue. Wenn ich so unter meine Haube schaue, komme ich noch nicht mal an den Minuspol dran, geschweige denn an die Befestigung der Batterie. Was muß ich denn alles entfernen, um an die Batteriehalter überhaupt dranzukommen?
      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Batterie ausbauen

        http://home.datacomm.ch/dieter-bonga...e_ausbauen.pdf


        Aktueller Link: http://www.dieter-bongardt.ch/homepa...e_ausbauen.pdf
        Zuletzt geändert von CCarin; 16.02.2021, 11:15.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Genau so eine Anleitung habe ich gesucht. Vielen Dank dafür
          Gruß Hans

          Kommentar


            #6
            Batterie defekt!

            Hallo Leute,als ich letzten Samstag morgens um 6 Uhr Feierabend hatte,wollte ich wie gewohnt mein 308 starten,aber keine Chance!! Er hat normal geöffnet,mit Licht an und alles,aber Starten war nicht möglich!!
            Habe dann gegen 8 Uhr den Freundlichen informiert,der das Auto abgeholt hat,nach einer guten Std. konnte ich es wieder abholen!
            Batterie defekt,ausgetauscht!! Dank Optiway Garantie kostenlos!!
            Ist aber schon komisch das nach 2 1/4 Jahren und 34000km die Batterie schlapp macht!
            Hat jemand dasselbe erlebt!?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 25.10.2014, 01:05.

            Kommentar


              #7
              Hatte ich auch.
              Batterie:
              Kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie gab sie den Geist auf. Ich hatte immer so kleine Probleme, die man nicht der Batterie zugeordnet hatte. Der Mech. hatte sie auch gründlich mit dem Lastvoltmeter getestet:
              1) Wenn ich im Winter im Dunkeln alles mögliche eingeschaltet hatte, also Licht, Sitzheizung etc., und die Armaturenbeleuchtung ganz auf Minimum "gedreht" hatte, dann haben die Armaturen immer so zwischen Minimum und etwas heller geflackert. Nicht echt geflackert, aber immer zwischen mal heller u. mal dunkler gewechselt.
              2) Der Eco-Modus ist immer ein paar Minuten nach dem Einschalten des Radios (mit oder ohne Zündung) gekommen.
              Nachdem die kaputte Batterie gewechselt wurde, ist alles OK.
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Leider funktioniert der Link nicht mehr. Hat einer noch das PDF und kann es irgendwo zum Download ablegen oder mir als PN zukommen lassen?
                Aus gegebenem Anlass müsste ich mal die Batterie aufladen bzw. vielleicht sogar ausbauen, aber an den Minuspol kommt man ja nicht mal dran, um eine Polzange zum Laden anzuklemmen.
                Zuletzt geändert von CCarin; 13.02.2020, 22:33.
                Für die Familie:
                Audi A6 Avant 3.0 BiTu
                Für die Frau:
                Peugeot 308CC Allure 200THP
                Für die Freizeit:
                Kawasaki Z1000 SX

                Kommentar


                  #9
                  Hier die NEUE Homepage zum nicht mehr funktionierenden Link
                  http://www.dieter-bongardt.ch/homepa...s/peugeot.html ---> allerdings steht noch nichts von ihrem Peugeot dort drinne.
                  Vielleicht wird es ja noch irgendwann ergänzt von denen ??


                  Lässt sich mit diesen Videos etwas anfangen?

                  youtube.com/watch?Ausbau der Batterie Peugeot 308, Citroen C4

                  Hier auch noch Bilder vom 308er (ab ca. 0:45 min)
                  youtube.com/watch?desulfator installation
                  Zuletzt geändert von CCarin; 13.02.2020, 22:31.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Die beiden Videos sind sehr hilfreich und zeigen alle notwendigen Schritte, um an die Batterie heran zu kommen.
                    Für die Familie:
                    Audi A6 Avant 3.0 BiTu
                    Für die Frau:
                    Peugeot 308CC Allure 200THP
                    Für die Freizeit:
                    Kawasaki Z1000 SX

                    Kommentar


                      #11
                      hier ist der richtige Link:

                      http://dieter-bongardt.ch/html/peuge...e_ausbauen.pdf
                      Zuletzt geändert von CCarin; 09.10.2019, 23:21. Grund: Link aktualisiert
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hocke auch gerade in der Werkstatt rum und warte auf eine neue Batterie. Nach nicht ganz drei Jahr hat sich mein Auto selbstständig gemacht. Hat sich auf und zu geschlossen, im abgestellten Zustand die Innenraumbeleuchtung, Bordcomuter und Radio eingeschaltet oder auch die Fenster nicht hochgefahren beim Türenschließen. Mysteriös! Ich hoffe es ist damitbbehoben. Morgens vorm Auto zu stehen und keine Tür aufzubekommen weil die Batterie tot ist, ist sehr blöd, wenn die Hausbesuche warten
                        Zuletzt geändert von Suselogo; 04.02.2015, 12:20. Grund: .
                        Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

                        Kommentar


                          #13
                          Also, wie schon in einem anderen Thread kurz erwähnt hat bei unserem 308 CC auch nach knapp 4 Jahren die Batterie die Grätsche gemacht. Na ja, einen solch frühen Batterietod hatte ich noch bei keinem anderen Wagen und das scheint laut den Berichten hier wohl auch kein Einzelfall zu sein. Ich habe die original FIAMM Batterie (60Ah) jetzt durch eine Varta Silver Dynamic (63 Ah) ersetzt. Mal sehen ob die länger hält, falls ich das Auto noch so lange fahre.
                          Für die Familie:
                          Audi A6 Avant 3.0 BiTu
                          Für die Frau:
                          Peugeot 308CC Allure 200THP
                          Für die Freizeit:
                          Kawasaki Z1000 SX

                          Kommentar


                            #14
                            4 Jahre ist doch völlig ok. Und die Investition ist doch beinahe zu vernachlässigen.

                            Ausserdem kann man die Batterielebensdauer heute nicht mehr mit der von früher vergleichen. Die Anforderungen sind extrem gestiegen. Klima, Bordelektronik, Dutzende Steuergeräte, Start-Stopp Automatik und was es sonst noch alles gibt.

                            Kommentar


                              #15
                              Problem nach Bateriewechsel

                              Hallo Leute, ich habe heute wieder ein Affentheater nach dem Batteriewechsel gehabt. Wollte es erst selbst machen, aber wegen dem Entsorgen der alten usw. habe ich die Werkstatt engagiert.
                              Also, es lief erst alles ganz normal, die Batterei wure ersetzt unter Zuhilfenahme einer "Boster/Backup" Batterie. Motor Starten, Scheiben ab-auf, alles ok. Dann die Meldung im Bildchirm: "Batteriespannung oder Ladevorgang zu niedrig, Ausrufzeichen" (oder so ähnlich).
                              Das passiert folgerichtig, wenn man den kleinen Stecker des Batterie-Überwachungsmoduls vergisst - war aber nicht so. Die Messung an der Batterie zeigte auch nur 12 V, und nicht 13,8 wie es bei richtiger Ladung ist. Erster Verdächtiger: Alternator. War es nicht, von dort kamen 13.8 Volt. Also das Überwachungsmodul gewechselt [mein Mech, meinte "Was glaubst du wohl, wieso wir die an Lager haben? #schmunzel#"] Jetzt war die Batterieladung ok, die Meldung im Bildschirm und im Analyselaptop aber immer noch die gleiche, liess sich auch nicht löschen. Mein Mech ist ein erfahrener alter Fuchs. Er meinte jetzt muss man einfach mit der Schüssel eine halbe Stunde lang herumfahren, bis es den Fehler von selbst löscht. Hat er gemacht - und die Schüssel dabei durch die Waschanlage gescheucht - und siehe da, ich hätt's nicht geglaubt, der Fehler war weg.
                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X